Wie kommst Du auf den Gedanken, mein Auto habe kein Weakener-System? Klar doch hat es das! Was es nicht hat, ist der Anschluß am Weakener für die Unterdruckdose, weil der Verteiler keine Unterdruckdose hat. Ich habe sogar mal behauptet, jeder Shadow hat eine Art von Weakener. Denn die Funktion des Weakener ist ja auch, bei starkem Beschleunigen das Gemisch anzureichern! Wenn der Unterdruck beim Gasgeben und damit dem Öffnen der Drosselklappen abnimmt, sinkt auch der Unterdruck im Weakener, also saugt das System weniger oben an der Schwimmerkammer, also sinkt der Benzinspiegel, also steigt er in der Vergaserdüse, also wird das Gemisch fetter. Das ist auch die Aufgabe des Weakeners, da wird er vorübergehend zum "Richener". Deshalb braucht jeder Shadow irgendeine Art von Weakener, der zeitweilig zum "Richener" wird.
Der einzige Unterschied am Weakener zwischen Deinem und meinem Auto liegt darin, daß Dein Weakener zwei Schlauchanschlüsse hat, wo meiner nur einen hat.
Weil ich nicht wußte, wo der Unterdruck für die Unterdruckdose abgegriffen wird, habe ich ihn eben an einer günstigen Stelle entnommen, nämlich direkt auf dem Manifold. Bei vielen Autos wird er dort entnommen, auch solchen, die eine Unterdruckdose am Verteiler haben - nur muß die Unterdruckdose entsprechend ausgelegt sein. Wenn eine Unterdruckdose, die für den Weakeneranschluß ausgelegt ist, am Manifold mit Unterdruck versorgt wird, dann verschafft man dem Motor derart viel Frühzündung, daß er ruiniert würde.
Warum beim Shadow eine Zeitlang keine Unterdruckdose am Verteiler verwendet wurde, ist bislang völlig unklar. Ich habe dazu noch keine Erklärung gelesen oder gehört. Die einzig sinnvolle Annahme scheint mir bislang, daß das über die Federn der Fliehkraftgewichte geregelt wurde derart, daß eine zusätzliche Frühzündung nicht mehr erwünscht war. Es macht aber für mich keinen Sinn, eine Kurve zu programmieren, die den Einsatz einer Unterdruckkurve sinnvoll erscheinen läßt, sie aber gleichwohl wegzulassen, wenn ich keine Fliehkraftgewichte mit passenden Federn mehr habe. Ich wüßte nicht, was gegen die Unterdruckkurve sprechen sollte, wenn ich den Verteiler von 123ignition verwende. Dieser Verteiler sieht die Kurve jedenfalls vor. Wer nicht weiß, was er mit so einer Kurve machen soll, weil er ihre Funktion z.B. nicht versteht, der kann sie weglassen. Schaden richtet er mit unserer Kurve dabei nicht an.
Mein originaler Verteiler arbeitete ohne Unterdruckdose, weil die Federn entsprechend gewählt waren. Der ganze Frühverstellungsmechanismus war darauf abgestellt, ohne Unterdruckdose zu arbeiten. Wenn ich aber jetzt einen Verteiler habe, der das alles per Elektronik regelt, dann muß ich das eben mit der Elektronik nachmachen - und nicht mehr über die Auswahl von Federn, die dieser Verteiler ja nicht mehr hat. Mit anderen Worten: Ob Unterdruckdose oder nicht hat nichts mit dem Motor zu tun, sondern mit dem in einer ganz bestimmten Weise abgestimmten Verteiler.
Deine Bemerkung zu 6° bei 500 rpm liest sich für mich, als glaubtest Du immer noch, Du könntest die Frühzündung bei 500 rpm beeinflussen. Das kannst Du aber nicht. Bei 500 rpm sind 0° vom System fest vorgegeben, jeder Versuch einer Abweichung davon wird wegkorrigiert. Wenn Du in der Kurve aber dennoch 6° für 500 rpm eingibst, dann erreichst Du damit für 500 rpm gar nichts, aber für 600 rpm hast Du aufgrund des Verlaufs der Linie einen Wert mitprogrammiert. Du kannst 10° für 500 rpm eingeben, es wird sich bei 500 rpm nichts ändern an 0°. Aber durch den Verlauf der Linie wird dann der Wert für 600 rpm anders vorgegeben.
Die Grundeinstellung kannst Du nicht verändern, nicht einmal durch Verdrehen des Verteilers, das wirkt sich erst oberhalb von 500 rpm aus, für den Bereich oberhalb von 500 rpm könntest Du so eine statische Frühzündung einstellen - aber das wäre gefährlich, weil dann bei 3200 rpm 36° + x (mit x=statische Frühzündung) anliegen, und das wäre dann mit Sicherheit zuviel. Alles bis einschließlich 500 rpm gibt das System vor, und zwar mit 0°. Wenn Du aber 6° für 500 rpm läßt, hast Du für 600 rpm einen zu hohen Wert. Warum sollte die Kurve in diesem Bereich so einen zusätzlich komischen, unmotivierten Knick machen? Der Verlauf sieht damit doch völlig bekloppt aus. Damit die Kurve einen ordentlichen, gleichmäßigen Verlauf annimmt, mußt Du 0° für 500 rpm eingeben.
Aber das ist für Dich doch eh nicht von Bedeutung, denn Dein Leerlauf liegt darüber, vielleicht bei 600 rpm, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du mit 6° bei 500 rpm anfängst, dann sind das ja mehr als er laut Handbuch bei 800 rpm haben sollte. Und wie gesagt, siehe unten, die Kurve sieht einfach bekloppt aus - finde ich.
Gruß - Udo