Autor Thema: Federung TurboR vs. Brooklands  (Gelesen 984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Federung TurboR vs. Brooklands
« am: Mo.08.Jun 2020/ 15:16:18 »
Hey Udo, Du hattest irgendwann eine Abhandlung gepostet, welche Teile benötigt werden um einem Turbo die Softness des Brooklands zu geben. Finde den Post nicht mehr. Can you help?

Dankesgruss, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Federung TurboR vs. Brooklands
« Antwort #1 am: Di.30.Jun 2020/ 09:35:49 »
Ich wollte nur verifizieren, dass nur das Eprom getauscht werden muss. Ich dachte gelesen zu haben, dass auch Achsteile getauscht werden müssen, habe mich aber wohl geirrt.
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Federung TurboR vs. Brooklands
« Antwort #2 am: Di.30.Jun 2020/ 10:08:39 »
Ich fürchte, Du gehst mit falscher Erwartungshaltung an die Sache ran. Das Auto wird durch ein anderes Eprom nicht weicher, jedenfalls im Normalfall.

Du kannst ohne weiteres ein Spirit-Eprom in das Steuergerät eines TurboR setzen, aber dadurch wird die Federung nicht weicher. Es werden lediglich die Schaltpunkte verlegt, bei denen von der einen auf die nächst härtere Stufe geschaltet wird. Ich weiß die Schwellenwerte nicht mehr aus dem Kopf, sie stehen aber im Werkstatthandbuch.

Einzig wirklich weicher wird die Federung bei einem TurboR, der ein modifiziertes Steuergerät hat, bei dem ein Eprom eingesetzt wurde, das die weiche Fahrstufe gar nicht schaltet. Es gab Klagen von Kunden, daß lästige Schalt- oder Klackergeräusche nicht zu beseitigen waren, so daß RR letztlich einfach ein Eprom so programmiert hat, daß die weiche Stufe wegfällt und in der Folge schlicht und einfach im normalen Fahrbetrieb überhaupt keine Änderung des Federungszustands mehr erfolgte (außer natürlich bei plötzlichem Lenken, bei plötzlicher Neigung des Autos, bei plötzlichem Fahren über eine heftige Fahrbahnunebenheit, etc.). Das wurde nachgerüstet bei Kunden, die gemeckert haben. Und dieses Eprom wurde ab einer gewissen Fahrgestellnummer für alle TurboR verwendet, was spätere TurboR prinzipiell härter macht als ältere. Aber wie gesagt, da fehlt nur die erste Schaltstufe.

Im Werkstatthandbuch ist das alles erklärt und auch beschrieben, wie man das Eprom austauscht. Es gibt auch die Möglichkeit, sich bei Introcar das Eprom mit eigenen Schaltpunkten programmieren zu lassen, kostete vor etlichen Jahren incl. Eprom 100 GBP. Ob's das heute noch gibt, weiß ich nicht. Introcar diese Sachen von Lamerholm übernommen.

Mein Trick war erstens, daß RR-Eprom zu verwenden mit den späteren Schaltpunkten. Und zweitens habe ich einen digitalen Schalter gebastelt, mit dem jede Fahrstufe nach belieben fix eingestellt werden kann, automatische Anpassung der Federung inclusive. Wer das Testgerät für das ARC hat, kann auch einfach dieses Teil anschließen und dran lassen und damit die gewünschte Fahrstufe einstellen und eingestellt lassen.

Ob es zwischen TurboR und Brooklands einen Unterschied gibt, weiß ich nicht, bezweifle ich aber. Der Unterschied besteht meines Wissens nur zwischen RR und Bentley. Wenn es um einen New Brooklands geht, könnte er allerdings das ECU haben, dessen Eprom die weiche Stufe gar nicht schaltet. Dann würde eine Änderung was bringen.

Und schließlich haben wir schon ganz zu Beginn, als das Auto noch fast neu war, vorne einen weicheren Stabilisator eingebaut.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Di.30.Jun 2020/ 10:15:31 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Federung TurboR vs. Brooklands
« Antwort #3 am: Di.30.Jun 2020/ 10:32:01 »
Vielen Dank Udo! Ich vermute tatsächlich, daß mein Auto die erste, weiche Stufe nicht schaltet und hoffe auf einen kleinen Fortschritt mit einem veränderten Eprom. Gerade bei langsamer Fahrt kommen Fahrbahnunebenheiten zum Teil recht trocken durch.

Fingers crossed, Igor
Turbo R VCX59418