Autor Thema: Teppichsatz Silver Shadow  (Gelesen 1781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Teppichsatz Silver Shadow
« am: So.15.Nov 2020/ 21:38:44 »
Wenn man einen beigen Teppichsatz für einen Silver Shadow kaufen möchte, welche Anbieter empfehlen sich und was kostet so etws ungefähr ?  Ist der originale Teppichsatz aus Wolle oder ein Woll-Poly Gemisch ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #1 am: Mo.16.Nov 2020/ 10:10:47 »
unbedingt einen aus Wolle!  Hersteller war damals Wilton, wird auch heute noch in der Qualität angeboten.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline p.hahn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #2 am: Mo.16.Nov 2020/ 14:31:27 »
Hallo,
carcarpets.co.uk hat Schafwollteppiche (langflorig) für ca. 900GBP und kurzhaarige
Wollteppiche für ca. 300GBP im Angebot. Fast alle anderen bekannten Ausrüster in GB
haben diese Teppiche.
Gruß Hahn
Corniche FHC CRH13814 Bj.1972
Brooklands Coupe CX14221 Bj.2010

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #3 am: Mo.16.Nov 2020/ 21:33:11 »
Danke für den guten Tipp. Der Preis für einen 13-teiligen Teppichsatz beträgt 393 Pfund plus Porto.
Ich hatte heute mit einem Sattler im Osten gesprochen , der bei mir Kunde ist und einen Stundensatz von nur 35 Euro hat. Er meinte, dass man den Satz in einem Tag ausschneiden und einfassen könnte. Der Vorteil wäre, das ich vor Ort die Paßform überprüfen könnte und gegebenfalls sofort ein neues Teppichteil anfertigen lassen könnte, wenn etwas nicht optimal sitzt.
Hat jemand hier im Forum schon mal einen Teppichsatz von carcarpet.uk.co  ausprobiert ?
Warum stellt Heavens Gate Garage Teppichsätze selbst her, wenn sie als Händler diese Teppichsätze von carcarpet.uk. sogar noch mit Rabatt kaufen könnten ?
Vielleicht lasse ich meinen Sattler mal mit einer Kofferraummatte anfangen, um zu sehen, was da kommt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza 

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #4 am: Mo.16.Nov 2020/ 22:02:22 »
eine Maßanfertigung ist auf jeden Fall immer besser! Die Wilton Teppiche gibt es in D auch bei Steenbuck

http://www.steenbuck-web.de/wilton_teppich_carpet.htm

da bist Du bestens bedient!
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #5 am: Di.17.Nov 2020/ 08:54:02 »
Die Teppiche von Carcarpet kenne ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dem Preis gutes Material sein kann - Wollteppich kostet pro qm ab 50€ aufwärts, dazu kommt mindestens eine halbe Lederhaut für die Einfassung...

Ich habe auf Wunsch eines Kunden für seinen Spirit kürzlich einen billigen Teppich (unter 600€) von einem der üblichen Verdächtigen in GB gekauft. Das Material war recht dünn und war in Kunstleder eingefasst; das Ganze hatte nur entfernt Ähnlichkeit mit dem Original.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #6 am: Di.17.Nov 2020/ 10:06:10 »
Man sollte unbedingt Teppichmuster bestellen! (Bei Steenbuck geht das)
Gerade neulich habe ich bei einem Billiganbieter mal Muster für meinen 450SL bestellt. Wie erwartet war es ein ganz mieses Zeug.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #7 am: Di.17.Nov 2020/ 16:51:51 »
Ich habe eben mit Herrn Steenbuck sehr nett telefoniert, der mir einen Bruttopreis pro qm von 121 Euro nannte. Die fast originalen Woll/Poly-Teppiche haben einen Juterücken. Dieses organische Material kann im Laufe der Jahe "gammeln" und fängt dann an nach feuchtem Keller zu riechen. Wen der Wagen dicht ist und kein Wasser an den Juterücken kommt, passiert das weniger. Aber man weiß ja nie, welche Überraschungen ein 40 Jahe alter Wagen noch hervorzabern kann.
Ich überlege ob es Sinn macht einen möglichst dichten und hochwertigen Teppichboden mit Kunststoffrücken zu nehmen. Gibt es Teppichböden für das Heim, die einen ähnlich festen Rücken wie Autoteppiche haben oder empfiehlt sich die Verwenung von Heimteppichböden im Auto eher nicht ? Wellenbildung, Falten, Verrutschen, Verbleichen könnten daraus resultierende Probleme sein.
Das Angebot an hochwertigen Teppichböden für das Heim ist groß.
Mit freundliche Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #8 am: Di.17.Nov 2020/ 17:03:19 »
Ich würde trotzdem den Wilton nehmen, Du kannst ihn ja vom Sattler z.B. mit Markisenstoff oder auch Kunstleder von unten kaschieren lassen, das kann der prima mit der Randeinfassung verarbeiten.
Bei meinem Jaguar habe ich die Unterseite mit 2mm Moosgummi (gibts bei ebay) mittels Klebespray verklebt, das erhöht auch die Rutschfestigkeit die bei Kunstleder nicht gegeben ist.

Wohnraumteppiche sind ungeeignet, der PVC Rücken fängt recht schnell an zu krümeln und sich aufzulösen.
Wohnraumteppiche liegen flach und arbeiten nicht so wie ein ständig "mit Füßen getretener" und immer etwas rutschende Autoteppich und sind nicht so unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt. Ich habe da negative Erfahrungen mehrfach gemacht, speziell bei neuerworbenen Autos die mit sowas versehen waren.

Mit dem Wilton hast Du den großen Vorteil der Originalität.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #9 am: Di.17.Nov 2020/ 17:42:51 »
"Wohnraumteppiche sind ungeeignet, der PVC Rücken fängt recht schnell an zu krümeln und sich aufzulösen."
Es gibt Teppicböden für den Objektbereich, die einen ziemlich harten gewebten und kunststoffkaschierten Rücken haben, die sehr hoch belastbart sind. Es ist die Frage, ob man so etwas mit einem sehr dichten hochwertigen Velour findet.
Eigentlich ist der beieg Teppichboden in meinem Wagen noch einigermaßen in Ordnung Man sieht ihm die 40 Jahre an, aber mit ihm wurde immer pfleglich umgegangen. Ich hatte aber am Wochenende in Frankfurt einen lindgrünen rechtsgelenkten Silver Shadow auf einem Parkplatz ausgiebig bewundern können, dessen heller lindgrüner Teppichboden und die Hölzer neuwertig waren. Das hat mich so begeistert, dass ich mir überlegte, den Teppich bei mir auch zu erneuern.
Mal sehen, wie sich der Teppich noch verändert, wenn ich ihn mal mit einem Reingungsmittel naß bürste und dann mit einem Naßsauger trockne.   Kann bei dieser Prozedur etwas passieren ? Wollpullover kann man auch vorsichtig waschen.
Danke für alle Infos und klugen Ratschläge  sagt Wolfgang Gatza.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #10 am: Di.17.Nov 2020/ 19:01:14 »
Die halten ziemlich was aus, ich hab schon welche in der Waschmaschine gewaschen, 30° Wolle ohne schleudern

Gerd (Hausfrau  8) )
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #11 am: Di.17.Nov 2020/ 21:01:09 »
Ich bin der Meinung, dass das Werk bei den Neuwagen auch Wohnraumteppiche verwendet hat - Wolle mit Juterücken halt. Oder wurden im Wilton-Verfahren auch spezielle Autoteppiche hergestellt?

Wir nehmen für Restaurierungen jedenfalls immer hochwertige Wohnraumteppiche in Wilton-Technik.

Feuchtigkeit in Autos ist immer ein Problem, und Schimmel lebt sehr gut auf Kunststoffen. Wasser dringt nicht gut in Wolle ein, und Schmutz lässt sich leicht entfernen. Das größere Problem ist der Schaumstoff unter der Hartpappe unterm Teppich - da bilden sich gern Feuchtbiotope, wenn z.B. die Dichtung der Frontscheibe inkontinent ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #12 am: Di.17.Nov 2020/ 22:03:52 »
letztendlich ja, aber in einer Machart, die sich besser Wölbungen anpasst. Die Anforderungen sind also etwas anders.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #13 am: Di.17.Nov 2020/ 22:17:39 »
Was versteht man unter dem Begriff "Wilton-Technik" ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppichsatz Silver Shadow
« Antwort #14 am: Mi.18.Nov 2020/ 08:46:33 »
Ich habe unterschiedliche Erklärungen gefunden:

Wilton ist die Bezeichnung für einen jacquardgemusterten Teppichboden, der im Rutenwebverfahren hergestellt wird. Der Flor besteht aus einem durchlaufenden Polfaden, der die Teppiche besonders stabil macht. Er bildet auf der Oberfläche Schlingen, die entweder geschlossen bleiben oder zu glattem Flor aufgeschnitten werden können.

In Belgien wird der Wilton-Teppich als Tournai-Teppich nach der belgischen Stadt gleichen Namens und Sitz vieler Teppichfabriken bezeichnet.
(aus: Baunetz-Wissen)

Über die Webtechnik mit Hilfe von Stangen steht in dieser Beschreibung nichts, und die Jacquard-Musterung ist für die meisten Teppiche (und besonders für die in Autos) ziemlich irrelevant, weil einfarbig.

Zur Webtechnik findet man im englischen Wikipedia folgendes:

Wilton carpet is produced on a specific type of weaving machine called wire loom. Wilton carpets are pile carpets whereby the pile is formed by inserting steel rods in the pile warps of the fabric. After extraction of the rods the pile is looped (in case straight wires have been used) or cut (in case cutting wires are used). Wilton carpet is generally considered as high quality and is used for heavy duty applications. It is named after Wilton, Wiltshire.

Der Flor wird also über Stangen gewebt, die dann herausgezogen werden, so dass Schlingen entstehen; wenn die Stangen oben als Klingen ausgebildet sind, wird der Flor aufgeschnitten. Die Stangen werden im oberen Beitrag als Ruten bezeichnet.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum