Autor Thema: "Leder" ,die 85ste...  (Gelesen 6601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
"Leder" ,die 85ste...
« am: Mo.12.Dez 2011/ 12:40:10 »
Hallo Zusammen,
Hat jemand von Euch eine Idee wie man , durch Sonne gehärtetes ConnollyLeder wieder schön weich bekommt?
der Vorschlag von Carl , das Leder von der Rückseite mit Lederfett zu tränken, scheitert leider an der Tatsache,(so sagte man mir) daß dann auf der Vorderseite keine Farbe mehr hält , weil das Fett richtig durch zieht.
Ich habe die Info bekommen , erst alte Farbe komplett runter waschen , dann wieder einfärben und dann von oben mit Pflege (Lederfett oä) behandeln .

gibt es da ein sogenanntes "Wundermittel"? 

ich möchte das originale Leder auf jeden Fall nicht austauschen müssen

was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Gruß Olli

« Letzte Änderung: Mo.12.Dez 2011/ 12:46:25 von Merlinpower »
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #1 am: Mo.12.Dez 2011/ 12:57:10 »
was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

Das hängt vom Grad der Schädigung des Leders ab, Olli,

wenn es noch nicht  ganz so dramatisch ist, dann schleife ich das Leder an, tränke es über mehrere Tage mit Softener, entfette darauf hin die Oberfläche und kann darauf auch wieder Farbe aufbringen. Die Farbe hält nach dieser Prozedur.

Stell doch bitte mal ein Bild Deines Leders ein, dann fällt ein zielführender Tip leichter.

Gruß

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #2 am: Mo.12.Dez 2011/ 13:53:56 »
der Vorderseite keine Farbe mehr hält , weil das Fett richtig durch zieht.

Oli, ich würde erstmal die Stallerei wechseln, Die sind zu Faul das zu machen und wollen dir nehme ich an irgend ein Produkt verkaufen oder neues Leder?

So viel Unsinn hört man selten auf einmal, die sollten anstelle von Leder besser sich Kunstleder begrenzen oder Plastiktüten kleben

Erstmal vor allem.

Wieso im Gott in aller Welt soll die Farbe überhaupt runter? Bist du vom Wahnsinn gepackt? Du hast ein Leder mit einer Pigmentschicht, also der Connolly Leder Oberfläche.

Die sieht so aus http://www.rolls-royce-wiki.de/Datei:Conolly-Leder-Rolls-Royce-Blau.jpg bei Fahrzeugen vor 69 ist die etwas glatter aber so MUSS das auch bei deinem Shadow 2 aussehen.

Diese Oberfläche bekommst du nie mit Farbe Lederfarbe hin, welche du rauf sprühst usw. Das ist Ebend nur Connolly.

Alles was du da oben beschreibst sieht immer so aus http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Bild:Zugerichtet.jpg

Das ist das sogenannte Re-Connolly. Also mit Lösungsmittel die Pigmentschicht abgetragen, dann neuer Haftgrund, Pigmentschicht, Top Coat/Klarlack oder wie sie es nennen.
----

Nun zurück zu deiner Frage, ich weiß nicht ob die Leute dein Leder mit Fett kochen wollen oder ob dein Leder völlig kaputt durch abschleifen ist.

Die Pigmentschicht von Con. ist auf dem Narbenbild vom Leder und die ist von selbst aus auch schon eine Art Oberfläche, also das ist das was du bei dem Tier vorher als Haut anfassen konntest worin auch die feinen Löcher von den Haaren sind. Das Fett soll NUR auf die raue Unterseite und dort einwirken. das zieht langsam durch, aber zerstört nicht die Haftung von Pigmentschicht zum Anileder.

Würde Lederfarbe und Fett sich nicht vertragen, dann würde es gar kein Buntes Leder geben, den frisches Leder enthält IMMER FETT. Bei Rinderhäuten sind es 2-6 % je nach Herkunft am Vieh und einem Feuchtigkeitsanteil von 12%.  Zur genauen Bestimmung gibt es die Methode DIN 53306.

Das perfekte Leder enthält konstant 2 % Fett und 13% Feuchtigkeit, gibst du nun beides deinem Leder wieder wird es weich.

Sry. aber so große Naivität habe ich mein ganzes Leben noch nicht gehört, wenn Leder zu viel Fett bekommt, dann nimmt es das garnicht mehr auf, sondern es bleibt auf der Oberfläche und trocknet ein.

