Autor Thema: Geräusch Lüftergebläse  (Gelesen 2057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Geräusch Lüftergebläse
« am: Do.05.Nov 2020/ 23:31:44 »
Mir ist aufgefallen, dass der Gebläse des Innenraumlüfters während langsamer Fahrt deutlich zu hören ist. Ich höre jedenfalls einen deutlichen Unterschied zwischen Lüfter 'an' und Lüfter 'aus'. Ist das normal oder liegt eventuell ein starker Verschleiß oder Defekt am Lüfter vor ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #1 am: Fr.06.Nov 2020/ 07:48:57 »

dass der Gebläse des Innenraumlüfters während langsamer Fahrt deutlich zu hören ist.
 

Das gibit dir die Sicherheit das er funktioniert !  ;)

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #2 am: Fr.06.Nov 2020/ 10:29:16 »
Wenn ein Lüfter zu laut ist, kann das an einem Lager liegen oder daran, dass die Lagergummis schadhaft sind und ein Lüfterrad schleift.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #3 am: Fr.06.Nov 2020/ 11:22:55 »
Der Lüfter in meiner Corniche ist komplett überholt worden, man hört ihn zwar bei Standgas, aber recht dezent und keinesfalls störend.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #4 am: Fr.06.Nov 2020/ 19:58:21 »
Wo genau ist der Lüfter eingebaut ? Wie lange muss man demontieren, bis man den Lüfter ausgebaut hat ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #5 am: Fr.06.Nov 2020/ 20:07:02 »
auf die Schnelle - ich glaube  im Motorraum oben links in Fahrtrichtung an der Spritzwand zum Fahrgastraum  bei den Linkslenkern
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #6 am: Fr.06.Nov 2020/ 20:16:45 »
Danke. Ich werde mir die Sache morgen mal bei Licht betrachten.  Das Geräuscht ist auch bei langsamer Fahrt bis ca. 50km/h so deutlich zu hören, dass es mich stört. Wenn ich den Lüfter ausschalte, beschlägt manchmal die Scheibe.
Früher wurde in der Werbung behauptet, dass man in einem RR die Uhhr ticken hört, weil der Motor so leise ist.   Ich glaube die meinten das Lüftergeräusch, statt das Ticken der Uhr. ;)
MfG Wolfgang Gatza

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #7 am: Fr.06.Nov 2020/ 23:08:18 »
Es ist eigentlich kein Problem, den Lüfter (es sind zwei) zu demontieren. Man kann ihn gut am Rande der Spritzwand erkennen, es sind so kleine Trommeln ganz am äußeren Rand (zu den Kotflügeln hin). Bei eingeschaltetem Lüfter kannst Du an Ort und Stelle gut hören, ob z.B. eines der Lagergummis defekt ist.
SRH 21965

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #8 am: Sa.07.Nov 2020/ 00:21:14 »
Hi,

mir geht es mit dem Lüftergeräusch ähnlich wie dir. Angenommen die Lager sind alle in Ordnung und es schleift nichts, sind die Motoren trotzdem noch hörbar. Ein weiterer Effekt, den ich bemerkt habe, war, dass man bei eingeschaltetem Radio die "Motoren durch die Lautsprecher" hört. Das hast du ausgeschlossen?

Mit und ohne Radio ist beides ein ähnliches Problem, das mitunter an der langsamen Ansteuerfrequenz der Lüfter liegt. Die ist glaube ich 50Hz und damit eben als dieser Ton hörbar. Testweise habe ich mit LC-Gliedern an den Motoren eine Verbesserung schaffen können, war aber noch nicht vollends zufrieden.
Je nachdem wie sehr es dich stört kannst du das auch mal versuchen.

Alternativ versuche ich die Ansteuerfrequenz so zu optimieren, dass man sie nicht mehr hört. Entweder über 20kHz oder unter 20 Hz. Wie man das allerdings unsichtbar ohne Bastellösung ins Auto integriert das ist wie immer die große Frage.

Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #9 am: Sa.07.Nov 2020/ 08:44:31 »
Sind denn die Lüfter wenn Sie neu oder überholt sind, auch noch deutlich zu hören ? Bei anderen Fahrzeugen gibt es ja mehrere Lüfterstufen. In den oberen Stufen hört man da auch Geräusche, die aber vom starken Luftstrom verursacht werden. Bei meinem Silver Shadow ist oder sind es aber eindeutig die Lüfter.
Ich besitze ein "Motorstethoskop". Ich werde versuchen, damit die 'Patienten' abzuhören und berichten.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #10 am: Sa.07.Nov 2020/ 09:06:06 »
Die Idee mit dem Motorstethoskop ist sehr gut, versuch das mal!
Ich höre die Lüftermotoren auch, aber ganz leise, da muss ich mich schon anstrengen, selbst im Stand. Wenn der Wagen nicht läuft und es absolut still ist, dann höre ich auch Stude 1 - und zwar den Motor, nicht ein Schleifen. Vielleicht kann man sie ja auch irgendwie schmieren...doch hierzu müssten mal die Lüfter-Experten aus dem Forum ran, da kenne ich mich nicht aus. ;)
SRH 21965

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #11 am: Sa.07.Nov 2020/ 09:54:45 »
Sind denn die Lüfter wenn Sie neu oder überholt sind, auch noch deutlich zu hören ? Bei anderen Fahrzeugen gibt es ja mehrere Lüfterstufen. In den oberen Stufen hört man da auch Geräusche, die aber vom starken Luftstrom verursacht werden. Bei meinem Silver Shadow ist oder sind es aber eindeutig die Lüfter.
Ich besitze ein "Motorstethoskop". Ich werde versuchen, damit die 'Patienten' abzuhören und berichten.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Auf Stufe 1 sind sie bei mir im Standgas nicht zu hören, danach schon etwas, aber nicht wirklich störend
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #12 am: So.08.Nov 2020/ 11:48:21 »
Wo kann man die Lüfterstufen regeln ?  An diesem verchromten Drehschalter ? Eventuell regelt bei mir "Auto" auf Stufe "voll". Ich hatte bei flüchtiger Erprobung den Eindruck, dass die Umstellung von "Low" auf "High" keinen Einfluß hat. Außerdem vermutete ich, dass sich das auf die räumliche Verteilung bezieht.
Mit fiel auch auf, dass das Geräusch unterschiedlich stark war, wenn der Drehschalter auf "Auto" stand. Jetzt wird mir klar warum. Im ersten Moment dachte ich, dass sich aufgrund von veränderter Motorraumtemperatur das Lagerspiel verändert hat.  Das war wohl ein Schnapsidee.
Ich habe auch bemerkt, dass bei eingelegtem N (Getriebe), der Lüfter deutlich lauter wurde. Das könnte Sinn machen, um den fehlenden 'Fahrtwinddruck' bei stehendem Wagen auszugleichen und damit für ähnlichen Luftdurchsatz zu sorgen.
Mir wird langsam klar, warum das "beste Auto der Welt" auch ein technisch kompliziertes Auto sein muss.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #13 am: So.08.Nov 2020/ 12:37:19 »
vielleicht ist das bei der Corniche anders (Bj. 1973) hier gibt es einen Regler für die Gebläsestufen

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Geräusch Lüftergebläse
« Antwort #14 am: So.08.Nov 2020/ 12:44:42 »

Mir wird langsam klar, warum das "beste Auto der Welt" auch ein technisch kompliziertes Auto sein muss.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Ich bin ja gerade dabei einen Mercedes 107 450SL aus 1973 komplett auf rostfreier Karosse aufzubauen.
Da stellt man sich die Frage, warum hatten die bei RR nicht die schwäbischen Ingenieure und nur ihre Designer bei RR behalten. Der SL ist gegenüber dem RR von geradezu genialer Einfachheit, Robustheit und maximaler Reparaturfreudigkeit. Bin gerade dabei, das Bremssystem zu erneuern ( bei unter 500 Euro für vier Bremszangen und Hauptbremszylinder überholt man da nichts) Bremsservo über Unterdruck mit einem einzigen Anschluss und aufgeschraubtem HBZ) und ein paar Leitungen, das wars.

Geniale Technik ist einfach, kompliziert kann jeder
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)