Autor Thema: El. Fensterheber  (Gelesen 3869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: El. Fensterheber
« Antwort #45 am: Sa.29.Jan 2022/ 17:24:27 »
Gib mal Ankerwicklung bei google ein, da findest Du einige Betriebe
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: El. Fensterheber
« Antwort #46 am: So.30.Jan 2022/ 15:29:01 »
Oft haben wir das hier selbst gemacht, aber es ist immer weniger Zeit dafür.

Ich habe vor einigen Jahren mal Anker an eine Ankerwickelei in Deutschland geschickt - hat pro Anker zwischen 200 und 250€ netto gekostet, und war nicht immer gut. Bei einer Reklamation hat sich dann herausgestellt, dass die die Anker auch irgendwo ins Ausland geschickt haben... So kleine Motoren macht hier kaum jemand - die ganzen Firmen, die man im Netz findet, machen nur große Motoren.

Meistens schicken wir sie jetzt nach England, da gibt es offenbar noch Betriebe, die das können und wollen - aber es kostet auch dort 200 - 250€, und jetzt kommen noch Zoll und Handling durch die Paketdienste dazu, da bleibt dann kaum noch Spiel für uns.

Die Piper-Motoren sind schon eine tolle Konstruktion, und diese ganze Anordnung ist unglaublich aufwändiger Bastelkram - mir ist es wichtig, dass solche Kuriositäten auch dort erhalten bleiben, wo man sie nicht sieht, denn das gehört für mich besonders bei den Coachbuilt-Autos dazu. Wo ist sonst die Grenze? Es gibt ja - besonders in den USA - Menschen, die nur noch die Karosserie als Hülle behalten und mehr oder weniger die ganze Technik durch billige Massenware ersetzen. Kann man machen, ist dann aber kein Rolls-Royce oder Bentley mehr, sondern eine Attrappe. Bei Häusern ist das ja gang und gäbe - man nennt es "Entkernung", und das trifft: Der Kern, also das Wesentliche, wird entfernt/zerstört.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: El. Fensterheber
« Antwort #47 am: So.30.Jan 2022/ 16:04:30 »
Das ist sicher richtig.
Die Grenze - nun die ist bei mir klar definiert - alles was sichtbar ist, original. Motor, Getriebe, Achsen etc. auch.
Das Fahrgefühl soll auch sein, wie es original war.
Unsichtbare Teile die einfach Ihren Zweck erfüllen sollen und z.B die Fenster rauf und runterlassen, da ist es mir wurscht. Ich bin kein Sammler alter Elektrotechnik. Auch bei der Zündung gehe ich auf elektronische, einfach aus Wartungsgründen und des besseren Motorlaufs.
Auch die Radiotechnik (bei zeitgemäßer Optik) modernisiere ich gerne. Die alten Lautsprecher (eher Krächzpappen) fliegen auch raus, Hauptsache sie verschandeln nicht die Optik, Löcher in die Türverkleidungen kommen nicht in Frage

Wie gesagt, hinten links ist ein moderner Bosch oder VDO Motor am Fenster, die Funktion ist fast unhörbar, das Fenster geht flott rauf und runter, nie gibt es Störungen.

Generell - die Fenster ein RR müssen recht schnell laufen, schneller als bei den meisten modernen Autos. Tun sie das nicht, ist die Mechanik verdreckt und mit altem steinharten Fett versehen. Bei schwerfälligem Lauf (den die Motoren eh nicht lange durchhalten) - alles ausbauen und sorgfältig reinigen und neu fetten, dann flutscht das wieder!
Bei meinen Vorderfenstern war das so, beim zerlegen war das alte originale Fett in etwa in der Konsistenz wie eingetrocknete Zahnpasta
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: El. Fensterheber
« Antwort #48 am: So.30.Jan 2022/ 22:41:34 »
Hallo Claus,
der Vergleich mit einem Haus - Entkernung, na ja, wer würde denn heute  ein altes Haus nicht modernisieren mit den Vorzügen nur einen Bruchteil von Heiz und Nebenkosten zu haben und den Vorteil vom alten Gemäuer zu genießen ? Ich denke keiner würde sagen ich liebe die Originalität und zahle das zigfache an Unterhaltskosten.
 Dagegen sind unsere Kosten bei B. und RR nur gering. Aber meine Meinung und da schließe ich mich Gerd an.
Es gibt technische Verbesserungen die auch wenn die in Asien produziert werden sowohl in Funktion, Haltbarkeit und Gebrauch einfach besser sind. Vom kostenvergleich liege Welten dazwischen.
z.B.habe ich vor 12 Jahren meinen Anlasser ausgebaut und diesen mit einem asiatischen kleinen Teil ersetzt.
bis heute perfekt. Der alte RR Anlasser hat mich permanent geärgert. Nun liegt er in einer Kiste. Verkaufe diesen gerne an Originalfreunde.
LG
Walter

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
10 € Wicklungsdraht
« Antwort #49 am: Fr.11.Feb 2022/ 19:07:06 »
Geschafft, der Wicklungsdraht hat 10 € gekostet. Etwas gefrickel und löten und fertig.
Der Motor läuft grandios.
Werde die nächste Woche den Motor wieder einbauen.
Gruss
Walter

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: El. Fensterheber
« Antwort #50 am: Fr.11.Feb 2022/ 20:17:08 »
Das was du beschreibst ist genau der Grund, warum ich dieses Auto so gerne mag. Vieles lässt sich selbst mit handwerklichem Geschick reparieren.

Letztendlich war deine Lösung günstiger als der Chinamotor, hat weniger Abfall erzeugt und du konntest die Originalität voll erhalten.

Natürlich muss man, wenn man die Reparatur an eine Firma vergibt deren Zeit bezahlen, was eventuell so eine Lösung unwirtschaftlich gemacht hätte. Letztlich ist es aber genau das, was bei unseren Autos zum selber machen anregt.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: El. Fensterheber
« Antwort #51 am: Fr.11.Feb 2022/ 21:35:46 »
Hallo Michael,
volle Zustimmung. Du bist aus Mering ? Sind ja nur 20 km von mir entfernt, könnten uns mal Treffen.
VG
Walter

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: El. Fensterheber
« Antwort #52 am: Sa.12.Feb 2022/ 21:30:57 »
Hallo Walter,

Sehr gerne. Kommst du aus der Ammersee-Gegend?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: El. Fensterheber
« Antwort #53 am: So.13.Feb 2022/ 16:30:11 »
Odelzhausen ;-)