Autor Thema: Sitzkissen Fahrersitz  (Gelesen 1090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Sitzkissen Fahrersitz
« am: Mo.16.Nov 2020/ 22:21:31 »
Eigentlich sitze ich micht schlecht, frage mich aber doch, ob die Innereien des Fahresitzkissens im Laufe von 40 Jahren nicht "verschlissen" sind und von einem Sattler ausgewechselt werden sollten.
Was ist in den Sitzkissen drin ?
Ich überlege auch, ob es sinnvoll sein könnte, den vorderen Wulst des Sitzes mit einem steiferen Material neu aufzupolstern, damit der Oberschenkel besser gestützt wird.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sitzkissen Fahrersitz
« Antwort #1 am: Di.17.Nov 2020/ 08:42:46 »
Zumindest in den älteren Fahrzeugen ist Latex-Schaumstoff verwendet worden, der recht weich ist. Wir hatten mal ein Cloud Cabrio hier, in dem der (normal gebaute) Fahrer nach der Restaurierung nicht sitzen konnte, weil sein Oberschenkel am Lenkrad anlag.

Da wir vorher den Umbau von Rechts- auf Linkslenkung gemacht hatten, vermuteten wir einen Fehler bei uns. Nachdem wir alles geprüft und verglichen hatten, stellte sich heraus, dass der Sattler die Sitze zu fest gepolstert hatte. Wir haben die Sitze abgezogen, eine Latex-Matratze geschlachtet, daraus Sitzkissen geschnitten und wieder bezogen - danach konnte man wieder gut und bequem sitzen.

Ich glaube, in den Shadow-Sitzen ist auch Latex, aber ich habe noch nie einen solchen Sitz mit neuem Polstermaterial versehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Sitzkissen Fahrersitz
« Antwort #2 am: Di.17.Nov 2020/ 08:58:02 »

Zumindest in den älteren Fahrzeugen ist Latex-Schaumstoff verwendet worden, der recht weich ist.


Der Latex Schaumstoff ist selten verschlissen.

Ich habe schon zwei Fahrersitze vom Sattler aufpolstern lassen. Dieser hat den alten Latex-Schaumstoff wiederverwendet und zusätzlich mit zwei drei Lagen Teppich unterfüttert.

Das Ergebnis war perfekt.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Sitzkissen Fahrersitz
« Antwort #3 am: Di.17.Nov 2020/ 15:54:48 »
Fakt ist, dass alte Matrazen eine Kuhle bekommen, weil sich das Latex zusammendrückt. Wen so ein Sitzpolster einfach und mit "normalem" Material aufgebaut ist, kann mir das ein Sattler neu aufbauen. Ich werde daraur achten, dass er Material nimmt, welches geringfügig härter als das alte ist.

Wurden in dem neu aufgebauten Sitz die zwei Lagen Teppich (Teppichboden ?) auf oder unter dem Schaumpolster 'montiert' ?

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Online haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Sitzkissen Fahrersitz
« Antwort #4 am: Di.17.Nov 2020/ 19:18:37 »

Wurden in dem neu aufgebauten Sitz die zwei Lagen Teppich (Teppichboden ?) auf oder unter dem Schaumpolster 'montiert' ?


Es wurde unter dem Latex Schaumstoff montiert und es war keine Kuhle oder Mulde mehr zu spüren.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD