Autor Thema: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen  (Gelesen 1083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #15 am: Do.08.Jun 2023/ 12:02:26 »
Ach, übrigens, ich habe noch einen ungelöteten und funktionierenden Metallschwimmer, falls das jemanden interessiert. habe die beiden damals vorsichtshalber gegen die "unsinkbaren" austauschen lassen und die alten mitbekommen.
Aber genau dieser Schwimmer ist der Grund für Deinen Fehler, das würde ich auch sagen. Ein Vergaser liefert ständig anderes und fetteres Gemisch als der erste.
SRH 21965

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #16 am: Do.08.Jun 2023/ 17:31:07 »
Hallo Udo, hallo Wraith39!

Danke für die Infos. Den gelöteten Schwimmer habe ich mal gewogen, er ist 0,6 Gramm schwerer geworden als er ursprünglich mal wog. Aber: Damit lief der Wagen ja vorher sehr gut. Hing sehr gut am Gas, sehr schöner gleichmäßiger Leerlauf. Ein Traum. Ich habe jetzt ein kleines Loch bohren müssen, weil die Leckstelle trotz leichtem Erwärmen nicht zu finden war. An der Stelle war aber schon gelötet wo ich bohrte und habe nur das Loch wieder zugezogen. Das ist aber jetzt erst mal nur so zum testen.

Ich habe jetzt noch den Schwimmerstand ( also die Gabeleinstellung im Deckel ) überprüft, das ist ok, dann die Düse tiefer gestellt, das Ölreservoir aufgefüllt. Drosselklappen sind zu.

Was ich noch nicht gemacht habe, ich sag es gleich... alle Zündkerzen rausgeholt sondern erst mal so probiert. Sprang gut an, lief, ich habe dann gleich mal etwas Gas gegeben, damit er auf die nächste Stufe fällt aber da ging er aus. Nochmal die Klappe schließen, neuer Versuch und dann etwas gewartet, dann klappte es. Aber schön lief er nicht, auch unterschiedlich, mal mehr, mal weniger gut. Patschte auch beim Gasgeben. Aber lief so lange bis ich ihn ausschaltete, das war vorher ja nun nicht.
Aber da habe ich schon eine Vermutung, das ist immer das gleiche Problem wenn er zu lange steht, in den Leitungen bildet sich wohl Rost oder so und dieses feine Zeug setzt die Filter in den Vergasern dicht. Das hatte ich natürlich auch schon mal überprüft, als er nicht lief und stehen blieb.

Ich muss jetzt erst mal die Zündkerzen nachsehen, ob die alle mitlaufen und die Filter überprüfen. Sieht ja so aus, als bin ich einen Schritt weiter.

Der Schwimmer hört sich interessant an für mich.
Und bei der Gelegenheit ist auch eine dieser Fiberscheiben da am Anschluß oben am Vergaser flöten gegangen und dürfte irgendwo auf dem Motor liegen.. Muss ich auch noch besorgen.

Grüße

Tom

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #17 am: Do.08.Jun 2023/ 23:16:12 »
An die Zündkerzen als Übeltäter glaube ich eher nicht. Die müssen schon wirklich völlig versifft sein, damit ein Motor sich so verhält, wie Du es beschreibst.

Bis jetzt war es ein Vergaserproblem. Könnte doch weiterhin eins sein!? Hast Du eine Ahnung, welche Rolle der Weakener spielt? Wahrscheinlich eher nicht. Mit einem falsch eingestellten Weakener kann man jeden Shadow I zum Schweigen bringen und den Fahrer zum Verzweifeln. Die meisten wissen nicht um seine Bedeutung, seine Funktion und seine Einstellung. Ich werde das hier nicht wiederholen, aber Du solltest Dir das reinziehen und versuchen zu verstehen: Suche nach "Kaltstartautomatik" (nur dieses eine Wort) von "udinho", im Thema von 2007 auf Seite 1 Antworten 9 und 10).

Wenn Du das gelesen hast und der Weakener richtig eingestellt ist und funktioniert (testen durch Zuhalten des Filters), bleibt am Vergaser nicht mehr viel übrig, was zu den von Dir beschriebenen Symptomen passen würde.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #18 am: Do.08.Jun 2023/ 23:39:14 »
Schauen wir mal. Ich möchte erst mal sicher sein, daß da alle Kerzen auch mitlaufen. Das habe ich an anderen Autos schon zu oft erlebt, als das man das ignorieren sollte. Und sicher stellen, daß die Filter sauber sind.

Ich habe mir schon lange deine umfangreiche Abhandlung über den Weakaner als Lesezeichen abgespeichert.  :) Aber ich vergesse sowas gerne mal wieder und muss es nachlesen.

Jedenfalls bleibe ich da dran. Es muss ich ja sich ja irgendetwas seit dem letzten Mal verändert haben wo er noch super lief. Ist nur die Frage was.

Grüße

Tom
« Letzte Änderung: Fr.09.Jun 2023/ 00:07:29 von Tom B. »

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Nach gutem Kaltstart bleibt der Motor stehen
« Antwort #19 am: So.11.Jun 2023/ 19:54:48 »
Sooo, also er läuft wieder durch bis zum vollen öffnen der Starterklappe. Ist nur die Frage warum.. was habe ich denn gemacht. Ich habe den einen Schwimmer entleert damit er wieder leer ist ( das war er davor aber auch, als ich testete und er nicht durchlief ), dann die Filter gereinigt ( das hatte ich davor aber auch überprüft ), dann die Düsen in Richtung fetter eingestellt ( aber er lief ja mit der vorherigen Einstellung sehr gut, als er noch lief ) und schließlich den Ölstand in der Vergasern überprüft und aufgefüllt. Das hatte ich aber vorher nicht gemacht. Würde für mich bedeuten, daß das die Ursache war.

Aber ganz so sauber wie vorher läuft er nicht mehr. Das könnte ja nun eine Einstellungssache am Gemisch sein, das ist ja nun fetter, evtl. zu fett jetzt. Und die Sache mit dem Schwimmer evtl, daß der nun zu schwer ist.

Immerhin läuft er wieder, nun muss ich weiter sehen.

Grüße

Tom