Autor Thema: lahme Fensterheber  (Gelesen 5000 mal)

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Offline Udinho

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #15 am: Do.16.Mär 2023/ 11:34:44 »
Ergänzung: Die Veränderung der Schaltung an den Fensterhebern sieht ganz anders aus, als ich das in Erinnerung hatte.

Anschauen kann man das hier https://rrtechnical.info/windowlifts/windowlifts.html. Runterladen und ausprobieren - ich sollte das an meiner Beifahrertür testen.

Gruß - Udo
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Offline Woolfi

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #16 am: Do.16.Mär 2023/ 12:06:17 »
Danke an alle für die Auklärung.
"Die Voraussetzung dafür, dass diese Module die Funktion nachhaltig verbessern, ist ein mechanisch einwandfreier Lauf der Scheiben. Das kann man prüfen, indem man die Verbindung der Halteleiste der Scheibe zur Kette (eine Schraube) löst - die Scheibe muss sich jetzt leicht von Hand auf- und abwärts bewegen lassen."
Da werde ich heute prüfen. Mir ist aufgefallen, dass die Kette auf der linken Seite nach etwas rauffahren gespannwie fast eine Gitarrenseite ist. Das kann eigentlich nicht von einer klemmenden Bremse verursacht werden. Wäre das obere Zahnrad und die Scheibenführung leichtgängig, müsste sich die Spannung der Kette auf beiden Seiten ähnlich sein, plus das Gewicht der Scheibe als höhere Spannung auf der linken Seite. Links ist sie aber sehr stark gespannt und rechts unter dem Anbindungspunkt total locker.  Ich bin gespann, wie ich die Fensterführung wieder gängig bekäme, falls sie schwergängig ist.
Insgesamt ist der Wagen sehr gepflegt und die Türinnereine  sehen innen sehr gut aus. Lediglich die Kette hatte auf mehreren Gliedern etwas Rost, ist aber mittlerweile gut geölt. Trotz mehrfachem Auf- und Abfahren konnte ich keine Besserung beobachten. Nachts bei minus 2 Grad ging gar nichts mehr. Mal sehen was der nächste Test heute am Nachmittag zeigt und morgen bei 18 Grad.  Auch die beiden hinteren Fensterheber liefen gestern Nacht bei Kälte auffällig langsamer als sonst. Der Motor lief dabei.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza 

Offline cferbrecht

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #17 am: Do.16.Mär 2023/ 12:34:04 »
Anschauen kann man das hier https://rrtechnical.info/windowlifts/windowlifts.html. Runterladen und ausprobieren - ich sollte das an meiner Beifahrertür testen.

Die gezeigte Schaltung für die Beifahrerseite bringt meistens keinen echten Fortschritt, denn sie verbessert nur die Masse-Verbindung - unsere Lösung mit dem Einziehen einer zusätzlichen Ader zur Plus-Versorgung ermöglicht die Beschleunigung wie an den hinteren Türen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
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Online Ostfale

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #18 am: Do.16.Mär 2023/ 14:47:29 »
Für weniger Versierte im Bereich Elektrik/Elektronik bieten wir ja seit langem Module an, die einfach einzubauen sind ("Plug-and-Play"); bei den hinteren Türen ist es besonders einfach, an der Beifahrer-Tür muss eine zusätzliche Ader eingezogen werden.

Die Voraussetzung dafür, dass diese Module die Funktion nachhaltig verbessern, ist ein mechanisch einwandfreier Lauf der Scheiben. Das kann man prüfen, indem man die Verbindung der Halteleiste der Scheibe zur Kette (eine Schraube) löst - die Scheibe muss sich jetzt leicht von Hand auf- und abwärts bewegen lassen.

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Claus F. Erbrecht
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Was ist denn mit den späteren SZ-Fahrzeugen? Meine sind auch nicht die schnellsten...
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Offline Woolfi

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #19 am: Do.16.Mär 2023/ 16:59:41 »
Das Rätsel ist gelöst.
Zuerst habe ich wie geraten die Scheibe von der Kette getrennt und die Scheibe manuell bewegt. Die ließ sich relativ leicht bewegen.
Wenn ich dann den Schalter betätigte, zuckte die Kette ca. 6 mm weit. Nach kurzer Zeit konte man sie so wieder um ca. 6 mm bewegen.
Ich wollte dann einfach mal die Kabel von der Bremse abziehen, um die Kontakte zu reinigen. Dabei stellte ich fest, dass das grüne schon ab war. Die Klemmung des Steckers war ganz schwach. Anscheinend ist das Kabel bei der Fummelei gestern Abend heruntergerutscht. Nachdem ich es aufgesteckt hatte, lief die Kette sofort flott. Ich habe dann den Flachstecker leicht zusammengebogen, so dass er wieder fest auf dem Gegenpart saß. Jetzt funktioniert alles rel. gut. Mir fällt auf, dass der Fensterheben am oberen und unteren Anschlag relativ laut anschlägt. Es kann aber sein, dass mir das nur so laut erscheint, weil die Türverkleidung noch nicht montiert ist.
Läßt sich die Spannnung der Kette durch Längslöcher einstellen ? Ich babe unten am Getriebe diverse Muttern geklöst und wieder angezogen. Es kommt mir so vor, als hatte der rechte Teil der Kette viel Spiel. Ich kann die Kette bestimmt vier Zentimeter hin und her bewegen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das vorher nicht.
Ein Problem gelöst und jetzt geht es an die Montage neuer, größerer Lautsprecher mit 13 statt 10 cm Durchmesser.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline cferbrecht

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #20 am: Do.16.Mär 2023/ 19:02:17 »
Was ist denn mit den späteren SZ-Fahrzeugen? Meine sind auch nicht die schnellsten...

Zuerst würde ich auch hier den Test auf mechanische Freigängigkeit machen; wenn da alles gut läuft, würde ich die Spannung messen, die an den Anschlüssen des Motors beim Betätigen des Schalters anliegt - wenn die niedrig ist (unter 10 Volt), können die Module helfen.

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Claus F. Erbrecht
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Offline gerd DRB15051

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #21 am: Do.16.Mär 2023/ 20:13:55 »
Mit den Fensterheber*innen (muss ja mal mich Claus Satire anschließen)
Ist das so eine Sache, ich hatte das Problem bei meiner Corniche und letztendlich alle vier ausgebaut. Jetzt flutschen sie wie ein Guillotine!  ;D
Neben den Tips von Klaus zu der exacten Einstellung und Überprüfung, kann ich nur den Ausbau empfehlen, das Fettzeug ist derart verhärtet bzw. fast versteinert, vor allem in dem Getriebe, kein Wunder bei den vielen Jahrzehnten.
Die Kette habe ich ein paar Tage mit in Kaltreiniger eingelegt, nebst allen anderen Teilen.
Die Abschalter habe ich zum Teil durch Microschalter von 3d Druckern ersetzt und an gut zugänglichen Stellen  verlegt.  Das Einstellen der originalen ist ein Graus.
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Offline Woolfi

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #22 am: Do.16.Mär 2023/ 21:04:38 »
Ich habe viel Spiel in der Kette und der gängig gemachte Fensterheber macht jetzt zeitweise ein "knurrendes" Geräusch beim hochfahren. Kann man die Kettenspannung einstellen ? Eventuell kommt das Geräusch davon, dass die Kette nicht sauber vom halben Kettenrad 'gefasst' wird.
Wie baut man den ganzen Fensterheben aus ? Kann man den aus der Tür herausfädeln, ohne ihn in der Tür zu zerlegen ?
Hat ein Shadow II auch Schalter, die den Motor in Anschlagnähe abstellen ? Bei mir rummst es am oberen und unteren Anschlag ganz ordentlich. Auf der Fahrerseite klingt das viel zivilisierter.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Offline PY158

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #23 am: Fr.17.Mär 2023/ 08:44:08 »
was ich bei den verschiedenen Spekulationen in den vergangenen 16 Jahren über die Funktion der Bremse vermisse, ist der Sicherheitsaspekt. Obwohl ich von keinerlei Sachkenntnis beleckt bin, könnte ich mir gut denken, dass der ungestüme Vorwärtsdrang des Fensterheber-Motors eingebremst bzw. durch einen DreMo-Schalter begrenzt werden muss, damit man sich die Finger nicht verletzt, wenn sie in der Scheibe eingeklemmt werden sollten.

Dass nach 30, 40, 50 oder noch mehr Jahren die Fettdepots der Stellantriebe, Übersetzungen und Kettenzüge völlig verharzt sind, vor allem, wenn sie praktisch niemals betätigt werden, scheint mir völlig logisch. Genauso logisch wie die Einsicht, dass von 10.000 Besitzern eines 30, 40, 50 oder noch mehr Jahre alten Roll-Royce ca. 0,5 freiwillig die nach einigen Dutzend Jahren erforderlichen Instandhaltungs-Arbeiten durchführen lassen. Weil hey: sieht man doch nicht, ist also nicht nötig und die paar wenigen Male, wo man das Fenster öffnen möchte, kann man doch drüber hinweg sehen, gelle?

Umso löblicher, dass wenigstens einige Foristen hier entsprechende Abhilfe schaffen wollen! :)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline gerd DRB15051

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #24 am: Fr.17.Mär 2023/ 11:23:32 »
Klar läst die sich spannen, ergibt  sich von selbst, wenn der Kettenträger ausgebaut ist
Wenn es rummst, sind die Enschalter auf/zu nicht eingestellt. ist frickelig, aber wenn richtig stoppen sie relativ sanft.
Im ersten Bild siehst du die Endschalter

