Autor Thema: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow  (Gelesen 1010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« am: Mi.12.Jan 2022/ 10:20:09 »
Hallo zusammen,

in ein paar Wochen ergibt sich bei mir die erfreuliche Notwendigkeit, dass ich einen neuen Mitfahrer dabei habe und dafür hinten 3-Punkt Gurte brauche.
Gurte hinten waren bei mir schon lange ein Wunsch, da es mir als Fahrer doch immer recht unangenehm war, wenn sich jemand auf den hinteren Plätzen nicht anschnallen kann.

Nun die Frage, was gibt es für Möglichkeiten?
Ich habe mittlerweile recherchiert, dass mein Shadow II Aufnahmepunkte für einen Beckengurt hinten hat. Da ich viele Bilder mit verschiedenen Lösungen für den dritten Aufnahmepunkt geshen habe, gehe ich davon aus, dass es dort keinen ab Werk gibt, oder?

Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #1 am: Mi.12.Jan 2022/ 10:34:37 »
Hallo Michael!

Bei mir ergab sich vor ein paar Jahren auch die Notwendigkeit bzw. der Wunsch, hinten von Beckengurte auf 3-Punkt-Gurte aufzurüsten.

Meine damalige Recherche ergab, dass jeder Shadow dafür vorbereitet ist. Es gibt immer einen Anbindungspunkt mit Gewinde in der Hutablage. Bei manchen schon sichtbar, bei anderen durch das Leder der Hutablage verdeckt aber ertastbar.

Dieser dritte Punkt erlaubt es recht einfach, STATISCHE 3-Punkt-Gurte nachzurüsten. Das ist das, was ich damals gemacht habe.

Wenn du wirklich Automatikgurte haben möchtest, muss du einen Ort für den Gurtroller finden.
Man kann ihn auf die Hutablage packen und mit einer Gehäuse verschönern. Oder man packt ihn unter die Hutablage. Dafür muss man dann aber einen Schlitz in die Karosse schneiden, was mir nicht gefallen würde.

Da mein Frühchen hinten keine Kopfstützen hat, fand ich die auf die Hutablage platzierten Aufroller als optisch störend (egal wie schön man die in Leder hätte einpacken können), so dass es bei mir letztendlich die statischen 3-Punkt-Gurte wurden.

Viele Grüße

Michael
« Letzte Änderung: Mi.12.Jan 2022/ 10:43:36 von SRH4422 »
SRH4422 von 10/1968

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #2 am: Mi.12.Jan 2022/ 10:44:28 »
Hallo Michael,

genau deinen Beitrag habe ich gelesen, war aber nicht sicher, wie du es damals mit diesem Aufnahmepunkt oben gelöst hast.

Bist du mit den statischen Gurten zufrieden? Für eine Babyschale ist es vermutlich sogar besser, wie sieht es mit anderen Mitfahrern aus? Schränkt das die Bewegungsfreiheit während der Fahrt ein?

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #3 am: Mi.12.Jan 2022/ 10:59:43 »
Hallo Michael!

Ich bin mit den Gurten durchaus zufrieden. Klar, es ist ein Kompromiss. Meistens fahren hinten immer die gleichen Personen mit und da passt dann die eingestellte Länge von der letzten Fahrt noch.
Nur für den Fall, dass jemand anderes mitfährt, muss gefummelt werden, bis man die richtig Länge gefunden hat.

Beschwert hat sich da noch niemand. die Aufregung und Freude über die Fahrt in so einem Auto war größer und hat davon abgelenkt.

Die ganz frühe Phase, in denen die Kinder in einer Schale entgegen der Fahrtrichtung fuhren, haben wir was Fahrten mit dem Shadow angeht, ausgelassen. Wir hatten recht schnell einen Sitz, der mittels des Fahrzeuggurtes mit dem Fahrzeug verbunden wurde und in dem dann die Kinder mit sitzeigenen Gurten angeschnallt wurden. Für diese Sitze fand ich die statischen Gurte sogar viel besser, da Kindersitz und Auto zu einer "Einheit" wurden.
Erst die letzten Kindersitze, die keinen eigenen Gurt für die Kinder mitbringen (Die Kinder nutzen dann den Gurt des Autos), brauchen dann mehr Einstellarbeit.
« Letzte Änderung: Mi.12.Jan 2022/ 11:10:21 von SRH4422 »
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #4 am: Mi.12.Jan 2022/ 11:10:45 »
... mein Gott, wie die Zeit vergangen ist :-)

Erst Schnuffeltücher, dann Stofftiere und jetzt Handies ...
SRH4422 von 10/1968

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #5 am: Mi.12.Jan 2022/ 11:16:15 »
Wenn hinten Kopfstützen drin sind, verbergen diese sehr schön die Aufrollvorrichtung. So ist es bei meinem Shadow gelöst. Im Innenraum muss man schon gezielt nach den Rollen suchen, um sie zu sehen.
Viele Grüße,
Michael

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #6 am: Mi.12.Jan 2022/ 15:00:14 »
Hallo Michael, hallo Michael,

danke für die vielen Infos! Michael, hast du vielleicht ein Bild wie das bei dir dann aussieht?
Ich werde berichten, was ich tun werde!

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #7 am: Mi.12.Jan 2022/ 15:52:55 »
Hallo Michael,
anbei drei Bilder, die ich gerade aufgenommen habe. Wenn man normal im Auto sitzt, sieht man die Rollen bzw. deren Abdeckung gar nicht, von außen sieht man sie deutlich besser, da könnte ich in der Garage aber kein vernünftiges Bild machen.
Viele Grüße,
Michael

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #8 am: Mi.12.Jan 2022/ 21:30:45 »
Das sieht doch ansehnlich aus.
Ich glaube so werde ich es machen
Habt ihr gerade im Kopf wie lang die Peitsche und das Gurtband sein sollen?


Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #9 am: Sa.15.Jan 2022/ 19:56:45 »
Hallo Michael,
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Schön, wenn trotz Silver Shadow dafür Zeit und Geld bleibt!👍

Unter dem Lederbezug der Hutablage sind die Normgewinde für Gurte bei allen SS II. Du siehst sie vom Kofferraum aus und kannst von dort mit einer Nadel durch das Gewinde punktieren und siehst dann vom Innenraum aus, wo zu inzidieren ist, um das Gewinde freizulegen.
Ich habe beige  Automatik-Gurte bds lateral und mittig einen Beckengurt verbaut. Die Abdeckung der Aufroller in Schwarz ist nicht sonderlich schön, aber teuer, trotzdem besser als nackte Mechanik. Vom Innenraum aus mit Kopfstützen kaum zu sehen. Von außen akzeptabel, in realiter nicht so schlimm, wie es auf dem Blitzphoto erscheint. Mal sehen, ob es mir gelingt Photos hochzuladen.

Viele Grüße
Stefan

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #10 am: Sa.15.Jan 2022/ 19:57:42 »
Bild

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #11 am: Sa.15.Jan 2022/ 19:58:26 »
Bild

Offline Paulbentley

  • Jr. Member
  • Beiträge: 15
Re: automatische 3-Punktgurte hinten im Shadow
« Antwort #12 am: Sa.15.Jan 2022/ 19:59:15 »
Im Dunkel besser