Autor Thema: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.  (Gelesen 11079 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Ich schaue mich, nach einigen Irrungen und Wirrungen (und daher längerer Abwesenheit von diesem Forum) nach einem Corniche FHC um.

Nun begegnet man da Fahrzeugen, die teils vor kurzer Zeit mal für die Hälfte des heute verlangten Preises versteigert wurden, oder z.B. kürzlich auf e**y zum aufgerufenen Preis keinerlei Gebot erhielten.

- Wie geht Ihr denn mit so etwas um? Kann man das in eine kluge Käuferstrategie einbauen?
- Sprecht Ihr die Verkäufer darauf an?

Bin selber kein sonderlich gewiefter Verhandler, daher mache ich mir halt über so etwas Gedanken...

Danke und cheerio,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #1 am: So.26.Aug 2012/ 23:57:44 »
Hallo,
Der Begriff Corniche ist immer ein Zauberwort für die Verkäufer,  Corniche steht eigentlich allgemein für teuer. Ich weiss es nicht warum. Mir ist es unbegreiflich warum die leute bereit sind 40% mehr für ein Coupe als eine Limo zu bezahlen.

Ganz schlimm ist es bei den Cabrios, wo dann noch ein Angeber Bonus der extraklasse drauf ist. Kernschrott wird billigst hergerichtet und sehr teuer verkauft. Was ich immer an Corniches in den letzten Monaten zum verkauf gesehen habe entspricht der Shadow Preisklasse 6-8t. Ich suche schon ein paar Monate eine richtig miese ehrliche Corniche coupe und cabrio, preislich gesehen sind die Wagen aber mit Kaltmetal usw oft gespachtelt anstelle geschweißt zu sein usw. Die Preise sind oft überhöht und die Verkäufer dreist.

Die Methode in England /USA billig kaufen und in Deutschland teuer verkaufen ist typisch und eigentlich die Regel.

Ich sage den Leuten das offen ins gesicht, weil ich mich nicht gerne über den Tisch ziehen lasse, du musst dir bewusst sein, dass dir das Feinde macht. Bei anderen Automarken wie Jaguar sehen die Leute es gelassener als bei RR, besonders Privatpersonen sind da sehr empfindlich.

Wir haben immer wieder das Spiel bei Shadows aus den USA. Die von 28 auf 40t preislich sich entwickeln haben. Ich hatte mal mit so einer Person verhandelt, aber das Resultat war die Leute sind gierig, engstirning und wenn es dazu kommt, dass man ihre Auto nicht als Prestige Objekt sieht ganz schnell hinterhältig werden.

Allgemein ist meine Methode direkt nachfragen was wurde alles gemacht seit dem der Wagen den Preis damals gekostet hat.
Besonders Lustig ist das Spiel mit US Fahrzeugen von den typischen Händlern wo dann ersichtlich ist mit rechere, dass die Fahrzeuge 2 Jahre vorher nur 7-9t DOllar gekostet haben, dann zum Export Händler gegangen sind dort für 25 verkauft wurden um dann in D für 38-40 angeboten werden.

Wenn du nun dem Verkäufe vorlegst da sein Wagen so einen preis zuwachs erlebt hat, aufzeigst welche kleinen Detail defizite der Wagen aufweist, die alle bei einer ordentlichen Reparatur entfernt worden wären hast du gute Chancen, dass der Verkäufer ausrastet und dich hinterhältig mies macht oder er zusammen klappt und schnellst möglich den Wagen weg haben will.

Thema ebay. die verkäufer argumentieren immer, dass das keine Stelle ist wo man teuere Autos verkaufen kann, aber erfahrungsgemäß wirst du auch teure Autos über 80t bei ebay los, wenn sie fair bewertet sind. Leider gestehen viele RR Fahrer sich nicht ein, dass Shadow,Corniche und der ganze neue Kram, ein Auto ist, was kaum einen Markt hat und einen sehr geringen wert darstellt und die Besitzer nur einen Wert sich vorstellen. Langsam ziehen die Preise an, aber das liegt eher am Pfundkurs und an der Tatsache, das einige Händler den Shadow einfach hochgestuft haben um die Spurs usw um die 10t Pfund anzubieten. Zudem sind viel zu viele Wagen auf dem Markt.
 
An deiner Stelle würde ich diese Verkäufer insgesamt meiden und ganz unten im Preisregal nur suche um dann reparieren und restaurieren zu lassen um eine absolute Gewissheit zuhaben, das man nicht für Träume bezahlt.

Allgemein würde ich mir mit deiner Frau die Autos ansehen und je nach Einstellung zu dem Autos wird man schnell in dem Partner einen sehr grossen Kritiker haben und man muss genaun nachdenken welche rationalen Argumente für das Auto sprechen. Und damit meine ich nicht die Methodik, "Schatz, wir fahren nachher bei Tiffany shoppen" oder "Schatz deine Louboutins sehen aber echt fertig aus wollen wir nicht nachher neue für dich suchen" 

PS: Allgemein wirkt aber notfalls falls man sich selbst 1000% sicher ist die Methodik, mit dem 2 Paar Louboutin Stiefel kaufen, dann kann sie nicht sagen, wir haben keinen Platz mehr wir haben schon so viele Autos, weil sie sicher auch keinen Platz mehr für Schuhe hat. Dann muss man zwar in den Kaufpreis des Autos die 3t einberechnen, aber hat eine sehr kritische gute seelische Beratung gehabt gegen die Glücks und Freude Gefühle bei vorschnellen Autokäufen warnt und einen viel besser Stoppen kann als irgend ein Autoinspektor oder Freund der einen berät, denn die Partnerin ist besser in der Lage zu wissen was hilft um einen wieder auf den Teppich zu bringen.
« Letzte Änderung: Mo.27.Aug 2012/ 00:12:00 von RR-SS »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #2 am: Mo.27.Aug 2012/ 09:12:08 »
Nun begegnet man da Fahrzeugen, die teils vor kurzer Zeit mal für die Hälfte des heute verlangten Preises versteigert wurden, oder z.B. kürzlich auf e**y zum aufgerufenen Preis keinerlei Gebot erhielten.

- Wie geht Ihr denn mit so etwas um? Kann man das in eine kluge Käuferstrategie einbauen?
- Sprecht Ihr die Verkäufer darauf an?

Hallo Thorsten,

ich schaue bei Oldtimerkäufen ganz stur auf den technischen und optischen Zustand. Wie teuer das Fahrzeug in der Vergangenheit war, interessiert mich erst einmal nicht sonderlich. Allerdings bin ich grundsätzlich bei Fahrzeugen, die erst vor kurzer Zeit vom Verkäufer erworben wurden, alarmiert, denn hier ist es höchst wahrscheinlich, daß eine Grotte nur schnell weiterverscherbelt werden soll.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #3 am: Mo.27.Aug 2012/ 10:36:51 »

- Wie geht Ihr denn mit so etwas um? Kann man das in eine kluge Käuferstrategie einbauen?


Ich denke, grundsätzlich ist es eine kluge Käuferstrategie, um solche Angebote einen Bogen zu machen. Bei Autos, die schnell durchgereicht wurden, kann man ja nicht von einer vertrauenswürdigen Quelle ausgehen. Denn dazu gehört eben auch, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug möglichst lange Zeit hatte und daher seine Erfahrungen damit berichten kann und auch, was er alles so gemacht hat am Fahrzeug.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #4 am: Mo.27.Aug 2012/ 10:40:33 »
Ich denke, grundsätzlich ist es eine kluge Käuferstrategie, um solche Angebote einen Bogen zu machen.

Ja, Peter,

das ist die konsequenteste Vorgehensweise und vermutlich auch die ratsamste.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #5 am: Mo.27.Aug 2012/ 10:53:16 »
Hallo,
Der Begriff Corniche ist immer ein Zauberwort für die Verkäufer,  Corniche steht eigentlich allgemein für teuer. Ich weiss es nicht warum. Mir ist es unbegreiflich warum die leute bereit sind 40% mehr für ein Coupe als eine Limo zu bezahlen.


Das kann ich Dir erklären: Im Vergleich zur Corniche, FHD wie DHC, ist der Shadow ja ein Massenprodukt aus Serienfertigung. Corniches wurde per Hand gebaut in einer Bauzeit von 3-4 Monaten. Die Fertigung war ungalublich aufwendig, sogar verglichen mit der des Shadow. Außerdem wurden sie bereits ab Werk stets moderner und hochwertiger ausgestattet, sie waren ja auch als Neuwagen schon deutlich teuer, als die Shadows. Weiterhin sind sie seltener.

Alles gute Gründe, warum sie am Markt teurer sind, als die Limousinen.

Im übrigen ist das ja eigentlich auch bei heutigen Fahrzeugen so: Das Coupé ist im allgemeinen teurer als die Limousine und das Cabrio teurer als das Coupé. Und was heute für Audi, Mercedes und VW gilt, das galt insbesondere und auch mit voller Berechtigung für die RRs.

Zitat
Ganz schlimm ist es bei den Cabrios, wo dann noch ein Angeber Bonus der extraklasse drauf ist.

Da darf ich mich im Namen aller RR-Cabrio-Fahrer, insbesondere aber der Corniche-Cabrio-Fahrer  mal sehr herzlich für dieses ausgewogene und sachliche Argument bedanken. Und natürlich auch für die Abqualifizierung dieser Gruppe unisono als Angeber. Wir sind alle entzückt!

Zitat
Ich suche schon ein paar Monate eine richtig miese ehrliche Corniche coupe und cabrio,

Du willst zur Gruppe der Angeber stoßen? Naja, wir sind auch so schon genug Leute ;).

Eben wegen des höheren Preises werden Corniches kaum geschrottet, und es wird weit weniger geben, die in miesem Zustand sind. Bei einer Corniche rechnen sich viele Restaurierungen, die bei einem Shadow kaufmännisch nicht mehr darstellbar sind.
Zitat

Ich sage den Leuten das offen ins gesicht, weil ich mich nicht gerne über den Tisch ziehen lasse, du musst dir bewusst sein, dass dir das Feinde macht. Bei anderen Automarken wie Jaguar sehen die Leute es gelassener als bei RR, besonders Privatpersonen sind da sehr empfindlich.

Die Preise bestimmen sich am Markt. Ansonsten kann ich gut verstehen, dass sich ein Verkäufer, der an seinem Auto hängt und es lange gefahren hat, etwas gereizt reagiert, wenn jemand kommt und gleich mit solchen Sprüchen das Auto abqualifiziert - und den Besitzer gleich mit. Jeder, der mal einen Oldtimer verkauft hat, kennt diese Sorte "Kaufinteressent". Die schauen sich ja auch gerne Autos an, von denen sie bereits wissen, dass sie sich die nicht leisten können. Und dann wird gerne mal das Auto niedergemacht. Das ist die Sache mit dem Fuchs und den Trauben ....
Zitat

Ich hatte mal mit so einer Person verhandelt, aber das Resultat war die Leute sind gierig, engstirning und wenn es dazu kommt, dass man ihre Auto nicht als Prestige Objekt sieht ganz schnell hinterhältig werden.

Da würde mich nur interessieren, mit welchen Adjektiven der Verkäufer Dich nach dem Gespräch so belegt hätte, ich fürchte, da wäre nichts schmeichelhaftes dabei. Und man mag spekulieren, wer von Euch denn recht haben mag.


Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #6 am: Mo.27.Aug 2012/ 12:27:01 »
ich beobachte den Corniche Cabrio Markt in UK,USA,Jap und in der BRD jetzt schon ein paar Monate aus persönlichem Interesse und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

-in UK sind diese Autos egal ob Links oder Rechtslenker verhältnismäßig teuer + steigender GBP Kurs (oder fallender €)
-in den USA sind diese Fahrzeuge am "günstigsten" . trotz fallenden € im Vergleich zum $
 Nachteil bei Autos die noch keine 30 Jahre alt sind , kommt ja bekanntlich auf den Kaufpreis + Fracht der Zoll und die 19% drauf .
wenn man das alles zusammenzählt kann man gleich in der BRD kaufen, zudem ist USA auch nicht gerade der nächste Weg, nur um sich ein Auto anzusehen. (das nacher nicht zur  Beschreibung passt)

ich habe speziell nach DHC ab 88-89 geschaut

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #7 am: Mo.27.Aug 2012/ 13:09:23 »
oaaah Peter!

Ja über die Produktionsbedingungen bin ich mir bewusst, aber eigentlich gibt es mehr Cabrios und Coupes als T1; T2 oder Wraith II; T2 lwb? Waren doch insgesamt so um die 7700 wenn ich mich nicht recht erinnere. Zudem ist die Frage wie viel % von den Shadows noch existieren und wie wenige Coupes und Cabrios wirklich geschachtet wurden.Shadow 2s sind sicher weniger nur noch als Coupes und Cabrios.

Sachliche, Polemikfreie Argument waren doch schon immer meine Stärke ;). Und das ich objektiv sein anstelle zu verurteilen und zu überspitzen wäre doch auch eine besorgniserregende Veränderung ;)

Sicher macht es ökonomisch gesehen macht es keinen Sinn einen Shadow zu restaurieren. Leider gibt es genug miese Coups und Cabrios die billig zusammengeschlagen sind und die Verkäufer nicht wahr haben wollen, dass eigentlich die Radläufe hinten magnetisch sein sollen und man unter dem Verdeckkasten metall sein sollte.

Zu der Gruppe nicht, aber es wäre einfach praktisch in der Garage noch den rest der baureihe zu haben, daher würden mich interessieren noch eine Corniche Cabrio; ein Bentley Coupe und einen LWB dem großen Armaturenbrett. Den Rest habe ich mir doch schon mir zum Restaurieren auf Halde zusammengesammelt.

Die Klientel kenne ich leider auch, die nur mal drin sitzen wollen oder mal fahren wollen. Bei dem S2 war einer dabei der so absolut in das Raster gefallen ist, aber die Leute erkennt man doch daran, was sie am Auto sehen wollen und wie weit sie sich für den Zustand interessieren. Man merkt eigentlich schon schnell, ob die Person sich für Thematik interessiert und sich informiert hat oder nicht.  Typisch ist, das erste was diese klientel tut ist sich ins Auto setzen.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #8 am: Mo.27.Aug 2012/ 13:11:29 »
Olli,
vor ein paar Monaten hatte ich in Solingen eine weisse us Variante gesehen, die jemand los werden wollte. Kann mal nachhören ob die noch da ist.

ich habe speziell nach DHC ab 88-89 geschaut


Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #9 am: Mo.27.Aug 2012/ 16:51:07 »
Hallo Carl , hast Pn

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #10 am: Mo.27.Aug 2012/ 21:56:10 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Ansichten zum Thema. Ich denke auch, mit Michael, dass eine gewisse "Mindesthaltezeit" von Vorteil ist und man sich vom "hätte ich damals gekauft..." lösen sollte.

So direkt werde ich da wohl nichts umsetzen können :-) aber ich fand das jetzt ganz interessant!

@RR-SS: Ich musste erst einmal nach Louboutin googlen. Was es nicht alles gibt - wer kauft denn so etwas?
Aber ich hatte Deinen Post auch als Anregung genommen, mal auf mobile.de zu schauen, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen (oops), nur ist das Angebot dort ja nun auch m.E. nicht wesentlich besser als auf britischen Sites.

Schönen Abend,
nochmals Dank,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #11 am: Mo.27.Aug 2012/ 22:47:48 »
Hallo,

mobile ist ganz nett eigentlich sollte die Seite aber von interesse eher http://usedcarsfsbo.com/ und zwar da das Archiv.
Dann siehst du, z.b. wie viele Fahrzeuge sich wandeln
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Rolls-Royce-Silver-Shadow-Formal-Limousine-Factory-DIVISION-Formal-Limousine-Spectacular-show-/261085750240?pt=US_Cars_Trucks&hash=item3cc9ec63e0#ht_37981wt_1165

Heute 58t Dollar bei 68t Miles und vor Monaten verkauft 1971 Rolls-Royce Silver Shadow Limo Automatic: 110,000 miles Rolls-Royce : Silver Shadow Limo 1971 Silver Shadow limousine, Black Sold: $13,100 At: 2/20/2012 1:00:00 AM  (http://usedcarsfsbo.com/asp/UsedCarsPrices.asp?submitFlag=1&Year=1971&Make=Rolls-Royce&Model=Silver+Shadow)

Louboutins? eehm Frauen oder Männer für Frauen ... sind modische Damenschuhe des unteren Bereich des oberen Drittel, die meistens je Saison mehrfach erworben werden um oftmals die Zugehörigkeit zu einer gewissen sozialen Klassen zum Ausdruck zubringen, welche systematische Diskriminiert auf Basis von ökonomischen Unterschieden...  Ich hoffe mal, dass ich das nun für Peter politisch Korrekt ausgedrückt habe?...weitere Aussagen wären für PNs angebrachter....

Gruss

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #12 am: Mo.27.Aug 2012/ 22:50:47 »
oaaah Peter!

oaaah Carl!

Schön, dass Du wieder mal was postest, auch wenn es kritikwürdig war ;D
Zitat
Ja über die Produktionsbedingungen bin ich mir bewusst,

Na also, dann ist doch klar, dass die "wertvoller" sind und waren - und daher bis heute teurer.

Zitat
aber eigentlich gibt es mehr Cabrios und Coupes als T1; T2 oder Wraith II; T2 lwb? Waren doch insgesamt so um die 7700 wenn ich mich nicht recht erinnere.

Nun wollen aber mehr Menschen Cabrios und Coupés haben, die Nachfrage ist da schon stärker. Und das treibt die Preise da eben höher.
Zitat

Sachliche, Polemikfreie Argument waren doch schon immer meine Stärke ;).

Ja, das gebe ich unumwunden zu, dafür bist Du weit und breit bekannt ;)

Zitat
Und das ich objektiv sein anstelle zu verurteilen und zu überspitzen wäre doch auch eine besorgniserregende Veränderung ;)

... da würde ich sofort nach dem Block mit den Zwangseinweisungsformularen suchen!

Zitat
Leider gibt es genug miese Coups und Cabrios die billig zusammengeschlagen sind und die Verkäufer nicht wahr haben wollen, dass eigentlich die Radläufe hinten magnetisch sein sollen und man unter dem Verdeckkasten metall sein sollte.

Von allem auf dieser Welt gibt es genug mieses. Und das Geschäftsmodell im Handel ist nun mal billig einkaufen und teuer verkaufen. Das halte ich für legitim und umgekehrt vorzugehen, das macht für den Händler keinen Sinn. Als ich auf der Suche war habe ich auch genug Exemplare dieser Art gesehen. Aber weder habe ich mich unnütz aufgeregt, noch Debatten mit dem Verkäufer geführt. Ich habe einfach nicht gekauft.

Zitat
... interessieren noch eine Corniche Cabrio

Dann spar mal drauf, denn wir Du ja erkannt hast - die sind teuer, was ich sehr begrüße  :D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #13 am: Mo.27.Aug 2012/ 22:52:45 »
Ich hoffe mal, dass ich das nun für Peter politisch Korrekt ausgedrückt habe?


Politisch war das OK, aber orthographisch die übliche Katastrophe. Ich finde Jimmy Choo's schicker ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Wie geht Ihr mit verpassten Chancen um? Preisfindung etc.
« Antwort #14 am: Mo.27.Aug 2012/ 23:10:19 »
... da würde ich sofort nach dem Block mit den Zwangseinweisungsformularen suchen!
Na dann bin ich aber beruhigt

Dann spar mal drauf, denn wir Du ja erkannt hast - die sind teuer, was ich sehr begrüße  :D

Das größere Problem wird eher die Baugenehmigung in Alt Meerbusch um neben dem Haus eine Halle zu bekommen wo man den Schrott reinwerfen kann. Vielleicht wird die Stadt da etwas flexibler, wenn man die Hindenburgstraße regelmäßig mit schrottigen Shadows zustellt und die erste Bürgerinitiative sich bildet....


Zitat
Von allem auf dieser Welt gibt es genug mieses. Und das Geschäftsmodell im Handel ist nun mal billig einkaufen und teuer verkaufen. Das halte ich für legitim und umgekehrt vorzugehen, das macht für den Händler keinen Sinn. Als ich auf der Suche war habe ich auch genug Exemplare dieser Art gesehen. Aber weder habe ich mich unnütz aufgeregt, noch Debatten mit dem Verkäufer geführt. Ich habe einfach nicht gekauft.

Da hast du vollkommen recht, aber es nervt auf dauer, wenn man mal ebend so durch die halbe Republik fährt um dann das sehr gute auto zu sehen, mit einem Preis eines sehr guten Autos und man die Ansprüchen an ein sehr gutes Auto nicht stellen kann.

Dann kaufe ich lieber so einen Schrott haufen und weiss, dass ich nur Schrott gekauft habe. Mal sehen was aus DRX9101 wird. Ich wurde überboten, was einen nicht wundert, wenn Händler glauben den Trümmerhaufen nun für 26t anzubieten
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=251134880431&lgeo=1&viewitem=&vectorid=229466#ht_1216wt_1165

http://www.tedvernon.com/Rolls-Royce/1971-Rolls-Royce-Corniche-Convertible-KAR154.asp
« Letzte Änderung: Mo.27.Aug 2012/ 23:18:01 von RR-SS »