Autor Thema: Turbo R ohne Strom  (Gelesen 2417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #15 am: So.31.Mai 2020/ 14:41:45 »
Die Kühlbox wäre nicht das Problem, die muß nicht geöffnet werden, um den Stecker zu entfernen.

Aber der Stecker ist angeschraubt, und die Schraube ist nur - ohne Möglichkeit, etwas zu sehen - vom Motorraum etwas oberhalb der Gegend bei der Zündkerze A3 zu erreichen.  Wenn man's erst mal weiß, kann man's ertasten. Ich erinnere mich, daß die Schraube ein Sechskant von ungefähr 8 mm ist, genaues weiß ich nicht mehr.

Ob das nur für Zytek gilt, weiß ich nicht. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn das auch für die Motronic 3.3 gilt.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #16 am: Mo.01.Jun 2020/ 13:05:10 »
Gents, hier nochmals neueste Erkenntnisse:

Zwischen dem Minuspol der Batterie und dem abgezogenen Massekabel liegen 12Volt an. Nachdem die Sicherung 6 im Kofferraum durchgebrannt war, habe ich in diese Richtung (ABS) weiter geforscht.
Habe zwischen Massekabel und Minuspol eine Birne montiert, diese leuchtet dauerhaft. Dann das Überspannungsrelais ABS gezogen. Nun hat die Birne angefangen rythmisch zu blinken. Das Entfernen des zweiten ABS Relais und des ABS-Steuergeräts hat keine Veränderung ergeben. Ziehe ich hingegen Sicherung 6, leuchtet die Birne daurhaft.

Im Innenraum höre ich das Relais der Innenraumüberwachung klicken - genau im Rythmus meiner Birne. Die Leuchtdiode der Innenraumüberwachung blinkt parallel dazu. Fahrzeug ist nicht abgeschlossen.

Wie dies in Verbindung zum ABS steht und warum ich die Check Gearbox Meldung habe, muss ich vielleicht nicht verstehen. Womöglich startet das Auto nicht, weil immobilisiert?

Nochmals zur Vertiefung: Nehme ich das ABS in Betrieb, geht die Alarmanlage los. Ziehe ich Sicherung 6 ist wieder Ruhe. Hmmm...!!!

Allerbesten Dank für alle Ideen in der Vergangenheit und ggf. in der Zukunft! Bin eigentlich drauf und dran die Sache in professionelle Hände zu übergeben, immerhin konnte ich den Fehler aber etwas weiter eingrenzen und kann folglich noch nicht vollständig loslassen.


Beste Pfingstgrüsse, Igor
« Letzte Änderung: Mo.01.Jun 2020/ 13:13:33 von Igor »
Turbo R VCX59418

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #17 am: Di.02.Jun 2020/ 18:13:01 »
Sobald ein Verbraucher irgendeiner Art an der Batterie hängt, liegen zwischen abgezogenem Minus-Kabel und dem Minuspol der Batterie 12-14 Volt - das muss so sein, weil durch den Verbraucher Strom fließt und der Innenwiderstand des Verbrauchers kleiner ist als der eines Messinstrumentes.

Mit einer Glühlampe macht man etwas Ähnliches - ob sie leuchtet oder nicht, hängt auch von der Leistung (und damit vom Innenwiderstand) der Glühlampe ab. Ein Kurzschluss ist letztlich so etwas wie ein sehr starker Verbraucher.

Der Test mit der Glühlampe ist m.E. nicht sehr aufschlussreich, da er keine qualitative Aussage macht. Es bleibt wohl nur, Spleisspunkte zu suchen und Bereiche oder einzelne Verbraucher von der betreffenden Sicherung zu trennen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #18 am: Di.02.Jun 2020/ 18:33:06 »
Besten Dank Herr Erbrecht! Das deckt sich mit den Aussagen, die ich aus berufenem Munde erhalten habe.

Ich habe den Versuch, die vorliegende Problematik zu durchdringen, heute begraben. Das geht mir zu weit. Ich vermute das Problem in der Alarmanlage - das ist keine Baustelle, die ich mit Oberflächenwissen, TSD6000 und einem Voltmeter unter meine Kontrolle bringen kann.

Ich baue auf Profis und werde Euch dann erzählen, was war.


Thanks so much, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #19 am: Di.02.Jun 2020/ 18:38:23 »
Es macht eine qualitative Aussage, nur keine quantitative.
So konnte ich meinen Kurzschluß im Instrumentenstromkreis eingrenzen. Beim Ziehen der entsprechenden Sicherung ging die Lampe aus (hier eine einfache Prüfleuchte aus dem Baumarkt mit vll 1,2W).
Und dann konnte ich die Spleißpunkte in dem entsprechenden Stromkreis abgehen.

Im Alarmanlagenmodul ist übrigens, wie in den Sitzsteuerungsgeräten, auch ein kleiner Akku verbaut.
Ggf. löst ein auslaufender Akku hier die Probleme aus? Aber dazu mögen die Experten hier was sagen...

€ Zu welchem Profi geht er denn jetzt?
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #20 am: Mi.03.Jun 2020/ 13:35:19 »
Ich habe den Akku der Alarm ECU relativ kurz nach Erwerb des Fahrzeugs prüfen lassen. Zu unserer Überraschung hat mein Auto keinen - vielleicht weil Japan.

Wilhelm Marlok hat sich bereiterklärt, sich der Sache anzunehmen.


Ich bin gespannt...!
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #21 am: Mi.03.Jun 2020/ 18:33:43 »
Das ist mit dem nicht vorhandenen Akku in der Alarmanlage - das sagst Du doch, oder? - bezweifle ich mal bis zum Beweis des Gegenteils.

Meines Wissens haben nur die frühen Alarmanlagen noch keine Akkus bzw. Batterien. Dein Auto ist ein sehr spätes Exemplar. Drum meine Zweifel. Laut Werkstatthandbuch müssen Batterien vorhanden sein, und zwar gleich zwei Stück davon.

Aber vielleicht weißt Du aus dem Fahrerhandbuch, welcher Typ von Warnanlage verbaut ist, dann könnte man das noch genauer nachsehen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #22 am: Mi.03.Jun 2020/ 21:44:47 »
Ich gehe davon aus, daß die ECU der Alarmanlage einer tiefschürfenden Prüfung unterzogen werden wird. Sollte sich jetzt ein Akku finden, fresse ich einen amtlichen, schwäbischen Kehrwisch.

Da FOB nie funktioniert hat, hatte Marlok seinerzeit allerlei Prüfungen durchgeführt. Letztlich hatten wir irgendwie das Interesse verloren. Oder die Geduld. Weiß nicht mehr genau...

Ich hoffe, bald eine funktionierende FOB zu haben. Und ein Auto, das wieder fährt!
Turbo R VCX59418

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #23 am: So.07.Jun 2020/ 12:26:26 »
Marlok hat das Problem mit einem Fingerschnipsen gelöst: Er hat das Auto mit der Fernbedienung ver - und entriegelt, dann war der Spuk vorbei. Es kommt mir vor wie Hohngelächter. Wie gesagt, die Fernbedienung hatte nie funktioniert, ich hatte mir notgedrungen immer mit dem Schlüssel Zugang zum Fahrzeug verschafft.
Ich hatte in meiner aktuellen Not sogar die Fernbedienung noch in der heimischen Halle probiert - nix!

Ziemlich irritierend, letztlich aber egal, solange es so bleibt wie‘s jetzt ist. Bis auf ein Kleinigkeit: Instrumentenbeleuchtung bleibt jetzt leider dunkel. Habe die Sicherungen geprüft, Relais 15 unter dem Handschuhfach geprüft/getauscht, ohne Erfolg.

Zumindest ist mein Vertrauen in die Firma Marlok nochmals kräftig gewachsen, so verliert mancher Gremlin seinen Schrecken. Trotzdem verbleibt ein leicht schaler Geschmack, denn ich kann mich von dem Anspruch, das eine oder andere Problem selbst lösen zu können, nicht zur Gänze befreien. Solange das Thema im Feld der Mechanik verortet werden kann, klappt das ganz gut. Wird es aber elektronisch, bin ich am Limit. Womöglich muss ich meine Grenzen akzeptieren, oder einen R-Typ fahren...


Euch allen einen schönen Sonntag noch, very best,


Igor


« Letzte Änderung: So.07.Jun 2020/ 12:31:57 von Igor »
Turbo R VCX59418