Autor Thema: RR oder B  (Gelesen 1866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RaceRoycer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
RR oder B
« am: Mo.13.Jun 2022/ 12:45:30 »
Hallo ...
als erste Frage an das Schwarmwissen :
Mein neue Errungenschaft ist lt. Einzelgenehmigung ein RR  ( 1975  typisiert )
aber lt Nummern :
Fahrgestellnummer  :  B 56 BS
Motornummer :  278 BB

im Motorraum ist auf einer Seite eine Bentleydeckel , auf der anderen ein RR .

War dies in Österreich früher üblich , eine ein Bild einen RR zu verwenden und als RR zu typisieren ?

Der Grill dürfte beim Import auf RR umgerüstet worden sein ... ( bei den Haubendeckeln zu erkennen, da diese rund )

Bei einer Anfrage aus den 80ern wurde die Antwort erteilt, es sei ein B S1 Continental....
Was sind vermutlich die Unterschiede zwischen von RR und B ?

Vielen Dank für Infos, viele Grüsse

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RR oder B
« Antwort #1 am: Di.14.Jun 2022/ 09:29:38 »
Es wurden in den 70er Jahren und auch noch etwas später, als Bentleys billig und Rolls-Royce-Fahrzeuge teurer waren, häufig Bentleys mit speziellen Umbausätzen "umgerüstet", besonders für Hochzeitsfahrten.

Dazu gab es Nachbau-Kühler (ein Original-RR-Kühler passt nicht an einen Bentley und wäre auch zu teuer gewesen), Edelstahl-Aufkleber für die Radkappen und ein Emblem für die Stoßstange.

Ihr Fahrzeug ist ein Bentley; warum der einen RR-Ventildeckel hat, wird sich wohl nicht ermitteln lassen.

Ich würde ihn wieder zu einem richtigen Bentley machen (einschließlich der richtigen Räder und Radkappen), damit nicht auf Treffen die "Kenner" die Nase rümpfen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: RR oder B
« Antwort #2 am: Di.14.Jun 2022/ 09:47:58 »

 damit nicht auf Treffen die "Kenner" die Nase rümpfen...


Die Typen habe ich gefressen, soll doch jeder sein Auto so herrichten wie es ihm gefällt !  >:D

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline SWC36

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: RR oder B
« Antwort #3 am: Di.14.Jun 2022/ 20:21:03 »
Laut Fahrgestellnummer B56BS ist das Fahrzeug ein Bentley S2. B2BS bis B500BS wurden zwischen Mai und August 1960 gebaut. Die Motornummer 278BB passt zeitlich zur B-Serie, 1BB bis 500BB. Die Plakette mit der Fahrgestellnummer innen an der Motorspritzwand ist nicht original.

Auskunftsquellen zu dem Fahrzeug sind der Rolls-Royce Enthusiasts Club in England  www.rrec.org.uk. Man kann dort aus dem Archiv ein Baudatenblatt (mehrere Blätter) gegen Gebühr erhalten. Im Internet gibt es einige interessante Quellen: Die Bentley Werksseite mit Verweis zu den klassischen Fahrzeugen mit allen technischen Informationen, die Internetseiten der großen Versandhändler, wie Flying Spares und Intro Cars, hier findet man  allen gängigen Ersatzteile mit seht guten Übersichtszeichnungen. Die Daten oben stammen aus dem Buch: Original Rolls-Royce & Bentley 1946 - 65 von James Taylor. In diesem Buch findet man alles, vor allem die vielen Änderungen während der Bauzeit, mit allen möglichen Problemen!

Zu den Defekten am Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug lange (Jahre) gestanden hat sollte man  die Bremsanlage komplett überholen: Hauptbremszylinder überholen oder Tauschen, Bremsschläuche tauschen, Räder abnehmen, linke Fahrzeugseite mit Linksgewinde, Messingmuttern nur ganz zart wieder anziehen, Bremstrommeln öffnen, Zustand Radbremszylinder prüfen, erneuern oder überholen, Trommeldurchmesser auf Sollmaß prüfen, wenn außerhalb der Toleranz, neue Trommel, wenn Trommel zu dünn, Gefahr des Reißens bei großer Hitze, Pass Straßen, bergab. Sonst Trommeln reinigen und leicht mit Sandpapier anschleifen meistens sind sie verglast. Beläge prüfen, sinnvollerweise erneuern. Bremsschuhe reinigen und auf Risse prüfen. Einbau mit Speziallehre. Nach Zusammenbau vorsichtig testen. Die Bremse kann nicht auf normalen Bremsprüfständen geprüft werden, da beide Achsen rollen müssen. Nur die Hinterachse kann separat geprüft werden. Der Bremskraftverstärker wird mechanisch vom Automatikgetriebe angetrieben und arbeitet erst nach ca. 50cm Anrollen des Fahrzeugs!

Die leckende Servolenkung: erster Verdacht, der Servokolben, an der Vorderachse, der die Kraftunterstützung zu den Rädern bringt. Herr Erbrecht hat da passende neue Simmerringe, die zuverlässig abdichten. Die Servopumpe selbst kann auch noch undicht sein. Das wird dann eine deutlich größere Aktion. Die Hauptservoschläuche sollte man nach 60 Jahren auch wechseln, die werden gerne von der Hitze des einen Auspuffkrümmers durchgebacken, bei meinen kam schon das Drahtgewebe durch. Kann man bei Hansaflex (Hydraulikschläuche) preiswert machen lassen.

