Autor Thema: Silver Spurr II springt an und geht aus  (Gelesen 5066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Silver Spurr II springt an und geht aus
« am: So.11.Sep 2011/ 19:54:11 »
Heute mußte ich meinen RR auf einem Parkplatz stehen lassen, weil er nicht mehr anspringt. Kurz vorher hatte es geregnet wie die Sau und gestürmt, bin aber gestanden nicht gefahren. Danach bin ich noch zweimal kurz gefahren und habe auf einem Parkplatz geparkt. Beim Einschalten der Zündung hört man die Benzinpumpe und fühlt vorne an der Leitung den Druck. Dann startet er kurz, nimmt aber kein Gas an und geht aus. Habe den Verdacht das dann die Zündung weg ist. Müsste aber das erst mit einer extra Zündkerze testen. Wollte erst mal nicht gleich den ADAC rufen, hat auch geregnet. Hab mich von meiner Frau abholen lassen und hoffe hier auf Tipps. Wie funktioniert die Wegfahrsperre? Der RR kommt aus Japan! Wie soll ich vorgehen? Will mir die Schande ersparen mit dem Abschleppwagen!
Danke für eure Hilfe. Tim im Frust!
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #1 am: Mo.12.Sep 2011/ 22:13:41 »
Der Fehler konnte heute gefunden werden. Der Drucksteller der KE-Jetronik ist defekt. Wenn man den Stecker abzieht, startet der RR. Das Teil wurde auch im MB SL 500 verbaut. Einige Teile des Rolls sind vom MB wie z.B. der Kühler, nur das dieser falsch rum eingebaut wurde!
Das ist die Teilenr. Original Drucksteller Mercedes W129 Drucksteller  Boschnr. 2437 020 007 243 702 00 07
Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #2 am: Sa.08.Okt 2011/ 11:12:52 »
Dieses Thema habe ich verpaßt, weil ich auf Reisen war. Unterwegs habe ich die Vorgänge im Forum dann nicht so genau angesehen wie zuhause.

Ja, der elektrohydraulische Drucksteller ist bei vielen Mercedes verbaut worden, auch kleineren, auch bei Lancia und Fiat und Ferrari. Es gibt noch viele weitere Teile der KE-Jetronic, die mit anderen Fahrzeugen identisch sind. Gleich neben dem Drucksteller ist der Druckregler, das Dingen mit dem Gummi-Hütchen, ein sauteures Teil schon so, erst recht bei RR, sein Innenleben ist aber auch viel komplexer und diffiziler als man dem Teil von außen ansieht. Wenn der Motor anfängt, schlecht anzuspringen beim Kalt- und/oder Warmstart, dann ist u.U. dieses Teil schuld, weil die Druckverhältnisse in der Einspritzanlage nicht mehr im richtigen Bereich geregelt werden. Das Teil ist ebenfalls bei vielen anderen Fahrzeugen verbaut und im freien Handel - obwohl auch von Bosch - relativ "preiswert". Aber ich habe Zweifel an der Erklärung für Deinen Fehler.

Der Drucksteller regelt die Gemischstärke aufgrund von Daten, die sich im EngineECU ansammeln und dort verarbeitet werden. Er wird mit einem Strom versorgt, über den der Kraftstoffdurchfluß geregelt wird. Der Strom bewegt sich beim warmen Motor um 0 mA (beim Turbo 4 mA), aber das Motormanagement regelt über diesen Drucksteller Fehler weg, indem es dem Motor mehr oder weniger Kraftstoff verpaßt. Der Strom kann deshalb auch -16 mA oder gar +24 mA betragen, in der Kaltstartphase beträgt er sogar mehr als 130 mA, und der Ruhestrom bei eingeschalteter Zündung vor dem Anlassen beträgt exakt 100 mA. Von der Regelsteuerung im Fahrbetrieb abweichende Stromstärken führen zu Fehlermeldungen im Speicher des ECUs, aber der Motor läuft dennoch gut, weil der Fehler ja weggeregelt wird (Falschluft z.B.). Die Werte für die Steuerung kommen u.a. von der Lambdasonde, die hier eine ganz entscheidende Rolle spielt. Diese Werte kann man messen, sie sind sehr aufschlußreich bzgl. verborgener, vom System weggeregelter, aber gleichwohl vorhandener Fehler.

Als der Motor mit abgezogenem Stecker des Druckstellers lief, war er offenbar nicht verstopft (geht eh nicht und ist eh bedeutungslos, aber nur mal so angenommen). Denn er lief ja ohne Regelung, ein gewisser Standarddurchfluß war also gewährleistet, auch als der Drucksteller außer Betrieb war. Als der Stecker draufsteckte, regelte er offenbar, denn er verhielt sich anders als bei abgezogenem Stecker, was ja wohl logisch sein dürfte. Aber was der Drucksteller regelt, bestimmt des EngineECU! Und von da kommt deshalb der Fehler! Irgendeine Komponente veranlaßt das EngineECU, den Motor zu stoppen, aber bestimmt nicht über den Drucksteller. Das geht nicht. Selbst wenn der maximale oder der minimale Strom den Drucksteller regeln, wird der Motor laufen, zu mager oder zu fett, aber er wird laufen.

Deswegen bin ich sicher, daß das Problem nicht behoben wurde. Es war ein Fehler aufgetreten, der das Starten des Motors verhinderte. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, als der Motor bei abgezogenem Stecker des Druckstellers gestartet wurde und das EngineECU bei abgezogenem Stecker den Drucksteller nicht steuern konnte. Du hast gesagt, die Benzinpumpen seien gelaufen. Paß jetzt genau auf: Sind sie gelaufen, während die Zündung an war und der Motor stand? Dann ist das EngineECU defekt! Das darf nicht sein! Die Benzinpumpen laufen nur, wenn das EngineECU mindesten 30 U/min feststellt, darunter schaltet es die Pumpen ab! Tut es das nicht, ist es defekt - oder jemand hat die Steuerung der Benzinpumpen überbrückt, eben weil das EngineECU eine Macke hat. Hier solltest Du genau nachhaken!

Der Motor sprang nach dem Tausch des Druckreglers an, weil der Fehler weg war, aber nicht, weil der Drucksteller neu war! Das Verschwinden des Fehlers wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Tausch des Druckstellers zu tun haben. Du hast jetzt einen neuen Drucksteller drin. Zieh den Stecker ab - und was macht der Motor? Springt er an? Ja? Warum sollte das Nicht-Anspringen dann am Drucksteller gelegen haben?

Du hast ja selbst gesehen, daß der Motor bei vom Drucksteller abgezogenem Stecker läuft. Ob der Drucksteller in Ordnung ist oder nicht, spielt also keine Rolle. Wenn der Drucksteller deaktiviert wird (Stecker ab), läuft der Motor - ob der Drucksteller kaputt ist oder nicht, ist wurscht. Der Drucksteller stellt das Gemsich magerer oder fetter, je nach dem was das EngineECU ihm aufträgt. Wenn der Drucksteller spinnt, dann spinnt er, weil das EngineECU ihn spinnen macht und die Gemischstärke falsch einreguliert. Alles andere ist leider unlogisch und illusorisch.

Du solltest darauf vorbereitet sein, daß der Fehler wieder auftritt. Und dann wirst Du an meine Worte denken. Du solltest den Fehlerspeicher des ECUs auslesen! Oder erst mal löschen und dann fahren, um beobachten zu können, was jetzt mit dem neuen Drucksteller für Fehler gespeichert werden. Aber leider wird längst nicht jeder Fehler gespeichert, und die Fehlermeldungen geben leider auch nur das wieder, was an Möglichkeiten programmiert wurde. Es kommt vor, daß ein Fehler so komisch zustande gekommen ist, daß eine ganz unpassende Fehlermeldung ausgegeben wird! Ich vermute, Du wirst noch viel Unterhaltung haben mit der Motorsteuerung :-)

Übrigens: Schenk mir Deinen alten Drucksteller, für Dich ist er ja defekt, ich aber bin mir ziemlich sicher, daß er nichts hat - es sei denn, er ist undicht und läßt Kraftstoff durch das Gummigehäuse nach außen. Dann kannst Du ihn wegwerfen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.08.Okt 2011/ 11:25:27 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #3 am: Sa.08.Okt 2011/ 20:50:37 »
Hallo Udo,
Vielen Dank für die lange Antwort,
Ich war mit meinen Kindern bei MC Donalds essen und danach sprang er immer kurz an und ging dann aus! Ich hatte mit einer extra Zündkerze getestet ob ein Zündfunken da war. Ja. Man hörte immer kurz die Benzinpumpe, wie diese für eine paar Sekunden Druck aufbaute. Dann habe ich die Rücklaufleitung der KE-Jetronic aufgemacht und gestartet. Da kam auch voller Druck. Also war das Relais auch OK. Der ADAC Mann hängte die Zündpistole dran usw. Erst mal ging nichts. Dann telefonierte er. Wir zogen den Stecker ab. Nach einer halben Minute starten sprang er an. Erst kein Standgas, später ja. Ohne Stecker war das fahren wie auf 6 Zylindern. Wenn er lief konnte man den Stecker drauf stecken und alles war bestens. Ein Starten geht aber nur bei abgezogenem Stecker. Das ist wohl ein typischer Fehler. Wenn also jemand dasselbe Problem unterwegs hat. Zum Starten kurz den Stecker abziehen und dann wieder drauf stecken. So kommt man wenigstens nach Hause ohne den peinlichen Abschleppwagen. Das Problem ist wohl, das das Teil zum Starten in eine gewisse Grundstellung zurück muß und genau das geht nicht mehr! Ohne den Stecker wird ein gewisser Grundwert genommen. Bei defektem Drucksteller ein falscher und deshalb kein Anspringen des Motors!
Nach Einbau des gebrauchten Druckstellers sprang der RR sofort an. Den alten hebe ich auf!
Danke Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #4 am: So.09.Okt 2011/ 10:32:40 »
Hallo Tim,

was ich vorher zur Funktionsweise und Aufgabe des Druckstellers erklärt habe, werde ich nicht noch einmal wiederholen. Aber es scheint, daß Du das nicht beherzigst und weiter davon ausgeht, der Fehler sei gefunden worden. Ich kann Dir nur wiederholen: Wenn Du die Funktionsweise der KE-Jetronic verstanden hast, wirst Du auch sagen, daß der Fehler mit dem Tausch des Druckstellers nicht behoben worden sein kann. Der Fehler tritt allerdings nicht immer auf, zur Zeit offenbar tritt er nicht auf. Wie gesagt, Du wirst Dich an diese meine Worte erinnern!

Daß das Starten nur bei abgezogenem Stecker geht, ist natürlich klar, wenn das ECU den Drucksteller völlig falsch regelt. Und deshalb wiederhole ich es noch einmal: Nicht der Drucksteller ist defekt, sondern das ECU selbst ist defekt, oder eine Komponente liefert fehlerhafte Werte, die das ECU zur falschen Steuerung des Druckstellers veranlassen.

Mit jedem Ausschalten der Zündung wird das ganze System abgeschaltet. Wenn der Fehler da war, wird er mit dem Abschalten des System ebenfalls abgeschaltet, denn die fehlerhafte Komponente wird ja auch abgeschaltet. Mit dem Einschalten der Zündung wird das ganze System neu hochgefahren, wie beim Computer. Jeder Fehler, der sich eingeschlichen hat, wird beim neuen Hochfahren des System eliminiert. Ob der Fehler nach dem Einschalten des System wieder da ist, bleibt unklar, zeigt sich dann evtl. beim Startversuch. Aber wenn die Benzinpumpen mehrere Sekunden lang laufen, stimmt von vornherein was nicht. Entweder stimmt Deine Information nicht, oder das ECU ist defekt bzw. die Steuerung der Benzinpumpen überbrückt (geht ziemlich leicht, merkt kein Laie). Die Benzinpumpen laufen bei stehendem Motor nicht, ausgenommen die erste Sekunde nach dem Einschalten der Zündung, aber das ist maximal eine Sekunde. Alles andere ist fehlerhaft! Die Benzinpumpen dürfen bei stehendem Motor nicht laufen, niemals, einzige Ausnahme wie vor.

Deine Schlußfolgerungen sind falsch. Bitte mach Dir die Funktionsweise des Druckstellers klar: Wenn er keinen Strom bekommt, also 0 mA, dann ist das wie abgezogener Stecker. Aber 0 mA ist genau der Strom, den der Regler bei warmem Motor haben muß! Konsequenz: Deine Schlußfolgerungen sind falsch.

Ich kann das nur immer wiederholen: Bemühe Dich, die Funktionsweise des Druckstellers zu verstehen. Dann mußt Du einsehen, daß Du falsch denkst. Es ist falsch zu sagen, das Teil müsse zum Starten in eine gewisse Grundstellung. Nein, genau das ist falsch! Zum Starten wird es vom EngineECU in ganz besonderer Weise mit Spannung versorgt, ein komplizierter Prozeß, der sich je nach Motorzustand (und natürlich den Infos, die das ECU bekommt, die aber falsch sein können!) über die ersten Sekunden hinzieht. Erst wenn diese Startphase von 3 oder mehr Sekunden vorbei ist, kommt es in den Normalzustand von 0 mA, wo der Stecker abgezogen werden kann, ohne daß sich etwas ändert, genau weil ja 0 mA bedeutet, daß nix mehr zu regeln ist! Das gilt natürlich nur näherungsweise, denn ein bißchen wird um den Strom von 0 mA immer herum geregelt, er ist nie genau 0 mA, schon gar nicht bei einem älteren Motor. Aber das habe ich ja schon erklärt. Grundzustand, wie Du das nennst, ist also nicht beim Starten, sondern beim warmen Motor! Du schmeißt da was komplett durcheinander!

Noch mal ganz klar: Wenn ein Starten nur bei abgezogenem Stecker geht, dann ist die Folgerung, der Drucksteller sei defekt, völlig falsch. Die Folgerung muß heißen: Das EngineECU steuert den Druckregler fehlerhaft an. Der Fehler liegt ganz woanders, nämlich im ECU selbst oder einer der vielen Komponenten, die das ECU mit Daten versorgen. Es gibt zahllose Möglichkeiten, die Dir dieses Startproblem bereitet haben. Aber der von Dir angenommene Drucksteller ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Übeltäter. Wie gesagt, Du wirst noch an meine Worte denken!

Übrigens, wieso willst Du den Drucksteller aufheben, wenn Du weiter annimmst, er sei defekt? Schenk mir das defekte wertlose Teil! Ist doch kaputt!?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.09.Okt 2011/ 10:45:31 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #5 am: So.09.Okt 2011/ 22:52:51 »
Hallo Udo,
Du kannst das Teil gerne haben.
Ich hätte nie gedacht, daß ein ADAC Techniker den RR wieder zum laufen bekommt. Der war ja auch erst verzweifelt und hat dann jemand angerufen. Ich hatte mich schon nach einer Bosch Werkstatt umgeschaut, die sich auf KE-Jetronic spezialisiert hat. Bosch hat so ca. 10-15 Werkstätten in Deutschland die auch älteren Fzge machen können. Der RR startete immer nicht mit dem defekten Druckregeler. Nach dem Einbau sprange er sofort an. Er springt seit dem immer wieder an! Ich erinnere mich aber, daß kurz bevor er defekt war, der RR bei den ersten 500m nach dem  Kaltstart wie auf nicht allen Zylindern lief. Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #6 am: Mi.30.Nov 2011/ 10:35:22 »
Tim, in dem anderen Thema hast Du gesagt, man habe Dir erklärt, daß "... der Drucksteller eine Startstellung hat. Wenn defekt dann geht er nicht zurück in diese. Wir sind damals nur kalt ohne den Stecker gefahren und da lief er nich gut wie nicht auf allen Zylindern.

Es stimmt, der Druckstellen hat eine Nullstellung, nicht Startstellung - das suggeriert, es sei die Stellung beim Starten. Die Stellung wird durch den zugeführten Strom bestimmt. Beim Start ist der Strom 130 mA oder mehr (je nach Motortemperatur). Bei Normalbetrieb mit warmem Motor ist der Strom 0 mA, oder sagen wir mal: sollte 0 mA sein +/- 2 mA (bei den Turbos etwas mehr), da befindet sich der Drucksteller sozusagen in seiner Nullstellung oder ganz dicht dabei. Alles davon Abweichende ist Wegkorrigieren von Fehlern. Das geht in Grenzen, aber nicht endlos.

Ganz theoretisch, aber wirklich nur ganz theoretisch ist denkbar, daß die Prallplatte in dem Drucksteller in irgendeiner Stellung festsitzt. Aber das ist praktisch ausgeschlossen. Da dreht sich ja nichts, da kann nichts klemmen wie bei einem defekten Lager oder so. Es wird eine Platte verbogen, und je nach Verbiegungsgrad bestimmt sie den Durchfluß der Kraftstoffmenge bis hin zur Schubabschaltung. Was passieren kann, ist, daß die Spule, in der beim Stromdurchfluß entsprechend der Stromstärke ein Magnetfeld erzeugt wird, um die Platte zu verbiegen, defekt ist und keinen Durchgang mehr hat. Dann funktioniert das Ding nicht mehr, die Platte kann sich nicht mehr verbiegen und damit auch nichts mehr regeln. Aber das kann bei Dir nicht der Fall gewesen sein, denn das Teil hat ja geregelt - jedenfalls nach Deiner Beschreibung. Und deshalb bleibe ich dabei: Das Teil ist in Ordnung, der Fehler liegt woanders und wird wieder auftreten. Ich will aber nicht ausschließen, daß der Widerstand der Spule zu hoch geworden ist oder die Anschlüsse korrodiert waren oder sonst ein Kabelfehler vorhanden war, so daß die erforderlichen Ströme zur exakten Steuerung nicht mehr durchkamen, hier geht es schließlich um wenige Milliampere.

Daß der Drucksteller nicht mehr in seine Nullstellung zurück kann und das als Erklärung für den bei Dir aufgetretenen Fehler gelten soll, halte ich für ausgeschlossen. Das widerspricht einfach der Funktionsweise des Teils. Ich behaupte, das ist unmöglich.

Falls Du mir den Drucksteller schicken möchtest, würde ich ihn bei mir einbauen und sehen, was er treibt. Der Einbau ist unproblematisch. Ich gehe davon aus, daß er seinen Dienst vorschriftsmäßig leisten wird. Wenn dem so ist, würde ich Dir das Ding auch wieder zurückschicken. Anderfalls würde ich hier zugeben, daß ich danebengelegen und was dazugelernt habe. Damit ich nicht schummeln kann, kannst Du das Teil ja deutlich markieren. Leider bin ich erst - wenn überhaupt - im nächsten Jahr mal wieder in Deutschland. Aber ich könnte Dir eine deutsche Adresse geben von jemandem, der zu Besuch kommt, der bringt das Teil dann mit.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #7 am: Mi.30.Nov 2011/ 21:52:56 »
Hallo Udo,
erstmal würde ich nie denken Du schummelst! Es ehrt Dich daß Du nicht locker läßt. Brauchst Du Diese positive Eigenschaft auch in Deinem Beruf?
Schick mir die Adresse von Deinem Freund der Dich besucht. Es geht Doch hier nicht um recht haben sondern um eine schöne Freizeitbeschäftigung die Spaß macht. Spaß an der Technik, Spaß Probleme zu besiegen! Spaß nette Leute kennen zu lernen.
LG
Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #8 am: Fr.30.Dez 2011/ 11:02:56 »
Wo ich letzte Woche den RR zur Reparatur zu der Fa. Mork gebracht habe, ist dort wieder der gebrauchte Drucksteller kaputt gegangen.
Jetzt ist ein Neuer eingebaut.
Ich befolge jetzt den Rat eines Kunden von mir, der einen Boschdienst hat, und spüle das Kraftstoffsystem mit zwei Kraftstoffsystemreiniger die Wasserbindend sind. Er meinte daß oft die Schäden bei der KE-Jetronic von Wasser im Tank herkommen.
Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #9 am: Di.31.Jan 2012/ 22:58:01 »
Der RR läuft seit der Reparatur mit einer Ausnahme sehr gut. Nur nach längerem Stehen gehen die Kontrollleuchten ein paar Minuten nicht. Ich werde einmal eine zweite Batterie parallel über Nacht dranhängen. Evtl. geht die alte Batterie mit der Spannung in die Knie und verursacht die Speicherprobleme des Computers am Armaturenbrett, obwohl Starten kein Problem ist.
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 134
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #10 am: Fr.27.Okt 2017/ 22:02:45 »
Wie praktisch doch dieses Forum sein kann. Zur Sache: Vorgestern Abend fuhr ich aus dem Parkhaus kurz noch vor meinen Laden um ein Paket einzuladen, als ich wieder losfahren wollte sprang der gute nicht an und das mitten auf der Fussgängerzone. Ich sah schon die schadenfreudigen Blicke der Passanten, also beschloss ich schnell wieder in rein, Rechner an,  Forum auf, die Peinlichkeit des Abschleppwagens wollte ich mir ersparen. Da fand ich diesen alten Tread. Also wieder raus Stecker vom Drucksteller weg und er sprang an, so konnte ich die 17km nach Hause fahren mit etwas weniger Leistung aber es ging. Am nächsten Tag sprang er wieder an als wäre nichts gewesen, bin gestern und heute problemlos gefahren. Beruhigend ist dies allerdings nicht, denn nun frage ich mich woran kann es gelegen sein? 
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #11 am: Mo.30.Okt 2017/ 09:50:11 »
Was ist denn mit dem ursprünglichen Fehler in dem Thread? Ist er auch nach Tausch des Druckstellers noch einmal aufgetreten?

Dann wäre das Teil ja offenbar doch die Ursache - auch wenn Udo das für unmöglich hält...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #12 am: Mo.06.Nov 2017/ 17:30:10 »
Ja, Herrn Erbrechts Frage schließe ich mich an. Aber aus dem Umstand, daß zum zweiten Mal der Tausch des Druckstellers als Beweis dienen soll, zu schließen, daß er der Übeltäter war, weigere ich mich - das ist in meinen Augen unlogisch. Aus zwei Vorfällen sozusagen eine Regel abzuleiten ...

Der Drucksteller hat beim warmem Motor überhaupt keine Funktion (außer unter Vollast), wenn alles richtig funktioniert. Bei kaltem Motor regelt er die Gemischstärke. Bei einem Motor mit Undichtigkeiten (Falschluft) korrigiert er die dadurch entstehenden Fehler der Gemischstärke weg.

Beides kann man schön sehen, wenn man mit am EHA angeschlossene Amperemeter fährt. Ist alles in Ordnung beim warmgefahrenen Motor, fließt kein Strom. Nur in der Warmlaufphase geht der Strom an anfangs vielleicht 80 mA schrittweise runter auf 0 mA +/- 0,1 mA. Abziehen des Steckers am EHA macht dem warmem Motor gar nichts aus, der kalter Motor wird gar nicht oder schlecht anspringen bzw. mies laufen.

Klemmen des EHA geht nicht - behaupte ich weiter. Aber daß ein anderer Fehler den EHA zu Aktionen veranlaßt, die den Motor z.B. ersäufen, das kann ich mir erklären. Ohne EHA läuft er dann möglicherweise besser, weil der EHA nicht völlig verrückt und falsch in die Steuerung reinregelt.

Gleichwohl wäre es schön zu wissen, ob der Tausch des Druckstellers/EHA dauerhaft etwas verändert, verbessert hat.

Ich bin erst seit heute in TF zurück, drei Wochen mit dem TurboR unterwegs ab Bremen. Seit April auf drei Fahrten hat er über 12.000 km anstandslos hinter sich gebracht. Das Lenkgetriebe wurde getauscht in Bremen bei Ingo Laging, aber das war extra dorthin geschickt worden, um Transportkosten auf die Kanaren und Zollkosten zu vermeiden, zumal ich das Altteil dann im Sommer im Auto nach England mitnehmen konnte - die nehmen ja mittlerweile 1.000 GBP Pfand, damit die Leute die Dinger auch wirklich zurückbringen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline timeckart

  • Sr. Member
  • Beiträge: 354
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #13 am: So.12.Nov 2017/ 17:44:36 »
ja der Drucksteller war damals kaputt. Ein bekanntes Problem der K-Jetronic. Mit dem neuen Drucksteller springt er immer an....habe nun eher Probleme mit der Sicherung der Benzinpumpe. Schlechter Kontakt und wird zu heiß. Naja diese Jahr war mein RR nur im Oktober angemeldet...
LG Tim
LCX31652, Silver Spur II, Ferrari 512 und Maranello

Offline Kknut64579

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: Silver Spurr II springt an und geht aus
« Antwort #14 am: Fr.17.Jul 2020/ 17:29:03 »
Guten Tag zusammen,
Ich darf das gleiche Phänomen melden, Stecker ab und er bleibt an, mit dem kleinen Unterschied dass bei mir der Stecker abbleiben muss. Kurze Frage an die Experten : 19x Bremspedal treten ohne Leuchte an ist in Ordnung, oder?