Autor Thema: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie  (Gelesen 46084 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #180 am: So.02.Sep 2012/ 14:36:12 »
Also, wenn ich dazu aus meiner Erfahrung mit meinem Dawn etwas anmerken  darf, so tritt bei mir dieses Patschen nur dann auf, wenn das Gemisch zu mager ist.


Weißt Du, bei welchem CO-Wert Deiner richtig ist, also nicht zu fett, nicht zu mager? Ich meine bei der 6,75l Maschine wären das 3,5 Vol.%, bin aber nicht ganz sicher ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #181 am: So.02.Sep 2012/ 14:38:25 »
Das mit der durchsichtigen Zündkurve war selbstredend so gemeint: Der Reihe nach ersetzen und beobachten.

Im übrigen ist ja keineswegs gesagt, daß der Fehler immer und nur und ausschließlich an einem und demselben Zylinder auftritt. Wenn Du das vermuten würdest, dann bräuchtest Du gar nicht an die Zündspule u.ä. zu denken. Denn dann müßte die durchsichtige Zündkerze immer flackern oder so, egal an welchem Zylinder sie gerade sitzt.

Und Du siehst ja, ich bin nicht der einzige, der eher an Vergaser- und Luftfehler als an Zündungsfehler glaubt. Zu mager kann er auch laufen, wenn der Weakener zu stark saugt, zumal wenn er eh schon relativ mager eingestellt ist, oder aber die Umluftschrauben zu weit drin sind. Mach ihn doch einfach mal fetter, 1/8 Umdrehung der kleinen Gemischregulierschraube im Uhrzeigersinn auf jeder Seite ergibt etwa 1% mehr an CO-Gehalt. Eine Viertelumdrehung kannst Du am Schlitz der Schraube gut erkennen und ggf. leicht wieder zurückstellen. Ist doch eine einfache Übung.

Übrigens - bis 5 % sind jedenfalls nicht verkehrt. Im Werkstatthandbuch auf Seite K21 steht 4,5 %!

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.02.Sep 2012/ 14:43:42 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #182 am: So.02.Sep 2012/ 14:55:33 »
Ich würde mal den absoluten Co Wert erst einmal ausser Betracht lassen.
Falls der RR  2 Abgasrohre hat, erst einmall jeden im warmen Zustand messen und den niederigen Wert an den anderen anpassen.
Sollten dabei 4, 5 % oder mehr rauskommen, würde ich darauf keine Rücksicht nehmen im Hinblick auf einen sauberen, runden Motorlauf.
Man kann dann immer noch versuchen den Co Wert so weit wie möglich nach unten zu regulieren.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #183 am: So.02.Sep 2012/ 15:00:38 »
Das mit der durchsichtigen Zündkurve war selbstredend so gemeint: Der Reihe nach ersetzen und beobachten.

Oje, an B1 und B2 komme ich schon beim Kerzenwechsel kaum ran, da würde man mit der colortune nichts sehen können. Und eine nach der anderen dadurch ersetzen und dann die richtige Kerze wieder rein, da wäre man 2 Tage beschäftigt. Und ich denke auch nicht, dass man da viel erkennen kann - die Dinger sind ja für was anderes konstruiert.
Zitat

Denn dann müßte die durchsichtige Zündkerze immer flackern oder so, egal an welchem Zylinder sie gerade sitzt.

Das zumindest würde man sehen, denke ich, wenn sie auf A3 und 4 sitzen.

Zitat
Zu mager kann er auch laufen, wenn der Weakener zu stark saugt, zumal wenn er eh schon relativ mager eingestellt ist,

Bei der Einstellschraube gilt, wenn ich das nach zerlegen richtig interpretiert habe: Schraube raus=mehr Luft=magerer??

Zitat
oder aber die Umluftschrauben zu weit drin sind.
Die Leerlaufeinstellschrauben? Oder welche meinst Du?
Zitat
Mach ihn doch einfach mal fetter, 1/8 Umdrehung der kleinen Gemischregulierschraube im Uhrzeigersinn auf jeder Seite ergibt etwa 1% mehr an CO-Gehalt. Eine Viertelumdrehung kannst Du am Schlitz der Schraube gut erkennen und ggf. leicht wieder zurückstellen. Ist doch eine einfache Übung.

Hatte ich gestern schon gemacht und mein Eindruck war schon, je fetter, desto ruhiger wird er. Nur roch das Abgas am Ende schon sehr sprittig, eher ein Zeichen für schon deutlich zu fett.

Der Schnelltest per Hebestift am Vergaser deutete da aber auch noch auf zu mager, sprich, die Drehzahl fiel immer noch ab. Und die soll ja leicht ansteigen, wenn das Gemisch passt. Ich habe dann mal aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, ich wäre schon deutlich zu fett. Kann aber Blödsinn gewesen sein.

Also neuer Plan: Ich schraube mal weiter Richtung fett, drehe vorher die Weakener-Einstellschraube weiter rein und prüfe mal, ob es einen Punkt gibt, an dem das Blubb weg ist. Und dann messe ich mal im Vergaser, wo die Düsen stehen. Danach lasse ich in 'ner Werkstatt mal CO messen zur Kontrolle.
Zitat
Übrigens - bis 5 % sind jedenfalls nicht verkehrt. Im Werkstatthandbuch auf Seite K21 steht 4,5 %!

Wird man dann ja sehen, wo der Wert liegt. Wäre ja zu schön, wenn das einfach nur an zu mager liegt.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #184 am: So.02.Sep 2012/ 15:02:23 »
Ich würde mal den absoluten Co Wert erst einmal ausser Betracht lassen.
Falls der RR  2 Abgasrohre hat, erst einmall jeden im warmen Zustand messen und den niederigen Wert an den anderen anpassen.
Sollten dabei 4, 5 % oder mehr rauskommen, würde ich darauf keine Rücksicht nehmen im Hinblick auf einen sauberen, runden Motorlauf.
Man kann dann immer noch versuchen den Co Wert so weit wie möglich nach unten zu regulieren.

Hat leider nur eines, insofern kann man nicht pro Seite messen. Aber wenn man die Einstellschrauben gleichmäßig reindreht, sollte das ja synchron sein. Ansonsten checke ich das pro Vergaser mit den Colortunes, das geht prima.

Aber geht nicht der Verbrauch ggf. massiv nach oben, wenn man ihn so fett einstellt?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #185 am: So.02.Sep 2012/ 15:22:01 »
Die Kunst ist, die Vergaser so fett einzustellen, daß er nicht patscht, aber so mager wie möglich wegen Umwelt und Verbrauch. da Dich aber der unrunde Motorlauf nervt, bleibt Dir die Entscheidung, welche Prioritäten Du setzen willst.
Viel erfolg.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #186 am: So.02.Sep 2012/ 15:36:36 »
Aber wenn's aus dem Auspuff schon nach Sprit stinkt, dann haut das mit dem Fetterstellen nicht mehr hin, dann ist es eindeutig zu fett.

Das mit der Colour-Tune-Kerze war nicht wirklich so schrecklich ernst gemeint. Ist halt nur so, daß einem ja schon rein gar nichts Neues mehr einfallen will.

Ich hatte meinen Leerlauf vor langer Zeit - da war das Eselohr noch nicht gefunden - unwissentlich auf 7,5 % stehen, er lief ganz schön damit. Beim TÜV haben Sie dann gesagt, der müsse mal etwas magerer, aber das Auto ist vom Abgastest befreit, deshalb hatte das keine Auswirkungen ... nur um es zu sagen: 7,5 % haben bei mir nicht nach Sprit im Abgas gestunken, und gelaufen ist er damit schön.

Umluftschrauben sind die dicken Dinger, mit denen man den Leerlauf reguliert - was viele Leute falscherweise mit der Drosselklappenstellschraube erledigen. Die Schraube heißt ja so, weil sie in dem Kanal sitzt, der um die geschlossene Drosselklappe herumführt und bei geschlossener Drosselklappe gerade soviel Luft über die Vergaserbrücken strömen läßt, daß man damit einen ordentlichen Leerlauf hinbekommt - wenn alles andere stimmt.

Den Schnelltest per Hebestift beschreibst Du falsch: Die Leerlaufdrehzahl muß heftig absacken, wenn Du den Kolben anhebst. Ist doch klar, oder? Die Drosselklappen bleiben zu, aber die Nadel wird aus der Düse rausgehoben => der im Leerlauf laufenden Motor bekommt auf einmal derart fettes Gemisch, daß er angesichts des Mangels an Luft erstickt oder absäuft.

Vielleicht liegt da was ganz übel im Argen bei Dir? Aber die Vergaser sind ja überholt, nicht wahr, da kann ja nichts falsch sein ...

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #187 am: So.02.Sep 2012/ 16:46:56 »

Den Schnelltest per Hebestift beschreibst Du falsch: Die Leerlaufdrehzahl muß heftig absacken, wenn Du den Kolben anhebst. Ist doch klar, oder? Die Drosselklappen bleiben zu, aber die Nadel wird aus der Düse rausgehoben => der im Leerlauf laufenden Motor bekommt auf einmal derart fettes Gemisch, daß er angesichts des Mangels an Luft erstickt oder absäuft.

Vielleicht liegt da was ganz übel im Argen bei Dir? Aber die Vergaser sind ja überholt, nicht wahr, da kann ja nichts falsch sein ...


Auch wenn sich logisch anhört, was Du schreibst - SU beschreibt den Test genau so, wie ich ;), siehe Auszug aus der HD-Einstellanleitung. Böse was im Argen sollte nicht sein, denn in der Tat, die sind überholt worden vor etwa 3 Jahren. Andererseits, auch dabei könnten ja Fehler passiert sein ...

