Autor Thema: Waschanlage  (Gelesen 16478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Waschanlage
« Antwort #1 am: Do.17.Sep 2015/ 13:35:18 »
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215382092&sentBySearchOrder=true&utm_source=SavedSearchAgent&utm_medium=Email&utm_campaign=EmailLink

Bild 5, kann man das echt wagen?

Ja, Gert,

das kann man wagen, sofern Dichtungen und Lack der dortigen Beanspruchung standhalten. Ich wasche viele meiner Oldtimer in Waschanlagen und hatte dort noch keine Probleme mit Beschädigungen. Mein Cloud ist aufgrund seiner Rundungen für Waschanlagen ungeeignet, aber ein Shadow mit seinen geraden Linien dürfte dort sauber werden.

Unbesorgt

Michael

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Waschanlage
« Antwort #2 am: Do.17.Sep 2015/ 14:26:16 »
Nein Gert, auf keinen Fall!

das geht nur der leistungsgesteigerten Version mit 184KW/250PS  8)

Jetzt mal ernst:
Traust Du Deinen Dichtungen das zu?
Gerade Türdichtungen und Dichtung Frontscheibe...
Aber wenn Du es wagst, dann siehst/merkst/fühlst? Du ja ob alles dicht ist.
Dem Lack schadet es wohl eher weniger, denke ich.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Waschanlage
« Antwort #3 am: Do.17.Sep 2015/ 15:35:51 »
Meine Erfahrung besagt, daß zunächst einmal geklärt werden müßte, ob die Flying Lady federnd gelagert ist. Ich finde es eher unschön, wenn die große Bürste auf einen zukommt und dann die Figur sich dagegen reckt - ohne daß man weiß, was als nächstes passiert.
Besonders kritisch sind die Seitenspiegel. Diese werden nämlich durch die Bürsten nach hinten gebogen. Sie könnten sich lösen bzw. die Verschraubungen lockern (das ist bei mir geschehen mit einem später angebrachten linken Außenspiegel). Mit dem Wasser hatte ich da weniger Probleme, die Dichtungen sind o.k., auch das muß ja nicht bei allen Fahrzeugen der Fall sein.
SRH 21965

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Waschanlage
« Antwort #4 am: Do.17.Sep 2015/ 15:52:06 »
Ich hab eher Angst um das Venyldach und das sich die Lady von der Bürste getrieben über das Auto bewegt.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Waschanlage
« Antwort #5 am: Do.17.Sep 2015/ 16:56:39 »
Ich hab eher Angst um das Venyldach und das sich die Lady von der Bürste getrieben über das Auto bewegt.

Was soll denn dem Vinyldach passieren? Und das Mädchen ist zumindest beim Cloud so bombenfest verschraubt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht ist die beim Shadow aber auch nur mit Uhu Alleskleber befestigt - dann kann es natürlich kritisch werden.  ;)

Gruß

Michael

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Waschanlage
« Antwort #6 am: Do.17.Sep 2015/ 17:15:43 »
Mit dem Vinlydach passiert rein gar nichts, nur möchte ich es nicht erleben, wenn sich die Bürste in der Lady verhaken sollte und letztere gibt nicht nach...
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Waschanlage
« Antwort #7 am: Do.17.Sep 2015/ 17:31:34 »
... nur möchte ich es nicht erleben, wenn sich die Bürste in der Lady verhaken sollte und letztere gibt nicht nach...

In diesem Fall würden lediglich die verhakten Fasern aus dem Bürstenhalter ausreißen. Solche ausgerissenen Fasern habe ich schon ein paar mal an Seitenspiegelhalterungen gefunden.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Waschanlage
« Antwort #8 am: Do.17.Sep 2015/ 17:35:35 »
Ich fahre mit der Corniche ständig in die Waschanlage, das ist überhaupt kein Problem. Emily freut sich jedes Mal über die Dusche. Die ist bei mir schon gefedert befestigt und nimmt keinerlei Schaden. Das Stoffdach wird schön sauber und leidet natürlich nicht.

Für die Dichtungen ist es immer ein guter Test, ob sie wirklich schön dicht sind. Wenn und wo nicht, da muss man halt das Wasser ein bisschen weg wischen. Und dann mal die Dichtungen erneuern. War bei mir an der Kofferraumdeckel-Dichtung so, dass immer etwas Wasser nach dem Waschen drin war, jetzt ist die Dichtung neu und ich bin gespannt auf den nächsten Test.

Wenn ich mal wirklich gründlich reinigen will, z.B. vorm Wachsen & Polieren, mache ich das an einem Selfwash. Da kommt auch nicht weniger Wasser ins Auto, als in der Waschanlage, wenn Dichtungen defekt sind.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Waschanlage
« Antwort #9 am: Do.17.Sep 2015/ 18:26:45 »
mmmmh, Angst bleibt.
Ne Autowasch hat vor Jahren an meinen ex Manta A den Außenspiegel abgerissen.
Der ist dann mit der Bürste seitlich lang.
Waschanlage wollte nicht haften.
Ne Menge Stress.
Aber ich denke, wenn ich in eine Anlage mit Personal fahre und die mich reinlassen; ist alles gut.
Alternativ ist neben meiner Arbeit (Autofirma) noch ein Aufbereiter.
Mal sehen was die nehmen, den zum Polieren hab ich kein Bock.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Waschanlage
« Antwort #10 am: Do.17.Sep 2015/ 20:11:35 »
Die Emily auf meinem 74er Shadow ist auch federnd gelagert (und - soweit ich sehen kann, nicht mit UHU befestigt ::)), von daher würde ich diesen Teil entspannt sehen. Bevor die Figur von ihrem Tempel fällt, fällt die Bürste von der Hallendecke... ;D
Bei der Benutzung einer Waschanlage kommt es nach meiner persönlichen Erfahrung auch viel auf den Pflegezustand der Anlage an sich an (der bei den meisten Anlagen hier in der Region nicht so toll ist).
Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich keinerlei Probleme damit, sie in regelmäßigen Abständen durch die Waschanlage zu fahren - allerdings grundsätzlich mit einer händischen Nacharbeit verbunden (Türeinfassungen, Sicken, Türunterkanten etc.) - auch und sogar bei meinem daily driver.
Den Shadow pflege ich (jedenfalls bisher) immer komplett von Hand, ganz altmodisch mit Schwamm und Autoshampoo, mit Leder und einem feinen, sauberen Microfasertuch für die verchromten Teile und den Kühlertempel. Mir ist aber durchaus bewusst, dass das nicht überall möglich sein wird - denn den Platz und die Muße muss man erst einmal haben. Noch habe ich das - und ich genieße die Pflegezeit.....

Eine Frage an die Profis in Sachen Lack: mir wurde von kundiger Stelle einmal gesagt, dass Waschanlagen dazu neigen, Hologramme in den Lack zu bürsten....was meint ihr?

Viele Grüße und gute Fahrt euch allen!

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Waschanlage
« Antwort #11 am: Do.17.Sep 2015/ 21:05:17 »
Man geht natürlich lieber in Textil-Waschstraßen, von den Bürsten bleibe ich fern.
SRH 21965

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Waschanlage
« Antwort #12 am: Sa.19.Sep 2015/ 10:54:23 »
So, ich hab mich getraut ;)
Alles blieb heile.
Wassereintritt: ein bissel im Kofferraum, da wo die Dichtung nicht fest war; schon ok so.
Den Waschanlagenbetreibern war ich nicht geheuer.
Es war der ertse Rolls.
Ein Mann wurde extra abgestellt und musste Emily bewachen.
Immer wenn die Bürsten sie anfingen umzuknicken, hob er die Bürtsen an.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Waschanlage
« Antwort #13 am: Sa.19.Sep 2015/ 21:21:26 »
Mit einen Cabrio mit Stoffverdeck in die Waschstraße ist ein no go !
Das Wasser in der Waschanlage ist ja kein Frischwasser sondern wird ja ständig wieder gereinigt und mit chemischen Zusätzen versetzt, diese sind für den Lack soweit ok aber für ein Stoffverdeck eher nicht geeignet.Die Bürsten machen für die Kunststoffheckscheibe bei der Corniche sicher nicht den besseren Durchblick, sofern man nach hinten schaut ;-)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Waschanlage
« Antwort #14 am: So.20.Sep 2015/ 13:37:15 »
Du weisst aber schon, dass das Verdeck natürlich vorher runter muss  ???

Sonst wird's ja von innen nicht richtig sauber !
Experience comes from bad judgement.