Autor Thema: Hinterachse Federn bei Dropheadcoupe  (Gelesen 558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Hinterachse Federn bei Dropheadcoupe
« am: Mi.29.Mär 2023/ 16:44:47 »
Ich in Ratlos. Nachdem ich mit der "Restauration" meines DHC angefangen habe , habe ich schon so einige Bausünden gefunden. Jetzt habe ich mich zur Hinterachse vorgekämpft. Da der Wagen hinten etwas hängt habe ich über neue Federn nachgedacht. Auf den Explosionsbildern der üblichen Händlern finde ich für meine Baujahr immer nur Abbildungen mit Stoßdämpfer in den Federn. Bei mir liegen die aber extern wie ab FIN 50.000 wohl üblich. Ich habe aber einen CRX 33xx Bj. 1967. Die Karosserie hat aber auch Aufnahmen für die externen Stoßdämpfer. Ich frage mich gerade schon, ob hier ein neueres Fahrzeug einfach eine alte Rahmennummer verpaßt bekommen hat. Eine eingeschlagene Rahmennummer habe ich noch nicht gefunden.

Ratlose Grüße

Stefan
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hinterachse Federn bei Dropheadcoupe
« Antwort #1 am: Mi.29.Mär 2023/ 22:29:04 »
Das ist bei den Cabrios aus Platzgründen so – der Druckzylinder ist auch anders gebaut, da ist kein Platz für die Stoßdämpfer-Befestigung.
Die Federn gibt es auch als günstigeren Nachbau, aber wegen der geringeren Stückzahlen teurer als für die Viertürer:
Stoßdämpfer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Hinterachse Federn bei Dropheadcoupe
« Antwort #2 am: Do.30.Mär 2023/ 08:15:32 »
Puh, das beruhigt mich erst mal, in der Reparaturanleitung die ich von Ihnen bekommen habe, habe ich auch nichts dazu gefunden. Ich habe mir schon Sorgen gemacht , das ich eine totale Bastelbude bekommen habe. Das Abendteuer ist schon groß genug ( macht aber immer noch unheimlich viel Spass). Ist es ein riesen Akt, die Federn auszubauen ? Gibt es dazu irgend wo eine Anleitung? Wie gesagt, das Werkstatthandbuch läßt sich zu dieser Version nicht aus.

Eine weitere Frage, gibt es bei dem Modell eine eingeschlagene Rahmennummer, und wenn ja , wo ? Ich habe nur zwei Typenschilder im Motorraum gefunden.

Liebe Grüße

Stefan
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hinterachse Federn bei Dropheadcoupe
« Antwort #3 am: Do.30.Mär 2023/ 21:58:40 »
Der korrekte Weg, die Federn auszubauen, ist mit einem passenden Federspanner – man kann aber auch den Stoßdämpfer unten lösen, das Fangband abschrauben und dann die Schwinge soweit absenken, dass man die Feder herausnehmen kann. Damit das Schiebegelenk nicht aus dem Topf rutscht, bietet es sich an, das Kreuzgelenk an der Radnabe zu lösen und die Antriebswelle am Differential zu sichern.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Hinterachse Federn bei Dropheadcoupe
« Antwort #4 am: Fr.31.Mär 2023/ 08:26:32 »
Danke , das hört sich sehr einfach an, schon fast zu einfach... . Das wird dann das nächste Projekt werden. Ich bin immer wieder überrascht, wie einfach sich bei dem Wagen Probleme lösen lassen, bis jetzt.
Grüße

der Stefan aus dem Bergischen

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Hinterachse Federn bei Dropheadcoupe
« Antwort #5 am: Fr.31.Mär 2023/ 09:01:21 »
meines Wissens gibt es eingeschlagene Nummern bei Rolls-Royce nur am bzw. für den Motor, die Chassis-Nr. wird nicht am Rahmen eingeschlagen. Es gibt aber verschiedene Zulassungsbehörden, die das verlangen, dann wird die Chassis-Nr. irgendwo am Rahmen eingeschlagen. Ich habe so ein Modell, offenbar haben die Schweizer Behörden darauf bestanden. Und bei der H-Abnahme musste ich noch ein neues Typenschild gemäß Direktive schlagmichtot der EU anbringen, damit der deutsche TÜV zufrieden war. Nach der Umstellung auf VIN zeigt die klassische Chassis-Nr. auf der silbernen Plakette nur noch die letzten 6 Stellen, H für den rechtsgelegten Heimatmarkt bzw. X für Exportmodelle und danach 5 Ziffern. Die komplette Fahrgestellnummer findet sich dann am A-Holm und in die Scheiben eingeätzt, ob es im Motorraum noch ein extra Typenschild mit der kompletten Nummer gibt, weiß ich grad nicht.   
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Hinterachse Federn bei Dropheadcoupe
« Antwort #6 am: Fr.31.Mär 2023/ 13:16:53 »
Bei meiner Corniche DHC von 1973 ist die FIN im rechten Stoßdämpferdom eingeschlagen
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hinterachse Federn bei Dropheadcoupe
« Antwort #7 am: So.02.Apr 2023/ 19:01:22 »
Bei meiner Corniche DHC von 1973 ist die FIN im rechten Stoßdämpferdom eingeschlagen

So sollte es überall sein – mit einer kleinen Korrektur: bei der Corniche ist es ein aufgeschweißter kleiner Blechstreifen mit der Fahrgestellnummer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Gilberteraildemonte

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Hinterachse Federn bei Dropheadcoupe
« Antwort #8 am: Mo.03.Apr 2023/ 12:54:25 »
Danke für den Hinweis, ich fange mal an zu suchen.

Grüße

der Stefan aus dem Bergischen