Autor Thema: Lederpflege  (Gelesen 20789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Lederpflege
« Antwort #60 am: Mo.06.Aug 2007/ 08:27:32 »
Kleiner Nachtrag: Die Farbauffrischung hält leider nicht allzu lange vor. Dort wo Risse im Leder sind und es zuvor schwarz war, da geht der Schmutz auch gleich wieder rein und die Stellen werden wieder schwarz. Das gilt insbesondere für den am meisten genutzen Fahrersitz, die Rückbank ist nach wie vor wie aus dem Ei gepellt. Insgesamt ist es aber deutlich besser als zuvor und ich denke, dass bei mehreren Behandlungen das Ergebnis auch noch besser wird.

Habe jetzt die zweite Pflege mit dem Elephant Fett gemacht, in 6 Wochen werde ich das nochmals tun und danach versuchen die Risse zu schliessen und erneut eine Auffrischung zu machen.

Offline Silver Spirit

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
    • www.silver-spirit.de
Re: Lederpflege
« Antwort #61 am: Di.07.Aug 2007/ 11:23:35 »
Habe dieses auch benutzt - super Ergebnis. Die Zeit wird zeigen, wie lange es hält. Lediglich die extra angemischte farbe ist ein wenig zu hell. Habe aber mit Lederzentrum telefoniert - diese wollen sich das anschauen. Mal abwarten...

Grüsse
Marc

Offline danis

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Lederpflege
« Antwort #62 am: So.23.Dez 2007/ 11:02:15 »
Ein sehr interessantes Beispiel für die Auffrischung des Leders, in einem meiner Meinung nach sehr schwierigen Fall, wird über nachfolgenden Link anschaulich dokumentiert:

http://members.home.nl/evberkel/Rollsroyce/index.htm

Auch wenn ich die Technik nicht kenne und ich hier keine Beurteilung vornehmen will - das Ergebnis dieses Eingriffes ist doch sehr ermutigend. Die Seite gehört Eric van Berekel aus den Niederlanden.       

Grüsse aus der derzeit eisigen Schweiz

Dani
Dani

Offline nicht mehr aktiv

  • Newbie
  • Beiträge: 0
Re: Lederpflege
« Antwort #63 am: So.23.Dez 2007/ 11:26:46 »
Hallo,
anhand der Bilder und des Ergebnisses sowie des auf einem Bild abgebildeten Kompressors
gehe ich davon aus, dass hier das Leder lackiert worden ist.
Dies ist nicht jedermanns Sache, zumal es oft von einigen Firmen für Verkaufszwecke durchgeführt wird.
Das Leder wird meist im Laufe der Zeit extrem spröde und wirkt dann beim Anfassen ein wenig plastifiziert.
Oft reisst es dann noch schneller, da es im Kern trocken ist. Im Grunde kann man nach der Behandlung mit der Farbpistole
nicht mehr viel machen, wenn das Leder dann reisst, Farbe abplatzt und anfängt wieder übel auszusehen. Hier hilft dann nur der Neubezug.

Für mich ist diese Methode nicht der Favorit, da hiermit nur kurzzeitig der Eindruck einer schönen Lederausstattung
vorgetäuscht wird.
Ich bevorzuge für nur ! kleine Ausbesserungsarbeiten eine leichte Tönung ( erhältlich im Lederzentrum ) und eine anschließende
starke Fettbehandlung und Versiegelung. Ich trage das Fett stark auf und lege die Innenausstattung dann einige Zeit weg; beachtlich wie das Fett
aufgesogen wird, so dass man vor dem Einbau alles nur noch leicht abputzen und vom Fett befreien muss.

Für schwere Fälle sollte man den Neubezug ins Auge fassen, allerdings darauf achtend, dass man einen guten Sattler wählt, der die originalen Formen nachbilden kann.

Grüße,
Christian


P.S. Kleine Löcher können bei einem guten Sattler auch flicken lassen......besser als "flüssiges" Leder zu verwenden.

Offline danis

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Lederpflege
« Antwort #64 am: Sa.05.Jan 2008/ 01:57:47 »
Da meine Lederausstattung noch in einem sehr guten Zustand, praktisch neuwertig ist, setze ich mich mit einer Leder Versiegelung auseinander. Ein entsprechendes Mittel habe ich auch schon übers Lederzentrum gefunden. Demnach sollte der Fahrersitz alle 3 Monate und das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate damit behandelt, sprich eingerieben werden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Versiegelung von Leder? 
Dani

Offline danis

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Lederpflege
« Antwort #65 am: Di.08.Jan 2008/ 19:29:12 »
Von COLOURLOCK SCHWEIZ, dem Schweizer Lederzentrum habe ich folgende Antwort erhalten in Zusammenhang mit Lederpflege: 


Betreff: RE: Leder versiegeln

Danke für Ihre Anfrage
 
Sehr geehrter Herr S.
 
Wir unterscheiden zwischen Neuledern (bis ca. 3 Jahre oder ca. 50 Tsd. Kilometer) und älteren Ledern.
 
Neuleder benötigen keine Rückfettung. Sie sind noch optimal vom Gerber her ausgerüstet und haben eher das Problem des Verschleißes und manchmal der Abfärbung von Bekleidung. Daher haben wir eine Versiegelung rezeptiert, die genau diesen Schäden vorbeugt. Pflegemittel, die auf Ölen basieren, fördern eher den Verschleiß und die Problematik der Abfärbung durch Aufweichen der Zurichtung (Farbschicht), ohne das Leder ansonsten zu schützen.
 
