Autor Thema: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie  (Gelesen 46084 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #105 am: So.26.Aug 2012/ 12:56:56 »
Hi Doc,

hast Du das mit der externen 12V Versorgung der Zündspule schon ausprobiert ?

Charles :)

Nee, noch nicht. Ich grübele noch wo ich das anschliessen muss. Ich darf ja den Vorwiderstand nicht überbrücken, sonst geht die Spule gleich hinüber.
Und neue Zündkabel kommen auf jeden Fall rein, die liegen schon bereit.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #106 am: So.26.Aug 2012/ 16:59:47 »
Hallo Peter!

Das Wechseln der Zündkabel habe ich schon hintermir.
Ist ein wenig Fummelig. Das Ab und Aufstecken der neuen, noch sehr engen Stecker auf die Kerze ist eine der fummelingen Dinge. Vielleicht steckst du die Stecker schon mal jetzt auf alte Kerzen, damit die sich ein wenig dehnen.
Viel schlimmer fand ich die Verlegung durch die originalen Führungen und Tüllen. Erste gehen nocht, aber durch die Gummitüllen alles zu führen geht nur, wenn du die vom Motorblock löst. Das Wiederanbringen war bei mir eine Arbeit, bei der ich mehrmals den Plan hatte, doch eine fliegende Verdrahtung vorzunehmen :-) Aber letztendlich habe ich es doch geschafft.

Dir auf jeden Fall viel Spass!

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #107 am: So.26.Aug 2012/ 18:54:10 »
Das Wechseln der Zündkabel habe ich schon hintermir.

Wenn Du Dich an meinem Elend waiden willst, komm' gerne nach der Arbeit vorbei, ich mach das in der Firmen-TG und wollte anfangen, wenn der Motor abgekühlt ist, so gegen Mittag ... und dann darf man gespannt sein, wie lange ich brauche.

Nach dem Einbau will ich noch die 123 checken und richtig justieren, nachdem ich die Lernkurve da gezogen habe.

Zitat
Ist ein wenig Fummelig. Das Ab und Aufstecken der neuen, noch sehr engen Stecker auf die Kerze ist eine der fummelingen Dinge. Vielleicht steckst du die Stecker schon mal jetzt auf alte Kerzen, damit die sich ein wenig dehnen.

Ja, eine alte Kerze liegt schon bereit, mit der ich das gangbar mache. Da kommt noch etwas Polfett drauf und zur Not wird WD40 eingesetzt. Ich habe einen fertig montierten Satz der keine normalen Kerzenstecker hat, sondern welche aus Gummi-ähnlichem Material, dass sich um das Porzellan bündig schließt. Bei einem ersten Test schnappten die sehr leicht ein an der Kerze, wenn man sie exakt von oben ohne Verkantung aufsetzt

Zitat
Viel schlimmer fand ich die Verlegung durch die originalen Führungen und Tüllen. Erste gehen nocht, aber durch die Gummitüllen alles zu führen geht nur, wenn du die vom Motorblock löst.

Ich demontiere erst mal alles komplett, an die Schrauben der Gummitülle kommt man bei mir sogar gut ran. Dann wird jede Seite außerhalb des Motorraums komplett zusammen gebaut und kommt dann rein, danach wird es erst an den Verteiler angeschlossen. So habe ich mir das mal zurecht gelegt .... aber es gibt ja immer ein "aber" und dann fängt Fummeln und Fluchen an

Zitat
Das Wiederanbringen war bei mir eine Arbeit, bei der ich mehrmals den Plan hatte, doch eine fliegende Verdrahtung vorzunehmen :-) Aber letztendlich habe ich es doch geschafft.

Ich habe mir das auch schon überlegt, auch weil es ja gar nicht gut ist, wenn die Kabel so dicht aneinander verlegt sind, ruckzuck springt da was über oder man hat Induktion. Technisch richtiger wäre das wohl, wenn auch von der Optik her eher nicht so schön. Auch das entscheide ich morgen spontan ...

Zitat
Dir auf jeden Fall viel Spass!

Äh, ja danke ;). Wenn alles schnell geht wird noch der neue Fan an die Visco geschraubt und richtig einjustiert, das sollte in ca. 1h erledigt sein. Naja, und nochmal die Zündung und die 123 gemessen und eingestellt.

Egal wie es läuft, ist doch montags alles besser, als arbeiten  8)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #108 am: Mo.27.Aug 2012/ 13:50:23 »
Raus gingen die alten Zünd-Kabel schon mal gut. Aber wenn ich mir diese Konstruktion mit den Gummitüllen anschaue ... ich glaube, das ist mir zu reparaturunfreundlich. Außerdem müsste ich dann die neuen Kabel auseinander nehmen, denn durch die Tüllen passen nur die nackten Kabel. Und ich habe mir extra einen Satz besorgt, an dem alles fest miteinander verbunden ist, damit es keine Wackler oder schlechte Verbindungen mehr gibt. Also werde ich das mal gleich etwas anders verlegen ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #109 am: Mo.27.Aug 2012/ 14:30:45 »
Wenn ich mich recht erinnere, siehst Du das falsch. Denn oben am runden Ende kann man den Pfropfen doch rausnehmen, die Kabel in die Aussparungen des Pfropfens stecken und alles wieder in die Tülle rein.

Unten ist es so breit und beweglich, daß jedes Kabel einzeln reingesteckt werden.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dabei Probleme gehabt zu haben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #110 am: Mo.27.Aug 2012/ 20:22:10 »
Wenn ich mich recht erinnere, siehst Du das falsch. Denn oben am runden Ende kann man den Pfropfen doch rausnehmen, die Kabel in die Aussparungen des Pfropfens stecken und alles wieder in die Tülle rein.

Unten ist es so breit und beweglich, daß jedes Kabel einzeln reingesteckt werden.


Leider ist das bei mir anders: Oben kein Problem, in den runden Gummistopfen kann man die Leitungen seitlich einlegen. Aber unten sitzt ein STück Hartplastik im Gummi, durch das man die Kabel einzeln durchführen müsste, und da passt je Loch nur das Kabel durch. Und davon ab schien das Teil verklebt mit dem Gummi.

Das schaue ich mir mal separat an, wie ich das löse. Der Einbau wäre dann ja kein Problem, da müssen nur die Kabel vom Verteiler ab.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #111 am: Mo.27.Aug 2012/ 20:28:40 »
Nee, noch nicht. Ich grübele noch wo ich das anschliessen muss. Ich darf ja den Vorwiderstand nicht überbrücken, sonst geht die Spule gleich hinüber.

Ich denke mit Deiner elektronischen Zündung sollte der Vorwiderstand sowieso weg, denn Du hast ja jetzt computer-berechnete Ladezeit der Spule (wahrscheinlich 6..8 ms, guck mal Anleitung), und ausserdem Null Spulenstrom während der Motor nicht läuft !!

Wieviel Ohm hat Deine Spule eigentlich ?

Smokey hat keinen Vorwiderstand, noch nichtmal im Schaltplan ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #112 am: Mo.27.Aug 2012/ 20:39:43 »
Ich denke mit Deiner elektronischen Zündung sollte der Vorwiderstand sowieso weg, denn Du hast ja jetzt computer-berechnete Ladezeit der Spule (wahrscheinlich 6..8 ms, guck mal Anleitung), und ausserdem Null Spulenstrom während der Motor nicht läuft !!

Also Plus der externen Batterie schlicht an Plus der Spule, das Plus dort abziehen. Minus der externen Batterie an Motormasse. Und Minus der Zündspule lassen, wie es ist? Hängt nicht der Vorwiderstand am Minus?

Zitat
Wieviel Ohm hat Deine Spule eigentlich ?

Hmm ... keine Ahnung, steht sowas drauf? Dann schaue ich mal nach.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #113 am: Mo.27.Aug 2012/ 20:42:55 »
Mit den Kabeln am unteren Ende schau mal genau nach. Ich meine mich zu erinnern, daß das auch nur ein Einsatz ist, wie oben das runde Dingen. Wenn man den Einsatz rausgedrück hat, dann bleibt die weiche Tülle übrig. Der Einsatz wird einfach aufgeklappt, und die Kabel werden reingelegt, Klappe zu und wieder in die Tülle geschoben, fertig. Das wäre ja sonst eine Fehlkonstruktion.

Aber das ist schon Jahre her, daß ich das gemacht habe, meine aber, daß das so war.

Den Widerstand der Spule mißt Du einfach zwischen + und -.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #114 am: Mo.27.Aug 2012/ 20:54:17 »
Mit den Kabeln am unteren Ende schau mal genau nach. Ich meine mich zu erinnern, daß das auch nur ein Einsatz ist, wie oben das runde Dingen. Wenn man den Einsatz rausgedrück hat, dann bleibt die weiche Tülle übrig. Der Einsatz wird einfach aufgeklappt, und die Kabel werden reingelegt, Klappe zu und wieder in die Tülle geschoben, fertig. Das wäre ja sonst eine Fehlkonstruktion.

Schau ich mir mal in Ruhe an. Da man die Dinger eh kaum sieht ist es optisch kein großer Makel derzeit.
Zitat
Den Widerstand der Spule mißt Du einfach zwischen + und -.

Bei eingeschalteter Zündung, nehme ich an, oder?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #115 am: Mo.27.Aug 2012/ 21:13:55 »
Nein, wieso auch? Der Widerstand hängt nicht davon ab, daß da Strom durchfließt oder Spannung anliegt. Widerstand ist einfach ein Charakteristikum eines elektrischen Leiters, der hängt von Temperatur, Material, Länge ... ab, aber nicht davon, ob Spannung anliegt oder nicht - allenfalls, weil er sich erwärmt, wenn Strom durch fließt, aber dann siehe vorher.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #116 am: Mo.27.Aug 2012/ 22:56:47 »
Nein, wieso auch?

Sieh es mir nach, ich hatte in Physik eine glatte 6 - und weißt Du, womit? Mit Recht ...

@ Chucky: Die 123 braucht eine Spule mit min. 1 Ohm Primärwiderstand, wenn meine SPule das nicht hätte, würde der Vorwiderstand schon benötigt. Wenn nicht natürlich nicht. Wird mal gemessen jetzt ... und wenn die 1 Ohm hat überbrücke ich mal den Vorwiderstand.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #117 am: Di.28.Aug 2012/ 00:41:54 »
Das mit der 6 glaube ich Dir nicht, Du kannst mich nicht für blöd verkaufen. Ich versuche halt nur zu erklären, ich kann es nicht lassen - frag Michael, der weiß, warum  :)

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #118 am: Di.28.Aug 2012/ 00:57:55 »
Hi Doc,

ich denke die oginool non-early Shadow Spule hat mindestens 3 Ohm ... mess mal nach, ich mess dann morgen meine auch mal durch ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #119 am: Di.28.Aug 2012/ 10:07:14 »
Das mit der 6 glaube ich Dir nicht, Du kannst mich nicht für blöd verkaufen.
Doch, die hatte ich. Ich konnte es aber noch abwählen, ehe es mir das Abi zersägt hätte.

Zitat
Ich versuche halt nur zu erklären, ich kann es nicht lassen - frag Michael, der weiß, warum  :)

Weiß ich doch schon, Michael hat's schon verpetzt ;). Und ich schätze Deinen "Erklärungsdrang" mehr, als den meiner Physiklehrer damals ...

Aber zum Vorwiderstand: In der Tat steht in der 123 Anleitung, sie braucht eine Spule mit mind. 1 Ohm Primärwiderstand. Wenn die Spule das hat, dann kann doch der Vorwiderstand raus. Ist der bei Dir drin und was hat Deine Spule für einen Primärwiderstand?

Wenn ich das richtig sehe, wäre ja eine Spule mit > 1 Ohm plus der Vorwiderstand zu viel, d.h. die Spule hat zu wenig Spannung. Fragt sich also, ob wir den besser überbrücken sollten für die 123.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983