Autor Thema: Bremsdruckmessen  (Gelesen 798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolf 97

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Bremsdruckmessen
« am: Fr.21.Jul 2023/ 16:08:11 »
Hallo habe an meinem Silver Shadow Fahrgestellnummer 16 160 (ungefähr) kein richtiges Problem mit der Bremse aber ein lästiges Phänomen. Mein Bremsdruckschalter Kreis 2 spinnt wenn er warm wird. Er geht an, an der Bremse merkt man nichts aber es leuchtet halt. Hab ihn über Nacht dann stehen lassen den vorderreifen runter gemacht und den Entlüfter am Stickstoffspeicher geöffnet es kamm gleich Bremsflüssigkeit mit Druck raus. Eigentlich müsste alles ok sein. Hab ein altes ATE Prüfmanometer jetzt hätte es endlich mal zum Einsatz kommen können, aber leider hab ich nur Adapter in metrischen Größen. Hat einer von euch eine Adresse wo man ein Stück bremsschlauch von dem Entlüfter glaub 3/8"-24 auf vllt m10x1,25 herbekommt weil die Größen sind in meinem Messgerät.

Gruß Rolf

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #1 am: Fr.21.Jul 2023/ 16:39:35 »
Rufen Sie am besten meinen Sohn in der Firma an (04762-2930) - ich bin sicher, er kann Ihnen helfen. Sie müssen allerding beachten, dass alle Verbindungen geschraubt sein müssen - eine Schelle wird den Druck (ca. 170 bar) nicht halten.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
https://shop.heavensgategarage.de
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #2 am: Fr.21.Jul 2023/ 18:47:01 »
Nimm Dir ein Stück Bremsleitung und bastel Dir einen Adapter.

Im Bild ist so ein gebastelter Adapter an ein Meßgerät angeschlossen. Am Meßgerät ist eine 10mm-Überwurf verwendet für metrische Bremsleitungen, weil so ein Adapter in dem Set vorhanden war. Am offenen Ende ist ein Überwurf für die Bremschläuche beim Shadow.

Ein einfaches Bördelgerät zum Herstellen des Stückchens Bremsleitung muß man freilich haben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Rolf 97

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #3 am: Fr.21.Jul 2023/ 23:18:26 »
Hallo Herr Erbrecht, Ja das ist mir klar hab mal Landmaschinenmechaniker gelernt das es schon eine Verpressung sein muss. Bloß dort wo ich meine Hydaulikschläuche pressen lasse winken die gleich ab wenn es um Bremsleitungen geht. Hab so ein altes Gerät das war immer sehr praktisch da hatte man einschrauber um auf den Entlüftungsnippel zu gehen. Hatten ja in Landmaschinen ähnliche Bremssysteme.

Hallo Udo, ja werd es Wahrscheinlich dann doch so machen wenn ich nichts finde. Das Gerät fand ich halt immer praktisch hatte zum einschreiben ein 2 Adapter der zumachte sobald der "Entlüfteradapter" drin war. Gab dann nie ne Sauerei.

Hab mal ein Bild von dem Gerät angehängt😅.
Gruß Rolf

Offline Rolf 97

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #4 am: Mi.02.Aug 2023/ 13:45:36 »
Hallo so heute sind die Hydraulik Teile gekommen hab es gleich mal ausprobiert er bring 140bar im Standgas. Bloß mein Bremsdruckschalter spinnt noch sobald er warm wird löst er aus.

Gruß Rolf

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #5 am: Do.03.Aug 2023/ 16:57:12 »
140 bar sind ja etwas wenig – nun müssen Sie herausfinden, ob es an der Pumpe oder am Überdruckventil des Druckspeichers liegt...

Vorsicht beim Messen an der Pumpe – dort gibt es keine Druckbegrenzung, also nur mit Anlasser messen!

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Rolf 97

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #6 am: Fr.04.Aug 2023/ 14:10:38 »
Werd ihn jetzt erstmal regelmäßig bewegen. Und in ein paar Wochen schauen. Das lange Stehen hat ihm nicht gut getan. Als ich ihn bekam waren hinten die Bremsen fest die Niveaureguliering ging auch nicht mehr. Sie läuft seit gestern wieder er hat sich Hochgepumpt. Wie ist das den mit dem Druckregelventiel? Er soll bis 175bar Hochpumpen und dann auf Umlauf schalten zwischen 126 und 133bar. Danach soll die Pumpe wieder füllen bis 175.  Also wenn ich es richtig verstanden habe.

Hab jetzt Dot 4 Bremsflüssigkeit drin zum testen. Dachte mir wenn alles dicht ist und er funktioniert (dicht ist jetzt ja wieder alles) das ich grade die bremsglüssigkeit im behälter absauge und dann RR 363 einfüllen so werden die Pumpen ja geschmiert und es dürfte nichts passieren.

Gruß Rolf

Offline rolls1981

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #7 am: Fr.04.Aug 2023/ 19:27:53 »
Sorry, aber die Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen :

Warum kippst du nicht gleich Motoröl in den Kühler oder die Scheibenwaschanlage ?

Dürfte ja nichts passieren…….

Offline Rolf 97

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #8 am: Fr.04.Aug 2023/ 22:03:15 »
Was steht den auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter? Benutzten sie RR363 oder Dot 3 Bremsflüssigkeit.
Soviel ich weiß gab es beim Erscheinen des Shadow's noch keine RR363. Aber gut 5 Jahre werden dann die Shadow's ohne RR363 gefahren sein in meinem 1968 T1 Linkslenker war in keinem Handbuch die Rede von RR363.

Für was ist den RR363 besser als normale Bremsflüssigkeit? Soweit ich weiß für die Schmierung der Bauteile. Für was brauch ich RR363 im Geschlossen entlüften Bremskreis?

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #9 am: Sa.05.Aug 2023/ 19:23:58 »
In meiner 73er Corniche habe ich es auch - Warum?

Ganz einfach : Keine Experimente!

Gehts schief wird es teuer  8)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #10 am: Sa.05.Aug 2023/ 20:31:52 »
Lies mal hier https://www.introcar.com/blog/rr363-rolls-royce-brake-fluid-whats-all-the-fuss, da wirst Du schlauer.

In DOT3 oder DOT4 wird 9,5 % Rizinusöl gegeben, damit erhält es die Viskosität von RR363. Da das Öl sich aber mit DOT3/4 nicht ohne weiteres vermischt und leicht davon trennt, so daß es bald oben auf der Bremsflüssigkeit schwimmt, muß ein Mittel her, daß die Verbindung stabil macht. Das ist Cremophor. Etwas davon kommt in die Mischung, wird verrührt, und fertig ist das RR363-Imitat.

Ein Liter dieser Mischung steht bei mir seit Jahren herum, auch mal bei Minusgraden im Eisschrank, es ist stabil und trennt sich nicht. Aber bei -15° bildet sich so etwas wie Schnee in der Flüssigkeit, der aber wieder verschwindet, wenn die Temperatur etwas höher geht.

Eigentlich hätte ich keine Bedenken, dieses RR363-Imitat zu verwenden, auch wenn die von z.B. Introcar vertriebene Flüssigkeit noch ein paar andere Bestandteile enthalten mag. Nur lohnt sich die ganze Sache preislich nicht. Ein Liter DOT4 kostet, wenn man nicht den billigsten Angeboten folgt, 15 Euro oder so. Dazu kommt das Rizinusöl und Cremphor, das nicht billig ist, und für 20 Euro bekommt man RR363, in London bei Londonclassicoil für 15 GBP (im Moment nicht lieferbar). Das lohnt also nicht, denn ein bißchen Unsicherheit bleibt doch zurück, und die Panscherei ist ja auch noch so eine Sache.

Aber es sei mal hier einfach so dahingestellt. Gehen geht es jedenfalls.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #11 am: Sa.05.Aug 2023/ 21:53:14 »
Hallo zusammen,

da die Diskussion zum RR363 mal wieder geführt wird, bringe ich auch gerne wieder die "nicht so schlimm" Seite auf den Tisch.
Seit einiger Zeit (6 Jahre etwa) teste ich nun Dot 4 in meinem Shadow, dessen Bremssystem von RR363 nach verharzen des Rizinusanteils  wie bei vielen Fahrzeugen verschlammt war.
Daraufhin habe ich eine Alternative zum Rizinus gesucht, weil ich keine Lust auf die gleiche Prozedur hatte. Für das spülen des verschlammten Systems habe ich Unmengen Bremsflüssigkeit gebraucht.

Ich bin eine Zeit lang vollkommen problemfrei mit reinem DOT4 gefahren, danach habe ich etwas Polyalkylenglykol (PAG)-Öl als Ersatz fürs Rizinus dazu gegeben. Das Öl mischt sich perfekt mit Bremsflüssigkeit und hat nicht die gleichen Probleme wie das Rizinus - Aus meiner Sicht die perfekte Lösung.

Zu den Kosten sei auch kurz gesagt: Ein Liter DOT 4 vom Qualitätshersteller ATE kostet 5 Euro im 5 Liter Gebinde, zusammen also 25 Euro - genug um bei einen Shadow mehrmals die Flüssigkeit zu wechseln. PAG-Öl ist ähnlich billig. Lieber also einfach öfter tauschen, wenn nötig.

Da in Amerika der Nachbau von RR363 noch komplizierter zu bekommen ist, als bei uns, wird dort häufiger reines Dot4 verwendet. Ronny Shaver, eine Größe überm Teich im Royce-Bereich verwendet wohl ausschließlich GT LMA von Castol.

Um alles abzurunden schließe ich mich jedoch auch der Meinung meiner Vorredner zum Teil an: Keine Experimente, wenn man sicher gehen möchte und sich der möglichen Konsequenzen dieser nicht bewusst ist.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Rolf 97

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #12 am: Sa.05.Aug 2023/ 22:21:59 »
Gerd meine Sorge ist nicht das bei einem 50 Jahre alten Auto grade frisch erneuerte Bremsflüssigkeit zu einem Ausfall führen würde auch wenn es nicht RR363 ist.

Alles gut Udo ich Zweifel ja auch nicht am Sinn von RR363. Deswegen fragte ich ja auch. Also rein vom Verständnis der Bremskeis ist geschlossen und entlüftet warum sollte ich dort unbedingt RR363 benutzen? Deswegen wollte ich die Behälter jetzt leeren (jetzt wo alles dicht ist  Bezahle für meine dot4 weil in großen Mengen 5euro den Liter) und mit RR363 auffüllen. Für die Hydraulik, wo Flüssigkeit herumgepumpt wird und so besser geschmiert wird. Sobald die Beläge sich abnutzen läuft ja eh RR363 nach (denke aber bis es soweit ist ist eh wieder alles gespüllt mit RR363). Auch wenn ich es an der Stelle für sinnlos erachte. Die Anbiter sagen sogar mann kann es mit normaler Dot 4 mischen aber es setzt die Leistung herunter. Mit dieser Aussage des Anbieters schätze ich das RR363 den Nassiedepunkt heruntersetzt und so im Bremskreis sogar weniger leistungsfähig ist als normale DOT 4.


Mir ging es darum das ob jemand begründen kann für was ich nochmal mit RR363 alles durchspüllren sollte. Aber anstatt dessen kam eine Antwort wie oben. Könnte genauso Argumentieren mein 68 wurd ohne RR363 ausgeliefert warum soll ich darauf hören RR363 einzufüllen? Aber ja Lhs 2 gibt es auch nicht mehr vllt sollten die Besitzer lieber auch kein RR363 einfüllen. Weil die werden dann wahrscheinlich auch Motoröl im Kühler fahren...


Gruß Rolf

Offline Rolf 97

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #13 am: Sa.05.Aug 2023/ 22:45:36 »
Hallo Michael,
 danke für deine Antwort. Die Erfahrung hab ich auch gemacht mit dem verharzen. Hab jetzt ca 6 Liter Bremsflüssigkeit durch. Sogar die Federn hinten getauscht weil er den Hinterteil so hängen ließ. Aber siehe da nach nochmaligen entlüften und durchlaufen lassen der Bremsflüssigkeit brachte er aufeinmal wieder seinen Hinterteil hoch wenn er vollgetankt ist. Deswegen hab ich jetzt auch keine Lust groß viel zu machen, würd ihn einfach gern nur fahren was er jetzt auch macht. Hab ihn vor 2 Monaten gekauft die Bremssättel hinten überholt und neue bremsschläuche reingemacht die Vergaser eingestellt und noch Kleinkram. Jetzt fährt er sehr schön.

Könntest du mir vllt einen link senden für das PAG Öl?
Hab 3stück
Ein 73 T1
73 Shadow
Und ein 68 lhd T1 aber der Brach ja keine zusätzlichen Schmierung weil in der original Bedienungsanleitung steht ja nichts :D (Entschuldigung das musste sein) bin nicht engstirnig aber es kann ja möglich sein das nach 43 jahren Produktionsende jetzt auch bessere Lösungen gibt als RR363. In Crewe suchten sie in der laufenden Produktion ja auch EINS. Aber irgendwie kammen sie ja dann auf LHM, unverständlich bei dem Allheilmittel das sie doch hatten. ;D ;D

Gruß Rolf

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Bremsdruckmessen
« Antwort #14 am: So.06.Aug 2023/ 16:20:08 »
Meine Antwort bleibt gleich - warum Experimente machen!

Ich freue mich natürlich darüber, wenn ich erfolgreiche Experimente kopieren kann,
aber das sollen halt andere für mich machen  8)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)