Autor Thema: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie  (Gelesen 46084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #165 am: Do.30.Aug 2012/ 19:33:31 »
Grundsätzlich eine nette Idee. Nur, wie bringe ich die Klopfsensoren rechts und links an? Der TurboR hat dafür im Motorblock vorgesehene Gewindelöcher, die hat der Shadow nicht. Und wie komme ich an die Daten ran? Soll ich mit einem Oszillographen rumfahren und die Werte beobachten? Und die Abschirmung der Kabel müßte ja auch sichergestellt sein.

Also ich weiß nicht, ich bezweifle, daß das eine Chance auf Realisierung hat, so schön die Idee selbst auch sein mag.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #166 am: Fr.31.Aug 2012/ 15:25:08 »
Schade, dass ich am Samstag grillen und ferin muss.
Da hast Du natürlich mein volles Mitgefühl ...

Zitat
Sonst käme ich mal in deine Tiefgarage.

Da ist dann aber niemand. Bei schönem Wetter benutze ich lieber einen unserer Stellplätze bei uns im Dorf :)

Zitat
Da Udo und Charles aus dir ja jetzt doch einen Physiker gemacht haben,

... als ob es davon nicht schon mehr als genug gäbe  8)

Zitat
erwarte ich folgende Dinge:
- Versuchsbeschreibung in Wort und Bild
- Nachvollziehbares Versuchsprotokoll, in dem alle Einflussgrößen festgehalten werden. Denke auch an Größen, die durch Ort und Versuchsdurchführer gegeben werden.
- Ausreichende Wiederholung der Versuche um eine belastbare und mit möglichst geringer Toleranz behaftete Aussage tätigen zu können

Hmmm ... also, wenn ich die Werte am Ende mit der physikalischen Größe des Versuchsdurchführer multipliziere kommt Null raus, das weiß ich jetzt schon.

;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #167 am: Fr.31.Aug 2012/ 17:05:26 »
Peter, Deine nette Schlußberechnung erweist sich schnell als Unding, das Du lieber wieder wirst zurücknehmen wollen. Denn irgendetwas multlipliziert mit irgendetwas anderem kann nur dann null ergeben, wenn Du eine Null bist - was Du Dir selbst nicht wirst antun wollen genauso wenig wie ich das so sehen kann. Einziger Ausweg wäre noch, daß die Meßergebnisse null sind. Aber da Du mit dem Multimeter mittlerweile wohl ganz gut umgehen kannst, steht nicht zu befürchten, daß Du nur null messen wirst. Woraus zweifelsfrei zu schließen wäre, daß Du eine Null bist - oder aber Du mußt zugeben, daß am Ende auf keinen Fall null rauskommen kann.

Michael wird mir zustimmen. Und weil Du weder eine Null bist (das wissen wir ja alle längst) und Du außerdem vom Messen schon was verstehst, kann am Ende eben nicht null rauskommen - Protokoll hin oder her. Mit anderen Worten: Du hast gute Erfolgsaussichten - es sei denn, Du mißt mutwillig immer nur null.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #168 am: Fr.31.Aug 2012/ 17:24:43 »
Peter, Deine nette Schlußberechnung erweist sich schnell als Unding, das Du lieber wieder wirst zurücknehmen wollen. Denn irgendetwas multlipliziert mit irgendetwas anderem kann nur dann null ergeben, wenn Du eine Null bist - was Du Dir selbst nicht wirst antun wollen genauso wenig wie ich das so sehen kann.

Genau so hatte ich aber gerechnet - wobei sich die Null natürlich nur auf meine physikalischen Fähigkeiten und Neigungen beziehen, die meine Leher unisono leider nicht mit Null, sondern mit 6 bewertet haben. Rückblickend muss ich zugeben, dass sie recht hatten. Was sollten die armen Kerle auch anderes auf abgegeben Klassenarbeiten schreiben, die aus leeren Blättern bestanden ;)?

Insofern fürchte ich, dass die Versuchsreihe von Dir und Chucky, mich in punkto Physik auf Zack zu bringen sich als Versuch am untauglichen Objekt erweisen wird ;)
Zitat

Einziger Ausweg wäre noch, daß die Meßergebnisse null sind.

Bei "Zündung aus" hoffe ich schon an einigen Stellen auf die Null ... an anderen hingegen eher auf 12kommairgendwas

Zitat

Du hast gute Erfolgsaussichten - es sei denn, Du mißt mutwillig immer nur null.


Gemessen wird natürlich korrekt. Und sollten meine Erfolgsaussichten null sein, dann werde ich die eben dennoch nutzen :)

Im mindesten gibt es am Sonntag viel zu berichten vom samstäglichen Feiern, Grillen und Messen :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #169 am: Fr.31.Aug 2012/ 17:29:55 »
Mit anderen Worten, Du hattest auch in Mathe Ergebnisse im höheren Stellenwertbereich zu bieten?

Deine Aussage muß rundweg falsch sein. Nehmen wir an, die Summe Deiner Meßergebnisse sei a, aller die Du machst, das war ja Deine Vorgabe. Das Ergebnis der Multiplikation gibst Du mit null vor. Nennen wir die physiaklische Größe des Versuchsdurchführers x, dann ergibt sich:

a * x = 0

Nur unter einer einzigen Bedingung ist diese Aussage richtig, nämlich wenn x = 0 ist. Da x aber nun mal nicht 0 ist, was gar nicht bewiesen werden muß, kann das Meßergebnis niemals 0 sein => q.e.d.

Deine Erfolgsaussichten können nicht null sein! Ist doch beruhigend, oder? Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #170 am: Fr.31.Aug 2012/ 17:48:51 »
Mit anderen Worten, Du hattest auch in Mathe Ergebnisse im höheren Stellenwertbereich zu bieten?
In Mathe war ich TOP, da hat es immer für 'ne 5 gereicht ;)

Zitat
Deine Aussage muß rundweg falsch sein. Nehmen wir an, die Summe Deiner Meßergebnisse sei a, aller die Du machst, das war ja Deine Vorgabe. Das Ergebnis der Multiplikation gibst Du mit null vor. Nennen wir die physiaklische Größe des Versuchsdurchführers x, dann ergibt sich:

a * x = 0
Nein nein nein, die Formel lautet da anders. Die Messergebnisse (A1 bis An) müssen aufaddiert und dann mit den anderen Variablen (Z,W,...) multipliziert werden, auch der physikalischen Größe des Versuchsdurchführenden (hier Y genannt), was dann das noch unbekannte Gesamtergebnis X ergibt. Gesetzt ist in jedem Fall Y=0.

Insofern lautet die Gleichung (A1+A2 ... +An)*Y*Z*W = X und das ergibt eindeutig null. Das weiß man selbst mit 'ner 5 in Mathe ;)

Zitat
Deine Erfolgsaussichten können nicht null sein! Ist doch beruhigend, oder?

Ich denke, die Tatsache, dass ich weder von Mathe noch von Physik Ahnung habe, verhilft auf jeden Fall zu einem pragmatischen Ansatz. Und der führt oft zum Erfolg.

Ansonsten läuft das Auto eben weiter im Stand mit Gang drin etwas unruhig, daran gewöhnt man sich ja mit der Zeit auch, ebenso an springende Amperemeter und leicht flackernde Innenbeleuchtung. Ich hab' trotzdem jeden Tag Freude daran, im Auto zu sitzen und zu fahren ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #171 am: Fr.31.Aug 2012/ 18:33:45 »
Du hast ja eine ganz andere Aufgabe daraus gemacht, das war nicht zu überlegen. So was ist Manipulation. Zu Überlegen war: "wenn ich die Werte am Ende mit der physikalischen Größe des Versuchsdurchführer multipliziere kommt Null raus".

Es gibt also nur ein Produkt aus zwei Faktoren, und nicht derer vier oder fünf, wie Du auf einmal hier einführen willst - nur um Recht zu behalten. Und mit einer falschen Voraussetzung wird jede Aussage richtig nach dem Motto: Wenn alle Hühner vier Beine haben, dann ist der Mond viereckig. Diese Aussage ist richtig und wahr.

Es gibt also nur zwei Faktoren, nämlich als ersten Faktor "die Werte", von mir aus A1 ... An, die eine Summe bilden, wie Du richtig feststellst. Der zweite Faktor ist die "physikalische Größe des Versuchsdurchführers". Punkt. Aus. Feierabend. Mehr Faktoren gibt es nicht. Die weiteren Faktoren hast Du erfunden - wie gesagt, nur um Recht zu behalten, die sind aber nicht Bestandteile Deiner Aussage.

Daher kann die Aussage nur lauten a * x = 0, wobei a durchaus aus einer beliebigen Anzahl von Summanden bestehen kann, aber das hatte ich ja bereits berücksichtigt.

Die zweite von Dir unzulässigerweise vorgenommene Manipulation besteht im Ergebnis der Aussage, das nämlich nicht X ist sondern null. Das steht vorher fest, siehe oben Deine Aussage, und ist nicht vor irgendwelchen verhandelbaren Bedingungen abhängig.

Bist Du in der Politik tätig? Dann, ja dann verstehe ich ... oder eben doch das hohe Drittel der Bewertungsskala. - Und überhaupt, wieso versuchst Du mit aller Gewalt Recht zu behalten? Du ruinierst ja bloß Deine Erfolgsaussichten mit Deiner manipulativen Berechnung! Und bist dann allein auf den Praxiserfolg angewiesen. Immer hübsch zweigleisig fahren!

Übrigens, hast Du mal alle Massepunkte überprüft? Vielleicht ist da was faul. Vielleicht legst Du mal ein zusätzliches Massekabel von der Lichtmaschine zur Karosserie, vorzugweise einem der Federbeindome.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #172 am: Sa.01.Sep 2012/ 18:28:39 »
Du hast ja eine ganz andere Aufgabe daraus gemacht, das war nicht zu überlegen. So was ist Manipulation.

Tja, darin war ich nun wieder gut, schon in der Schule ;)

Zitat
Wenn alle Hühner vier Beine haben, dann ist der Mond viereckig. Diese Aussage ist richtig und wahr.

Ex falso quod libet ... sagt der Lateiner ...

Zitat
Übrigens, hast Du mal alle Massepunkte überprüft? Vielleicht ist da was faul. Vielleicht legst Du mal ein zusätzliches Massekabel von der Lichtmaschine zur Karosserie, vorzugweise einem der Federbeindome.


Heute gemacht, hat nichts geändert. Aber schadet ja auch nichts
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #173 am: Sa.01.Sep 2012/ 23:45:04 »
Wirklich? Ein richtiges Massekabel? Und nicht einfach so einen popeligen Drahn und so einfach an den Federbeindom an den Lack dran, sondern den Lack vorher weggeschmirgelt? Was soll das bringen, wenn das Massekabel auf dem Lack aufliegt!?

Ich mein ja nur, für den Fall, daß Du das übersehen hast ...

Und das andere? Kein Erfolg? Ruckelt weiter?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #174 am: So.02.Sep 2012/ 12:22:31 »
Ich mein ja nur, für den Fall, daß Du das übersehen hast ...
ein richtiges Massekabel, natürlich!! Und es hat besten Kontakt, den ich auch brav durchgemessen habe nach Montage :-). Aber da sich nix geändert habe kann ich es auch wieder demontieren.
Zitat
Und das andere? Kein Erfolg? Ruckelt weiter?
Tja, ja, tut er. So alle 10 bis 20 Sekunden ein blubb am Auspuff ... Bei kaltem Motor allerdings nicht/kaum. Wenn man das Gemisch fetter einstellt wirds weniger, allerdings riecht man dann schon das unverbrannte Benzin am Auspuff ...


Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #175 am: So.02.Sep 2012/ 12:39:46 »
Nur mal der Vollständigkeit wegen: ist der Auspuff dicht oder bekommt der bei Erwärmung irgendwo eine undichte Stelle, aus der er bläst?
SRH4422 von 10/1968

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #176 am: So.02.Sep 2012/ 13:15:52 »
Siehste! Ich bleibe doch eher dabei, daß das kein Fehler der Zündung ist, sondern einer von falscher Luft.

