Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Suche 6-way plugs  (Gelesen 4385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Suche 6-way plugs
« am: Di.09.Jun 2015/ 21:00:49 »
Ich bin auf der Suche nach dem unten abgebildeten Stecker. Ich hätte davon gern mehrere, können einfach irgendwo rausgeschnitten sein.

Es handelt sich um einen in den SZ-Fahrzeugen viel verwendeten 6-poligen Stecker, vier Pinne in der oberen Reihe, zwei in der unteren, je einer rechts und linkts außen.

Kann jemand helfen? Introcar hat so was anscheinend nicht. Deshalb lande ich hier mit der Frage.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #1 am: Di.20.Okt 2015/ 18:39:01 »
Ich habe diese Frage gerade erst gesehen...

Es gibt praktisch alle Stecker und deren Einzelteile einzeln zu kaufen - z.B. diesen hier. Wenn man weiß, wo er verwendet wird findet man ihn im TSD6000.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #2 am: Di.20.Okt 2015/ 19:49:08 »
Der, den Sie zeigen, ist es nicht. Der, den ich suche, ist doch abgebildet!?

Eine Teilenummer dazu finde ich nicht, gibt es anscheinend nur als Einzelteile zu bestellen. Bei FlyingSpares gibt es jedenfalls nur die Einzelteile, also dieses gelbe oben drauf und die beiden Teile, die ineinandergesteckt werden. Ich habe "plug" gesagt auf dem Treffen im Juni, und sie haben nur eine Seite des Steckers besorgt, nachdem sie erst nur das gelbe Stück obendrauf besorgt hatten. Da hatte ich die Nase voll. Ich wollte doch nur - und möchte immer noch - so einen Stecker wiea bgebildet, irgendwo einfach abgeschnitten aus einem Schrottauto. Warum ist das so ein riesiges Problem?

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #3 am: Mi.21.Okt 2015/ 07:55:34 »
Hallo Udo,

das sieht aus als wenn das AMP Verbinder wären. Wie sieht denn das Innenleben aus?
Rundhülsen oder die Standard KFZ Stecker?
Kennst Du diese Seite: http://de.auto-connector.com/supplier-amp_connectors-pt02686-2.html

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #4 am: Mi.21.Okt 2015/ 21:25:03 »
Nein, Hugo, das sind Stecker, da steht "Ristes" drauf. Die sind auch nicht rund innen.

Du hast doch das gleiche Auto. Da sind jede Menge von diesen Steckern drin, auch im Motorraum. Kannst ja einen rausschneiden und mir vermachen. Die Kabel verlötest Du einfach :) Es gibt sowieso Stellen, wo das die gebotene Vorgehensweise ist, ehrlich. Du wirst da noch Deinen Spaß haben und ein meine Worte denken!

Wenn unser Besuch weg ist, mache ich einen im Motorraum auf und fotografiere in beide Seiten des Steckers rein und zeige das Bild. Echt traurig, daß kein Mensch einem so einen Stecker beschaffen kann. Als wäre das ein Teil von einem anderen Planeten.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #5 am: Mi.21.Okt 2015/ 21:37:43 »
Hi Udo,

versuch's doch mal bei www.ristesmotors.co.uk ..

Charles  :)
Experience comes from bad judgement.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #6 am: Mi.21.Okt 2015/ 23:10:52 »
Netter Scherz, Charles, aber das wird nur eine zufällige Namensidentität sein. Die haben mit den Steckern nichts im Sinn. Auf die bin ich auch schon gestoßen, bleibt ja nicht aus, wenn man "Ristes" googlet.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #7 am: Do.22.Okt 2015/ 02:09:02 »
Ich hab mir gedacht, das wäre doch ein allzu grosser Zufall, wenn die nicht irgendwas miteinander zu tun hätten,  mehr wie ein 6er im Lottottotto ..

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #8 am: Do.22.Okt 2015/ 08:31:43 »
Hallo Udo,

lustig, was alles gezeigt wird wenn man "Ristes" googelt.
Das es so schwer ist, die richtigen Plugs zu finden ist schon verwunderlich. Rolls Royce wird sich doch auch von den großen Herstellern beliefert haben, oder war das nicht gut genug?

Wenn sonst keiner eine Idee hat, kommen wohl nur noch die englischen Schlachthöfe für unsere Marke in Betracht.

...und nein! Ich finde die Stecker in meinen Rolls schön und sinnvoll. Die bleiben! :-) 

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #9 am: Do.22.Okt 2015/ 10:32:05 »
Der, den Sie zeigen, ist es nicht. Der, den ich suche, ist doch abgebildet!?

