Autor Thema: Versicherungen Continental Flying Spur  (Gelesen 1152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Versicherungen Continental Flying Spur
« am: Fr.15.Apr 2022/ 14:51:05 »
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass bei den üblichen KFZ-Onlineversicherungsportalen die Bentleys alle fehlen. Das gleiche hatte ich mit meinem Maserati Coupé. Ich habe dann viele Versicherungen angefragt mit teilweise eklatanten Unterschieden in der Beitragsbemessung.

Zur besseren Analyse der Angebote würde ich gerne bei euch erfragen, wie bei euch die Continental GT und speziell die Flying Spur Modelle der ersten Generation taxiert werden.

- Ich frage natürlich für einen Freund  ;) -

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Captain_Slow

  • Full Member
  • Beiträge: 72
Re: Versicherungen Continental Flying Spur
« Antwort #1 am: So.09.Okt 2022/ 17:20:50 »
Zwar etwas älter aber es wäre durchaus interessant, mal ein paar Zahlen für solche Fahrzeuge zu sehen.

Bei OCC kann man es online berechnen (zumindest den GT, habe es mit einem 2006er probiert), Problem ist bei OCC aber, dass man zwingend einen 2. Wagen + Garage braucht. Der Selbstbehalt ist wohl 2500€.
Bei mir kommt dabei knapp über 1016€ inkl. Teilkasko oder 1243€ inkl. Vollkasko.
Wenn man kein anderes Auto hat, müsste man ggf. noch einen Smart oder so dazu versteuern und versichern  ::)

Vielleicht hat jemand noch andere Werte zum Vergleich ?

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Versicherungen Continental Flying Spur
« Antwort #2 am: Do.08.Dez 2022/ 08:38:06 »
Ich musste für Huibuh, das kleine Gespenst auch eine Oldtimerversicherung anfragen und bei der Württemberger kann man einen Fragebogen ausfüllen, ähnlich wie bei OCC und anderen Versicherern. Ich verstehe jedoch den Kommentar meines Vorredners nicht so richtig: Oldtimer / Youngtimer / spezial-sonstewas-Versicherungen erfordern IMMER eine Garage und vor allem ein "normales" Auto für die täglichen Besorgungen. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass man außer einem Bentley Continental, RR Phantom, Kompressor-Benz oder Cadillac V16 kein anderes "normales" Auto hat.

Wer allerdings in dieser misslichen Situation stecken sollte, hat mein tief empfundenes Mitgefühl...
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Versicherungen Continental Flying Spur
« Antwort #3 am: Do.08.Dez 2022/ 10:51:54 »
Es geht den Versicherungen auch nicht um die teuren Schätzchen, die nur wenig gepflegt und vorsichtig bewegt werden. Die Versicherer wollen mit dieser Strategie verhindern, dass Leute eine alte Karre unter 5k als Oldtimer versichern und dann als Alltagsfahrzeug von den extremen Vorteilen der Oldtimerversicherung profitieren. Das ist auch der Grund warum es kaum noch Versichere gibt, die mehr als 10000km im Jahr versichern. Ich hab ewig gesucht, bis ich was passendes (25000km/a) gefunden habe.

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Versicherungen Continental Flying Spur
« Antwort #4 am: Do.08.Dez 2022/ 11:54:24 »
ach so, jetzt verstehe ich... Ich wusste allerdings gar nicht, dass man für z.B. einen Mercedes 200D aus den 1980ern eine Oldtimerversicherung kriegt. Und ehrlich gesagt, falls ein solcher Wagen immer noch im Alltagseinsatz bewegt werden sollte, würde ich die Privilegien einer Oldtimerversicherung auch nicht als gerechtfertigt ansehen. Wenn ein solches Auto weiterhin seine 10-20tkm im Jahr abspult und sommers wie winters vor der Tür im Freien steht, sollte der Halter doch bitte auch eine normale Versicherung bezahlen.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: Versicherungen Continental Flying Spur
« Antwort #5 am: Do.08.Dez 2022/ 19:09:17 »
Eine Oldtimerversicherung hat nichts mit Privilegien zu tun, sondern einfach mit einer angepassten Risikobewertung.
Silver Spur II   MCX34198

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 240
  • Bin gerne hier ;-)
Re: Versicherungen Continental Flying Spur
« Antwort #6 am: Fr.09.Dez 2022/ 08:24:14 »
okay, Privilegien ist vielleicht das falsche Wort. Gemeint war, dass ein Versicherungstarif für einen Oldtimer, der in einer abgesperrten Garage gepflegt und gehätschelt wird und im Jahr vielleicht 3-5.000km abspult, natürlich niedriger sein wird als der Tarif für einen Oldtimer, der nicht in der Garage steht und pro Jahr z.B. 15-25.000km gefahren wird.
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline Captain_Slow

  • Full Member
  • Beiträge: 72
Re: Versicherungen Continental Flying Spur
« Antwort #7 am: So.11.Dez 2022/ 03:44:47 »
Es geht hier allerdings um den Continental Flying Spur - das ist ein ca 15 Jahre altes Auto und kein Oldtimer, also zu 100% alltagstauglich. Es wäre interessant zu wissen, wer überhaupt eine Versicherung mit Teil- oder Vollkasko dafür anbietet.
OCC hat enigstens online ein Tarif dafür, aber eben keine "normale" Versicherung sondern eine Liebhaberversicherung mit alle Vor- und Nachteilen die das hat - ob das für einen passt, lasse ich hier mal offen.