Wenn diese Meinung stimmen würde, dann sollte man auch kein Lederwachs benutzen, weil dann die Farbe direkt runter geht.

heutige Lederfarbe braucht eine leicht Raue, trockene Oberfläche, auf der kein Fett steht oder eine Fett-Sicht ist, dafür wird die Leder heute mit einem speziellen Reiniger Vorbehandelt. Früher war das Egal, weil die Lederfarbe benzolhaltig war, unser Leder ist noch mit Benzolhaltiger Pigmentierung beschichtet worden.
 
Heute in Zeiten von Ökos, Ozon, Co2 Angst und arbeiterfreundlichen Gutmenschentum nimmt man eine Pigmentschicht auf Wasserbasis, welche eine Fettärmere Oberfläche braucht, damit die Pigmente nicht runter abperlen bis sie durch den Decklack fixiert werden. Nachteile sind, dass die Oberflächen heute immer sehr glatt sind(nie so strukturiert wie bei Con. Leder), Höhere Arbeits und Herstellungs Kosten, schlechte Haltbarkeit, anderes Glanz Verhalten, Abnutzungsanfälliger.

Für das Auftragen heutiger farbe wischt man erstmal die Oberfläche ab und das ganze Fett in dem Leder bleibt und alle Überschüsse auf der Oberfläche werden nur abgerieben. Die Lederfarbe zieht nicht in das Leder ein sondern bleibt nur als Sicht auf der Oberfläche, von daher ist es ihr egal wie fetthaltig das Leder ist, wenn die Oberfläche ihr genug Haftung bietet.
« Letzte Änderung: Mo.12.Dez 2011/ 14:23:40 von Josselin Jean »

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #3 am: Mo.12.Dez 2011/ 16:16:06 »
Carl, ich habe zwei Sitze bekommen die vom Leder eigentlich top sind , bis auf ein paar Stellen wo das Leder etwas härter ist (Sonne)
Da meine original Ausstattung eine andere Farbe hat wie die beiden von mir kürzlich erworbenen vorderen Sitze (die außerdem schon mal geduscht worden sind) , will ich alle Farbe runter waschen und das Ganze neu einfärben (in meiner original Farbe)

nach deiner Mail hätte ich es ja so gemacht: Leder abziehen (dabei die Sitze neu aufpolstern) dann die alte Farbe abwaschen , dann die UNTERSEITE reichlich fetten* ,das Leder wieder geschmeidig "kneten", dann das Leder wieder auf die Sitze machen und zum schluss in meiner Farbe einfärben .

falsch???

*was für eine Marke ?

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #4 am: Mo.12.Dez 2011/ 16:28:04 »
hab gerade beim Lederzentrum geschaut , da gibt ed den "Altleder Softener"  ,das ist ein Ledeöl. würde es damit auch gehn anstelle Fett?

@Michael , so wie du schreibst hast du gute Erfahrungen gemacht mit dem Produkt

gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #5 am: Mo.12.Dez 2011/ 16:35:40 »
hab gerade beim Lederzentrum geschaut , da gibt ed den "Altleder Softener"  ,das ist ein Ledeöl. würde es damit auch gehn anstelle Fett?

@Michael , so wie du schreibst hast du gute Erfahrungen gemacht mit dem Produkt

Ganz genau, Olli,

die habe ich schon des öfteren gemacht - ich kann das MIttel wirklich empfehlen, sowohl in der Anwendung von außen wie von innen.

Gruß

Michael

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #6 am: Mo.12.Dez 2011/ 16:43:04 »

also das Leder um das es geht ist wie gesagt schon mal übergeduscht worden und ist an ein paar Stellen härter. es ist aber NICHT angeschliffen oder gar gespachtelt .

wenn von unserem Lederguru Carl kein Veto kommt , werde ich mir mal 250ml bestellen

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #7 am: Mo.12.Dez 2011/ 16:49:17 »
wenn von unserem Lederguru Carl kein Veto kommt , werde ich mir mal 250ml bestellen

Das wär ja noch schöner,

unser Lack & Leder-Spezi Carl kriegt einen hinter die Löffel, wenn er hier was gegen die Produkte vom Lederzentrum sagt!  ;)

Lachend

Michael

Offline Didi13109

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #8 am: Mo.12.Dez 2011/ 17:45:36 »
Rinderfussöl ist das Mittel der Wahl um Leder wieder weich zu bekommen. Ich habe mich gegen die Produkte des Lederzentrums entschieden und statt dessen bei der "furniture clinic" in UK bestellt. 2 Tage nach der Bestellung war die Ware da. Zur Zeit überarbeite ich meine Rückbank die auch schon einmal über geduscht wurde. Mit einer Art Lösungsmittel und einem Scotchbrite habe ich den Grossteil der Farbe entfernt. Alleine dadurch wurde das Leder schon wesentlich gescheidiger, die alte verhärtete Farbe hat das Leder hart und spröde wirken lassen. Anschliessend wird ein sogenanntes rejuvenator oil (wo dieses Rinderfussöl Hauptbestandteil zu scheint) aufgetragen und einmassiert bis das Leder gesättigt ist. Die Oberfläche wird anschliessend mit Alkohol entfettet und dann pigmentiert. Anschliessend wird noch eine Versieglung aufgebracht. Anwender im RREC Forum sind auch von der Langzeithaltbarkeit dieses Produktes begeistert. PS: Dieses Rinderfussöl hat sehr spezielle Eigenschaften. Dadurch dass es aus der Beinpartie von Rindern gewonnen wird, die ja teilweise sehr kühl werden (Stehen im Schnee etc.) hat es u.a. eine sehr dünnflüssige Viskosität und zieht schnell ein.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #9 am: Mo.12.Dez 2011/ 18:02:27 »
Zu der Oben genannten Firma werde ich nicht viel sagen, aber wer sich mal anssieht wie überproportional viel das Unternehmen für Suchmaschienen Optimierung und Internet Marketing ausgeben hat wird sich fragen, ob man das nicht deutlich bei den Produkten mitbezahlt.

Und ob man sich so Texte antun will wie z.b.

"Da wir häufig altes Leder für Privatleute und Museen aufarbeiten, beschäftigen wir uns auch häufig mit dem Problem von verhärteten oder geschrumpften Ledern."


Wie oben gesagt Leder braucht zum weich werden 2 Dinge Feuchtigkeit und Fett was nicht durch Oxidation oder durch fettspaltende Enzyme (Lipasen) zerfällt.

Man sollte drauf achten dass das Leder möglichst oft ung lange 50-60% Luftfeuchtig aus gesetzt ist, damit es genug Feuchtigkeit aufnehmen kann und Fett gegenfalls zurück führen.

Man kann 1000 und ein Öl nehmen und wer unbedingt drauf stehen haben will für Leder kann sowas auch nehmen

http://www.amazon.de/Prestolin-Leder%C3%B6l-Spezial%C3%B6l-altes-Leder/dp/B001PSF1B4

Ist zwar auch noch zu teuer, aber die Öle kosten schon wirklich pro L zwischen 4-6 Euro.

Wie gesagt, es gibt kein Wundermittel und es kann keines geben, jedes Fett/Öl was mit dem Leder in kontakt kommt wird es weicher machen. Oft ist nur durch einen Lederlack das Fetten sehr eingeschränkt möglich, weil durch die Farbe das Fett/Öl sehr schlecht bis garnicht durchdringt und dadurch nicht in das eigentliche Leder eindringt und es weich macht.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #10 am: Di.13.Dez 2011/ 09:26:36 »
Zu der Oben genannten Firma werde ich nicht viel sagen, aber wer sich mal anssieht wie überproportional viel das Unternehmen für Suchmaschienen Optimierung und Internet Marketing ausgeben hat wird sich fragen, ob man das nicht deutlich bei den Produkten mitbezahlt.

Du hast schon Recht, Carl,

die Produkte vom Lederzentrum sind teuer, aber trotzdem kaufe ich dort auch weiterhin. Ich habe schon einige Alternativen probiert und bin jedesmal enttäuscht zu den Produkten vom Lederzentrum zurückgekehrt. Außerdem sind die Jungs dort wirklich sehr hilfsbereit und servicefreundlich.

Zufrieden

Michael

p.s.:

Und ob man sich so Texte antun will wie z.b.

"Da wir häufig altes Leder für Privatleute und Museen aufarbeiten, beschäftigen wir uns auch häufig mit dem Problem von verhärteten oder geschrumpften Ledern."

Wie die auf ihrer Homepage formulieren, ist mir eigentlich schnuppe. Wenn ich scharf auf ausgefeilte Prosa bin, dann lese ich Deine Beiträge hier im Forum.  :D

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #11 am: Di.13.Dez 2011/ 13:05:08 »
Je nach dem wie im nächsten RREC heft der artikel ankommt kann man mal einen langen beitrag basteln zum Thema Leder weich machen mit allen möglichen Methoden.

Aber wie Daniel schon oben geschrieben hat je nach Leder ist das Problem das Lederfarben drauf sind und die verhärten.

Das ist ebend der Fluch des Umweltschutz der viel Komponenten Pigmentierungen, die anders aushärten.

Eigentlich würde ich am liebsten eine Anleitung schreiben wie man eine Connolly Artige Lederfarbe herstellt, aber Problem ist das wäre Problematisch wegen des  ChemVerbV, §1 und das sollte man nur in vertrauenswürdiger umgebung verbreiten :D

Die Farbe darf ich dann auch nicht weitergeben, da die Abgabe von Benzol und benzolhaltigen Zubereitungen >=0,1 Gew.-% an Privatpersonen untersagt ist!

@Olli
Das ist schon grob richtig. Die Fleischseite braucht wieder fett zugeführt. Bei den Shadow II verhärtet zudem leder noch etwas schneller und schlechter, weil die Klima dauernd läuft.

« Letzte Änderung: Di.13.Dez 2011/ 13:11:03 von Josselin Jean »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #12 am: Di.13.Dez 2011/ 13:11:47 »
Je nach dem wie im nächsten RREC heft der artikel ankommt kann man mal einen langen beitrag basteln zum Thema Leder weich machen mit allen möglichen Methoden.

Aber wie Daniel schon oben geschrieben hat je nach Leder ist das Problem das Lederfarben drauf sind und die verhärten.

Das ist ebend der Fluch des Umweltschutz der viel Komponenten Pigmentierungen, die anders aushärten.

Eigentlich würde ich am liebsten eine Anleitung schreiben wie man eine Connolly Artige Lederfarbe herstellt, aber Problem ist das wäre Problematisch wegen des  ChemVerbV, §1 und das sollte man nur in vertrauenswürdiger umgebung verbreiten :D

Hallo,

mag mir das einer übersetzen? Carl ist wohl wieder im Stress.  :-\

Augenrollend

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #13 am: Di.13.Dez 2011/ 15:59:52 »
sry. großer Odin,

bin gerade im Zeichenraum und produziere Entwürfe für Abendkleider :D

daher... noch Fragen zum Zustand?

Je nach dem wie im nächsten RREC Heft der Artikel zum Leder  ankommt, kann ich mal einen langen Beitrag schreiben zu Methoden, welche das Leder wieder erweichen. Dann kannst du dir Produkte vom Lederzentrum sparen und etwas mehr erreichen.

Zu Daniels Beitrag

Wie schon oben beschrieben verhärten heutige 2K Lederfarben anders und bilden auch eine Sicht die nicht Fettdurchlässig sein kann.Die folge ist mehre Faktoren die zur verhärtung führen; durch austrocknen, entfettung, verhärtung des Lacks

Das ist ebend der Fluch des Umweltschutz bzw der viel Komponenten Pigmentierungen.

Am liebsten würde ich auch direkt eine Anleitung schreiben wie man eine Connolly Artige Lederfarbe herstellt, diese verhält sich anders und bietet eine Fett durchlässige Oberfläche und ist auch in ihrer Haptik völlig abweichend von heutigen Produkten.

Das Problem kommt nur durch das ChemVerbV §1 auf. Eine benzolhaltige Farbe wäre nicht schwer für jeden unter freiem Himmel herzustellen, aber die Beschaffung von Benzol und der Besitz ist in Deutschland etwas sehr problematisch :(

Es ist wieder eine der vielen schönen vielseitigen Substanzen, welche in der EU verteufelt werden, weil gewisse bekannte Risiken vorhanden sind.(Karzinogenität, Suchtauslösend usw.)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: "Leder" ,die 85ste...
« Antwort #14 am: Di.13.Dez 2011/ 16:16:02 »
Danke, Carl.  :)