Hallo zusammen,
da die Diskussion zum RR363 mal wieder geführt wird, bringe ich auch gerne wieder die "nicht so schlimm" Seite auf den Tisch.
Seit einiger Zeit (6 Jahre etwa) teste ich nun Dot 4 in meinem Shadow, dessen Bremssystem von RR363 nach verharzen des Rizinusanteils wie bei vielen Fahrzeugen verschlammt war.
Daraufhin habe ich eine Alternative zum Rizinus gesucht, weil ich keine Lust auf die gleiche Prozedur hatte. Für das spülen des verschlammten Systems habe ich Unmengen Bremsflüssigkeit gebraucht.
Ich bin eine Zeit lang vollkommen problemfrei mit reinem DOT4 gefahren, danach habe ich etwas Polyalkylenglykol (PAG)-Öl als Ersatz fürs Rizinus dazu gegeben. Das Öl mischt sich perfekt mit Bremsflüssigkeit und hat nicht die gleichen Probleme wie das Rizinus - Aus meiner Sicht die perfekte Lösung.
Zu den Kosten sei auch kurz gesagt: Ein Liter DOT 4 vom Qualitätshersteller ATE kostet 5 Euro im 5 Liter Gebinde, zusammen also 25 Euro - genug um bei einen Shadow mehrmals die Flüssigkeit zu wechseln. PAG-Öl ist ähnlich billig. Lieber also einfach öfter tauschen, wenn nötig.
Da in Amerika der Nachbau von RR363 noch komplizierter zu bekommen ist, als bei uns, wird dort häufiger reines Dot4 verwendet. Ronny Shaver, eine Größe überm Teich im Royce-Bereich verwendet wohl ausschließlich GT LMA von Castol.
Um alles abzurunden schließe ich mich jedoch auch der Meinung meiner Vorredner zum Teil an: Keine Experimente, wenn man sicher gehen möchte und sich der möglichen Konsequenzen dieser nicht bewusst ist.
Viele Grüße,
Michael