Autor Thema: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen  (Gelesen 12626 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« am: Mi.05.Apr 2017/ 19:44:11 »
Hallo zusammen!

Bei meinem Silver Shadow ist es nunmehr soweit: die im Jahre 2005 aufgezogenen Reifen der Marke Avon sollen ersetzt werden. Ich habe mich nun zunächst im Internet umgetan und festgestellt, dass viele Firmen diesen Reifen (Avon Turbosteel 235/70R15) nicht mehr nachliefern oder dies nur mit entsprechender Wartezeit tun. Oft berichten in den entsprechenden Bewertungsportalen jedoch Kunden dann davon, dass eigentlich bestellte Reifen sich als doch nicht lieferbar herausstellten. Auf solche Komplikationen habe ich verständlicherweise keine besondere Lust. Eine Lieferung durch FlyingSpares direkt von der Insel wäre noch eine Option, in jedem Falle kosten neue Reifen der Marke Avon mit Weißwand jedoch über 230 Euro je Stück, da der Versand auf den Kontinent noch gesondert berechnet werden würde. Obwohl ich nicht zum Knausern neige, was meine Abby angeht, erscheint mir das doch als viel Geld angesichts eines Reifenmodells, dass immerhin von seinem technischen Design her mehrere Jahrzehnte alt ist. Ob das überhaupt von Nachteil ist, kann ich nicht wirklich sagen, da ich mich da nicht auskenne- ich beschreibe hier ein Bauchgefühl.
Nun gut.
Da ich eigentlich nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt bin und meine Abby original sowieso ohne Weißwandreifen ("Black Tyres") ausgeliefert wurde, wollte ich hier im Forums anfragen, mit welchen Reifen ihr Eure Shadows bestückt habt und welche Ihr mir empfehlen könnt. Das würde mir sehr dabei helfen, neue Schuhe für meinen Wagen zu finden.  :)

Viele Grüße und bereits im Voraus herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #1 am: Mi.05.Apr 2017/ 21:06:38 »
Hallo Andreas,

meine ganz persönliche Sicht, in Prosa,
Reifen wurden ja immer wieder mal besprochen und vor
so etwa 7 - 8 Jahren war auch mal ein richtiger Profi zum Thema
am Mischpult.

Bei 230 pro Stck. Avon, würde ich gar nicht zögern, bräuchte ich welche.
Vor 2 Jahren hat mein Dealer mal von ca. 400 ohne Rabatt pro gemunkelt.
Ich persönlich finde die Reifen gut, der Preis resultiert aus der kleinen
Produktionszahl. Großserienpuschen sind natürlich billiger, aber die neuen Reifentypen
sind in den Flanken so dünn und weich, damit möchte ich nicht fahren.
Die an sich guten Michelin z.B. sind nach 4 Jahren schon so am verspröden, dass
sich deutliche Risse in der Lauffläche bilden.
Das ist doch nichts, Deine sind jetzt einiges älter und?
Ob Du mit dem Abrollverhalten (Höhen-Seitenschlag), dem Geräuschpegel
sympathisierst, oder was leises suchst, nun.
Bei you tube ist unter Shadow II ein mittelalter Herr, der recht flott auf der
Piste, verschiedene Reifen vorstellt. Sein Englisch, da muss man sich einhören.
Aber ob er immer so auf Linie ist, weiß ich nicht.

Es gibt auch Winterreifen, das Stück für um die 80.
Aber was soll das.
Rolls im Sommer auf Winterreifen, auch ein Argument.

Stefan

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #2 am: Mi.05.Apr 2017/ 21:47:30 »
Hallo Andreas!

Mein Wagen hat voriges Jahr neue Reifen bekommen. Ich habe auch lange gesucht, musste dann aber doch erkennen, dass es nicht viel auswahlmöglichkeiten mehr gibt. Es gibt hier unter uns zwar auch einige Kollegen, die andere Reifendimensionen in den Papieren stehen haben, aber das war bei mir nicht der Fall.
Ansonsten habe ich nur Reifen gefunden, die für SUVs gedacht waren und dann entweder grobstolliges Profil hatten oder gar AWD etc.auf der Flanke zu lesen war.
Letztendlich kam ich dann doch wieder zu den recht teuren AVONS, die ich auch vorher schon fuhr. Diese gabe es bei reifendirekt.de und da die auch über ebay verkaufen, konnte ich eine 10% paypal Aktion auf Reifen dazu nutzen, die Reifen für ca 175 € das Stück zu kaufen. Da war die Entscheidung leicht und es wurden wieder Avons.
Such dir aber schon mal im Vorfeld einen Betrieb, der dir die Reifen auch auswuchten kann. Unsere Felgen lassen sich auf den modernen Maschinen nicht mehr aufspannen. Für unsere Felgen braucht man Wuchtmaschinen, die die Felgen über Radbolzen aufnehmen. Die sind aus vielen modernen Werkstätten verbannt worden.

Viele Grüße

Michael

P.S.: Sehe gerade, dass ebay bis zum 12.4. wieder so eine 10% Aktion hat und reifendirekt hat die Avons immer noch im Angebot, wenn auch etwas teurer als bei mir
SRH4422 von 10/1968

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #3 am: Mi.05.Apr 2017/ 23:32:46 »
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Ich bin jetzt doch nachdenklich geworden. Parallel zur Lektüre Eurer Anmerkungen habe ich auch weiter im Net nach möglichen Alternativen gesucht - und kann im Prinzip nur bestätigen, was Michael auch schon ausgeführt hat. Entweder ist es ein grobstolliger Reifen, der eindeutig eher zu einem SUV passt, es sind Reifen mit weißen Buchstaben auf der Flanke- oder es sind recht billige Winterreifen, was, wie Stefan sehr richtig angemerkt hat, Unfug ist, wenn man Sommerbereifung sucht.  Das mache ich natürlich nicht. Am Freitag habe ich einen Termin mit meinem Reifenhändler vereinbart, da werde ich Eure Anmerkungen auf jeden Fall zur Sprache bringen - gerade auch hinsichtlich der Aufnahme der Felge auf die Wuchtmaschine.  :o
Vielen Dank auch für den Tipp mit der Bestellmöglichkeit, Michael. Da wäre der Versand beim Preis immerhin mit dabei.

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline p.hahn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #4 am: Do.06.Apr 2017/ 00:04:27 »
Guten Abend,
habe gerade Avon 235/70/15 WW gekauft. Händler war giga-reifen@delti.com. Preis für 4 Reifen war
755,- €. Ware kam aus England. DOT ist 417. Lieferung innert 5 Tagen. Lediglich die Kommunikation
über das Call Center ist schwierig, da die Agents schlechte Sprachkenntnisse(Deutsch/Englisch) haben. Aber die Ware ist Klasse.
Gruß Hahn
Corniche FHC CRH13814 Bj.1972
Brooklands Coupe CX14221 Bj.2010

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #5 am: Do.06.Apr 2017/ 07:25:29 »
Ganzjahresreifen
Goodride SU318 H/T 235/70 R15 103T
Auf Lager
Rollwiderstand E Nasshaftung C Geräuschemission 271 dB
57,40 Stk

Mit der Geräuschentwicklung kann ich angesicht des Preises gut leben.
Wenns im Winter mal überraschend schneit bin ich mit den Ganzjahresreifen auf der sicheren Seite.
Empfohlener Luftdruck 3 Bar.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.702
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #6 am: Do.06.Apr 2017/ 08:41:34 »
Guten Morgen
allerseits,

Andreas, der you tube Mann ist unter
Shadow tyres ebendort zu finden, nicht wie zunächst geschrieben unter Shadow II.

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #7 am: Do.06.Apr 2017/ 08:55:40 »
Gerts Hinweis paßt für viele überhaupt nicht. Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist bei meinem Shadow über 190, da kann ich mit T-Reifen nichts anfangen.

Und die Avon-Reifen sind V-Reifen, die kann man auch auf einem früheren TurboR fahren - praktisch, wenn beide im Hause sind. Nur mag ich keine Avon-Reifen und kaufe sie prinzipiell nicht. Und da wird's zur Zeit eng, wenn ich die Angebote so ansehe.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #8 am: Do.06.Apr 2017/ 11:01:10 »
Die Reifen haben M&S Zulassung ;)
Du darfst sie fahren.
Und gelten damit als Winterreifen.
Wenn deine eingetragene Höchstgeschwindigkeit über 190 km/h liegt, muss leider ein Aufkleber angebacht werden. Theoretisch. ;)
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #9 am: Do.06.Apr 2017/ 11:18:38 »
Ganzjahresreifen
Goodride SU318 H/T 235/70 R15 103T
Auf Lager
Rollwiderstand E Nasshaftung C Geräuschemission 271 dB
57,40 Stk

Mit der Geräuschentwicklung kann ich angesicht des Preises gut leben.
Wenns im Winter mal überraschend schneit bin ich mit den Ganzjahresreifen auf der sicheren Seite.
Empfohlener Luftdruck 3 Bar.

Super Tip, Smokey hat Hankook Dynapro HP, auch M+S für ca. 60,- das Stück, mein Reifenhändler wollte mir kein Goodride verkaufen, aber evt. hat er sie auch nicht bekommen ...

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 713
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #10 am: Do.06.Apr 2017/ 11:25:15 »
Statt 235/70 kannst du ja auch 235/75 drauf machen.
Da gäbe es die Maxxis "MA-1" Reifen im 235/75R15 Format. Damit haben viele Ami-Oldtimer gute Erfahrung.
Aber gut die fahren ja sowieso seltens schneller als 130   :o
Die gibs auch mit Schwarzwand. Auch gibt es von Hancook als Dynapro welche als Sommerreifen.

Rolls-Royce und Bentleys für den US-Markt wurden damals übrigens auch mit Michelin X-Radials reifen ausgeliefert. Die hatte auch mein Lincoln drauf. Leider hat Michelin vor Jahren die Produktion eingestellt :(

Sonst halt Avon  :)

Übrigens wäre ich dafür, dass du dich als Versuchskaninchen für Offroad-Reifen anbietest  >:D

Grüße
Joschka
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #11 am: Do.06.Apr 2017/ 11:46:45 »
.................
Übrigens wäre ich dafür, dass du dich als Versuchskaninchen für Offroad-Reifen anbietest  >:D

Grüße
Joschka

Wieso Versuchkaninchen?
Ich fahre die seit 2014.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #12 am: Do.06.Apr 2017/ 12:10:10 »
Wenn ich in die Äquivalenzlisten für Reifen 235 70 15 oder 205 80 15 eingebe, erhalte ich keine Äquivalenz für 235 75 15. Von daher verstehe ich nicht, wieso dieser Reifen nach europäischer Norm erlaubt sein sollte. Der Abrollumfang paßt nicht und weicht um mehr als 3% ab.

Oder was verstehe ich da falsch?

So einen lauten Winterreifen will ich nicht haben.

Gruß - Udo

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #13 am: Do.06.Apr 2017/ 13:02:42 »
Wenn ich in die Äquivalenzlisten für Reifen 235 70 15 oder 205 80 15 eingebe, erhalte ich keine Äquivalenz für 235 75 15. Von daher verstehe ich nicht, wieso dieser Reifen nach europäischer Norm erlaubt sein sollte. Der Abrollumfang paßt nicht und weicht um mehr als 3% ab.

Oder was verstehe ich da falsch?

So einen lauten Winterreifen will ich nicht haben.

Gruß - Udo
Udo, das siehst du so wie ich.
Andere Reifengrößen müssen vom Tüv eingetragen werden.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Neue Reifen für den Shadow oder: Avon-Alternativen
« Antwort #14 am: Do.06.Apr 2017/ 16:22:51 »
Bei Smokey hat anscheinend so ein TÜVereinsmitglied irgendwann mal auch eine ganz andere Reifengrösse eingetragen, heisst das dann dass ich die originalen 'richtigen' Reifen gar nicht mehr fahren darf ?
Experience comes from bad judgement.