Des Weiteren wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen bei der Wiederinbetriebnahme und Verbesserung Deiner Neuerwerbung.

Mit freundlichen Grüßen Walther (SWC36) Silver Cloud II, Juli 1960

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RR oder B
« Antwort #4 am: Mi.15.Jun 2022/ 08:41:25 »
Eine kleine Anmerkung zu den Informationen, die Walter hier gegeben hat - er schreibt "Der Bremskraftverstärker wird mechanisch vom Automatikgetriebe angetrieben und arbeitet erst nach ca. 50cm Anrollen des Fahrzeugs!". Wenn diese Strecke so lang ist, ist irgendwo zuviel Spiel, oder der Servo muss etwas nachgestellt werden.
Die Strecke, die das Fahrzeug rollt, bis der Servo anspricht, sollte nicht länger als 15 - 20 cm sein, sonst wird Rangieren und Stop-and-Go etwas stressig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RaceRoycer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: RR oder B
« Antwort #5 am: Mi.15.Jun 2022/ 09:53:15 »
Danke für dies Info Herr Erbrecht !

Kühler dürfte original sein , man merkt den Unterscheid dann an den gebogenen Hauben .
bei den Ventildeckeln wurde einfach ein Plättchen aufgeklebt , ich hab eines bei den Grundreinigungsarbeiten im Handschuhfach gefunden.

Die gestrige Durchsicht am Unterboden hat leider NICHTS erfreuliches gebracht . einen Umbau bei den Stossdämpfern hat zu folge , dass auf einer Seite einer fehlt !! - war beim fahren nicht zu merken .....  :(

Original wird an diesem Wagen nicht mehr viel ..... schlachten wäre schade , aber ...


Es wurden in den 70er Jahren und auch noch etwas später, als Bentleys billig und Rolls-Royce-Fahrzeuge teurer waren, häufig Bentleys mit speziellen Umbausätzen "umgerüstet", besonders für Hochzeitsfahrten.

Dazu gab es Nachbau-Kühler (ein Original-RR-Kühler passt nicht an einen Bentley und wäre auch zu teuer gewesen), Edelstahl-Aufkleber für die Radkappen und ein Emblem für die Stoßstange.

Ihr Fahrzeug ist ein Bentley; warum der einen RR-Ventildeckel hat, wird sich wohl nicht ermitteln lassen.

Ich würde ihn wieder zu einem richtigen Bentley machen (einschließlich der richtigen Räder und Radkappen), damit nicht auf Treffen die "Kenner" die Nase rümpfen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Offline RaceRoycer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: RR oder B
« Antwort #6 am: Mi.15.Jun 2022/ 09:53:47 »
das war ja nicht böse  etc gemeint ...


Die Typen habe ich gefressen, soll doch jeder sein Auto so herrichten wie es ihm gefällt !  >:D

Gruß
Harald

Offline RaceRoycer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: RR oder B
« Antwort #7 am: Mi.15.Jun 2022/ 09:55:32 »
ansprechen tut hier gar nichts vermutlich ...

werden die nascarfelgen abnehmen und danach die trommeln, um mal zu sehen , was hier lost ist ...

Eine kleine Anmerkung zu den Informationen, die Walter hier gegeben hat - er schreibt "Der Bremskraftverstärker wird mechanisch vom Automatikgetriebe angetrieben und arbeitet erst nach ca. 50cm Anrollen des Fahrzeugs!". Wenn diese Strecke so lang ist, ist irgendwo zuviel Spiel, oder der Servo muss etwas nachgestellt werden.
Die Strecke, die das Fahrzeug rollt, bis der Servo anspricht, sollte nicht länger als 15 - 20 cm sein, sonst wird Rangieren und Stop-and-Go etwas stressig.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RR oder B
« Antwort #8 am: Mi.15.Jun 2022/ 15:44:29 »
Kühler dürfte original sein, man merkt den Unterscheid dann an den gebogenen Hauben.

Nein, der Grill passt nicht an die Kotflügel, denn die sind beim Rolls-Royce höher (auch die Innenkotflügel) und auch die Rundung vorn ist anders (zur Haube passt der Grill wegen der geraden "Dachteile" sowieso nicht). Es gab speziell für diese Umbauten gefertigte Kühler - das durfte ja alles nicht viel kosten...

Ich glaube, wir haben solche Kits in den 80ern für 2500 DM im Austausch verkauft.

Das hatte den Vorteil, dass wir einen wertvolleren, originalen Bentley-Grill zurückbekamen für die Leute, die wieder zum Original zurückkehren wollten - von denen bekamen wir dann wieder einen Kit, usw. Leider war es nur eine kurze Phase, wo es für beides Kunden gab, sonst wäre ich damals reich geworden...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RaceRoycer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 18
Re: RR oder B
« Antwort #9 am: Do.16.Jun 2022/ 07:41:03 »
danke für diese Info, wäre interessant somit zu erfahren, „wo“ der wagen herstammt. schade um den originalen frontgrill…..

in motorraum ist seitlich noch ein kleines plaketterl…
 
Laut Fahrgestellnummer B56BS ist das Fahrzeug ein Bentley S2. B2BS bis B500BS wurden zwischen Mai und August 1960 gebaut. Die Motornummer 278BB

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: RR oder B
« Antwort #10 am: Do.16.Jun 2022/ 16:10:34 »
Das ist die Karosserienummer.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum