Autor Thema: Lederpflege  (Gelesen 20790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Lederpflege
« am: Di.10.Apr 2007/ 09:53:32 »
Das Leder meines Silver Shadow I hat die übliche Patina. Viele "Experten" rieten mir, dies so zu belassen. Ermuntert durch die guten Erfahrungen von CLS (*) entschloss ich mich jedoch, meine zickige Lady kosmetisch etwas aufzuhübschen. Die Lady wird es mir hoffentlich danken! Für die langjährigen RR und B-Profis ist das sicher ein alter Hut. Dennoch will ich über meine Erfahrungen berichten.

Verwendet habe ich Produkte der Firma Lederzentrum GmbH: http://www.lederzentrum.de/index.html. Entsprechend der Gebrauchsanweisung habe ich das Leder zunächst mit Reinigungsbenzin und danach mit dem mildem Reiniger gereinigt. Die Ausbleichungen, den Abrieb und die Abschürfungen im Leder, habe ich in der Originalfarbe des Leders mit "Leder Fresh" egalisiert. Der jeweilige Lederfarbton (sofern man ihn kennt) lässt sich im Original beim Lederzentrum bestellen. Kennt man den Lederfarbton nicht, schickt man ein Stückchen Leder ein und der Ton wird speziell gemischt. Danach wurde das Leder mit "Leder Protector" vor dem Ausbleichen geschützt. Zusätzlich soll dadurch eine geschmeidige Oberfläche entstehen.

Vom Ergebnis bin ich begeistert, siehe die drei Bilder unten. Das erste Bild zeigt die Sitzfläche im direkten Bearbeitungsvergleich. Bild zwei und drei zeigen den Sitz vorher und nachher.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck





(*) Auf Userwunsch wurde der Realname zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte unkenntlich gemacht. Die Moderation
« Letzte Änderung: Mi.25.Jan 2012/ 17:28:03 von Bentley Moderator »
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Lederpflege
« Antwort #1 am: Di.10.Apr 2007/ 12:07:32 »
Hallo Werner,

schön das Du diesen Bericht geschrieben hast - wollte ich diese Woche auch noch machen.....

Ich kann nur voll und ganz unterstreichen was Du hier vorgetragen hast...wir haben die Ostertage auch dazu benützt unsere Lederausstattung aufzufrischen - wobei dieser Ausdruck mit Sicherheit untertrieben ist.....das Ergebniss ist einfach super......und ich finde die Patina ging dabei gar nicht verloren.
Die " Faltenspalte" sind ja als Struktur noch sichtbar - die rohen Lederfasern an diesen Stellen  sind nun den Einflüssen nicht mehr schutzlos ausgesetzt - da diese durch das farbliche " Leder Fresh" umschlossen sind...

wir haben zum Schluß das Leder mit " Elephant Fett" behandelt ( ebenfalls vom Lederzentrum) hierdurch wurde das Leder wieder geschmeidiger und griffiger......

Wirklich eine tolle Sache wo jeder selbst mit geringem Aufwand erledigen kann....

Gruß Armin  :)     

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Lederpflege
« Antwort #2 am: Di.10.Apr 2007/ 13:19:44 »
Hallo Armin,

was man an Ostern u.a. doch so alles machen kann, außer Ostereier suchen... Auch ich war Ostern an meinem alten Mädchen tätig!

Unterstreichen kann ich, was Du zur Patina geschrieben hast: Die Patina blieb wunderbar erhalten. Das Ganze sieht jetzt nur (wieder) sehr edel aus. Der Charme des Alters kommt viel besser zur Geltung. Auch der Aufwand ist, wie Du richtig schreibst, sehr gering. Für den Fahrersitz habe ich ca. 1,5 Stunden gebraucht. Es sieht einfach wieder toll aus. Mir jedenfalls gefällt es.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Lederpflege
« Antwort #3 am: Di.10.Apr 2007/ 13:50:32 »
Hallo Armin, Hallo Herr Deck,
habe heute meine "Lederpflege" bestellt, hoffe dass meine Sitze noch besser werden als sie eh schon sind.
Vorallem auf die Wirkung des "ELEFANT" Fett bin ich gespannt.  Da ich nicht die ganze Zeit über Ostern unterm Auto gelegen habe, konnte ich in die Bücher schauen, die ich mir auf der TC gekauft habe. Die spinnen zwar die Briten, wie Obelix schon sagte, was die Preise betrifft, aber die Auswahl war toll. Da habe ich gerade nachfolgende Anzeige gefunden, und frage mich nun, ob ich diesen Hofmann kenne, oder ob es nur ein Namensvetter ist ? Ich war zwar schon 2 x in Henley-on-Thames (u.a. wegen TVR) und nicht zur Regatta, aber den Laden kenne ich auch nicht.

LG und viel Spass bei der Lederpflege.

Ulrich

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Lederpflege
« Antwort #4 am: Di.10.Apr 2007/ 14:01:40 »
Hallo Armin, hallo Ulrich,

ersetzt oder ergänzt "ELEFANT" Fett die "Leder Protector Pflegemilch"? Verwendet ihr beides? Und was macht das "ELEFANT" Fett gegenüber "Leder Protector Pflegemilch" so überlegen  ;)?? Ich weiß, schon wieder Fragen über Fragen...  ??? Vielen Dank.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Lederpflege
« Antwort #5 am: Di.10.Apr 2007/ 15:06:03 »
Hallo Werner und Ulrich,

das " Elephant Fett".....ist kein Ersatz zum Protector.....vielmehr eine Ergänzung

Wie in der Beschreibung steht eignet es sich vorallem für ältere Leder und für Cabriolets welche Feuchtigkeit ausgesetzt sind......

Da das Leder in unseren Fahrzeugen meistens ja ein gewisses Alter aufweist und sich in manchen Fällen sehr " Pergamentartig" anfühlt haben wir es zur Pflege eingesetzt damit die Geschmeidigkeit zu einem gewissen Grad wieder erreicht wird......was in unserem Fall vorzüglich gelungen ist....

Als erstes haben wir unser Leder mit dem Reiniger " mild" gereinigt

Als zweites mit dem " Leder Fresh" behandelt

Der nächstes Schritt war der " Protector" auch wegen dem Schutz vor UV Strahlung zum Einsatz gekommen

Der letzte Schritt war dann das betreffende " Elephant Fett" welches sehr ergibig ist und keinerlei Fettfilm hinterlässt...


und zum Ergebnis habe ich mich ja schon geäußert..... :-* :-*

Gruß Armin  :)

 
 

Offline WDeck

  • Sr. Member
  • Beiträge: 334
  • Alles wird gut!
    • Werner Deck
Re: Lederpflege
« Antwort #6 am: Di.10.Apr 2007/ 15:32:11 »
Hallo Armin,

besten Dank für die Infos.

Mit farbenfrohen und  :) Grüßen aus Eggenstein bei Karlsruhe, Werner Deck
Außerordentlich angenehm auffallend anders als alle anderen!

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Lederpflege
« Antwort #7 am: Di.10.Apr 2007/ 15:33:53 »
Elephant auf die hintere Hutablage, die hinteren Kopfstützen (falls vorhanden) und den Armaturenbrettbezug! Ist besonders ergiebig und beugt Austrocknung vor. Hat, glaub ich, auch UV-Schutz.

Kann man in Verbindung mit Protector-Milch gut verwenden. Wichtig ist, dass man danach keine tierischen Fette mehr einsetzt. Nur noch synthtische Sachen. Am besten, man bleibt bei den Colorlock/Lederzentrum Produkten. (Übrigens: Hier gehen die Meinungen nach wie vor weit auseinander: Ich kenne einen bekannten Sammler, der auf NIVEA Creme schwört. Jeder wie er mag :-))

PS: Bei starkem Farbabrieb (und nicht durchgefärbtem Leder) kann man auch richtige Lederfarbe beim Lederzentrum bestellen und die Garnituren komplett färben mittels Lackier/ Sprühpistole. Hierbei ist jedoch einiges zu beachten. Das Gezeter des ewigen Neu-Applizierens einer weiteren semi-transparenten Fresh-Farbe entfällt dann jedoch. Geht aber nicht bei Sitzen mit andersfarbigen Kedern.

Auch kommt man dadurch nicht in jede Ritze und auch "Läufer" können entstehen, die man dann sofort beseitigen sollte.

Bei mir ist nun mein Cabrio dran... Farbe: Saddle....

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Lederpflege
« Antwort #8 am: Di.10.Apr 2007/ 15:50:51 »
Hallo Herr Deck,

na wenn sich das mal nicht gelohnt hat !!!!! Siehst ja gaaaanz anders aus; der ganze alte "Schmuddel" ist jetzt weg und das "Edle" kommt wieder zum vorscheinen - ist wirklich toll geworden. Freut mich, daß Sie ebenfalls so zufrieden mit dem "Mittelchen" waren wie ich.

@all,

wie Herr Deck schon erwähnt hatte, habe auch ich meiner Lady eine "Schönheitskur für Innen" gegönnt. Zunächst habe ich jedoch den Fehler gemacht, für über € 500,-- das Leder von einem professionellen Lederspezialisten "aufbereiten" zu lassen. Das Resultat hat mich dann so geärgert, dass ich mich entschlossen habe danach selbst Hand anzulegen. Nachdem die "Spezialisten" mit der Reinigung (3 Tage) fertig waren, war das ohnehin schon sehr gute und weiche Leder "schmutziger" als zuvor.
Dann habe ich vom Lederpflegezentrum erfahren und Lederpflege in Orinal-Farbton "Magnolia" bestellt. Zuvor habe ich alles Leder im Auto nochmals mit "Ochsengalle" gereinigt (habe knapp 6 Std. gebraucht) und danach alles mit der Lederpflege eingecremt - Resultat - fast Neuzustand - Herr Deck hat´s schon gesehen.  ;)

Allen viel Spaß beim "putzen"

Schöne Grüße aus Karlsruhe
STS

 
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Lederpflege
« Antwort #9 am: Di.10.Apr 2007/ 16:17:24 »
@Lederprofis

Frage, wie lange benötigt man(n) für einen Shadow, also bei einem Arbeitstempo vom Typ: HOBBY, also ruhig, weil es ja auch Spass machen soll ?
Schön wäre, wenn ich so in etwa die Zeiten fürs säubern, eincremen, fluitieren und einfetten bekommen könnte. Ich muss meine Zeit son bischen einteilen, sonst meckert meine LAP.  ;)  Und da will ich im Vorfeld schon mal planen.

LG Ulrich

@W.D. das sieht echt toll aus, schöne Arbeit.

Offline cls

  • Sr. Member
  • Beiträge: 404
  • Have a look: www.brrig.de
Re: Lederpflege
« Antwort #10 am: Di.10.Apr 2007/ 16:28:23 »
Hallo Ulrich,

ok, zugegeben, ich bin da echt sehr fix, aber für den Hobby-ler sollte es in max. 2 Tagen (also ca. 12 Std.) erledigt sein. Als Grundreinigung kann ich die "Ochsengalle" nur wärmstens empfehlen. Hab ich auf ´ner Verbrauchermesse entdeckt und bin vom Ergebnis und vom der Verarbeitung alsolut begeistert. Vor allem man braucht sonst zur Reinigung nichts anderes. Falls Du (oder sonst wer) interesse an dem Zeug hast - irgendwo müsste ich auch noch die www - Adresse von denen haben.

Viele Grüße
CLS (*)




(*) Auf Userwunsch wurde der Realname zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte unkenntlich gemacht. Die Moderation
« Letzte Änderung: Mi.25.Jan 2012/ 14:42:43 von Bentley Moderator »
www.brrig.de
Bentley und Rolls-Royce Interessengemeinschaft

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Lederpflege
« Antwort #11 am: Di.10.Apr 2007/ 16:35:12 »
hallo @ shadow2

uli hast Du das Leder Deines Shadow auch mit den Produkten vom Lederzentrum behandelt??

Welches Cabrio meinst Du ?? - Deinen Einkaufskorb oder den Saab? ebenfalls Lederpflege??

Gruß Armin

Offline M.P.W.

  • Board God
  • Beiträge: 513
Re: Lederpflege
« Antwort #12 am: Di.10.Apr 2007/ 16:37:53 »
@ Ulrich,

lass uns bitte nach erfolgreicher Arbeit wissen, wie lange Du genau benötigt hast für die Lederpflege......aber ich kann Dich beruhigen - es dauert nicht so lange wie die Holzpolitur für Dein Steuerrad...... ;D ;D ;D

Gruß Armin  ;) 

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Lederpflege
« Antwort #13 am: Di.10.Apr 2007/ 16:39:37 »
ERSMA Danke, für die schnelle Antwort,
ich füge ein Bild bei (Fahrersitz), weil ich nicht sicher bin, ob ich die Ochsengalle benötige.
Was meinen die Experten ?

LG Ulrich

Offline -abgemeldet-

  • Board God
  • Beiträge: 582
Re: Lederpflege
« Antwort #14 am: Di.10.Apr 2007/ 16:47:40 »
>.......Holzpolitur für Dein Steuerrad......   <

also mein lieber Herr H. ab sofort wieder SIE bitte  :D

Dieser Lümmel, ärgert mich schon seit der TC, wegen meines NARDI Lenkrades, nur weil ich mich irgend wann mal dazu geäussert habe................
Weil ich nicht der Meinung bin, das es in einen RR oder B gehört.   8)

Ulrich