Autor Thema: Turbo R ohne Strom  (Gelesen 2405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Turbo R ohne Strom
« am: Do.28.Mai 2020/ 19:53:13 »
Hallo liebe Bentley Boys, mein 97er Turbo R VCX59418 ist nach dem Laden der Batterie tot. Ich finde auf nahezu keiner Sicherung Saft. Zündung geht, starten tut er nicht, nicht einmal der Warnblinker warnt. Ich finde Strom auf der dicken Leitung der Lima und an dem etwas dickeren, braunen Kabel im Bereich der Ölreservoirs der Hydraulik. Auch der kleine Sicherungskasten im Kofferraum ist weitestgehend tot. Bin mit Elektronik nicht sonderlich beschlagen, wollte es aber trotzdem wagen Euch zu fragen.

Very best, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #1 am: Do.28.Mai 2020/ 21:33:51 »
Wieviel V Spannung mißt Du am Pluspol der Batterie zu Masse?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #2 am: Do.28.Mai 2020/ 21:41:59 »
Hey Udo, 12,5 V.
Ich muss meinen Post inzwischen korrigieren:

Nur folgende Sicherungen haben keinen Saft:

A1 - 4, B3, C1 und C3, alle im linken Block. Der rechte Block hat Saft, ebenso die Sicherungen im Kofferraum.

Sorry für die Konfusion, ich sagte ja schon, daß Elektronik nicht mein Steckenpferd ist.
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #3 am: Do.28.Mai 2020/ 22:21:34 »
Nur um das ganz klar zu haben: Es gehen also nicht

- Innenbeleuchtung
- Parkleuchten
- beide Schlußlichter
- Klimaanlage
- Radioeinheit
- Telephone (hast Du das überhaupt?)

Und was ist mit Deinen anderen anfänglichen Aussagen?
- Batterie tot? Kann wohl nicht sein.
- Zündung geht nicht? Dann müssen noch weitere Sicherungen stromlos sein
- "Springt nicht an" ist natürlich Folge von "Zündung geht nicht" - oder Du hast Elektronik zerstört, weil Du das Ladegerät falsch herum angeschlossen hattest. Die Elektronik ist gegen so was gesichert, aber da gehen dann einige Dioden kaputt.

Diese Sachen mußt Du noch klarstellen, sonst ist doch alles durcheinander mit Deinen Angaben.

Das dicke braune Kabel läuft rundherum ums ganze Auto und ist die zentrale Spannungsversorgung. Schau mal auf der rechten Seite beim Federbeindom nach dem braunen Kabel. Ist da was verschmort?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #4 am: Fr.29.Mai 2020/ 08:59:01 »
Udo, die Batterie hat Saft. Zündung geht und ging immer - ich schätze, da hast Du Dich verlesen. Rechts ist nichts verschmort, Ladegerät war zu 100% korrekt angeschlossen. Während des Ladevorgangs war der Hauptschalter übrigens off.

Wenn ich die Zündung einschalte, kommt im Display eine Getriebe-Fehlermeldung.

...

Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #5 am: Fr.29.Mai 2020/ 11:20:35 »
Mit der Zündung habe ich falsch gelesen.

Daß der Batterieschalter auf OFF stand, spielt keine Rolle beim Anhängen eines Ladegeräts. Das EngineECU hängt immer an der Batterie und kann nicht abgehängt werden. Da hilft nur Abziehen des Steckers vom ECU, und bei Turbo-Fahrzeugen sind die Stecker festgeschraubt am ECU. Bei falscher Polung des Ladegeräts oder gar der Batterie (wenn die Pole vertauscht sind) gehen hoffentlich nur ein paar Dioden kaputt, egal wie der Batterieschalter steht.

Aber der springende Punkt ist die Getriebefehlermeldung. Jetzt bleibt Dir nur das Auslesen des Fehlerspeichers des Getriebes. Wenn Du ein amerikanisches/kanadisches Fahrzeug hast, geht das über OBDII, sonst nur über Mastercheck bzw. Omicheck. Oder Du bastelst Dir für den Diagnosestecker einen Adapter, der den Anschluß eines OBDII-Geräts ermöglicht. Andere Möglichkeit gibt's nicht bei den Turbos.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #6 am: Fr.29.Mai 2020/ 13:57:38 »
Besten Dank Udo, den OBD II Adapter wollte ich längst bauen, aber wenn keine Not ist, bleibt derlei gerne liegen. Die Teile dafür habe ich glücklicher Weise vor einiger Zeit schon besorgt - dank Deines ausführlichen Posts seinerzeit.

Ich bleibe weiter dran und hallte Euch auf dem Laufenden.