Da Du immer sagst, es sei praktisch alles gemacht, vor allem in Sachen Vergaser und umzu, da kann man dann aus der Ferne kaum noch was Verfünftiges beisteuern. Der Umstand, daß der kalte Motor weniger bluppt als der warme, scheint mir logisch, weil er ja fetter läuft, ist mir daher eher ein Hinweis auf irgendwas am Vergaser als an der Zündung.

Man hat schon Pferde vor der Apotheke ... nicht wahr. Deine fühere Bemerkung übrigens, falsche Luft müßte man über den ganzen Drehzahlbereich merken, muß nicht zutreffen. Mein Eselsohr an der Vergaserdichtung hat man auch nur im Leerlauf bemerkt. Und wenn's wirklich die Zündung wäre, müßtest Du das nicht mit dieser leuchtenden Zündkerze beobachten können? Müßte da ein Aussetzer - denn um den muß es sich dann ja wohl handeln - nicht deutlich zu sehen sein?

Das wird hoffentlich nicht die Endlose Geschichte!

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #177 am: So.02.Sep 2012/ 13:53:40 »
Siehste! Ich bleibe doch eher dabei, daß das kein Fehler der Zündung ist, sondern einer von falscher Luft.

Aber nicht aus dem Bereich Vergaser/Brücke ... da habe ich ja kontrolliert, ob er was zieht.

Zitat
Da Du immer sagst, es sei praktisch alles gemacht, vor allem in Sachen Vergaser und umzu, da kann man dann aus der Ferne kaum noch was Verfünftiges beisteuern. Der Umstand, daß der kalte Motor weniger bluppt als der warme, scheint mir logisch, weil er ja fetter läuft, ist mir daher eher ein Hinweis auf irgendwas am Vergaser als an der Zündung.

Ich glaubs langsam auch. Zumal die Gemischeinstellung anscheinend EInfluss hat, wie oft es blubbt.

Zitat
Und wenn's wirklich die Zündung wäre, müßtest Du das nicht mit dieser leuchtenden Zündkerze beobachten können? Müßte da ein Aussetzer - denn um den muß es sich dann ja wohl handeln - nicht deutlich zu sehen sein?

Nee, es sei denn ich habe die gerade zufällig da eingeschraubt, wo das passiert. Denn vermutlich setzen ja nicht alle Zylinder gleichmäßig aus, sondern einer oder zwei sind die Übeltäter. Mit der Colortune sieht man an der Farbe, wie die Verbrennung ist. Ich setzte die immer in A3/4, weil man da gut rankommt und jeder Vergaser eine davon versorgt.
Zitat
Das wird hoffentlich nicht die Endlose Geschichte!


Ist es doch schon ... ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #178 am: So.02.Sep 2012/ 13:56:34 »
Nur mal der Vollständigkeit wegen: ist der Auspuff dicht oder bekommt der bei Erwärmung irgendwo eine undichte Stelle, aus der er bläst?

Ja, Du wirst lachen, da habe ich auch schon dran gedacht. Zumal ich bei abrupten Gasgeben und Wegnehmen das Gefühl habe, irreguläre Geräusche von unten zu hören. Und bei gewissen Gemischeinstellungen habe ich ein kleines Loch im Gas. Könnte in der Tat für eine Undichtigkeit im Auspuff sprechen.

Ist Deine Bühne immer noch von Deinem Hydraulik-lahmen Schiff belegt oder könnten wir da mal meinen Auspuff checken? Meistens sieht man da ja gleich eine rußgeschwärzte Stelle, wenn was damit ist.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #179 am: So.02.Sep 2012/ 14:18:58 »
Also, wenn ich dazu aus meiner Erfahrung mit meinem Dawn etwas anmerken  darf, so tritt bei mir dieses Patschen nur dann auf, wenn das Gemisch zu mager ist.
In der Warmlaufphase ist das wegen der Anreicherung durch den Automatik Choke nicht zu merken.
Bei warmem Motor im Stand kann es dann bei zu magerer Einstellung zu diesem " Blubb" kommen.
Das ist keine Zündungsangelegenheit!
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!