Autor Thema: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI  (Gelesen 3090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« am: Fr.15.Okt 2021/ 20:08:46 »
Moin
Nachdem ich mich mit den mechanischen Forderungen des TÜV auseinandergesetzt habe (die Teile hängen grade in der Deutschen Zoll Paket Lotterie) habe ich nun ein echtes Problem mit dem Motor meines SSI (Bj 72).Ich habe den Shadow auf  eigener Achse ca 300 km vor 2 Wochen überführt.. Kurz vor  dem Ziel, nach abfahrt von der Autobahn, nahm er nur noch schlecht Gas an. ging aus und lies sich nicht wieder starten. Nach der typischen Übersprungshandlung, dem Blick unter die Haube, ist e wieder angesprungen. Lief dann wie ein Sack Nüsse und ich bin  dann, damit er nicht abstirbt immer wieder in N gegangen und hab ihn rollen lassen, da er beim Gasgeben drohte auszugehen. Nach dem TÜV Termin wollte ich ihn nach Hause holen und hatte das Gefühl ich heb nur noch 2-3 Zylinder, inklusive Beeindruckender Fehlzündungen.
Ich habe die Zündung im Verdacht, obwohl das Verhalten meines Erachtens untypisch ist.
Kerzen sind Neu (NGK) Weakener funktioniert, Vergaser sind auf Grundeinstellung.
Es bleibt aber bei dem Verhalten
Er springt ohne Murren an, nach einigen Minuten kommt es zu Aussetzern und einer bescheidenen Gasannahme, wenn er dann fahren soll, verschluckt er sich und geht aus. Nach einem kurzen Augenblick lässt er sich Problemlos starten, mag aber das Gas immer noch nicht.
Wegen neuer Zündkabel hab ich schon an der Himmelstür angeklopft, brauchen aber noch. Gibt es weitere Möglichkeiten, die dieses Verhalten ermöglichen? Ich dachte das eventuell es auch an der Drosselklappe liegen kann hab aber keinen Plan wie dies prüfen kann.
Bin tatsächlich ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar.

Mit bestem Gruss

Hans-Jürgen

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #1 am: Fr.15.Okt 2021/ 21:09:09 »
Eine Möglichkeit ist, dass es mit der Kraftstoffversorgung der Vergaser zu tun hat. Man kann das Prüfen, indem man den Kraftstoffschlauch , die die Vergaser versorgt abzieht, das Ende in eine 2 L PET Flasche steckt, die für 3 Sekunden die Zündung einchaltet. Es sollte zwischen 0,6 und einem Liter in der Flasche sein.
Eventuell ist auch "Dreck" in den Schwimerkammern, der den Einwandfreien Zufluss an die Düsenöffnung beeinträchtigt.
Kerzenkabel sind es eher nicht. Eventuell die Zündelektrik.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #2 am: Fr.15.Okt 2021/ 23:28:42 »
Jetzt wird es sicher Tips hageln, die um drei Problemkreise rotieren:
1) Zündung
2) Vergaser
3) Benzinpumpe

Das wird Dir aber sicher schon selbst klar sein.
Fangen wir vielleicht mal bei den ganz einfachen Dingen an
1) Zündung - hier kann es natürlich der Kondensator sein - also erstmal: Kappe runter und schauen, wie es darunter aussieht. Ist ja schnell gemacht. Welchen Eindruck macht das Ensemble? Alles frisch oder eher sehr stark abgenudelt?
2) Vergaser - Da würde ich auch erst einmal die beiden Knöpfchen nacheinander drücken, um zu testen, ob nicht einer komplett inaktiv ist ("Sack Nüsse"). Ich hoffe, Du weißt, was ich meine. Dann erst ggf. die Schwimmerkammern aufmachen und die Filter checken.
3) Benzinpumpe - siehe Wolfgang

Das wären meine Tips für's Erste.
SRH 21965

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #3 am: Sa.16.Okt 2021/ 09:06:19 »
Für mich klingt das, als wäre kein Öl mehr in den Vergasern. Dann zieht er nämlich zuviel, nicht zu wenig Sprit und ersäuft den dem Stoff. Im Leerlauf geht das gut, aber sobald mal Gas gibt, sausen die Kolben hoch und lassen viel zu viel Sprit rein. Das Öl dämpft die Aufwärtsbewegung der Vergaserkolben und verhindert das Ansaugen von zuviel Sprit - mal ganz vereinfacht beschrieben.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #4 am: Sa.16.Okt 2021/ 10:18:00 »
Moin
Also die Kappe und der Finger sehen neu aus, die Kontakte der Kappe sind blitzeblank. Im Vergaser ist Öl drin, die  Röhrchen sind ca 3/4 voll. Mit dem Knöpfen drücken weiß ich tatsächlich nicht was gemeint ist.
Ein Gedanke der mir noch kam ist die Drosselklappe. Kann es sein das die nicht richtig funktioniert?
Gruss

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #5 am: Sa.16.Okt 2021/ 12:02:03 »
Habe ich tatsächlich schon gehabt: Die Verschraubung der Drosselklappen außen am Vergaser, wo die Drosselklappenwelle bewegt wird, war lose, so daß man zwar mit dem Gaspedal Gas geben konnte, aber die Drosselklappenwellen drehen sich nicht mit. Jede Welle wird mit einer 8mm-Schraube gehalten.

Ausprobieren kann man das, wenn man den Vergaserdom abnimmt und mit dem Finger auf die Drosselklappe drückt, so daß sie öffnen müßte. Wenn sie sich öffnet, ohne daß das Gaspedalgestänge sich mitbewegt, ist die Verschraubung lose bzw. nicht fest genug.

Aber das ist mir nur einmal in jetzt mehr als 33 Jahre Shadow-Besitz passiert - und typischerweise natürlich nach einer Bastelei.

Der Weakener kann zwar funktionieren, aber er kann zuviel Unterdruck haben, dann saugt er sich beim Gasgeben über den Weakener den Sprit selbst weg, was er zwar soll, um "abzureichern" (wie sein Name schon andeutet), aber nicht zuviel bis zum Absterben. Der Unterdruck soll - glaube ich mich zu erinnern - bei 600 -700 mm Wassersäule liegen. Das ist sehr wenig und am einfachsten durch einen angeschlossenen Schlauch zu messen, der so gebogen wird, daß er eine kommunizierende Röhre bildet - natürlich mit Wasser drin, dessen Auf und Ab man beobachtet, der Abstand der oberen Enden der beiden Säulen voneinander in mm gibt den Druck an.

Unter jedem Vergaser ist ein Stift (Knopf ist irreführend), mit dem der Kolben angehoben wird. Mußt Du mal ertasten. Der Stift sitzt immer unter dem Vergaser auf der Seite gegenüber der Schwimmerkammer, also zusagen außen, das ist rechts vorne und links hinten. Wie gesagt, kann man ertasten. Hebt man den Kolben durch Drücken des Stifts an, kann der Motor mehr Sprit ansaugen, was leichtem Gasgeben entspricht. Aber die Drosselklappe wird ja dabei nicht geöffnet, der Motor bekommt für die jetzt angesaugte Menge Sprit zu wenig Luft und droht zu ersticken, weil er sich ja eigentlich in Leerlaufbedingungen befindet und soviel Sprit nicht angemessen verarbeiten kann. Erstickt er wirklich, also bleibt er stehen, ist das Gemisch viel zu fett, passiert fast gar nichts ist es viel zu mager. Geübte Leute können am Verhalten des Motors bei Drücken des Stifts erkennen, ob das Gemisch richtig eingestellt ist.

Daß die Vergaser in Grundeinstellung sind, sagt nicht viel. Wenn z.B. das Leerlaufloch in der Dichtung eines Ansaughorns verdeckt ist, weil die Dichtung versehentlich umgeknickt ist, nutzt die schönste Grundeinstellung nichts. Solche denkbaren Fehler gibt es jede Menge.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Sa.16.Okt 2021/ 12:12:25 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #6 am: Sa.16.Okt 2021/ 15:45:32 »
Entschuldige bitte, dass ich die Sache mit den "Knöpchen" (Hebestiften) so sporadisch beschrieben habe. Versuche mal den Test, den Udo beschreibt und erspüre zunächst, ob nicht beide Vergaserseiten sich unterschiedlich verhalten - Stifte jeweils möglichst gleichviel reindrücken (das oist sehr schwierig exakt zu tun, ich weiß) und dann schauen, ob jeweils die gleiche Laufverschlechterung eintritt oder ob beide Seiten (sehr) unterschiedlich reagieren.
Ist der Kondensator getauscht worden? Ich lese ja bei Dir "beeindruckende Fehlzündungen". Da kann es auf keinen Fall schlecht sein, ihn vorsichtshalber zu tauschen. Auch dort hat man schlechte Gasannahme.

Was mir natürlich noch in den Sinn kommt, sind die Vorfilter vor den Schwimmerkammern. Öffnet man die Kammern, kann man sogleich die Höhe der Gabeln überprüfen.

Die Frage ist m.E. auch von dieser Seite anzugehen:
Wann genau ist der Fehler aufgetreten? Lief er früher (bis wann) superprima und plötzlich schlecht?
SRH 21965

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #7 am: Sa.16.Okt 2021/ 16:19:54 »
Besten Dank euch, da werde ich mich morgen Mal ans Werk machen und die von euch angesprochenen Punkte prüfen.

Der Wagen lief bei der Überführung, ca 280 km Autobahn und Landstraße mit Pausen, ohne Problem. Erst als ich von der Autobahn Abfuhr fing es mit der schlechten Gasannahme und dem Sterben des Motors an.

Besten Gruss
Hans-Jürgen

Offline BertRolls

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #8 am: Sa.16.Okt 2021/ 20:50:10 »
Für mich klingt das, als wäre kein Öl mehr in den Vergasern. Dann zieht er nämlich zuviel, nicht zu wenig Sprit und ersäuft den dem Stoff. Im Leerlauf geht das gut, aber sobald mal Gas gibt, sausen die Kolben hoch und lassen viel zu viel Sprit rein. Das Öl dämpft die Aufwärtsbewegung der Vergaserkolben und verhindert das Ansaugen von zuviel Sprit - mal ganz vereinfacht beschrieben.

Gruß - Udo
Bei kein Öl im Vergaser bekommt der Motor beim Beschleunigung viel Luft aber zu wenig Benzin, hat dann also keine Kraft.
Ich denke an zu wenig Benzin, das Gemisch ist zu arm, zB ein verschmutztes Benzinfilter. Ein armes Gemisch gibt auch Aussetzer.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #9 am: Sa.16.Okt 2021/ 23:49:22 »
"Für mich klingt das, als wäre kein Öl mehr in den Vergasern. Dann zieht er nämlich zuviel, nicht zu wenig Sprit und ersäuft den dem Stoff. Im Leerlauf geht das gut, aber sobald mal Gas gibt, sausen die Kolben hoch und lassen viel zu viel Sprit rein. Das Öl dämpft die Aufwärtsbewegung der Vergaserkolben und verhindert das Ansaugen von zuviel Sprit - mal ganz vereinfacht beschrieben."
Das ist GENAU 180 Grad anders herum. Ich habein meinem EV12 permanent eine Breitband-Lambda-Messanlage. Das kann man sehr schön beobachten, was mit der Gemischzusammensetztzung passiert, wenn kein Öl im Dämpferkolben eines Gleichdruckvergasers ist. Man gibt plötzlich viel Gas, der Kolben schnappt ungedämpft nach oben, Luft ist weniger träge als Kraftstoff und strömt sofort ein. Kraftstoff ist träger und mit einem Verzug von 1 - 2 Sekunden setzt erst später der höhere 'Krafstoffvolumenstrom' ein.
Das Öl hat AUSSCHLIESSLICH in einem Zeitintervall von bis zu max. drei Sekunden nach eine plötzlichen Gas geben eine Auswirkung auf den Gemischzusammensetzung.
Grundsätzliche Überlegung zu Gemischfehlern: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Störung, die zur Folge hat, dass Luft 'wegbleibt' und das Gemisch zu fett wird ?  Seeeehr gering.  Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zu wenig Krafstoff der Luft beigemischt wird ?  Viiiiel höher. Deswegen ist es ökonomischer, nach Kraftstoffmangelursachen zu suchen als nach "Kraftstoffüberschussursachen".
Elektronik kann es auch immer sein. Dummerweise hat der Mensch keinen Sinn für elektronische Fehler und kann diese nur mittelbar suchen und finden. Man braucht dazu oft Messgeräte und etwas Fachkenntnis für den "Elektronikkram".
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #10 am: So.17.Okt 2021/ 08:36:49 »
...das würde jetzt für mein Verständnis heißen: Kraftstofffilter (ein Haupt- und zwei Vorfilter) und Kondensator.
SRH 21965

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #11 am: So.17.Okt 2021/ 21:30:31 »
Moin
Habe mich heute mit den Hauptfilter beschäftigt, der ist total fertig. Der Tank ist innen verrostet und diese Rost hat sich im Filter abgelagert. Frische Filter habe ich bestellt. Aber wo finde ich die zwei Vorfilter? Hab den alten Filter erstmal gereinigt(sofern möglich) und wieder montiert um weiter zu testen. An den Schwimmerkammern kommt Sprit mit Druck an.
Weiter kam ich aber nicht, da er jetzt nicht mehr anspringen will.
Wie heißt es doch so schön, Katastrophe.
Zündspule liefert (Kabel an Masse, Kräftiger Funken) Hab dann aber erstmal Schluss gemacht. Manchmal hilft es ja...

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #12 am: Mo.18.Okt 2021/ 08:03:44 »
Die Vorfilter liegen vor dem Zulauf in die Schwimmerkammern. Du musst also die Deckel beider Schwimmerkammern ZUERST abmontieren und dann die Schrauben für die Vorfilter lösen.
SRH 21965

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #13 am: Mo.18.Okt 2021/ 08:53:28 »
Nachtrag zum Weakener: es sind 60 - 70 mm Wassersäule, nicht 600 - 700, also wirklich sehr wenig. das kann man kaum mit üblichen Unterdruckuhren messen; im Handbuch wird eine Konstruktion mit einem durchsichtigen Schlauch beschrieben, der u-förmig auf einem kleinen Brett befestigt wird, auf das man eine Skala zeichnet.

Zur Ursache: Bewegt sich die Choke-Klappe richtig?

Kalter Motor: Klappe geschlossen (kleines Gestänge rechts vom Ansaugrohr unten), gegen Federdruck zu öffnen.

Warmer Motor: Klappe offen (kleines Gestänge rechts vom Ansaugrohr oben), gegen Federdruck zu schließen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline lumax0907

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Motor läuft unrund/geht aus kurz nach dem Starten SSI
« Antwort #14 am: Mo.18.Okt 2021/ 11:08:03 »
Moin
Es hat den Verteilerfinger zerlegt, deswegen will er momentan nicht.
Die Klappenstellung ist vorschriftsmäßig.
Wenn ich die neuen Filter und Zündgeraffel verbaut habe gebe ich eine  Wasserstandsmeldung.
Besten Dank und Gruss
Hans-Jürgen