Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Bentley Turbo S  (Gelesen 1760 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JoeB

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Bentley Turbo S
« am: So.09.Jan 2022/ 21:20:30 »
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jörg, komme aus Tübingen und war bis jetzt Porsche Fan (was ich natürlich immer noch bin)
Möchte aber mal was anderes fahren und habe mich in etwas ganz anderes wie meinen 964 verguckt,
Einen Bentley Turbo S, da ich hierzu leider gar keine Ahnung habe, würde mich eure Meinung zu folgendem link interessieren, ist der sein Geld wert oder ist das viel zu teuer?
Vielen Dank für eure Einschätzung
Schönen Abend
Grüße Jörg


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327789255&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios
964,987

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #1 am: Mo.10.Jan 2022/ 11:51:46 »
Der Wagen ist einfach nur zum niederknien!

Leider wohne ich 6 Stunden vom Fahrzeug entfernt, sont hätte ich eine Begleitung schon angeboten..
Die Firma Schuttenbach sitzt übrigens in den ehemaligen Räumlichkeiten der Firma Auto-König.. und gehört dem wohlbekannten Bernd Pischetsrieder.

Wenn der Zustand stimmt, würde ich eher eine 4 davorsehen oder ne kleine 5 (je nach Verhandlungsgeschick).
Die sind sehr selten und das Auto macht so erstmal einen super eindruck.

Bei den Autos musst du aber auf folgendes unbedingt achten:
- Zylidnerkopfdichtung. Ist eine Schwachstelle und kostet 10k wenn man es in einer Werkstatt machen lässt. Die sollten gemacht worden sein! Wenn nicht, steht auf jedenfall nur noch eine 4 vor dem Verkaufspreis.
- Die O-Ringe der Fuelrails. Riecht es beim Leerlauf etwas nach Benzin, darf der Wagen keinen Meter gefahren werden, denn dann sind diese undicht!

Ich schreib dir mal ne PN..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline JoeB

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #2 am: Di.11.Jan 2022/ 18:11:16 »
...und weg ist er - shit :-[
964,987

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #3 am: Mi.12.Jan 2022/ 14:04:31 »
oh :( Was ist mit dem 95er Turbo R bei Auto-König?
Bei Mobile steht "vorübergehend". Vll tauch er ja in ein paar Wochen wieder auf...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #4 am: Mi.12.Jan 2022/ 19:13:47 »
Guten Abend,
hier gibt's alles was man über dieses seltene Stück wissen muss denke ich.
https://bentleyregister.com/bentley-turbo-s-1995/

Gruß
Andreas
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline Minster

  • Full Member
  • Beiträge: 188
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #5 am: Mi.12.Jan 2022/ 19:14:51 »
.....sehr interessant finde ich die Tatsache dass aus Versehen einer mit langem Radstand gebaut wurde.
Einfach Klasse.
Jaguar XJ12 Vanden Plas HE SIII
Daimler Super V8
Rolls-Royce Silver Seraph Last of Line

Offline JoeB

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #6 am: Do.13.Jan 2022/ 00:44:43 »
Danke für die Info, war die Nr. 47
964,987

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #7 am: Do.13.Jan 2022/ 13:19:53 »
Und hier: https://www.rrsilverspirit.com/models/1995TurboS.htm

Dann war noch irgendwo im RREC Spirit & Speed Clubmagazin ein guter Artikel!
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.453
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #8 am: Do.13.Jan 2022/ 18:38:17 »
Und nicht vergessen: Das Auto hat eine Zytek-Einspritzanlage. Auch wenn Herr Roßfeldt immer noch auf seiner Website behauptet, die TurboS/ContinentalS hätten Bosch-Einspritzung. Das ist falsch. Obwohl ich Herrn Roßfeldt auf den Fehler hingewiesen habe und er Korrektur zugesagt hat, steht die Falschinformationen weiterhin dort.

Zusammen mit den wenigen ContinentalS sind es kaum 100 Fahrzeuge, die zu dieser als Vorserie zu den 96er Modellen konzipierten Modellreihe gehören. Grund war die Notwendigkeit, ein OBDII-kompatibles Motormanagement für das Modelljahr 96 anzubieten, weil für Kanada und die USA ab 1.1.96 alle Fahrzeuge das haben mußten, was wir OBDII nennen. Bosch konnte nicht rechtzeitig liefern, also wechselte man zu Zytek. Die ZytekECUs waren bereits OBDII-kompatibel, die von Bosch nicht. Die Vorserie dafür, sozusagen die Versuchskaninchen, sind die TurboS/ContinentalS.

Ich selbst habe einen ContinetalR (mit zweitem ZytekECU), Ärger hat das Motormanagement noch keinen gemacht. Das Motormanagement der S-Fahrzeuge ist aber einzigartig und nicht kompatibel mit dem der 96er und der folgenden Zytek-Modelle. Im Falle eines Fehlers im Management ist es äußerst schwierig, Ersatz zu finden. Ein Bekannter hat auch einen TurboS, er hat sich eines der extrem seltenen Steuergeräte aus einem verunfallten, totalbeschädigten ContinentalS von FlyingSpares gesichert. Es gibt außer Bowling & Ryan in Bolton/Lancashire niemanden, der diese Geräte reparieren kann, entsprechend lang ist die Warteliste, diese ECUs wurden ja auch z.B. bei Jaguar und Alfa Romeo verwendet. Zytek selbst verweigert jede Hilfestellung. Nachdem sie Rolls-Royce wegen der USA-/Kanada-Probleme aus der Patsche geholfen hatten, wurden sie bald wieder abserviert und waren sozusagen beleidigt und verweigern seither jedwede Hilfe. Ich habe noch nirgendwo einen Hinweis auf eine andere Service-Stelle gefunden als Bowling & Ryan, während die Bosch-ECUs bei etlichen deutschen Betrieben überholt werden können.

Die ZytekECUs gelten als zuverlässig. Aber man sollte das Reparatur-Problem nicht unterschätzen. Während es für die späteren ZytekECUs unprogrammierte Nachfolger gibt, die dem Modell entsprechend eingerichtet werden (wenn auch für ein abenteuerliches Geld), scheint es das für die ECUs der TurboS/ContinentalS nicht zu geben.

Noch so ein Beispiel: Ein anderer Bekannter hat einen späten Silver Spur mit Zytek, das Motormanagement spinnt, das Auto läuft mittlerweile gar nicht mehr. Wer bei unserem zweiten Nordlichter-Treffen bei Hugo in Tarmstedt dabei war, kennt das Auto, das auch beim Abschied vom Treffen seine Dienste kurzfristig verweigerte, mitzuerleben in dem Film über das Treffen, den man bei Youtube unter "Rolli-Treffen bei Hugo2" anschauen kann. Mittlerweile hat sich die Dienstverweigerung zum Dauerzustand gemausert, Abhilfe ist nicht in Sicht - außer vielleicht Einsenden zu Bowling & Ryan (ewige Wartezeiten), Auftreiben eines gebrauchten Ersatzteils (bisher erfolglos) oder Tausende für ein neu zu programmierendes ECU in der Hoffnung, daß das irgendwie auch für TurboS hinzubekommen ist. Und meines Wissens ist auch das Steuergerät für das Getriebe ganz eigen und nicht durch die späteren Geräte ersetzbar ... alles nachlesbar im Werkstatthandbuch.

Übrigens brauchen diese Fahrzeuge ein ganz eigenes Testgerät, um Fehlerdaten auszulesen. Ob für das Mastercheck-Gerät in den Werkstätten die passenden Karten für die TurboS/ContinentalS vorhanden sind bei nicht einmal 100 hergestellten Fahrzeugen, ist fraglich. So ein Gerät ist nur sehr selten in Privatbesitz, Ostfale hat eines, aber hat er auch die Karten für die S-Fahrzeuge? Alternativ gibt es als Nachfolgegerät das Omicheck für rund 5.000 Euro, das ist dann gut für alle Fahrzeuge, die den runden Diagnosestecker haben oder OBDII (einschließlich Arnage pp). Im Omicheck haben die S-Fahrzeuge einen eigenen Menüpunkt. Mit einem gewöhnlichen OBDII-Gerät kommt man nur bei TurboS/ContinentalS an die Motor- und die Getriebedaten ran (an weitere Daten sowieso nicht), wenn es sich um ein US-/Kanada-Fahrzeug handelt, nur diese Fahrzeuge haben OBDII, alle anderen haben den runden Diagnosestecker. Wie man sich dafür einen OBDII-Adapter baut, habe ich hier im Forum ausführlich beschrieben.

Also nicht allzu blauäugig an das Auto rangehen. Neben der unbedingt zu machenden Kopfdichtung (die geht kaputt, die Frage ist nicht "ob", sondern nur "wann", und "wann" ist allermeistens vor Erreichen von 50.000 Meilen) ist das EngineECU der nächste teure Kostenpunkt. Und Betriebsdaten auslesen geht nur auf dem vorgenannten Weg, wenn man die Ausstattung dafür besitzt. Behält man all das im Kopf und läßt sich davon nicht einschüchtern, kann auch ein TurboS/ContinentalS viel Spaß machen.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Do.13.Jan 2022/ 18:52:45 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline vutotal

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #9 am: Do.13.Jan 2022/ 21:49:58 »
Danke Andreas,

für den Link zum BentleyRegister. Die Seite kannte ich noch nicht, und ich habe dort das Fahrzeug wiedergefunden, dass mein Interesse für die SZ-Limousinen überhaupt erst geweckt hat: Nummer 62 https://bentleyregister.com/bentley-turbo-s/bentley-turbo-s-62-of-75/. Wenn der Wagen mal in vernünftigem Zustand bei tragbarem Preis auf dem Markt auftaucht, dann ist es wohl um meine Vernunft geschehen (seit zehn Jahren findet meine Frau jedes Mal Gründe, was vernünftiger mit dem Geld zu machen ist). Also lasst es mich wissen, wenn ihr ihn seht - auch wenn Udos Hinweise auf die Steuergeräte das klate Grausen auslösen können.

Ostfale erwähnt einen Artikel in der Spirit & Speed. Wenn jemand weiß, wo der zu kriegen ist - da hätte ich gerne eine Kopie. Im Magazin des SZ-Registers sind immer wieder Beiträge zu den S-Modellen zu finden, so zum Beispiel der Ausschnitt den Marinus Rijkers auch auf seiner Website wiedergibt.

@Jörg:
Wenn es nicht die Exklusivität des "S" sein muss, dann können die späten "R" eine Alternative sein. Sie haben fast die gleiche Leistung (RT sogar mehr), in der Regel langen Radstand (die kurzen sind im Fond ziemlich eng im Verhältnis zur Fahrzeuglänge) und ebenfalls die geänderten Stoßfänger / Kühlergrills. Unten als Beispiel die Auswahl eines Londoner Händlers (den ich nicht näher kenne). Sind jedoch alle Rechtslenker und haben eine helle Innenausstattung. Linkslenker sind meist teurer oder wenig gefahrene Japanimporte mit möglichen Standschäden.
https://hanwells.net/vehicle/bentley-turbor-mk-iv-lwb-in-hanwell-london-792b442e-4170-4e94-82cb-b5e38bf27596
https://hanwells.net/vehicle/bentley-turbor-lwb-in-hanwell-london-26666fee-9eb5-438b-8df4-2429990977d1
https://hanwells.net/vehicle/bentley-turbor-lwb-in-hanwell-london-362b58e4-fd7f-42c6-8606-841e99746311

Schönen Gruß,
Sven.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #10 am: Fr.14.Jan 2022/ 14:22:18 »
Also ich hab zu meinem Mastercheck auch die Datenkarte für den Turbo S :)

92/93er Modelle kann man nur damit lesen. Omicheck (oder wie das heißt) nur ab 94.
Udos Gerät hat damals an meinem nicht funktioniert...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline JoeB

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Bentley Turbo S
« Antwort #11 am: Sa.15.Jan 2022/ 08:43:52 »
Danke euch allen für die ausführlichen Informationen zu diesem Modell, da kommt man natürlich ins Grübeln, ob es wirklich dieses Modell sein soll, bin noch an einem Continental R aus 93 dran, steht bei mirbach in Hamburg in dunkelgrün
Grüße Jörg
964,987