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #188 am: So.02.Sep 2012/ 16:50:27 »
Was Du da zitierst, paßt nicht. Wir sprechen hier von HD8-Vergasern, in dem Zitat geht es um HIF-Vergaser, oder spinne ich? Die reagieren anders, weil sie keine Umluft-Vergaser sind.

Mein Vergaser reagiert seit 25 Jahren so, wie ich es beschreiben habe. Und so habe ich es von Werner Mork gelernt, der eigentlich nicht als einer der größten Dummköpfe in diesem Thema bekannt ist.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #189 am: So.02.Sep 2012/ 16:53:25 »
Peter,
wer hat denn die SU Vergaser
überholt?
Nach der Beschreibung der Einstellarbeiten ist ja der Vergaser wohl zu mager, wenn die Drehzahl abfällt !
Vielleicht ist aber auch Deine Nase nur hypersensibel ?
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #190 am: So.02.Sep 2012/ 16:58:02 »
Noch mal ganz klar, und ich müßte schon gehörig schief liegen:

Beim HD8-Vergaser sinkt die Drehzahl beim Anheben des Stiftes, weil der Motor für die niedrige Leerlaufdrehzahl plötzlich viel zu viel Sprit bekommt. Beim HIF-Vergaser steigt die Drehzahl.

Hier wird eine Beschreibung des HIF-Vergaser auf den HD8-Vergaser angewendet, und das kann nicht gutgehen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #191 am: So.02.Sep 2012/ 17:03:25 »
Hier bitte nachlesen:

http://www.crewe-classics.de/20-su-hd8-vergaser-einstellen-am-rolls-royce-rolls-royce-silver-shadow.html

Carl hat's jedenfalls verstanden. Besser und verständlicher, als Carl es getan hat, kann man das eigentlich nicht beschreiben.

Womöglich hat der Überholer auch HD8 und HIF7 verwechselt und entsprechend falsche Nadeln und Düsen eingebaut!?

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: So.02.Sep 2012/ 17:11:57 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #192 am: So.02.Sep 2012/ 17:52:33 »


Hier wird eine Beschreibung des HIF-Vergaser auf den HD8-Vergaser angewendet, und das kann nicht gutgehen.


Ja, rein logisch stimme ich Dir da ja zu, nur diese Anleitung, die ja wohl original SU/BFS ist, sagt halt was anderes, siehe:
http://www.su-stromberg.de/HTML/content/pages/einstellanleitung_h_su.php

Das hat mich schon immer verwirrt ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #193 am: So.02.Sep 2012/ 17:58:07 »
Hier bitte nachlesen:

http://www.crewe-classics.de/20-su-hd8-vergaser-einstellen-am-rolls-royce-rolls-royce-silver-shadow.html

Carl hat's jedenfalls verstanden. Besser und verständlicher, als Carl es getan hat, kann man das eigentlich nicht beschreiben.

Womöglich hat der Überholer auch HD8 und HIF7 verwechselt und entsprechend falsche Nadeln und Düsen eingebaut!?

Gruß - Udo

Also, was Carl da schreibt ist ziemlich wirres Zeug und bezieht sich auf die Leerlaufeinstellung. Und die muss man nicht mit dem Hebestift kontrollieren, sondern mit dem Gehör oder einem Drehzahlmesser .... und im übrigen verweist er dann auf genau die SU-Anleitung für HDs, die ich auch genannt habe.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #194 am: So.02.Sep 2012/ 18:13:03 »
Nein, ich widerspreche Dir, was Carl angeht. Genauso, wie er es beschreibt, habe ich es von Mork gelernt, und so funktioniert es bei mir seit Jahr und Tag bestens. Was Carl schreibt, ist klar und unmißverständlich. Vielleicht richtest Du Dich einfach mal danach, probeweise. Möglicherweise wirst Du überrascht sein, wie schön Dein Motor auf einmal läuft!?

Was die SU-Seite angeht, kann ich nur sagen: Das ist falsch, was da steht. Einzige Erklärung, die ich habe: Da ist ein redaktioneller Fehler unterlaufen, die Prozedur vom HIF-Vergaser wurde einach in den Artikel vom HD-Vergaser reinkopiert.

Daß das da steht, ändert nichts daran, daß es falsch ist. Selber denken hilft da weiter, denn was da steht, ist technischer Unfug und kann so nicht funktionieren beim HD-Vergaser. Hunderte von Millionen von Menschen nehmen die Bibel auch für bare Münze und das Wort Gottes, aber dadurch wird der Irrsin, der da verkauft wird, auch nicht wahrer.

Wenn ich noch eine andere Darstellung finde, die das erklärt, weise ich darauf hin.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032