Peace, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #7 am: Fr.29.Mai 2020/ 14:05:13 »
Übrigens hatte ich auch mal plötzlich beim Wenden die Getriebefehlermeldung "check gearbox", der Motor war ausgegangen und sprang nicht mehr an. Ich stand diagonal auf einer Straße und wollte von der Rückwärts- in die Vorwärtsfahrt übergehen und wegfahren. Nix ging mehr. Aber bei mir war's dann im nächsten Moment nach Ausschalten der Zündung und Wiedereinschalten weg und ist nie wieder aufgetreten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #8 am: Fr.29.Mai 2020/ 15:14:48 »
british electrics - hier gesehen vor zwei Jahren  in der Denmarkstreet in London  >:D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #9 am: Sa.30.Mai 2020/ 08:58:51 »
british electrics - hier gesehen vor zwei Jahren  in der Denmarkstreet in London  >:D

Auf Malta siehts auch nicht besser aus.... britische Vergangheit plus mediteranes Laissez-faire..

In meinem Turbo R spukt es auch gerade  ::) Aber das ist nix gegen Igors.

@ Igon

Miss mal zwischen dem Minus-Pol und dem Massekabel (dazu Kabel abmachen), welches daran angeschlossen ist.
Leuchtet hier die Prüflampe, hast du irgendwo einen Kurzschluß im Wagen.
So was hatte ich bei meinem erst letzte Woche...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #10 am: Sa.30.Mai 2020/ 13:05:04 »
Hallo Ostfale, danke für den Tip - habe tatsächlich Kontakt zwischen dem Minuspol der Batterie und dem abgezogenen Massekabel!

Oh, oh...
« Letzte Änderung: Sa.30.Mai 2020/ 13:14:41 von Igor »
Turbo R VCX59418

Offline Igor

  • Full Member
  • Beiträge: 93
    • igorpanitz.com
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #11 am: Sa.30.Mai 2020/ 14:18:31 »
Bitte entschuldigt, meine engmaschigen updates - ich muss hier alle Register ziehen und bin etwas überfordert.

Habe nun festgestellt, dass die untere Sicherung im Kofferraum durchgebrannt war. Masse war noch abgezogen. Habe die Sicherung dann gewechselt und Masse angeschlossen - hierauf ging der Alarm los. Er war auch mit dem Zündschlüssel nicht abzustellen.

Die Sicherung betrifft nach meinen Unterlagen das ABS. Hierzu sind auch Relais sowie das Steuergerät im Kofferraum links verbaut. In diesem Bereich war ich aktuell tätig, weil ich die elektrische Antenne tausche. Augenscheinlich sieht aber hier alles gut aus.

Freue mich über jeden Gedankenblitz und forsche weiter.


Greets from the workshop, Igor
Turbo R VCX59418

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #12 am: Sa.30.Mai 2020/ 20:26:37 »
Joschka, Du darfst die Messergebnisse beim Test zwischen Masse und Minuspol nicht übertragen von Deinem Auto auf das von Igor. Bei unseren Fahrzeugen - also Deinem und meinem TurboR - darf kein Strom fließen. Aber bei Igors Auto ist das anders. Hatte ich anfangs bereits angedeutet: Schon bei unserem Conti ist z.B. das Motorsteuergerät permanent an die Batterie angeschlossen und kann nicht davon getrennt werden. Es fließt also immer ein kleiner Strom, das ist kein Hinweis auf einen Kurzschluß! Aus dem Kopf weiß ich nicht mehr, für welche Steuergeräte das noch gilt.

Also Igor, eine Messung zwischen Minuspol und Masse heißt bei Deinem Auto nicht, daß ein Kurzschluß vorhanden ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #13 am: So.31.Mai 2020/ 11:14:29 »
british electrics - hier gesehen vor zwei Jahren  in der Denmarkstreet in London  >:D

So sieht es auch hinter dem Armaturenbrett meines Spur aus, very british eben  :D
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Turbo R ohne Strom
« Antwort #14 am: So.31.Mai 2020/ 13:12:55 »
Joschka, Du darfst die Messergebnisse beim Test zwischen Masse und Minuspol nicht übertragen von Deinem Auto auf das von Igor. Bei unseren Fahrzeugen - also Deinem und meinem TurboR - darf kein Strom fließen. Aber bei Igors Auto ist das anders. Hatte ich anfangs bereits angedeutet: Schon bei unserem Conti ist z.B. das Motorsteuergerät permanent an die Batterie angeschlossen und kann nicht davon getrennt werden. Es fließt also immer ein kleiner Strom, das ist kein Hinweis auf einen Kurzschluß! Aus dem Kopf weiß ich nicht mehr, für welche Steuergeräte das noch gilt.

Also Igor, eine Messung zwischen Minuspol und Masse heißt bei Deinem Auto nicht, daß ein Kurzschluß vorhanden ist.

Gruß - Udo

Interessant! Ggf. eine Änderung mit Zytek ab MJ96?
Dann kann er doch das Kabel vom Motorsteuergerät abmachen.
Ist wohl etwas fummeliger, weil das Steuergerät in einer "Kühlbox" sitzt.
Aber keine Ahnung ob noch andere Sachen permanent angeschlossen sind..

Aber das TSD6000 sollte darüber Aufschluß geben..
PCX 46761 (93 Turbo R)