Autor Thema: Lautsprecher Ersatz  (Gelesen 3497 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Lautsprecher Ersatz
« am: So.12.Mai 2019/ 19:22:38 »
Schönen Abend zusammen,

mein unterer Türlautsprecher hinten rechts, der Mid-Basslautsprecher, "scheppert" und ist offenbar defekt.
Ich habe hier einmal recherchiert und es handelt sich wohl um 13er Lautsprecher. Es geht mir darum, ob mir jemand-ob eines bereits erfolgten Autausches- ein konkretes Modell aus dem Zubehör empfehlen kann?
Ich gehe davon aus, daß grundsätzlich alle 13er mit Eurokorb, zB. ein "Audio Systems MS130 Evo" oder ähnlich passt und ich suche eine plug/play Lösung, also Kabel umstecken und reinschrauben.
Ich hoffe, das ist so einfach zu bewerkstelligen.
Herzlichen Dank für Euren Input!
Gruß aus dem verregneten Salzburg,
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #1 am: Di.21.Mai 2019/ 17:07:10 »
Bei uns gibt es guten Lautsprecher-Ersatz.

Im Moment gerade nicht auf Lager, aber bald wieder da...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #2 am: Di.21.Mai 2019/ 20:50:47 »
Den Lautsprecher würde ich ausbauen und nachschauen, was er hat. Wahrscheinlich ist der Übergang der Pappe zum Rand des Lautsprechers eingerissen, so daß er nicht mehr ordentlich schwingen kann.

Diese Schaumringe (gibt's wohl auch aus Pappe) gibt es in allen erdenklichen Größen u.a bei Ebay. Ich habe einen ganzen Schwung davon erstanden und zwei Lautsprecher, die es nötig hatten, mit neuen Einsätzen versehen. Funktionieren wieder wie neu.

Die Einsätze werden geliefert samt Kleber und Lösungsmittel zum Ablösen der alten Einsätze. Gib mal als Suchbegriff "Lautsprecher Reparatur" ein.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline haraldo

  • Board God
  • Beiträge: 659
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #3 am: Mi.22.Mai 2019/ 07:54:39 »

Gib mal als Suchbegriff "Lautsprecher Reparatur" ein.


Wenn du als Suchbegriff Sicken eingibst kommst du schneller ans Ziel !  :)

Eine defekte Sicke ist aber selten der Grund für ein scheppern.

Gruß
Harald
R-Type  B300YD

Offline aureus

  • Jr. Member
  • Beiträge: 43
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #4 am: So.26.Mai 2019/ 20:31:44 »
Danke an Alle,

ich finde die Idee der Reperatur recht gut, weil nachhaltig. Danke für den Tip!
Habe mir Gummisicken bestellt und werde dann berichten, wie die Reperatur gelungen ist. Sollte keine große Sache sein.
Viele Grüße
Wolfgang
Turbo RL MCX 35511

Offline FlyingTB

  • Jr. Member
  • Beiträge: 37
  • Silver Spur '84 (US)
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #5 am: Di.28.Mai 2019/ 11:34:56 »
Ich habe meine 4 Original 100 mm Speaker 1 zu 1 durch JBL Club Koax ersetzt. Gibt es in verschiedenen Durchmessern, auch 130 mm. Ich bin sehr zufrieden damit. Auch vom Preis her.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #6 am: Mi.14.Aug 2019/ 23:46:27 »
Canton Pullmann sind auch sehr gut.
Leben und leben lassen! • • •

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #7 am: Mi.06.Apr 2022/ 13:18:10 »
Da meine Lautsprecher alle mehr oder weniger Schrott sind, habe ich auf obige Empfehlung von Flying TB (und weiterer Rezensionen) die JBL Club in 130mm bestellt, damit ich mal wieder etwas Sound in die Musik kriege. Sehe ich richtig, dass damit die originale Frequenzweiche umgangen werden sollte - also Anschluss des Kabels vor der Weiche direkt auf den neuen Koax Lautsprecher umlegen?
Wenn ich mir den Schaltplan für die Unterhaltungseinrichtung anschaue, wirkt der Amplifier im Kofferraum nur auf die vorderen Lautsprecher, oder?

(Verbaut ist die Alpine Anlage mit Kassettendeck + CD-Player (kein Wechsler!) in Verbindung mit dem Verstärker 3540)
Silver Spur II   MCX34198

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #8 am: Mi.06.Apr 2022/ 19:11:47 »
"Ich finde die Idee der Reperatur recht gut, weil nachhaltig".

Ich glaube, dass  das nür eingeschränkt möglich ist. Die Spule mit dem Draht taucht in einen engen runden Schlitz im Magneten ein. Damit die Membran korrekt arbeiten kann, MUSS die Montage / Klebung der Menbran mit der Sicke ZENTRISCH sein, sonst kratzt die Spule am Megnetmaterial. Ich habe Bedenken, dass man das wirklich zentrisch hinbekommt, obwohl es einem Mitglied gelungen sein soll.
Ich persönlich würde neu kaufen, weil es Markenlautsprecher ab 20 Euro gibt.
Außerdem muss die Steifigkeit der Membranenaufhängung physikalisch zum Einbauvolumen passen, damit die Baswidergabe im Rahmen des Möglichen gut wird. Ich habe als Schüler Lautsprechenboxen gebaut und ein wenig Wissen darüber gesammelt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza   

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #9 am: Mi.06.Apr 2022/ 21:40:04 »
Ich meine, Lautsprecher, die so aussehen wie im Anhang gezeigt, braucht man nicht überlegen, ob man die reparieren soll.

Hab jetzt auch im TSD6000 den Stromlaufplan für die Unterhaltungselektronik gefunden. Demnach ist der Verstärker nur für die hinteren Boxen, nicht für die vorderen. Und dafür haben die hinteren keine Weiche! Vorne ist demnach ein 3-Wege System und hinten nur ein 1-Wege System verbaut. Hoch- und Tieftöner sind auf einer Leitung einfach parallel geschaltet. Wenn man das überspitzt darstellen will: Vorne Qualität und hinten Krawall. Da wundert es mich nicht, dass meine hinteren Lautsprecher so aussehen wie abgelichtet.

Die Koax Lautsprecher werden im Vergleich zur originalen Konfiguration hinten möglicherweise eine Verbesserung darstellen. Zum 3-Wege-System von vorne bin ich mir nicht sicher.
In meinem Fall schon, weil die Lautsprecher halt alle nicht mehr klingen, aber ein 3-Wege System ist vom Prinzip her den Koax überlegen.

Wenn die Koax da sind, werde ich mal testen, was besser klingt: Anschluss nach der Weiche oder vor der Weiche. Ich tippe auf vor der Weiche, da ich meinen Hoch- und Mitteltönern auch nicht mehr so viel zutraue. Es sei denn, die Weichen hätten noch eine Amplifier-Funktion. Aber das glaube ich kaum. Kann ich den Unterlagen auch nicht entnehmen.
Werde berichten.

Gruß,
René
Silver Spur II   MCX34198

Offline Baron

  • Sr. Member
  • Beiträge: 272
  • Bentley Mulsanne Turbo ECH09309
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #10 am: Mi.06.Apr 2022/ 21:47:05 »
Hallo René,

sieht ja prima aus. Der Holzwurm war es sicherlich nicht.

Viel Erfolg beim Umbau. Man sieht sich.  ;o)

VG
Oliver
Weserbergland Nds. / Bentley Mulsanne Turbo Bj. 1984

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #11 am: Mi.06.Apr 2022/ 23:43:15 »
Hallo René,

es ist durchaus üblich, dass Hoch- und Tieftöner einfach parallel am Verstärker hängen. In diesem Fall würde der Tieftöner als Breitbänder spielen, wobei oft durch die Membrandämpfung einfach nach oben irgendwo Schluss ist, gerade bei Papier-Gewebemembranen. Die Hochtöner haben dann oft einfach einen Elko als Hi-Pass Filter direkt aufgelötet, denn der würde sicher durchbrennen, wenn der Tiefe Frequenzen abbekommt.

Dass die Lautsprecher so aussehen wie auf dem Bild liegt an der verwendeten Sicke. Die ist aus Schaumstoff gewesen und wird bei Nichtnutzung und Umwelteinflüssen hart. Wenn man dann wieder Töne abspielt zerbröselt die regelrecht. Im Fahrzeug verwendet man deshalb oft Butylsicken. Tendenziell ist die Schaumsicke wohl besser, ich mag aber auch die unempfindlichere Butylsicke lieber.

Von dem hinteren Hochtöner im Koax wirst du vorne nicht viel hören, ähnlich ist es beim tiefliegenden Hochtöner im vorderen Koax. Der sinnvolle Abstrahlwinkel ist einfach zu eng.
Gehen denn deine Mittel- und Hochtöner noch, oder sind die auch irgendwie tot?

Wenn du den Koax hinter die Weiche anschließt, wird der Hochtöner darin quasi totgelegt, weil nichts mehr nach der Weiche ankommen dürfte. Was du tun kannst ist Koax parallel zur Weiche, an der dann noch der Mittel- und Hochtöner hängen.

Viele Grüße,
Michael
SRH 34097

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #12 am: Do.07.Apr 2022/ 00:06:43 »
Hallo Michael,
großen Dank für die Infos. Auf die Idee den Koax parallel zur Weiche zu schalten, bin ich noch gar nicht gekommen.  ;D
Die Mitteltöner tun es zwar wohl noch, den Zustand hab ich aber allerdings noch nicht gesehen. Hatte die vorderen Türpappen noch nicht runter. Will ich erst machen, wenn die neuen Speaker da sind.
Von den Hochtöner auf dem Dash höre und spüre ich ehrlich gesagt kein Lebenszeichen. Wenn das so ist, wie du es sagst, dass die Hochtöner im Koax schlichtweg zu tief sitzen, werde ich da an die originalen Hochtöner noch ran müssen, denke ich. Kommt man da von oben ran oder ist das ein größerer Aufwand?
Silver Spur II   MCX34198

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #13 am: Do.07.Apr 2022/ 16:00:23 »
Ein Dreiweg-System für die hochwertige Heimstereoanlage macht dann Sinn, wenn der Baßlautsprecher größer als 17 cm ist.
Im Auto wären die Klangunterschiede bei Fahrt zwischen einem guten Zweiwegsystem und einem Dreiwegsystem mit größerem Baßlautsprecher vermutlich nicht hörbar.
Da aber in unseren Fahrzeugen entweder 10 oder maximal 13cm Lautsprecher verbaut sind, macht ein Dreiwegsystem (fast) keinen Sinn. Die Wiedergabe mittlerer Frequenzen durch den Hauptlautsprecher reicht genug weit hoch, so dass eine Ergänzung durch einen kleinen Hochtöner reicht.  Ein Miteltonlautsprecher wäre das überflüssig.
Wie Michael schon weiter oben schrieb, MUSS ein Mitteltonlautsprecher oder gar ein Hochtöner unbedingt durch eine Frequenzweiche vor den leistungsstärkeren tiefen Anteilen des Frequenzsprektrums geschützt werden, sonst brennen die kleinen Spule durch. Die einfachste Form einer "Frequenzweiche" ist eine Elko mit einem bestimmten Wert.
Da Hochtöner gerichteter abstrahlen als Mitteltöner oder gar Tieftöner, erreichen die vom Hochtöner unten in der Tür abgegebenen Höhen nur eingeschränkt die Ohren in Kopfhöhe. Der Klang ist weniger brilliant und wird dumpfer. Ein kleiner Hochtöner in der oberen Abdeckung des Armaturenbrettes, der an die Frontscheibe strahlt, verursacht eine gute Verteilung der Höhen in Richtung Ohren. Wenn wie im Silver Shadow dort keine Einbaumöglichkeit gegeben ist, wären die möglichen Lösungen alle optisch nicht so gefällig. Eine zusätzliche "Öffnung" für einen kleinen Hochtöner möglichst weit oben in der Türverkleidung ist dummerweise irreversibel.
Zwei zusätzliche Hochtöner in der Hutablage wären optisch schon eher zu verkraften.
Zwei winzige Höchtöner im vorderen Fußraum, die schräg noch ober strahlen, könnten den Klag auch verbessern. Man muß dazu eine bisschen experimentieren. Das Rohmaterial Lautsprecher ist eigentlich im Vergleich zu originalen RR-Teilen billig.
Ich persönlich würde immer veruschen, in die unteren Türöffnungen einen Zweiweglautsprecher der üblichen Anbieter / Marken einzubauen. Eventuell läßt sich der Klang dieser 4 x Einlautsprecherlösung in den Türen etwas verbessern, wenn man die Hochtonwiedergabe mit der Klangregelung des Autoradios anhebt. Das was durch die ungünstige Abstrahlung an Höhen geschluckt wird, kommt teilweise wieder dazu. Das isnd alles "Soundkrücken". Aber wenn das System 'krank' aufgebaut ist, läuft es sich mit Krücken besser.  Moderne sehr gut klingende Soundsysteme in Autos wurden aufwendig entwickelt und haben viele Lautsprecher PLUS eine elektronische "KLangverbesserung" durch einen elektronischen Equalizer, der genau auf diesen Innenraum mit den verbauten Lautsprechern abgestimmt ist.  Vier 10cm Lautsprecher z. B. im Silver Shadow können nur 'quaken'. Vier 13 cm Lautsprecher , die Künstler in den Türen unterbringen, haben etwas mehr Baßwidergabe. Ein 2-Weg System hat eine besseren Hochtonwiedergabe. Für einen einigermaßen gleichmäßigen Frequenzverlauf muss man mit der Lautsprecherauswahl Glück haben und zusätzlich einen aufwendigen Equalizer.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline damichi

  • Full Member
  • Beiträge: 187
Re: Lautsprecher Ersatz
« Antwort #14 am: Do.07.Apr 2022/ 17:57:17 »
Ich würde dir dann einfach raten, die Koax parallel zur Weiche einzusetzen, wenn sich das einfach verkabeln lässt.

Dann testest du einfach mal, ob sich der Klang schon angenehm anhört, wenn nicht besserst du nach.

Ich habe einen Satz sehr gute 130er in meinem Shadow und finde den Klang, wenn auch nicht HiFi, sehr angenehm und passend zu Fahrzeugepoche. Besserer Klang ist trotzdem natürlich immer besser.
SRH 34097