was ich bei den verschiedenen Spekulationen in den vergangenen 16 Jahren über die Funktion der Bremse vermisse, ist der Sicherheitsaspekt. Obwohl ich von keinerlei Sachkenntnis beleckt bin, könnte ich mir gut denken, dass der ungestüme Vorwärtsdrang des Fensterheber-Motors eingebremst bzw. durch einen DreMo-Schalter begrenzt werden muss, damit man sich die Finger nicht verletzt, wenn sie in der Scheibe eingeklemmt werden sollten.
Dass nach 30, 40, 50 oder noch mehr Jahren die Fettdepots der Stellantriebe, Übersetzungen und Kettenzüge völlig verharzt sind, vor allem, wenn sie praktisch niemals betätigt werden, scheint mir völlig logisch. Genauso logisch wie die Einsicht, dass von 10.000 Besitzern eines 30, 40, 50 oder noch mehr Jahre alten Roll-Royce ca. 0,5 freiwillig die nach einigen Dutzend Jahren erforderlichen Instandhaltungs-Arbeiten durchführen lassen. Weil hey: sieht man doch nicht, ist also nicht nötig und die paar wenigen Male, wo man das Fenster öffnen möchte, kann man doch drüber hinweg sehen, gelle?
Umso löblicher, dass wenigstens einige Foristen hier entsprechende Abhilfe schaffen wollen!