Werden Leder älter, benötigt man eine Rückfettung, da das Leder mit der Zeit trocken wird. Dann empfehlen wir unseren Leder Protector, der zusätzlich mit UV-Filtern und Antioxidantien (Gerbstoffen) rezeptiert ist, um den Abbau des Leders deutlich zu reduzieren. Bei besonders alten Ledern oder Fahrzeugen, die bei Witterung offen gefahren werden, ist es sinnvoll zusätzlich das Elephant Lederfett mit aufzutragen. Es imprägniert zusätzlich und ist ein sehr guter Schimmelschutz.
 
Den Reiniger stark nimmt man bei offensichtlich starken Verschmutzungen (Scheunenfund etc.) und den Reiniger mild bei leichten Verschmutzungen. Sind die Verschmutzungen hauptsächlich in der Narbung, dann ist die Bürste die richtige Hilfe.
 
Wichtig bei allen Produkten: Unserer Produkte sind intensiv in der Wirkung. Daher ist es wichtig, die Produkte regelmäßig sparsam aufzutragen, statt selten und dafür in großen Mengen. „Mehr“ hilft nicht „mehr“ bei Lederpflege. Leder zeigt immer auf der Oberfläche die ersten Alterungsspuren auf. Daher ist eine regelmäßige, sparsame (ca. alle 3 Monate) Behandlung der Oberfläche im Verschleißbereich immer der beste Schutz.
 
Empfohlene Produkte:
 
Glattleder Set mit Reiniger mild oder stark 150 ml und Leder Protector oder Versiegelung für 43.-- SFR (oder einzeln für 25.-- SFR).
 
Die weiche Bürste für 6.90 SFR bei hellen Ledern mit verschmutzter Narbung.
 
Wenn Sie bei Witterung fahren, zusätzlich das Elephant Lederfett 125 ml für 25.-- SFR.
 
PASCAL SEILER
ANWENDUNGSTECHNIK
COLOURLOCK SCHWEIZ
WEIDMANN + SOHN
SWIZÖL HAUS
TÄMPERLISTRASSE 3
CH-8117 FÄLLANDEN
SWITZERLAND
TEL. +41 (0)840 820 820
FAX  +41 (0)44 730 4502
INFO@COLOURLOCK.CH

COLOURLOCK - WIR VERSTEHEN LEDER

WWW.COLOURLOCK.CH
Dani

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Lederpflege
« Antwort #66 am: Mi.09.Jan 2008/ 10:17:16 »
Damit's nicht zu kompliziert wird: Die Produkte von Colourlock CH kommen vom Lederzentrum Stuttgart und sind identisch. Versiegelung einfach machen, wie es Colourlock empfiehlt. Aber zuvor sollte auch bei scheinbar sauberem Leder mit Coulourlock Reiniger Sanft gereinigt werden.

Bzgl Leder: Wenn bei der Tönung nach wenigen Monaten wieder einzelne Mini-Fältchen aufgehen und somit "Adern" entstehen, dann liegt das evtl. an etwas anderem: Bei meinem Shadow II erklärte mir hierzu ein Sattler, dass sich bei der betreffenden Fläche die dünne Oberhaut des Leders von der Unterhaut gelöst hätte. Das konnte er mittels Druck per Fingernagel gut demonstrieren. Bei gelöster Oberhaut bleibt für kurze Zeit eine unschöne, vielfach faltige, kleine Kerbe des Nagels zurück. Bei funktionstüchtigem Leder ist dies nicht der Fall. Wenn das so ist, muss nicht gleich neu gesattelt werden. In der Regel werden die beiden Flächen wieder miteinander verklebt.

Ergebnis: Bei Belastung (durch Draufsetzen) wirkt die (sorry, besser kann ich das nicht ausdrücken)  nun wieder hergestellte, volle Funktion des Leders der Minifaltenbildung und somit dem erneuten Aufreissen der applizierten Tönungsschicht entgegen, da der Druck nun wieder gleichmässig und großflächiger verteilt wird. Zudem: Die Oberhaut wird vor bösen, kompletten Rissen bewahrt. Sie tun damit also auch dem Leder und nicht nur seinem Finisch Gutes :-)

Einen Gang zum Sattler würde ich auf jeden Fall unternehmen, sofern der Nageltest positiv ausfällt...

Good Luck
« Letzte Änderung: Mi.09.Jan 2008/ 10:23:46 von shadow2 »

Offline danis

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re: Lederpflege
« Antwort #67 am: Mi.09.Jan 2008/ 20:31:41 »
Das ist richtig. COLOURLOCK SCHWEIZ ist Schweizer Vertriebspartner des Lederzentrums Deutschland. Der Einfachheit halber nenn ich es 'Schweizer Lederzentrum'. 

Vielen Dank, shadow2, für die interessanten Details bzgl. Leder. Ich habe die Produkte Reiniger mild und stark sowie die Versiegelung bestellt. Zudem lasse ich mir noch das Kunstleder Pflegeset liefern. Ich möchte dieses Set für das Everflexdach anwenden. Laut Beschreibung werden auch stark verschmutzte Kunststoff-Oberflächen wieder richtig sauber. Der Kunststoff Protector versiegelt im Anschluss die Oberfläche. Neuanschmutzungen, Ausbleichungen und Sprödigkeit sollen reduziert werden. Der Protector bildet keinen Glanz.

Bin gespannt auf die Wirkung...
Dani