Autor Thema: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie  (Gelesen 46033 mal)

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Offline Ex-DRB15051

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Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« am: Do.10.Mai 2012/ 10:57:22 »
Ich mache das Thema mal separat auf, da es ja auch für andere Modelle relevant ist. Steht bei mir im Zusammenhang mit der frisch eingebauten 123ignition, in der man die Kurven einstellen kann und muss.

Ich habe jetzt in einem Manual mal etwas dazu gefunden (siehe Bild). Aber die Centrifugal advance curve (= Zündkurve) endet bei 1500 rpm. Weiss jemand, wie es danach weitergeht? Immer mit 1° pro 100 rpm linear? Wo ist der Endwert? Was ist ein maximaler Wert?

Im zweiten Bild mal ein screenshot der Kurve, die derzeit einprogrammiert habe und mit der das Auto ziemlich gut fährt. Hier habe ich den Endwert mal auf 37° gesetzt, weiss aber nicht wirklich ob das passt.

Die Unterdruck-Kurven sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln, da verstehe ich weder die Kurve der 123ignition, noch die Werte aus dem Manual.

Für mich ist das Thema insgesamt Neuland, mit Zünd- und Unterdruckkurven habe ich mich noch nie beschäftigt. Insofern wären ein paar Hinweise von jemandem, der das Thema begriffen hat, wertvoll.

In meinem Workshop Manual gibt es z.B. überhaupt keine Angaben dazu, andere scheinen im Kapitel M14 aber solche Diagramme zu haben, wie sie das Bild zeigt. Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Workshop Manuals kurz checken könntet, ob Ihr was findet, was evtl. die Daten ergänzt. Ich denke, alle aus der Shadow-Familie mit 6,75er Maschine, SU-HD8 und Kontaktzündung sind da relevant und vergleichbar.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #1 am: Do.10.Mai 2012/ 11:47:42 »
Mit dem Thema habe ich mich auch noch nicht weiter befaßt. Ein grundsätzlicher Hinweis ist aber sicher das Buch von Des Hammill "distributor-type ignition systems". Das Buch gab es auch mal in deutscher Übersetzung, die aber wohl vergriffen ist. Die englische Version ist leicht über Ebay zu beziehen. Dort geht es zwar letztlich um Tuning, aber es wird derart viel Grundsätzliches erläutert und erklärt und veranschaulicht, daß für jeden, der Verteiler-Zündanlagen verstehen will, die Lektüre ein immenser Gewinn ist.

Für Dein Problem gilt auf jeden Fall folgendes: Das Zündsystem des Shadow geht von 0° Basis-Frühzündung aus. Die maximale Frühzündung ergibt sich aus dem originalen Verteiler. Auf mindestens einem der Fliehkraftgewichte steht eine Zahl, oft mit "°" dahinter. Diese Zahl, multipliziert mit 2, ergibt die maximale Frühzündung, zu der der Verteiler in der Lage ist und die für den zugehörigen Motor - wenn der Verteiler denn ein Originalteil für diese Maschine ist - zulässig ist. Bei mir sind das 16°, die auf den Fliehkraftgewichten stehen, was 32° maximale Frühzündung bedeutet. Diese Frühzündung gilt beim Shadow für 3.200 rpm, mehr darf nicht sein und ist mechanisch nicht möglich - bei 0° Basis-Frühzündung.

Daß die Zahl auf dem Fliehkraftgewicht nur die Hälfte der maximal zulässigen Frühzündung angibt, ist klar: Der Verteiler dreht ja nur eine halbe Umdrehung, während der Motor eine ganze macht. Das liegt am Prinzip des Viertakters, der Motor macht zwei volle Umdrehungen, um einen ganzen Arbeitszyklus zu erledigen.

Die Werte zwischen 500 rpm und 3.200 rpm weiß ich auch nicht wirklich. Ich habe Anhaltspunkte, nach denen ich das mit der Zündpistole prüfe:

500 - 0°
800 - 6°
1200 - 16°
3200 - 32°

Nach der Lektüre des Buches von Des Hammill sind das Werte, die nicht um mehr als 2° überschritten werden sollten.

Nach dem Anschauen der Software für die 123Ignition - kann sich jeder runterladen - kannst Du wohl eh nur 10 Punkte zur Festlegung der Zündkurve markieren. Mit den vorgenannten 4 Punkten bist Du wohl auf der sicheren Seite. Eine Frühzündung von 37° für den Shadow-Motor scheint mir erheblich zuviel. Diese Frühung bei höherer Drehzahl hört man nicht mehr, wenn des "klingelt". Das kann dann relativ kurzfristig zur Zerstörung des Motors/der Kolben führen.

Zur Unterdruckkurve weiß ich leider gar nichts. Da besteht insgesamt wohl noch viel Bedarf an Input.

Gruß - Udo
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Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #2 am: Do.10.Mai 2012/ 12:22:46 »
Hi Doc B,

Deine jetzige Kurve ist auch meiner Meinung nach zu früh.

Nimm die hier mal als Anhaltspunkt, früher solltest Du nicht gehen:
http://www.amm.haan.de/Immognition/Curves/Curve_4.gif

Um eine Kurve zu Testen würde ich die MAP-Linie erstmal komplett auf Null stellen, sonst kommt man schnell durcheinander. Wenn dann die Kurve perfekt ist bei Beschleunigung, bergauf und Autobahn, dann kannst Du die MAP-Linie noch aktivieren/anpassen.

Charles :)
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #3 am: Do.10.Mai 2012/ 14:10:22 »
Erst schon mal Danke für die guten Hinweise, das Bild von Chucky trage ich mal in mein xls-sheet mit ein. Wenn ich mir Udos Werte anschaue, dann weichen die aber schon vom RR-Manual ab:
Zitat
Udos Werte:
500 - 0°
800 - 6°
1200 - 16°
3200 - 32°

Da sind ja:

Manual Werte:
500 - 6,9°
800 - 12°
1200 - 16° (da trifft es sich wieder)
3200 - keine Angaben

Meine aktuellen Werte:
500 - 7°
800 - ca. 10°
1200 - ca. 16°
3200 - ca. 33°

Ich habe mal gelernt - und so war der Motor auch davor immer eingestellt - dass wegen der Verwendung von Super mit 95 Oktan die Zündung auf 5° früh einzustellen ist. Eventuell zieht sich das auch durch die Werkswerte so durch und man müsste es zu dem addieren, was für 100 Oktan Sprit früher richtig war? Oder ist das Unsinn?

Und Chucky - im Vergleich zu den Werkswerten würde ich ja nicht zu früh liegen, sondern ziemlich gut drauf. Vakuum stelle ich aber mal als nächstes testweise auf Null.

Bei der ersten Einstellung war recht klar zu erkennen: Je höher die Grad-Zahl, desto besser lief der Motor. Bei sehr niedrigen Werten lief nichts mehr rund.

lasst uns weiter rätseln :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #4 am: Do.10.Mai 2012/ 14:14:59 »
Noch 2 Anmerkungen:

- Ich hatte heute morgen mal versuchsweise den Wert für 500 rpm von 5° auf 7° erhöht, mein Eindruck war, dass dadurch der Motor "runder "lief im Leerlauf
- Mir scheint, dass meine aktuelle Kurve eher die für recht sportliche Fahrweise ist - die Corniche geht damit richtig ab und beim Beschleunigen kamen Porsche-Gefühle ;) in mir auf.

Mit niedrigeren Werten würde man evtl. sowas wie einen Cruise-Modus erzielen.

Und noch ne Frage: Kann man diese Motoren denn überhaupt zum Klingeln/Klopfen bekommen? Ich meine mich zu erinnern, dass die 100% klopf- und klingelfest sind. Oder riskiere ich da grad einen Motorschaden?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #5 am: Do.10.Mai 2012/ 15:15:27 »
Hi Doc B,,

wenn Du untenrum also bei ca. 500 rpm mehr Frühzündung gibtst, dann erhöhst Du damit gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl etwas, evt. kommt es Dir deshalb ruhiger vor.

Kurve #5 hat einen steileren Anstieg und fühlt sich deshalb sportlicher an:
http://www.amm.haan.de/Immognition/Curves/Curve_5.gif

Zum Klingeln bekommt man alles, wenn man es übertreibt, z. Bsp. das hier, das wär zuviel und würde klingeln:
http://www.amm.haan.de/Immognition/Curves/Curve_9.gif

Charles :)
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #6 am: Do.10.Mai 2012/ 15:33:18 »
Hi,


wenn Du untenrum also bei ca. 500 rpm mehr Frühzündung gibtst, dann erhöhst Du damit gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl etwas, evt. kommt es Dir deshalb ruhiger vor.


Nee ... ganz so blind bin ich dann doch nicht ;), den passe ich dann schon an auf die 600 rpm, die er haben soll. Und 5° früh hatte ich ja eh schon immer eingestellt.

Zitat
Kurve #5 hat einen steileren Anstieg und fühlt sich deshalb sportlicher an:
http://www.amm.haan.de/Immognition/Curves/Curve_5.gif

DAs sportliche am jetzigen Zustand gefällt mir recht gut ...
Zitat
Zum Klingeln bekommt man alles, wenn man es übertreibt, z. Bsp. das hier, das wär zuviel und würde klingeln:
http://www.amm.haan.de/Immognition/Curves/Curve_9.gif

Ja klar, die Corniche ist nun mal kein rennwagen und soll ja auch keiner werden.

In dieser Terminologie liege ich ja wohl eher so zwischen Kurve 1 und 2 mit meinen Werten, nur mit den höheren Drehzahlen deutlich drüber. Wobei ich ja eh selten mehr als 3.000 - 3.200 rpm fahre. Da sollte ich den oberen Max-Wert vielleicht mal reduzieren, um nichts zu riskieren für den Motor. Dafür könnte ich den bei 1.000-1.500 nach diesen Kurven ja sogar noch höher setzen.

Allerdings sind diese Kurven ja alle für eine Zündanlage gedacht, die v.a. für Harleys verwendet wird - ob das überhaupt auf den V8 RR Motor passt??
« Letzte Änderung: Do.10.Mai 2012/ 15:38:38 von DRB15051 »
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Chucky

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #7 am: Do.10.Mai 2012/ 17:24:53 »
Hi Doc B,

da hast Du Recht, die Kurven hab ich 1995 für Harleys gemacht.

Und die haben nur eine 1/4 Scheibe von einem V8 bei ca. 1/8 Gewicht.

Aber so als Anhaltspunkt ... von wegen Frühzündung wann und wo ... hab gedacht, Du kannst da evt. was mit anfangen,,

Charles :)
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #8 am: Do.10.Mai 2012/ 18:02:38 »

Aber so als Anhaltspunkt ... von wegen Frühzündung wann und wo ... hab gedacht, Du kannst da evt. was mit anfangen,,


Na klar - konnte ich ja auch. Ein Stück weit ist Motor auch Motor und die Quervergleiche der verschiedenen Kurven hatten einen guten lern-Effekt: Je sportlicher, desto höher der ° Wert und desto steiler die Kurve.

Und aus den speziellen RR-Werten, die ich jetzt aus Manuals und Udos Angaben habe, kann man mal eine ganz gute Test-Reihe entwickeln.

Aus jetziger Sicht werde ich es als nächstes mal so einstellen:

500 rpm - 7°
600 rpm - 9°
700 rpm - 10,6°
800 rpm - 12°
900 rpm - 13°
1000 rpm - 14°
1200 rpm - 16°
1500 rpm - 19°
2200 rpm - 26°
3200 rpm - 32° - als Maximalwert

Und dazu die Vakuum-Kurve auf Null setzen.

Gibts da Meinungen dazu?
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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #9 am: Do.10.Mai 2012/ 18:24:41 »
Ich persönlich werde bei meinen Spielen mit der Zündung nicht über die Werte hinausgehen, die RR vorgibt. Der optimale Wert des absoluten Zündzeitpunkts hängt vom Design des Motors ab. Es gibt so viele verschiedene Brennkammertypen, jeder Typ verbunden mit anderem absoluten Zündzeitpunkt, daß man genau wissen müßte, zu welcher Kategorie unsere Motoren gehören, um da risikolos zu experimentieren. Außerdem kommt dazu, daß unsere Motoren mal mit 7,3:1, dann mit 8:1 oder auch mit 9:1 verdichtet sind. Einen Shadow-Motor mit einer Verdichtung von 9:1 zum Klingeln zu bringen, ist eine Kleinigkeit, denn dieser Motor läuft besonders dicht an der Klingelgrenze und braucht(e) deshalb Sprit mit 100 Oktan. Ob der Motor klingelt, hörst Du gut, wenn Du ihn mit der Bremse gewaltsam festhältst, während Du gleichzeitg stark anzufahren versuchst. Aber bei Tempo 120 und 3.200 rpm wirst Du das nicht mehr hören.

12° Frühzündung bei 800 rpm bei einem Shadow? Das ist mehr als das Doppelte von dem, was RR vorgibt! Bei gemächlichem Dahinrollen wird das gerade noch gehen, aber beim Beschleunigen halte ich das für entschieden zuviel. Und 7° bei 500 rpm? Fehlt nicht viel, und es ist das Dreifache dessen, was RR vorgibt! Wozu sollte das gut sein? Wie Charles schon sagt, wird der Leerlauf dadurch sicher höher. Ich halte das für gefährliche Werte.

Vergessen werden darf bei alldem ja nicht, daß die Unterdruckverstellung die Zündung weiter auf früh bewegt! Während das Auto dahinrollt mit 2.000 rpm oder so und die Drosselklappen mehr oder weniger geschlossen sind, entsteht ein starker Unterdruck, der die Zündung in der Gegend von 5 bis 10 Grad vorverlegt! Wenn aus dem Bummeltempo heraus beschleunigt wird oder die Strecke bergauf geht, werden die Drosselklappen geöffnet, so daß der Unterdruck abnimmt und die Zündung zurückgenommen wird. Mit zunehmender Beschleunigung wird die Zündung also zurückgenommen, je nach Öffnung der Drosselklappe bis auf 0° zusätzlicher Frühzündung. Alles andere wäre ja auch fatal, würde es doch bei 3.200 rpm dazu führen, daß der Motor unter Last mit 37° oder mehr an Frühzündung arbeiten müßte, daß wäre kurzfristig Rollie's Tod, schätze ich. Deshalb sind unsere Verteiler auch so konstruiert, daß mehr als 32° Frühzündung mechanisch nicht geht, Vacuumdose hin oder her - mein Verteiler jedenfalls läßt mehr nicht zu.

Und weil das so ist, würde ich auf keinen Fall mit mehr als 32° maximaler Frühzündung bei 3.200 rpm fahren (plus vielleicht 2° je nach Motor, kein Motor ist mit einem anderen identisch, auch was den Bedarf an Frühzündung angeht). RR hat sich bestimmt ein bißchen was dabei gedacht, diesen Wert vorzugeben. An diesen Wert hältst Du Dich ja - immerhin, würde ich sagen.

Nach meinem Verständnis - und dem, was ich bei Des Hammill gelernt habe - ist Deine Zündkurve im unteren Bereich für einen Shadow schon ohne Unterdruckverstellung sehr ambitioniert - gut, daß Du sie weggelassen hast. Ich persönlich würde weniger ambitionierte Werte nehmen, eher wie ich sie vorgegeben habe, dafür aber mit Unterdruckverstellung derart, daß bei Teillast vielleicht 5, 6 oder 7 Grad hinzukommen. Das kannst Du doch wunderbar austesten, indem Du mit jemandem auf dem Beifahrersitz fährst, der am über USB-Kabel an der Zündung angeschlossenen Laptop die aktuellen Zündungswerte verfolgt.

Übrigens, schon jetzt habe ich im Kofferraum immer den alten Verteiler mit Kontakten und Kondensator fertig als Ersatzteil liegen. Die oft verfluchte Elektronik ist fein, solange sie funktioniert, aber wenn sie eine Macke hat, dann steht das Auto still. So ein alter Verteiler ist da für mich immer ein unverzichtbarer Notnagel. Gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer, und mit dem Rollie huckepack wegen ausgefallener Elektronik nach Hause gebracht zu werden, läßt sich so auf einfachste Weise vermeiden. Ich würde die alte Anlage, die Du schon angeboten hast, nicht weggeben, sondern im Kofferraum spazierenfahren und hoffentlich nie nutzen müssen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.10.Mai 2012/ 18:33:35 von Udinho »
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #10 am: Do.10.Mai 2012/ 19:10:04 »
Hm, Doc's letzte Kurve ist vergleichbar mit Stage I Touring:
http://www.amm.haan.de/Immognition/Curves/Curve_1.gif

bzw. sie liegt ziemlich genau zwischen Stage I und Stage II Touring.

Die ist auf keinen Fall zu steil, #1 ist meine schwächste Kurve, und gut für getunte Motoren mit offenem Auspuff (aber noch ohne Turboaufladung).

Doc, teste doch mal meine #1, #4 und #5 im Vergleich. Ich könnte mit vorstellen, Du landest sogar bei #4 oder #5.

Charles :)
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Offline Ex-DRB15051

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #11 am: Do.10.Mai 2012/ 21:20:20 »
Mein Motor hat 8:1 Verdichtung, ist also etwas weiter vom Klingeln weg. Für morgen habe ich nochmal eine mit Mischwerten, basierend auf den Angaben des Manuals und denen von Udo, eingestellt. Mal schauen.

Nach meinen bisherigen Versuchen ist vom Fahren her die erste Kurve, zu der ich das Bild eingestellt hatte, die beste gewesen.Da war auch Unterdruck aktiviert. Ich hatte in allen Bereichen runden Lauf und guten bis hervorragenden Durchzug. Die kann ich dann ja mmal auf 32° max. kappen, damit auch bei hoher Geschwindigkeit nix passiert.

Bei um die 400/500 rpm läuft er derzeit aber eher unrund, was vermutlich andere Ursachen hat. Ich habe das Gefühl, dass eine Kerze nicht optimal zündet. Es gibt auch so 1-2mal in 2 Minuten einen misfire, also da passt was anderes nicht.

Den alten Verteiler, der auf der Lumenition basierte, wollte ich in der Tat rückrüsten auf Kontakte und ihn auf Lager bzw. in den Kofferraum nehmen. Angeboten hatte ich ja die Lumenition - wenn die jemand im Tausch gegen einen konventionellen verteiler will - gerne. Aber auch da schaue ich ert mal, ob ich mit der 123 auf Dauer zufrieden bin. Mit der Lumenition war ichs ja und wenn das Experimentieren nichts wesentlich besseres bringt, dann wird eh' wieder rückgerüstet. Vielleicht gleich auf Kontake/Kondensator, die man ja so wunderbar simpel einstellen und reparieren kann. Hat ja auch was :)

Ansonsten sollte es doch eigentlich auch so sein, dass der Motor, wenn er perfekt läuft, keinen Schaden nehmen kann. Schlecht, falsche Einstellungen würden doch auch immer sich bemerkbar machen müssen durch weniger gute Fahreienschaften. Oder bin ich da falsch gewickelt?

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #12 am: Do.10.Mai 2012/ 22:06:00 »
Ich persönlich werde bei meinen Spielen mit der Zündung nicht über die Werte hinausgehen, die RR vorgibt.

Das ist ja im Kern das Problem: Ich konnte bislang schlicht nicht herausfinden, was RR für mein Auto und meinen Motor wirklich vorgibt. Mein Plan war ja, genau die Zündkurve einzustellen und evtl. eine etwas sportlichere Variante als 2. Kurve zu hinterlgene, auf die man dann mal ab und an umschaltet.

Ich schreib jetzt mal ne Mail an Crewe, die ja, wenn sie können, immer gerne helfen ...
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #13 am: Fr.11.Mai 2012/ 09:50:52 »
Die Versuche nach trial & error gehen weiter. Die Kurve im ersten Bild hatte ich gestern und heute morgen ausprobiert. Auto lief gut, ausser in den ganz unteren Drehbereichen (500-700), insbesondere, wenn die Klima zugeschaltet wurde. Ich vermute da aber andere Probleme, weil das auch vorher schon nicht ganz optimal war (Kerze, obwohl neu, Zündkabel; oder meine bekannten Spannungsschwankungen im Bordnetz). Dem gehe ich mal am WE nach.

Die Kurve auf dem zweiten Bild entspricht der, die ich initial hatte und die super war. Jetzt ist sie aber auf 32° limitiert, damit da nicht etwa durch Klingeln ein Motorschaden erzeugt wird.

Sobald ich den Schalter montiert habe, der auf die zweite Kurve während der Fahrt umschaltet wird das Testen beschleunigt. Das werde ich aber am WE nicht schaffen.
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #14 am: Sa.30.Jun 2012/ 11:02:06 »
So, Peter, jetzt ist es so weit: Es kann nicht sein, daß Du so ein schönes Spielzeug hast zum Rumfummeln mit der Zündung und so, und ich muß zusehen. Also habe ich jetzt auch so was! Übrigens, wenn man sich zusammentun würde, dann könnte man da, wo ich das Teil erstanden habe, über den Preis verhandeln, ab drei Verteiler lassen die mit sich reden ...

Also, der Einbau war denkbar einfach und problemlos. Vorher hatte ich zwei Zündkurven programmiert. Der Motor sprang mit der ersten Kurve sofort an und lief nach kurzer Warmlaufphase ohne Choke bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl richtig schön rund. Zufällig war die Klimaanlage eingeschaltet, so daß der Motor mit knapp unter 500 rpm lief. Vom Hersteller der Anlage ist vorgegeben, daß unter 500 rpm die Frühzündung 0° beträgt, unbeeinflußbar durch uns. Ich habe an der Leerlaufdrehzahl (noch) nichts geändert, weil der Motor völlig rund läuft, und ein ganz niedriger Leerlauf gefällt mir sowieso gut, aber letztlich werde ich die Leerlaufdrehzahl auf etwas über 500 rpm einstellen. Und mit "auser" Klimaanlage läuft er eh mit etwas mehr als 500 rpm.

Meine Zündkurve habe ich so vorgegeben:

500 - 0°
800 - 7,5°
1200 - 16°
2000 - 23°
2500 - 27,5°
2900 - 30,5°
3200 - 32,5°
8000 - 31°

Diese Werte sind ein Versuch. Wegen der Herstellervorgabe, daß bis 500 rpm sowieso 0° fest vorgegeben sind, bleibe ich bei 500 rpm mit 0°, bei ansteigender Drehzahl wird es dann ja sowieso mehr. Außerdem wird die "Kurve" anders von der Form her unschön ... ich weiß, ist nicht gerade ein technisches Argument.

Limit ist 4700 rpm, der Wert bei 8000 rpm ist nur eingegeben, um den Verlauf der Kurve bis zum Ende zu zeichnen. Mit der Kurve versuche ich erst mal, das Verhalten von Primär- und Sekundärfeder im alten Verteiler zu imitieren. Ob das so bleibt und sinnvoll ist, lasse ich erst mal völlig offen.

Mit dem Unterdruck habe ich noch nichts versucht. Ich muß erst einen Anschluß finden, und bis dahin werde ich mich auch zum Unterdruck und weicheren Schaltübergängen und so schlau machen.

Bei der ersten Fahrt war ich etwas enttäuscht. Einerseits hatte ich den Eindruck, daß der Motor geschmeidiger lief als mit dem alten Verteiler und der Elektronik da drin. Andererseits war er weniger spritzig. Und das dürfte daran gelegen haben, daß ich nach Gefühl mit den beiden Federn im Verteiler rumexperimentiert habe, bis eine Kombination gefunden war, die sich für mich gut anfühlte beim Fahren und den Motor übrigens auch überraschend sparsam machte - naja, soweit man hier überhaupt ernsthaft von "sparsam" reden kann, ist halt relativ. Möglicherweise bin ich mit meinen Feder-Experimenten aber insgesamt etwas zu weit Richtung Frühzündung gegangen. Aber andererseits habe ich bei meiner eher verhaltenen Fahrweise nie das Gefühl gehabt, daß der Motor klingeln könnte, aber - wie gesagt - lief er gefühlsmäßig weniger gleichmäßig. Der gleichmäßigere Motorlauf wird aber ja vom Hersteller der Anlage vorhergesagt, weil irgendwie - aber wie? - die leicht unterschiedliche Kompression der Zylinder durch Anpassung des Zündzeitpunkts für den einzelnen Zylinder ein Stückweit ausgeglichen wird. Wie die Elektronik aber die dafür erforderlichen Informationen bekommen soll, ist mir schleierhaft. Da steht was von einer Technik aus dem Rennsport, ich habe mich da aber noch nicht informiert.

Soweit mal der erste Eindruck. Am Wochenende werde ich eine andere Zündkurve probieren. Ich würde mir gerne ein USB-Kabel in den Innenraum legen, damit ich mit dem Laptop nicht neben dem Auto stehen muß, aber ich weiß noch nicht, wo und wie ich am bequemsten und mit dem geringsten Aufwand mit dem USB-Kabel in den Innenraum komme. Übrigen finde ich die Verschlußschraube auf dem Loch, unter dem der USB-Stecker sitzt, unmöglich.

Gruß - Udo
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