Autor Thema: Scheibenwischer Gremlins 42008  (Gelesen 850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Scheibenwischer Gremlins 42008
« am: So.24.Mai 2020/ 17:25:31 »
Hallo an alle Forumsfreunde,

zunächst sei kurz erwähnt, dass die Spuren des letztjährigen Pfingst-Hagels (Stormy Monday Blues) sowohl vom Blech des Bentleys, als auch von meiner Seele verschwunden sind. Ich bin mit dem Reparaturergebnis sehr zufrieden.

Zu den Gremlins:
Schon seit geraumer Zeit lässt sich der Scheibenwischer teilweise nicht einschalten, in keiner Betriebsart, egal ob vom eigentlichen Schalter, oder Lenkstockhebel. Plötzlich funktioniert dann wieder alles wie es soll.
Nach erfolgreicher Aktivierung hat der Wischer jedoch noch nie von selbst angehalten.
Das Problem liegt also vermutlich beim Einschaltvorgang.  Mein Verdacht fiel also zunächst auf den Parkschalter und so versuchte ich den Wischer durch vorsichtiges Bewegen an den Wischerarmen zu erwecken,
leider ohne Erfolg.

Der Conti fährt ja als Schönwetterauto nur gelegentlich im Regen, so dass mein bisheriger Leidensdruck noch nicht so groß war, dem Problem konsequent auf den Leib zu rücken.

Heute jedoch gesellte sich ein neues Phänomen hinzu: Nach Abstellen des Motors, selbst bei abgezogenem Zündschlüssel, leuchten im Display das Batteriesymbol und der digitale Kilometerzähler.
Nach kurzem Trennen der Batterie mittels Kofferraumschalter bleiben die Anzeigen aus. Ein Motorneustart erzeugt das Fehlerbild erneut.
Wenn ich jetzt (bei Abgeschalteter Zündung) den Scheibenwischerschalter betätige, ändert sich je nach Schalterstellung die Helligkeit der digitalen Kilometeranzeige.
Diese Beobachtung ließ mich die Sicherung C4 "Wiper" entfernen - und beide Irrlichter erloschen.

Nun hoffe ich auf Euren Erfahrungsschatz, um den Fehler im komplexen Stromlaufplan des Scheibenwischers schneller orten zu können.

Schöne Grüße
Stefan

 

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Scheibenwischer Gremlins 42008
« Antwort #1 am: So.24.Mai 2020/ 18:32:39 »
Um elektrische Gremlins zu vertreiben hilft nur systematisches Vorgehen.

Prüf erstmal ob Leckströme auftreten, also irgendwo ein Kurzschluß vorhanden ist.
"Minuspol" von der Batterie abklemmen und zwischen Batteriepol und der "Minusleitung" ein Prüflicht halten.
Leuchtet es, hast du irgendwo ein Leckstrom.
Dann, am besten durch Anwesenheit einer zweiten Person, nach und nach ALLE Sicherungen am Sicherungskasten ziehen. So muss man nicht immer zum Kofferraum zurücklaufen und gucken..

Dann kannst du den Fehler schonmal auf einen oder mehrere Teilstromkreise eingrenzen. Ggf. auch im Schaltplan (digital im TSD6000) gucken, ob weitere Teilstromkreise mit Sicherungen an anderer Stelle exisitieren (z.b. Scheinwerfer im Motorraum und Zentralverriegelung im Kofferraum). Erlischt die Lampe nach Ziehen der letzten Sicherung nicht, liegt der Fehler in der Strecke zwischen Batterie und Sicherungskasten.

Dann die Schaltpläne zu den Scheibenwischern raussuchen, ebenso die der Instrumente und nach und nach durchmessen. Sich also von Spleißstelle zu Spleißstelle, von Stecker zu Stecker nach und nach vorarbeiten.
Je nach Zugänglichkeit kann das eine Zeitintensive Tätigkeit werden..

Hab die Tage erst durch. Hat mich 10 Stunden gekostet, bis ich die Ursache für die auf einmal tote Innenraumbeleuchtung fand.. viel Erfolg!



PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Scheibenwischer Gremlins 42008
« Antwort #2 am: Mo.25.Mai 2020/ 17:56:52 »
Ich habe den Wischerschalter im Verdacht - das ist bei diesen modernen  8) Autos ein winzig kleines Schalterchen in einem großen Gehäuse, den man auch nicht mehr reparieren kann. Da kann ich mir eine Rückwirkung von der Park-Versorgung auf den Zündkreis vorstellen, wenn die Innereien zerbrochen sind.

Einfach mal den Stecker abziehen, der den Schalter verbindet, und gucken, was passiert.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline signato

  • Full Member
  • Beiträge: 80
Re: Scheibenwischer Gremlins 42008
« Antwort #3 am: Di.26.Mai 2020/ 15:58:29 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen.  Ihr kennt das sicher auch, dass sporadisch auftretende Fehler, sobald man sich ihrer annehmen will, auf wundersame Weise verschwunden sind.
Heute bei meinen Versuchen mit den Wischern ließen sich diese nur einmal nicht aktivieren, wobei jedoch Relais1 brav klickte.
Die Anzeigen im Display blieben symptomlos.

Das Relais kann doch nur klicken wenn der Schalter in Ordnung ist,...oder?

Ich werde die Sache weiter beobachten und über neue Erkenntnisse berichten.

Grüße Stefan