Moin,
BenleyDriver stellte einen link zu einer älteren Diskussion her.
Ganz o.k. .
Doch bleiben Fragen offen.
Ablassen des Kühlmittels nur am Kühlerablass:
Ohne Ablassen des Heizungsklreislaufs, kommt man auf etwa 10-12 l (messe ich jeweils nach),
dies ist, warum habe ich nicht herausgefunden, stets etwas schwankend.
Um also den jeweiligen Kühlkreislauf im ersten Durchgang möglichst in Gänze abzulassen,
ist es ratsam die jeweilige Anweisung im Fahrerhandbuch zu verfolgen, in welchem Typ-spezifisch
auf das Mit-Ablassen des Heizungskreislaufs eingegangen wird.
Die Farben des Kühlmittels stellen keine Norm dar.
Es ist also von der jeweiligen Farbe eines beliebigen Kühlmittels auf garnichts zu schließen.
Nur innerhalb der Produktpallette eines best. Anbieters haben Farben einen Wiedererkennungswert
und damit verbundene, zu erwartende, Eigenschaften.
Organisch bedeutet immer mit C-Atomen, somit ist ein Glycol-Gemisch stets organisch.
Ich halte es für nicht unsinnig, für den Hausgebrauch, eine sog. organoleptische Prüfung vorzunehmen.
Man prüft ein Kühlmittel also mit den Sinnen.
Augen, Geschmackssinn und Hautempfinden.
Das von Bentley zu erwerbende Kühlmittel hat einen sehr sprezifischen Geschmack und
auch eine arttypische Haptik zwischen den Fingern, ähnlich derer des G11.
Glykol-gemische schmecken völlig verschieden zu den genannten und geben auch ein
ganz anderes Hautgefühl ab.
Altes Kühlmittel schmeckt deutlich verschieden zu neuem, etc. .
Ob ein Kühlmittel für Alumotoren geeignet ist, wird zwar stets fokussiert, der Brennpunkt
ist und bleiben jedoch die Gummielemente des Kühlkreislaufs.
Dazu ist naturgemäß (Kühlmittelherstellerseitig) nichts zu finden.
Ein Ausweichen auf nicht ausgewiesene Kühlmittel bleibt ohne eingehende Vorkenntnisse,
in meinen Augen, ein tolles Unterfangen.
Stefan