Autor Thema: Arnage Belegungssensor Airbag  (Gelesen 3086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Arnage Belegungssensor Airbag
« am: Di.08.Mai 2012/ 09:35:40 »
Guten Morgen,

bei meinem Arnage leuchtet die Airbag-Warnleuchte, laut Bentley liegt es am Belegungssensor des Beifahrersitzes.  Das ist wohl ein Fehler der häufiger vorkommt.  Früher gab es den Belegungssensor noch als einzelnes Ersatzteil für relativ kleines Geld zu kaufen, mittlerweile bietet Bentley nur noch das gesamte Sitzgestellt an.

Frage: kennt einer (am besten in Berlin) einen versierten KfZ-Elektriker, der nicht nur Teile austauschen kann, sondern den Belegungssensor reparieren kann?  Alternative:  gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für einen neuen Sensor?

Danke und beste Grüße, Frank


Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Arnage Belegungssensor Airbag
« Antwort #1 am: Di.08.Mai 2012/ 09:59:13 »
Hallo Frank,

nach Ihrer/Deiner Schilderung klingt das exakt nach dem gleichen Problem wie bei den3er-BMWs (E46) -
uch dort sind häufig die Erkennungsmatten im Beifahrersiz defekt und müssen erneuert werden.
Auf Grund der "Verwandschaft" zu den Arnage-Moellen gehe ich stark davon aus, dass eben solche
oder ähnliche Bauteilevon BMW verbaut sind - man muß natürlich Anschlüsse etc. vorher prüfen -
evtl. lässt sich mit dem BMW-Tester oder BOSCH-Tester (OBD) auch der Arnage als "BMW" anfahren und
die Fehlermeldung für die Airbagstörung auslesen, vielleicht hilft der Tipp weiter.

Schöne Grüße aus Südwest
STS
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Arnage Belegungssensor Airbag
« Antwort #2 am: Di.08.Mai 2012/ 10:29:03 »
Hallo STS,

ja, ich hatte vermutet, dass es Gleichteile anderer Hersteller gibt ... und ich nicht ein neues Sitzgestell kaufen muss ... vielleicht findet sich in diesem Forum jemand, der diesen Sensor im Arnage schon tauschen musste ... ???


Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Arnage Belegungssensor Airbag
« Antwort #3 am: Fr.01.Jun 2012/ 20:32:41 »
So ... der Belegungssensor ist jetzt ausgebaut. 

Es handelt sich um einen Sensor des luxemburgischen Herstellers IEE, die zum einen wohl sehr fehleranfällig sind, zum anderen auch in vielen BMWs verbaut wurden.  Leider handelt es sich beim Arnage jedoch nicht um ein Gleichteil zu den in den aus der Zeit in den BMWs verbauten teilen.  Die Steckverbindung ist identisch zu den BMW-Teilen, nicht jedoch die Form der Matte selbst.  Am nächsten in er Form kommt noch die Matte aus dem E39, deren Einbau liefert jedoch die Fehlermeldung "Widerstandswert falsch".

Bentley verkauft keine Belegungssensoren mehr einzeln, nur noch das gesamte Sitzgestell zum Preis eines Kleinwagens  :(

Irgendwer hier im Forum müsste doch dieses Problem schon mal angegangen sein.

Danke für Eure Hilfe!

Offline lordpeter

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
Re: Arnage Belegungssensor Airbag
« Antwort #4 am: Fr.01.Jun 2012/ 21:58:44 »
Hallo Frank,

den einzigen Tipp den ich Dir geben kann ist, es mal direkt beim Hersteller zu
versuchen:    www.iee.lu/contact-us  (siehe auch unter google)

Gruß

Christoph

Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
Re: Arnage Belegungssensor Airbag
« Antwort #5 am: Di.26.Jun 2012/ 18:32:18 »
Hallo,

hier wird geholfen:

http://www.bowlingryan.co.uk

Alle anderen Optionen (Ersatzteil Seat Base von Bentley, Kontaktieren des Herstellers IEE, ...) haben sich als entweder sehr kostspielig oder als Sackgasse erwiesen. 

Viele Grüße, Frank