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Silver Spurr II springt an und geht aus

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timeckart:
Heute mußte ich meinen RR auf einem Parkplatz stehen lassen, weil er nicht mehr anspringt. Kurz vorher hatte es geregnet wie die Sau und gestürmt, bin aber gestanden nicht gefahren. Danach bin ich noch zweimal kurz gefahren und habe auf einem Parkplatz geparkt. Beim Einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe und fühlt vorne an der Leitung den Druck. Dann startet er kurz, nimmt aber kein Gas an und geht aus. Habe den Verdacht das dann die Zündung weg ist. Müsste aber das erst mit einer extra Zündkerze testen. Wollte erst mal nicht gleich den ADAC rufen, hat auch geregnet. Hab mich von meiner Frau abholen lassen und hoffe hier auf Tipps. Wie funktioniert die Wegfahrsperre? Der RR kommt aus Japan! Wie soll ich vorgehen? Will mir die Schande ersparen mit dem Abschleppwagen!
Danke für eure Hilfe. Tim im Frust!

timeckart:
Der Fehler konnte heute gefunden werden. Der Drucksteller der KE-Jetronik ist defekt. Wenn man den Stecker abzieht, startet der RR. Das Teil wurde auch im MB SL 500 verbaut. Einige Teile des Rolls sind vom MB wie z.B. der Kühler, nur das dieser falsch rum eingebaut wurde!
Das ist die Teilenr. Original Drucksteller Mercedes W129 Drucksteller  Boschnr. 2437 020 007 243 702 00 07
Tim

Udinho:
Dieses Thema habe ich verpaßt, weil ich auf Reisen war. Unterwegs habe ich die Vorgänge im Forum dann nicht so genau angesehen wie zuhause.

Ja, der elektrohydraulische Drucksteller ist bei vielen Mercedes verbaut worden, auch kleineren, auch bei Lancia und Fiat und Ferrari. Es gibt noch viele weitere Teile der KE-Jetronic, die mit anderen Fahrzeugen identisch sind. Gleich neben dem Drucksteller ist der Druckregler, das Dingen mit dem Gummi-Hütchen, ein sauteures Teil schon so, erst recht bei RR, sein Innenleben ist aber auch viel komplexer und diffiziler als man dem Teil von außen ansieht. Wenn der Motor anfängt, schlecht anzuspringen beim Kalt- und/oder Warmstart, dann ist u.U. dieses Teil schuld, weil die Druckverhältnisse in der Einspritzanlage nicht mehr im richtigen Bereich geregelt werden. Das Teil ist ebenfalls bei vielen anderen Fahrzeugen verbaut und im freien Handel - obwohl auch von Bosch - relativ "preiswert". Aber ich habe Zweifel an der Erklärung für Deinen Fehler.

Der Drucksteller regelt die Gemischstärke aufgrund von Daten, die sich im EngineECU ansammeln und dort verarbeitet werden. Er wird mit einem Strom versorgt, über den der Kraftstoffdurchfluß geregelt wird. Der Strom bewegt sich beim warmen Motor um 0 mA (beim Turbo 4 mA), aber das Motormanagement regelt über diesen Drucksteller Fehler weg, indem es dem Motor mehr oder weniger Kraftstoff verpaßt. Der Strom kann deshalb auch -16 mA oder gar +24 mA betragen, in der Kaltstartphase beträgt er sogar mehr als 130 mA, und der Ruhestrom bei eingeschalteter Zündung vor dem Anlassen beträgt exakt 100 mA. Von der Regelsteuerung im Fahrbetrieb abweichende Stromstärken führen zu Fehlermeldungen im Speicher des ECUs, aber der Motor läuft dennoch gut, weil der Fehler ja weggeregelt wird (Falschluft z.B.). Die Werte für die Steuerung kommen u.a. von der Lambdasonde, die hier eine ganz entscheidende Rolle spielt. Diese Werte kann man messen, sie sind sehr aufschlußreich bzgl. verborgener, vom System weggeregelter, aber gleichwohl vorhandener Fehler.

Als der Motor mit abgezogenem Stecker des Druckstellers lief, war er offenbar nicht verstopft (geht eh nicht und ist eh bedeutungslos, aber nur mal so angenommen). Denn er lief ja ohne Regelung, ein gewisser Standarddurchfluß war also gewährleistet, auch als der Drucksteller außer Betrieb war. Als der Stecker draufsteckte, regelte er offenbar, denn er verhielt sich anders als bei abgezogenem Stecker, was ja wohl logisch sein dürfte. Aber was der Drucksteller regelt, bestimmt des EngineECU! Und von da kommt deshalb der Fehler! Irgendeine Komponente veranlaßt das EngineECU, den Motor zu stoppen, aber bestimmt nicht über den Drucksteller. Das geht nicht. Selbst wenn der maximale oder der minimale Strom den Drucksteller regeln, wird der Motor laufen, zu mager oder zu fett, aber er wird laufen.

Deswegen bin ich sicher, daß das Problem nicht behoben wurde. Es war ein Fehler aufgetreten, der das Starten des Motors verhinderte. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, als der Motor bei abgezogenem Stecker des Druckstellers gestartet wurde und das EngineECU bei abgezogenem Stecker den Drucksteller nicht steuern konnte. Du hast gesagt, die Benzinpumpen seien gelaufen. Paß jetzt genau auf: Sind sie gelaufen, während die Zündung an war und der Motor stand? Dann ist das EngineECU defekt! Das darf nicht sein! Die Benzinpumpen laufen nur, wenn das EngineECU mindesten 30 U/min feststellt, darunter schaltet es die Pumpen ab! Tut es das nicht, ist es defekt - oder jemand hat die Steuerung der Benzinpumpen überbrückt, eben weil das EngineECU eine Macke hat. Hier solltest Du genau nachhaken!

Der Motor sprang nach dem Tausch des Druckreglers an, weil der Fehler weg war, aber nicht, weil der Drucksteller neu war! Das Verschwinden des Fehlers wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Tausch des Druckstellers zu tun haben. Du hast jetzt einen neuen Drucksteller drin. Zieh den Stecker ab - und was macht der Motor? Springt er an? Ja? Warum sollte das Nicht-Anspringen dann am Drucksteller gelegen haben?

Du hast ja selbst gesehen, daß der Motor bei vom Drucksteller abgezogenem Stecker läuft. Ob der Drucksteller in Ordnung ist oder nicht, spielt also keine Rolle. Wenn der Drucksteller deaktiviert wird (Stecker ab), läuft der Motor - ob der Drucksteller kaputt ist oder nicht, ist wurscht. Der Drucksteller stellt das Gemsich magerer oder fetter, je nach dem was das EngineECU ihm aufträgt. Wenn der Drucksteller spinnt, dann spinnt er, weil das EngineECU ihn spinnen macht und die Gemischstärke falsch einreguliert. Alles andere ist leider unlogisch und illusorisch.

Du solltest darauf vorbereitet sein, daß der Fehler wieder auftritt. Und dann wirst Du an meine Worte denken. Du solltest den Fehlerspeicher des ECUs auslesen! Oder erst mal löschen und dann fahren, um beobachten zu können, was jetzt mit dem neuen Drucksteller für Fehler gespeichert werden. Aber leider wird längst nicht jeder Fehler gespeichert, und die Fehlermeldungen geben leider auch nur das wieder, was an Möglichkeiten programmiert wurde. Es kommt vor, daß ein Fehler so komisch zustande gekommen ist, daß eine ganz unpassende Fehlermeldung ausgegeben wird! Ich vermute, Du wirst noch viel Unterhaltung haben mit der Motorsteuerung :-)

Übrigens: Schenk mir Deinen alten Drucksteller, für Dich ist er ja defekt, ich aber bin mir ziemlich sicher, daß er nichts hat - es sei denn, er ist undicht und läßt Kraftstoff durch das Gummigehäuse nach außen. Dann kannst Du ihn wegwerfen.

Gruß - Udo

timeckart:
Hallo Udo,
Vielen Dank für die lange Antwort,
Ich war mit meinen Kindern bei MC Donalds essen und danach sprang er immer kurz an und ging dann aus! Ich hatte mit einer extra Zündkerze getestet ob ein Zündfunken da war. Ja. Man hörte immer kurz die Benzinpumpe, wie diese für eine paar Sekunden Druck aufbaute. Dann habe ich die Rücklaufleitung der KE-Jetronic aufgemacht und gestartet. Da kam auch voller Druck. Also war das Relais auch OK. Der ADAC Mann hängte die Zündpistole dran usw. Erst mal ging nichts. Dann telefonierte er. Wir zogen den Stecker ab. Nach einer halben Minute starten sprang er an. Erst kein Standgas, später ja. Ohne Stecker war das fahren wie auf 6 Zylindern. Wenn er lief konnte man den Stecker drauf stecken und alles war bestens. Ein Starten geht aber nur bei abgezogenem Stecker. Das ist wohl ein typischer Fehler. Wenn also jemand dasselbe Problem unterwegs hat. Zum Starten kurz den Stecker abziehen und dann wieder drauf stecken. So kommt man wenigstens nach Hause ohne den peinlichen Abschleppwagen. Das Problem ist wohl, das das Teil zum Starten in eine gewisse Grundstellung zurück muß und genau das geht nicht mehr! Ohne den Stecker wird ein gewisser Grundwert genommen. Bei defektem Drucksteller ein falscher und deshalb kein Anspringen des Motors!
Nach Einbau des gebrauchten Druckstellers sprang der RR sofort an. Den alten hebe ich auf!
Danke Tim

Udinho:
Hallo Tim,

was ich vorher zur Funktionsweise und Aufgabe des Druckstellers erklärt habe, werde ich nicht noch einmal wiederholen. Aber es scheint, daß Du das nicht beherzigst und weiter davon ausgeht, der Fehler sei gefunden worden. Ich kann Dir nur wiederholen: Wenn Du die Funktionsweise der KE-Jetronic verstanden hast, wirst Du auch sagen, daß der Fehler mit dem Tausch des Druckstellers nicht behoben worden sein kann. Der Fehler tritt allerdings nicht immer auf, zur Zeit offenbar tritt er nicht auf. Wie gesagt, Du wirst Dich an diese meine Worte erinnern!

Daß das Starten nur bei abgezogenem Stecker geht, ist natürlich klar, wenn das ECU den Drucksteller völlig falsch regelt. Und deshalb wiederhole ich es noch einmal: Nicht der Drucksteller ist defekt, sondern das ECU selbst ist defekt, oder eine Komponente liefert fehlerhafte Werte, die das ECU zur falschen Steuerung des Druckstellers veranlassen.

Mit jedem Ausschalten der Zündung wird das ganze System abgeschaltet. Wenn der Fehler da war, wird er mit dem Abschalten des System ebenfalls abgeschaltet, denn die fehlerhafte Komponente wird ja auch abgeschaltet. Mit dem Einschalten der Zündung wird das ganze System neu hochgefahren, wie beim Computer. Jeder Fehler, der sich eingeschlichen hat, wird beim neuen Hochfahren des System eliminiert. Ob der Fehler nach dem Einschalten des System wieder da ist, bleibt unklar, zeigt sich dann evtl. beim Startversuch. Aber wenn die Benzinpumpen mehrere Sekunden lang laufen, stimmt von vornherein was nicht. Entweder stimmt Deine Information nicht, oder das ECU ist defekt bzw. die Steuerung der Benzinpumpen überbrückt (geht ziemlich leicht, merkt kein Laie). Die Benzinpumpen laufen bei stehendem Motor nicht, ausgenommen die erste Sekunde nach dem Einschalten der Zündung, aber das ist maximal eine Sekunde. Alles andere ist fehlerhaft! Die Benzinpumpen dürfen bei stehendem Motor nicht laufen, niemals, einzige Ausnahme wie vor.

Deine Schlußfolgerungen sind falsch. Bitte mach Dir die Funktionsweise des Druckstellers klar: Wenn er keinen Strom bekommt, also 0 mA, dann ist das wie abgezogener Stecker. Aber 0 mA ist genau der Strom, den der Regler bei warmem Motor haben muß! Konsequenz: Deine Schlußfolgerungen sind falsch.

Ich kann das nur immer wiederholen: Bemühe Dich, die Funktionsweise des Druckstellers zu verstehen. Dann mußt Du einsehen, daß Du falsch denkst. Es ist falsch zu sagen, das Teil müsse zum Starten in eine gewisse Grundstellung. Nein, genau das ist falsch! Zum Starten wird es vom EngineECU in ganz besonderer Weise mit Spannung versorgt, ein komplizierter Prozeß, der sich je nach Motorzustand (und natürlich den Infos, die das ECU bekommt, die aber falsch sein können!) über die ersten Sekunden hinzieht. Erst wenn diese Startphase von 3 oder mehr Sekunden vorbei ist, kommt es in den Normalzustand von 0 mA, wo der Stecker abgezogen werden kann, ohne daß sich etwas ändert, genau weil ja 0 mA bedeutet, daß nix mehr zu regeln ist! Das gilt natürlich nur näherungsweise, denn ein bißchen wird um den Strom von 0 mA immer herum geregelt, er ist nie genau 0 mA, schon gar nicht bei einem älteren Motor. Aber das habe ich ja schon erklärt. Grundzustand, wie Du das nennst, ist also nicht beim Starten, sondern beim warmen Motor! Du schmeißt da was komplett durcheinander!

Noch mal ganz klar: Wenn ein Starten nur bei abgezogenem Stecker geht, dann ist die Folgerung, der Drucksteller sei defekt, völlig falsch. Die Folgerung muß heißen: Das EngineECU steuert den Druckregler fehlerhaft an. Der Fehler liegt ganz woanders, nämlich im ECU selbst oder einer der vielen Komponenten, die das ECU mit Daten versorgen. Es gibt zahllose Möglichkeiten, die Dir dieses Startproblem bereitet haben. Aber der von Dir angenommene Drucksteller ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Übeltäter. Wie gesagt, Du wirst noch an meine Worte denken!

Übrigens, wieso willst Du den Drucksteller aufheben, wenn Du weiter annimmst, er sei defekt? Schenk mir das defekte wertlose Teil! Ist doch kaputt!?

Gruß - Udo

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