Schon klar - war ja auch ein Beispiel und sollte nur illustrieren, dass man solche Dinge neu bekommt, wenn klar ist, wo sie sitzen. Die Stecker werden tatsächlich in Einzelteilen geliefert (Gehäuse, Steckkontakte, Haltebügel).

Wir haben so neue Autos noch nicht geschlachtet, können also mit Gebrauchtteilen nach Photo nicht dienen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #10 am: Do.22.Okt 2015/ 18:34:29 »
Wenn wenigstens wirklich das Gehäuse geliefert würde - aber nein, es wird nur eine Hälfte geliefert. Da muß man sich schon verdammt exakt ausdrücken, um auch genau die gewünschte Hälfte geliefert zu bekommen.

Welche Hälfte ich brauche, weiß ich nicht. Ich müßte erst (wieder) das Handschuhfach im Conti komplett zerlegen, um an den Stecker ranzukommen, den man öffnen muß, um dann das richtige Gegenstück reinzustecken und so einen direkten OBDII-Zugang zu haben. Das Problem ist, daß für den Fall, daß man so einen Anschluß legt, der Diagnosestecker für Mastercheck bzw. Omicheck nicht mehr funktioniert. Dieser OBDII-Anschluß muß zwingend gebrückt sein, sonst merkt das System, daß da manipuliert wurde, und dann verweigert es den Dienst. Deswegen habe ich ja einen OBDII-Zugang über den Diagnosestecker gebastelt. Aber die andere Lösung möchte ich gleichwohl auch ausprobieren.

Drum die Suche nach dem 6-way-plug.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #11 am: Do.22.Okt 2015/ 21:19:46 »
Im OBDII sind doch nur 2 Can Netz Leitungen und Plus und Minus Pflicht. Der Rest ist doch Herstellerfrei in der Belegung. Und alle Leitungen sind Endstücke. Wieso stört da dein anderer Stecker?
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #12 am: Do.22.Okt 2015/ 22:15:22 »
1996 war OBDII nur in den USA und Kanada verbindlich. In Europa redete noch kein Mensch von OBDII.

Deshalb wurde das Motormanagement von Bosch aufgegeben, Bosch konnte zu dieser Zeit keine OBDII-fähige Motorsteuerung anbieten. Zytek konnte das, also wurde ab Modelljahr 96 Zytek verbaut überall da, wo OBDII Pflicht war.

Zytek hat aber eine Reihe weiterer Vorteile (kein EngineRunTimer mehr, Möglichkeit der Leistungssteuerung des Differentials ...). Zytek wurde deshalb auch bei nicht für den Export bestimmten Fahrzeugen verbaut, aber eben ohne OBDII, weil das ja nicht Pflicht war, in ganz Europa nicht. Der Zugang für OBDII wurde geblockt, die Sperre wird von Mastercheck/Omicheck abgefragt. Mache ich die Sperre weg, um die vorbereiteten Kabel für den OBDII-Anschluß zu verwenden, geht Mastercheck/Omicheck nicht mehr. Die können aber viel mehr als nur Motor- und GetriebeECU abfragen. Da der Stecker ganz tief in den Innereien vergraben ist, bleibt es einfacher, den Zugang über den Diagnosestecker zu wählen. Die OBDII-Ausgänge sind im Zytek-Schaltplan kenntlich gemacht.

Mit dem Can-Netz kann das OBDII von Zytek des Jahres 1996 rein gar nichts anfangen. Es wird nur die ISO K-Line verwendet.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #13 am: Fr.23.Okt 2015/ 09:43:27 »
Ein bißchen arg mißverständlich habe ich geschrieben, Zytek regele die Leistungssteuerung des Differentials. Doof ausgedrückt, wirklich.

Tatsächlich wird bei unterschiedlich schnell drehenden Rädern (durchrutschen eines Rades z.B.) die Motorleistung zurückgenommen. Das ZytekECU bekommt Daten vom ABS, wertet sie aus und nimmt ggf. die Motorleistung zurück. Die BoschECUs können das nicht.

Meinen Steckern komme ich damit aber nicht näher.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Suche 6-way plugs
« Antwort #14 am: Fr.23.Okt 2015/ 18:01:29 »
ASR 1976 cool (Antischlupfreglung)
K-Line gibs heute noch.
Und OBD1 gabs ab 1997 bei den Franzosen.(FIAT Ulysse)
Zetek hatten die nicht, ich meine da war schon Bosch drinn, müsste ich nachsehen.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden