Autor Thema: Abgriff Rückwärtsgang/Rückfahrlicht  (Gelesen 1975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Abgriff Rückwärtsgang/Rückfahrlicht
« am: Do.23.Mai 2013/ 13:51:39 »
Servus zusammen,

mal wieder etwas Technisches:

Wo im Bereich der Radiokonsole/Lenkrad kann ich für die Navigation am einfachsten das Signal für Rückwärts (Gang oder Rückfahrscheinwerfer) abgreifen? Ich habe keine Lust, ein Kabel vom Kofferraum nach vorn zu ziehen. :-)

Ebenso hab weiß ich noch nicht, wo die Tempomat-Steuerung sitzt und wo man da das Geschwindigkeitssignal "anfassen" kann. Um Spannungsschwankungen dort zu vermeiden, würde ich das Signal sogar nur induktiv oder maximal per 1:1-Übertrager holen.

Wer hat sich denn damit schon mal befasst?

Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Abgriff Rückwärtsgang/Rückfahrlicht
« Antwort #1 am: Do.23.Mai 2013/ 17:29:16 »
Hi JimKnopf,

willst Du nicht lieber eins von den billigen neuen Navis nehmen, die diese ganzen inputs nicht benötigen ?

Ich denke der Tempomat geht rein mechanisch ohne dass man da ein elektrisches Geschwindigkeitssignal abgreifen kann ... das ist aber nur eine Vermutung ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Abgriff Rückwärtsgang/Rückfahrlicht
« Antwort #2 am: Do.23.Mai 2013/ 19:22:54 »
Auch mein fest eingebautes Navi scheint das alles nixht zu benötigen. Man hätte das anschliessen können (wenn es denn am Auto die notwenigen Anschlüsse geben würde), haben wir aber nicht. Der Genauigkeit in der Streckenführung scheint das nicht den geringsten Abbruch zu tun. Und die Geschwindigkeit wird per GPS sehr genau ermittelt, auf dem Niveau des Tachos und auch der geht recht genau. Ich denke daher, Du musst Dir um diese doch recht komplizierten Sachen keine Sorgen machen und kannst das Navi einfach einbauen.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Abgriff Rückwärtsgang/Rückfahrlicht
« Antwort #3 am: Do.23.Mai 2013/ 20:39:05 »
Das Gerät habe ich provisorisch schon ausprobiert, es funktioniert auch ohne die genannten Steuersignale. Dennoch darf ich mich doch um diese bemühen? Es ist zwar ein uraltes Auto, aber auch da möchte ich mir diese Signale beschaffen. Im Ernst, warum sollte man das nicht probieren? Getreu dem Motto "Der Weg ist das Ziel"....  :-)


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Abgriff Rückwärtsgang/Rückfahrlicht
« Antwort #4 am: Do.23.Mai 2013/ 23:00:23 »
Na klar, Jim, ich mache ja auch jede Menge solcher verrückter Sachen mit meiner Karre. Ich wollte Dir nur die Sorge nehmen, dass es anders womöglich nicht funtkioniert!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Abgriff Rückwärtsgang/Rückfahrlicht
« Antwort #5 am: Do.23.Mai 2013/ 23:07:08 »
mmmh ich weiss es nicht ob es dir hilft bei meinem 72 ist es ein Weiss/Braunes kabel was auf der englischen Beifahrerseite von irgendwo vorne nach hinten geht was die Rückfahrscheinwerfer im Kofferraumdeckel mit Strom versorgt. Das Verläuft auch an der Beifahrertür unter der Metallabdeckleiste und ist indem Strang eingewickelt mit der Benzinpumpe.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Abgriff Rückwärtsgang/Rückfahrlicht
« Antwort #6 am: Sa.25.Mai 2013/ 09:56:15 »
Moin moin, Carl!

Doch, das hilft mir, denn links vorne sitzt bei mir ja die "Hauselektrik" - dort sollte es recht einfach sein, einen Abgriff zu finden. Eine geschaltete Masse wäre natürlich das Optimum. Aber man kann nicht alles haben ... :-)


Gruß Lutz
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Abgriff Rückwärtsgang/Rückfahrlicht
« Antwort #7 am: Sa.25.Mai 2013/ 14:02:35 »
Die Information "Rückwärtsgang" lässt sich vermutlich am entsprechenden Kontakt des Wählhebels unter der Lenksäulenverkleidung abgreifen.

Das Geschwindigkeitssignal würde ich direkt am Tacho abnehmen - an der grünen Leitung, die vom Geber am Getriebe kommt. Von hier geht das Signal direkt in die Elektronik-Steuerbox (seit Shadow II) für den Tempomaten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Abgriff Rückwärtsgang/Rückfahrlicht
« Antwort #8 am: Sa.25.Mai 2013/ 16:51:42 »
Perfekt, danke!

Damit werde ich alles angeschlossen bekommen. Bei der ersten Anprobe heute musste ich leider feststellen, dass deutlich weniger Platz hinter der zentralen Radiokonsole ist, als ich dachte. Ich hatte die Konsole eine ganze Weile in der Wohnung und hab ziemlich viel Zeug dahinter gebaut, nicht nur ein neues Radio, sondern auch eine separate Bluetooth-Freisprecheinrichtung (Nokia CarKit). Die arbeitet übrigens perfekt mit dem angebissenen Apfel zusammen!


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •