Autor Thema: Probleme mit dem ABS  (Gelesen 812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Probleme mit dem ABS
« am: Fr.26.Aug 2022/ 12:59:13 »
Hallo liebes Forum,
ich habe mit meinem '96er Silver Spur Probleme mit dem ABS.
Leider tritt der Fehler nicht permanent auf sondern nur hin wieder. Beim Anbremsen an eine Ampel z.B. regelt das ABS auf den letzten Metern vor dem Stillstand grundlos was sich im Vibrieren des Bremspedals und dem "rattern" des Modulators bemerkbar macht. Nach dem Fahrzeug-Neustart und Anfahren leuchtet nach einem Meter ungefähr die ABS-Warnleuchte im Kombiinstrument und der Wagen bremst ganz normal ( allerdings ohne ABS eben ). Den Bosch ABS-Tester habe ich, und habe auch wie im Werkstatthandbuch beschrieben die einzelnen Radsensoren damit überprüft. An der Vorderachse alles Top, Voltmeter schlägt aus und rote Lampe am Tester leuchtet. An der Hinterachse auch Signal aber schwächer als an der Vorderachse.
Überspannrelais im Kofferraum habe ich schon getauscht und die Sicherungen auf der anderen Seite des Kofferraums ebenfalls. Keine Veränderung.....
Irgendjemand eine Idee...?

Vielen Dank.

Gruß Daniel

Was denkt ihr...?

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Probleme mit dem ABS
« Antwort #1 am: Fr.26.Aug 2022/ 20:36:11 »
Wenn die Sensoren falsche Werte liefern, kann das auch an gebrochenen oder sonstwie beschädigten ABS-Ringen liegen.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Probleme mit dem ABS
« Antwort #2 am: Sa.27.Aug 2022/ 11:30:43 »
Wie kann man die ABS Ringe überprüfen?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Probleme mit dem ABS
« Antwort #3 am: Sa.27.Aug 2022/ 18:00:00 »
Bei unserem TurboR war der Sensor hinten völlig mit feinen Eisenspänen zugesetzt, der Sensor ist magnetisch und zieht die Späne an. Dadurch wird das abzugreifende Signal offenbar stark verfälscht. Seit einer Säuberung gab es nie wieder Probleme mit aussetzendem oder falsch einsetzendem ABS.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Probleme mit dem ABS
« Antwort #4 am: Mo.29.Aug 2022/ 10:48:11 »
Hallo Udo,

vielen Dank für den Hinweis. Wie kommt man denn an die hinteren ABS-Sensoren am Besten dran? Für mich sieht das von Unten betrachtet so aus als müsste die Antriebswelle abgeschraubt werden...?

Vielen Dank.

Gruß Daniel

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Probleme mit dem ABS
« Antwort #5 am: Mo.29.Aug 2022/ 11:12:08 »
Die sind mit nur einer Inbusschraube befestigt. Auf jeder Seite sitzt ein Sensor, auch wenn es nur ein Dreikanal-ABS ist. Meine Ausdrucksweise im vorherigen Beitrag war da etwas irreführend.

Du mußt das Auto aufbocken, das Rad abnehmen und den Sensor innen am "Hub" (wie heißt das auf deutsch?) ertasten - ich glaube, das war auf der in Fahrtrichtung nach vorne weisenden Seite.

Leider ist diese Inbusschraube nach meinem Eindruck eine der wenigen, die nicht mit Cadmium beschichtet sind und daher festrosten. Ich meine mich zu erinnern, daß ich die Schrauben auf beiden Seiten lange in WD40 einweichen mußte, um den Innensechskant nicht zu zerstören. Wenn der hinüber ist, wird's übel, mit Abflexen ist da nix zu machen, und anschließend aufbohren ... lieber nicht.

Der Hub muß meiner Erinnerung nach nicht raus, drum muß auch die Antriebswelle nicht ab. Aber umgekehrt muß der Sensor ab (wegen des fest verbundenen Kabels), wenn man z.B. ein Radlager wechseln muß.

Es ist schon 10 Jahre oder so her, daß ich das gemacht habe, deshalb sei nicht böse, wenn die Beschreibung nicht vollständig paßt, auch wenn ich eigentlich denke, mich richtig zu erinnern.

Gruß - Udo

P.S. Laut Werkstatthandbuch wird der Sensor mit einer Sechskantkopfschraube gehalten ... ich würde mich also falsch erinnern, oder es ist nicht bei allen Fahrzeugen gleich, SPM 1681 und SPM 1677 halten den Sensor, s. Grafik. Vielleicht ist es doch schlimmer, als sich erinnere ...
« Letzte Änderung: Mo.29.Aug 2022/ 11:36:39 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Probleme mit dem ABS
« Antwort #6 am: Mo.29.Aug 2022/ 13:49:38 »
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Werde das mal genauso versuchen. Sieht für mich auch nach ner ziemlichen Fummelei aus, aber irgendwo muss man ja mal anfangen....
Im Werkstatthandbuch steht, dass der Luftspalt zwischen dem ABS-Sensor und dem Ring nur ein bestimmtes Maß haben darf. Wie kann man das messen?

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.459
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Probleme mit dem ABS
« Antwort #7 am: Di.30.Aug 2022/ 10:36:21 »
Dafür gibt's ein Meßgerät, s. Bild.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Land Lord Silver Spur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: Probleme mit dem ABS
« Antwort #8 am: Mi.31.Aug 2022/ 11:41:37 »
Super. Vielen Dank.
Werde wieder berichten wenn ich weitergekommen bin.