Gibt ja nicht viel zu lesen hier im Moment, deswegen mal was nicht ganz Nutzloses zur Anregung für eigenes Aktivwerden:
Die Conti-Fahrer hier - und nicht nur die, sondern auch die anderer Modelle - sollten vielleicht mal daran denken, daß es zwei Stellen mit Batterien in unseren Autos gibt, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, um Schaden zu vermeiden, Memorysitze und Alarm-/Schließanlage.
Wir hatten das schon mal mit den
Memorysitzen
http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=2689.msg23118#msg23118. Diese ECUs der Sitzsteuerung enthalten für die Memoryfunktion je Sitz eine Batterie. Das ist bei allen Modellen mit Memorysitzen so. Die Batterien müssen dringend ersetzt werden, bevor sie auslaufen und die Elektronik beschädigen. Nach 20 Dienstjahren wird's kritisch. Als ich das bei meinem TurboRL erledigte, waren die Batterien bereits teilweise ausgelaufen, und die Platinen waren beide voller Kristalle. Aber mit beiden neuen Batterien ist nach Säuberung alles wieder gut.
Beim ContinentalR ist der Vorgang des
Tauschens
der Batterien im Prinzip gleich, der Ausbau der Sitzfläche ist einfach - nur vorne rechts unter der Sitzumrandung den Halter ertasten und gegen den Federwiderstand nach vorne ziehen, Sitzfläche anheben, dasselbe links, und Sitzfläche samt Umrandung rausheben, aber vorsichtig, das Schloß des Sicherheitsgurts steckt hinderlich in der Umrandung, und zwei, drei Stecker sind auch zu trennen. Das Erreichen der ECUs ist dann umständlich, weil man, um die Verschraubung der Masseleitungen zu lösen, möglicherweise auch die Sitzfederung aushängen muß. Und wo die Kabelei überall mit Kabelbindern fixiert ist, macht den Ausbau der ECUs zusätzlich mühsam. Das ECU selbst ist wie eine Schublade in Halteschienen eingeschoben und mit einem drehbaren Clip festgehalten. Aus- und Einlöten der Batterien - derselbe Typ wie schon früher beschrieben, Link s.o. - sind problemlos. Nach dem Einbau und Anschließen muß man aber beachten, daß ab Modelljahr 93 die Memoryfunktion reinitialisiert werden muß - übrigens auch, wenn das Auto vier Wochen oder so mit abgeschalteter Batterie gestanden hat, z.B. über den Winter oder einen längeren Urlaub ohne das Auto! Dummerweise finden sich im Handbuch verschiedene Anweisungen, von denen ich nicht austesten kann, welche wann anzuwenden ist. Bei meinem ContinentalR Mj96 geht die
Reinitialisierung so:
Innerhalb von 5 Sekunden- 5mal Taste MEM drücken
- 1mal Taste 4 drücken
- 2mal Taste 3 drücken
- 1mal Taste 4 drücken
Wenn man richtig gedrückt und die Zeitvorgabe erfüllt hat, geht ein
Selbsttest los, der an die zwei Minuten dauert. Der betreffende Sitz fährt vor und zurück, rauf und runter, die Lehne geht nach hinten und wieder nach vorne ... und das alles mehrfach und immer alles gleichzeitig! Also nicht verzweifeln, aus dem Weg gehen, den Sitz machen lassen und Geduld haben, am Ende ist alles gut! Wenn sich nichts mehr tut, kann man probeweise die gegebene Stellung speichern, ein bißchen den Sitz verstellen und die gespeicherte Position abrufen: Der Sitz sollte wieder da und so stehen, wie und wo er vor dem Verstellen gestanden hat. Wenn nicht, ist die Initialisierung fehlgeschlagen ===> noch mal. Übrigens: Nach zwei solchen Batteriewechseln samt Testläufen und geöffneten Türen kann die Batterie leer sein! Man sollte also die Sicherung für die Innenbeleuchtung rausziehen - und dennoch ist die Batterie womöglich nicht mehr in der Lage, den Motor zu starten. Seid darauf vorbereitet und haltet ein Ladegerät für die folgende Nacht bereit, oder ladet die Batterie vorher vollständig auf. Apropos
Sicherung: Das Vorfahren des Sitzes, um nach hinten einsteigen zu können, hängt beim ContinentalR an der Innenbeleuchtung!
Um Verwirrung zu vermeiden, gebe ich keine andere Abfolge der Tastendrückerei an. Kann sein, daß die vorstehende Abfolge für frühere Modellejahre nicht hinhaut Wer das erlebt, sollte rückfragen, dann finden wir im Handbuch die passende Anweisung. Vor Modelljahr 93 ist keine Initialisierung nötig.
Ich rate dringend dazu, die Batterien nicht zu vergessen. So ein SitzECU kostet ein kleines Vermögen, wenn Batteriesäure die Platine unbrauchbar gemacht hat. Die Batterien beim ContinentalR sahen ähnlich aus wie die seinerzeit beim TurboRL, es paßt die gleiche Bauart, siehe Link oben.
Die Notwendigkeit der Erneuerung gilt auch für die Batterien im ECU der Alarm-/Schließanlage. Aber dazu separat ein paar Zeilen.
Gruß - Udo