Autor Thema: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken  (Gelesen 1636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #15 am: Mo.21.Aug 2023/ 13:00:02 »
Da sind zwei solche Kapillarleitungen, eine zum Druckausgleich, eine zum Temperaturfühlen.

Am Expansionsventil kann man nichts einstellen. Das arbeitet thermostatgesteuert (bei unseren Autos). Da hört man nichts klacken oder so, wenn das öffnet/schließt, das geht stufenlos. Man kann halt nur, wenn nichts passiert, Einspray drauf und sehen, ob es darauf reagiert. Das Handbuch sagt nichts weiter als diesen Test - oder austauschen. Ich habe auch noch nichts anderes gelesen.

Der Trockner kommt aus den USA. Im Preis von 30 € sind schon Zoll, Transport enthalten. Ich hatte jedenfalls keine Zahlung mehr zu leisten für Zoll oder so.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #16 am: Mo.21.Aug 2023/ 14:02:23 »
Im Expansionsventil ist eine Membran, die das Ventil über den Druck in den Kapillarröhrchen öffnet oder schließt – das hört man nicht, und man kann auch nichts einstellen. Die Ventile setzen sich einfach irgendwann zu, deshalb muss man neben dem Kompressor und der Trocknerflasche auch immer dieses Ventil tauschen (die meisten Kompressor-Lieferanten geben sonst keine Garantie).

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #17 am: Di.22.Aug 2023/ 12:47:28 »
Bin jetzt wieder am Wagen und stelle fest, es ist natürlich furchtbar..
Um das expansions Ventil auszubauen, muss ich den break fluid Tank mind verschieben.
Das Ventil hat ja zwei dünne wie du sagtest, Kapillarrohre.
Das eine geht hoch zum poa rohr. Das andere verschwindet in der Isolierung des rohrs, das in den Verdampfer geht. Oh man.
Dafür muss ich den Scheibenwischer min. Ausbauen und halt die ISO zerschneiden..

Am Kapillarrohr hatte es noch ein wenig druck, als ich öffnete..
Und im. Ventil selber ist gut Öl, es tritt etwas aus! Wenn ich das eine rohr das vom. Kompressor kommt öffne.
Kann das ein Zeichen sein, dass das Ventil nicht mein Problem ist?
Macht es Sinn, alles erst mit einer neuen Trockner Flasche zu probieren? Die ist ja leicht getauscht..
Ich will ungern das Ventil unnötig tauschen, denn es ist Mörder.. Danke

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #18 am: Di.22.Aug 2023/ 13:01:40 »
Um sicher zu gehen.. Wie rum muss der trockner rein?
Auf einer Seite steht bond auf der anderen evap?
Was ist, wenn er falsch rum drin ist?

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #19 am: Di.22.Aug 2023/ 14:10:12 »
Und die dritte Frage.. Jetzt erzählt mir jemand, man muss die Anlage aktiv komplett befüllen und erst dann den Motor starten? Er zieht es gar nicht automatisch rein?

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #20 am: Di.22.Aug 2023/ 15:12:51 »
Der klimaservice hat jetzt mit dem neuen Trockner die Anlage nochmal befüllt.

Es vereist hier am Kapillarrohr.
Ist also das expansion valve OK und das poa oder suction throttle darüber dicht?

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #21 am: Mi.23.Aug 2023/ 15:12:15 »
Etwas einseitig geworden hier. Lol.

Ich hab jetzt das expansion valve getauscht. Jetzt wird es nirgends mehr kalt!
Das rohr friert nicht mehr ein. Und es kühlt nicht.
Was kann ich denn noch tun?
Kann elektrisch was nicht stimmen?
Am kompressor liegt Strom an, das hab ich geprüft.
Die Thermo Sicherung wird heiß.
Hab dann ausgemacht.

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #22 am: Do.24.Aug 2023/ 08:34:52 »
Hast Du dann nach dem Tausch des Expansionsventils die Anlage wieder mit Kältemittel befüllt?.

Sieh erstmal zu, dass  genug Kältemittel in der Anlage ist. Dann kann die Fehlersuche Schritt für Schritt erfolgen.


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #23 am: Do.24.Aug 2023/ 11:02:03 »
Hugos Frage ist ja eigentlich eine Frechheit ...

Aber Deine Beschreibung liest sich ja nun wirklich so, als würdest Du einfach so das Expansionsventil ersetzen. Jedes Öffnen der Klimaanlage bedeutet, daß das Kühlmittel weg ist bzw. vorher abgesaugt wurde. Ein Kilo - soviel geht etwa rein - kostet 180 € oder so. So ein Rumspielen geht also gehörig ins Geld.

Warum, wenn die Anlage ordnungsgemäß von Luft entleert und anschließend mit Kühlmittel befüllt wurde, auf einmal nach dem Ersetzen des Expansionsventil keine Kühlung mehr da sein sollte, zumal auch Kompressor und Trockner neu sind und die Elektronik funktioniert haben soll, das erschließt  sich dem interessierten Mitleser einfach nicht mehr.

Man kann da nur noch spekulieren, ich sehe keine Anhaltspunkte. Ist die Anlage wirklich gefüllt? Was passiert am Schauglas des Trockners? Da kann man einiges ablesen - wenn man's nicht kann ---> Werkstatthandbuch studieren oder Google fragen. Wird die Heizung auch wirklich abgeschaltet? Die Elektronik arbeitet mit der Klimaanlage so, daß immer (!) die reinkommende Luft runtergekühlt und damit getrocknet wird (kalte Luft enthält vergleichweise wenig Feuchtigkeit), für die gewünschte Innenraumtemperatur wird warme Luft zugemischt. Das ist anders als beim Shadow I, wo einfach nur kalte Luft in den Innenraum geblasen wird, weswegen diese Anlage einen Regler für die Durchflußmenge an Kühlmittel hat, den der Shadow II nicht mehr hat.

Über das Funktionieren der Anlage des Shadow II weiß ich zu wenig. Ich weiß z.B. nicht, was das suction throttle valve da noch für eine Aufgabe hat. Funktioniert das? Was macht das? Kann das blockiert sein? Beim Shadow I kann damit die Kühlung blockiert werden, aber bewußt, gewollt.

Und Du behauptest weiter, daß die Elektronik nicht spinnt? Ich kann nur wiederholen, was ich anfangs sagte: Ohne das Testgerät kann man das eigentlich nicht wissen. Du weißt doch gar nicht, was da außer den hörbar betätigten Klappen noch alles beteiligt ist. Für die Klappen allen bräuchte man keine Elektronik. Da müssen auch Sensoren sein, die Werte für eine Verarbeitung und Entscheidungsfindung durch die Elektronik liefern.

Mit anderen Worten, es gibt viele Fehlerquellen, zu denen man von auswärts kaum mehr als Allgemeines sagen kann.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #24 am: Do.24.Aug 2023/ 11:29:55 »
Nur zur Ergänzung, ich habe nachgelesen, was Aufgabe dieses suction throttling valve’s ist:

Das suction throttling valve sorgt automatisch dafür, daß der Druck in der Anlage unabhängig von der Drehzahl des Kompressors (oder der Fahrgeschwindigkeit) konstant bleibt. Schließlich soll ja eine einmal eingestellte Temperatur gehalten werden. Anders als beim Shadow I. Da wird dieses Ventil von Hand geregelt, um die Temperatur der einströmenden Kaltluft zu steuern. Das passiert automatisch beim Shadow II durch Zumischen von Warmluft (aber nicht aus der Heizung).

Daß dieses Ventil auf einmal nicht mehr regelt ... denkbar, aber unwahrscheinlich. Da wird der Fehler wohl kaum liegen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Shadow 2 78 Klima zum Leben erwecken
« Antwort #25 am: Do.31.Aug 2023/ 01:41:37 »
So. Ich brauchte ein paar Tage, um alles zu bestellen und successive auszutauschen.
Der Einwurf von Hugo war in der Tat amüsant.
Ich habe selbstverständlich die Anlage nach den Versuchen direkt wieder entladen und nach Einbau des evap wieder befüllt.
Dabei stellte ich nun fest, dass der neue Kompressor nicht OK war. Die kupplung lief nicht richtig.
Ich habe nun wieder einen neuen Kompressor und das poa valve ausgetauscht.
Dessen Funktion war mir bekannt und es scheint, als dass sich dies auch zusetzen kann und fest bleibt.
Ich bin mit dem neuen Teil noch nicht ganz zufrieden, weil es den Kompressor zu häufig ein und aus stellt. Das erscheint mir nicht richtig?
Aber die Anlage läuft ansonsten hervorragend, kühlt stark und die automatik funktioniert hervorragend. Danke an alle