Ich habe viel Spiel in der Kette und der gängig gemachte Fensterheber macht jetzt zeitweise ein "knurrendes" Geräusch beim hochfahren. Kann man die Kettenspannung einstellen ? Eventuell kommt das Geräusch davon, dass die Kette nicht sauber vom halben Kettenrad 'gefasst' wird.
Wie baut man den ganzen Fensterheben aus ? Kann man den aus der Tür herausfädeln, ohne ihn in der Tür zu zerlegen ?
Hat ein Shadow II auch Schalter, die den Motor in Anschlagnähe abstellen ? Bei mir rummst es am oberen und unteren Anschlag ganz ordentlich. Auf der Fahrerseite klingt das viel zivilisierter.
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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #25 am: Fr.17.Mär 2023/ 11:52:56 »
Danke für die Bilder. Der Fensterhebermechanismus meines Silver Shadows Serie II sieht deutlich anders aus als der auf den Bildern.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline cferbrecht

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #26 am: Fr.17.Mär 2023/ 11:54:43 »
Zur Klärung: Bei der Corniche gibt es Endschalter, und auch die Kettenspannung lässt sich einstellen, außerdem ist in dem Mechanismus eine Feder, die die Kettenspannung je nach Last etwas reguliert.

Beim Shadow und auch bei den Nachfolgern gibt es keine Endschalter und auch keine Einstellmöglichkeit für die Kettenspannung (außer über etwas Spiel in den Befestigungslöchern) - die Autos sind ja nicht so unterschiedlich, wie die Corniche...

Meine "Beifahrer*innen-Tür" war natürlich keine Satire - ich hätte aber auch "Beifahrerinnen-Tür" schreiben können und damit die meisten Situationen autofahrender Paare abgedeckt (Ausnahmen sind meistens die Rückfahrten vom Restaurant...)

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Claus F. Erbrecht
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« Letzte Änderung: Fr.17.Mär 2023/ 12:18:01 von cferbrecht »
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Offline Woolfi

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #27 am: Sa.18.Mär 2023/ 12:13:09 »
Wen die Kette nach unten fährt , seitzt ein am Verbindungsglied zwischen Kette und Scheibe mit angeschraubter Gummipuffer unten dämpfend auf einem Anschlag auf.
Wenn die Scheibe nach oben fährt rummst es viel lauter als an den anderen Türen. Auf einer Explosionszeichnung des Ersatzteilkataloges sehe ich zwei Gummipuffer. Einer scheint nach vorne zu ragen, der andere nach hinten. Kann es sein, dass ein zweiter Gummipuffer mit an diesem Bauteil angeschraubt ist, der oben am Ende des Fensterhebermechanismus' anschlägt und so den Anschlag der Scheibe im Fensterrahmen dämpft ? Als ich die Kette von dem Fensterträger löste, ist mir nicht aufgefallen, dass da ein zweiter Gummipuffer hinten mit angeschraubt war. Eventuell wurde er bei einem früheren Reparaturversuch verloren.
Bevor ich die Scheibe gängig machte, ist mir kein lauter Anschlag aufgefallen, wenn ich die Scheibe nach oben fuhr. Die Ursache könnte gewesen sein, dass die Scheibe langsam und mit wenig Kraft des gebremsten Motors nach oben fuhr und entsprechend sanft auf der vorhandenen Textileinlage des Scheibenrahmens anschlug.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #28 am: Sa.18.Mär 2023/ 18:30:51 »


Meine "Beifahrer*innen-Tür" war natürlich keine Satire - ich hätte aber auch "Beifahrerinnen-Tür" schreiben können und damit die meisten Situationen autofahrender Paare abgedeckt (Ausnahmen sind meistens die Rückfahrten vom Restaurant...)

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Die Artikel sagen ja rein gar nichts über männlich/weiblich aus:
das Messer
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anders ist es natürlich passend - Die Einparkhilfe  8)
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Offline Woolfi

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Re: lahme Fensterheber
« Antwort #29 am: So.19.Mär 2023/ 05:24:56 »
Das Problem ist zu 90% gelöst. ich habe den Fensterheber wie angeraten komplett ausgebaut, zerlegt, die Fettfüllung des Getriebes kotrolliert, alles wieder zusammengesetzt und eingebaut. Dabei habe ich gesehen, dass  der Träger nach oben in zwei Längslöchern montiert ist. Ich konnte den Arm nach oben hebeln, in dieser Position halten  und die Befestigungsmuttern anziehen. Mir ist nicht klar, warum das in eingebautem Zustand nicht funktionierte. Am oberen Anschlag höre ich jetzt immer noch ein deutliches Anschlaggeräusch und die Kette macht ein surrendes Geräusch. Die Scheibe lahmt nicht mehr. Zusätzlich will ich noch mal die Kontakte der Verkabelung überprüfen.
Die größte Hürde bei der Demontage war das Aufdrehen der von unterhalb der Tür zugänglichen Imbusschrauben. Das ist kein 5 oder 6mm Imbus. Auch kein 1/4 oder 3/16tel. Bei mir passte ein 5,5mm Imbus aus einem umfangreichen 10 Euro Bitsatz von Aldi. Man weiß nie, wann man so etwas mal brauchen kann.  Das dürfte im Original ein Imbus mit 7/32stel Zoll sei.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza