Autor Thema: Probefahrten mit Ghost und Wraith  (Gelesen 38275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #15 am: Mo.31.Aug 2015/ 00:12:19 »
Ich bin da meinungstechnisch auch eher bei Charles - ich persönlich empfinde es als eher beunruhigend, dass mein Auto "besser weiß, was gut für mich ist" als ich selbst und ständig mit dem Herstellerwerk oder anderen Stellen "telefonieren möchte", um über meinen Standort, meine Fahrweise und meine aktuelle Reiseroute Bericht zu erstatten (was aktuelle Fahrzeuge durchaus tun!). Diese Informationsweitergabe ist meiner Meinung nach erst nachrangig zu meiner Bequemlichkeit, sondern dazu entwickelt worden, bestimmte Parameter über mich als Fahrer des Fahrzeugs und (viel wichtiger) potentiellen Käufer eines Neufahrzeugs in Erfahrung zu bringen - ob ich das nun möchte oder nicht.

Selbstverständlich erkenne ich durchaus auch die positiven Möglichkeiten einer solchen umfassenden "Berichterstattung" und die elektronisch gesteuerten Hilfseinrichtungen an - z.B. die von timeckart erwähnte automatisch eingeleitete Gefahrenbremsung, die im Falle eines Falles sehr wahrscheinlich ohne die menschliche Schrecksekunde auskommen wird und dadurch möglicherweise Schlimmeres verhütet - oder ein vollautomatisch arbeitendes ESP, das verhindert, dass ein sich völlig überschätzender Fahrer in der Kurve an einen Alleebaum "verdriftet". Das will ich gar nicht abstreiten.
Dennoch bleibt bei mir ein tiefes Mißtrauen gegen diese Art elektronischer Hilfen - die sich oft als nicht wirklich hilfreich oder notwendig herausstellen.
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, meinen daily driver (eine C-Klasse aus dem Jahre 2000) nach dessen alterbedingter Ausmusterung (die ja irgendwann einmal anstehen wird) ebenfalls durch einen Oldie bzw. Youngtimer zu ersetzen - vielleicht durch einen w123 oder einen frühen w124. Derweilen bin ich sehr zufrieden und froh darüber, dass mein Shadow vollkommen ohne Steuergeräte und Chips auskommt, die meinen, mir mit zunehmender Geschwindigkeit das Radio lauter einstellen zu müssen... :)

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #16 am: Mo.31.Aug 2015/ 21:52:56 »
Hallo,

auch wenn's total OT ist, aber als Vielfahrer möchte ich auf KEINEN dieser modernen Helferlein mehr verzichten.

Egal ob Airbag, ABS, DSC, BAS, Distronic, Totwinkel-Assistent und Konsorten, ich bin der Meinung, sie machen das Autofahren sicherer und angenehmer.

Wenn wir zukünftig vermehrt mit der Carsharing-Generation auf unseren Straßen zu tun haben werden, die dauerhaft nur über eingeschränkte Fahrpraxis verfügen, können die Auto garnicht genug Helferlein haben.

Und wer ein Handy besitzt, sollte sich sowieso im Klaren darüber sein, dass sein aktueller Standort irgendwo protokolliert wird. Dazu benötigt man keinen aktuellen Wagen. 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #17 am: Di.01.Sep 2015/ 08:44:10 »
Airbag und ABS kenne ich auch (den Rest habe ich noch nie gehört...) - ersterer hat das Handschuhfach gekostet, das Lenkrad unangenehm dick gemacht, und wenn die Lampe nicht ausgeht, kriegt man kein' TÜV. Ich habe ihn auch noch nie gebraucht  ::)

ABS habe ich schon ein paarmal gebraucht - weiß nicht, ob ich es ohne auch so gut hinbekommen hätte mit dem Bremsen...

Ich frage mich allerdings in Anbetracht der (modernen) Autos, die sich in meiner Gegend jedes Wochenende um die Bäume wickeln, ob nicht a) die ganzen Helferlein eine absolute Sicherheit vorgaukeln, die es nicht geben kann und b) nicht die (vor allem jungen) Menschen trotzdem ihre Grenzen austesten wollen - und wenn trotz der ganzen Sicherheitseinrichtungen das Auto aus der Kurve fliegt, hat es nicht 70 oder 80 km/h drauf wie zu meiner Sturm- und Drangzeit, sondern das Doppelte, und da hilft auch kein Airbag mehr.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #18 am: Di.01.Sep 2015/ 11:08:19 »
Hallo,

ich hatte neulich genau in dieser Sache (jugendliche Fahrer) ein Gespräch mit meinem Versicherungsberater.

Er sagte mir, dass eine mittlerweile mehr als nur signifikante Anzahl von Unfällen, insbesondere bei jüngeren Fahrern, auf den Gebrauch bzw. die Nutzung von Smartphones zurückzuführen ist. Unter das Hand würden schon Statistiken geführt wer der Spitzenreiter in Sachen Ablenkung ist: Whatsapp oder Facebook. Drogenkonsum, und damit ist nicht Alkohol gemeint, mal ganz außen vor.

Wer seine Grenzen austesten will, der macht das egal ob er 'Helferlein' an Bord hat oder nicht. Klar, vermittlen dabei die Fahrerassistenzsysteme eine größere Sicherheit und den Irrglauben die Physik überlisten zu können. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass die Helferlein in Summe die Fahrsicherheit erhöhen.

Wer es noch nicht gemacht hat, dem kann ich ein Fahrsicherheitstraining mit modernen Wagen empfehlen um mal einen Eindruck davon zu bekommen, über was man überhaupt redet. Das machen viele große Hersteller, wobei sie teilweise aus Marketinggründen sogar die Autos stellen.

Der ADAC hat >>hier<< und >>hier<< eine aufschlußreiche Übersicht im Netz.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #19 am: Di.01.Sep 2015/ 12:13:40 »
Na, bei BMW werden sie sicher auch wissen, warum sie normalerweise keine Besserwisser aus der Klassikszene zu solchen Events einladen. ;) Können sich selber keinen neuen RR leisten, betonen aber ständig, dass früher alles besser war. 8)

Schmunzelnd

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #20 am: Di.01.Sep 2015/ 12:26:02 »

ABS habe ich schon ein paarmal gebraucht - weiß nicht, ob ich es ohne auch so gut hinbekommen hätte mit dem Bremsen...

Natürlich bekommt es niemand per Stotterbremse so gut hin, wie das primitivste ABS. Das sollte doch klar sein.

Zitat
a) die ganzen Helferlein eine absolute Sicherheit vorgaukeln, die es nicht geben kann und b) nicht die (vor allem jungen) Menschen trotzdem ihre Grenzen austesten wollen

Kann ja alles sein. Aber es kann nicht wirklich ernsthaft bestritten werden, dass die Sicherheit moderner Fahrzeuge, die alles das schon weitgehend serienmässig drin haben, erheblich verbessert ist. Das natürlich vor allem gegenüber dem, was die meisten hier so fahren. Das sind Fakten, alles messbar und auch in den Unfallstatistiken so wiederzufinden.

Zitat
- und wenn trotz der ganzen Sicherheitseinrichtungen das Auto aus der Kurve fliegt, hat es nicht 70 oder 80 km/h drauf wie zu meiner Sturm- und Drangzeit, sondern das Doppelte, und da hilft auch kein Airbag mehr.

In dem Fall wäre erst mal das ESP gefragt und das kann sehr wohl solche Unfälle verhindern.

Auch mir hat es vielleicht schon mal das Leben gerettet, als ich einem unvermittelt und direkt neben mir auf die Überholspur ziehenden Auto ausweichen musste. Nach dem brutalen Schlenker griff das ESP ein und der Wagen blieb in der Spur. Ohne ESP wäre ich auf jeden Fall über die Autobahn geschleudert, selbst die besten Fahrkünste hätte da nichts geholfen.

Ich halt es da schon eher mit Bentleydriver und ich möchte insbesondere auf Autobahnfahrten auf alle diese Sicherheitssysteme nicht verzichten.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #21 am: Di.01.Sep 2015/ 12:30:57 »
Na, bei BMW werden sie sicher auch wissen, warum sie normalerweise keine Besserwisser aus der Klassikszene zu solchen Events einladen. ;)

Ich bezweifele, dass da intensiv drüber nachgedacht wird. Mir scheint das eher Konzept-los. Fängt ja schon damit an, dass sich Bentley um die alten RRs kümmern soll.

Zitat
Können sich selber keinen neuen RR leisten

Ist das so? Ich habe den Eindruck, dass es durchaus eine nennenswerte Anzahl gibt, die das könnten und auch tun würden. Wenn es entsprechende Angebote gäbe. Aber Ghost, Wraith, Phantom sind das für mich zumindest nicht. Der letzte klassische RR ist nach meinem Geschmack der Silver Seraph gewesen.

Das hat sich in meinen Probefahrten eben auch bestätigt. Die sind nicht interessanter, als eine S-Klasse oder ein MB CL. Oder, je nach Geschmack, die Pendants von BMW.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #22 am: Di.01.Sep 2015/ 13:08:37 »
Fängt ja schon damit an, dass sich Bentley um die alten RRs kümmern soll.

Soll sich Bentley um die alten RR kümmern oder macht Bentley das aus Vertragsgründen einfach exklusiv, weil in der Teileversorgung der Altfahrzeuge eine Menge Geld steckt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW da überhaupt nicht mitzureden hat. Und VW weiß mittlerweile auch, dass es von Vorteil ist, die Teileversorgung an sich zu binden - die VW-Oldtimerszene hat das in den letzten Jahren schmerzlich erfahren müssen.

Ist das so? Ich habe den Eindruck, dass es durchaus eine nennenswerte Anzahl gibt, die das könnten und auch tun würden.

Da bin ich eher skeptisch. Es gibt wohl insgesamt eher wenig Menschen, die bereit und in der Lage sind, einen so hohen Betrag für ein Auto hin zu legen, welches dann im Rekordtempo an Wert verliert.

Gruß

Michael

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #23 am: Di.01.Sep 2015/ 13:13:00 »
Man könnte sich auch über die Wahlfreiheit freuen.
Ich bevorzuge klassische Holzinstrumente mit analogem Klang.
Synthesizer haben ihre Berechtigung, sind aber nur Krücken.
Wahre Musik kann man damit nicht machen, das geht digital nicht.
Möchte man echt fahren, geht das auch nur analog.
Bei vierrädrigen Motorfahrzeugen komme ich beruflich nicht
um neue Modelle herum, privat schon.
Bei einspurigen Motorfahrzeugen würde ich niemals ein Teil mit
ABS bewegen, das halte ich für unfahrbar und gefährlich.
So ist es eine Bereicherung für den einen,
ein Ausschlussargument für den anderen.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #24 am: Di.01.Sep 2015/ 13:14:22 »
Nichts gegen technischen Schnick-Schnack, aber ..
es gibt ja mehrere Möglichkeiten Technologie zu implementieren:
1. Autark
2. Netzunterstützt
3. Netzkontrolliert

Da bei den neuen Autos der gesamte CAN-Bus im Internet hängt handelt es sich um netzkontrollierte Systeme.  Und das ist natürlich das schlimmste, dümmste und gefährlichste was man überhaupt machen kann.
Das Tor für Manipulationen, via Netz erzeugte 'Unfälle', Kriegs-szenarien vielfältigster Art steht damit sperrangelweit auf. Das sind keine Autos, das sind trojanische Pferde. Der Traum eines jeden Diktators der was auf sich hält.
Wer sowas kauft, kauft eine Waffe, über die er keine Kontrolle hat und hat damit seine Verantwortung und seine Freiheit abgegeben.
Wenn man bei Youtube 'Onstar' eintippt wird man Zeuge der grössten Werbe-Kampagne aller Zeiten, wer hat ein so grosses Interesse daran ein solches Sklavensystem einzuführen, wer hat am Ende wirklich den Zugriff auf die Fahrzeuge ?
Experience comes from bad judgement.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #25 am: Di.01.Sep 2015/ 13:51:12 »
Bei einspurigen Motorfahrzeugen würde ich niemals ein Teil mit
ABS bewegen, das halte ich für unfahrbar und gefährlich.
Sorry, das seh ich anders.

Ich fahre seit fast 20 Jahren an Moppeds mit ABS und muß sagen, dass es die Fahrsicherheit enorm erhöht. Insbesondere noch in Verbindung mit einer Integralbremse halte ich das für den Durchschnittsfahrer als das Nonplusultra 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #26 am: Di.01.Sep 2015/ 13:55:42 »
Da bei den neuen Autos der gesamte CAN-Bus im Internet hängt handelt es sich um netzkontrollierte Systeme.  Und das ist natürlich das schlimmste, dümmste und gefährlichste was man überhaupt machen kann.
Das Tor für Manipulationen, via Netz erzeugte 'Unfälle', Kriegs-szenarien vielfältigster Art steht damit sperrangelweit auf. Das sind keine Autos, das sind trojanische Pferde. Der Traum eines jeden Diktators der was auf sich hält.
Wer sowas kauft, kauft eine Waffe, über die er keine Kontrolle hat und hat damit seine Verantwortung und seine Freiheit abgegeben.

Ja, Charles,

das sehe ich ganz genau so.

Zustimmend

Michael

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #27 am: Di.01.Sep 2015/ 13:59:13 »
Hi Chucky,

Zitat
Das Tor für Manipulationen, via Netz erzeugte 'Unfälle', Kriegs-szenarien vielfältigster Art steht damit sperrangelweit auf. Das sind keine Autos, das sind trojanische Pferde. Der Traum eines jeden Diktators der was auf sich hält.
Ich freue mich schon mitanzusehen, wie sich mein Dailydriver morgens von alleine in Bewegungs setzt, schnell noch mal selbstständig an der Tanke nachlädt, um dann gegen eine Invasion von Außerirdischen zu Felde zu ziehen. >:D
 
Zitat
Wer sowas kauft, kauft eine Waffe, über die er keine Kontrolle hat und hat damit seine Verantwortung und seine Freiheit abgegeben.
Gegenüber unseren Oldies mag ja schon ein Opel Adam eine Waffe sein, aber weder gibt man die Kontrolle noch Verantwortung oder seine Freiheit ab.
« Letzte Änderung: Di.01.Sep 2015/ 14:04:32 von BentleyDriver »
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #28 am: Di.01.Sep 2015/ 14:01:47 »
Soll sich Bentley um die alten RR kümmern oder macht Bentley das aus Vertragsgründen einfach exklusiv, weil in der Teileversorgung der Altfahrzeuge eine Menge Geld steckt? Ich könnte mir gut vorstellen, dass BMW da überhaupt nicht mitzureden hat.

VW dachte ja ursprünglich, sie hätten mit dem Kauf des Werks in Crewe sowohl Rolls-Royce, als auch Bentley gekauft. Dann stellte sich aber dummerweise für VW heraus, dass BMW Inhaber der Marke Rolls-Royce war und ist. Als Markeninhaber hätten sie natürlich jederzeit auch die Ersatzteilversorgung übernehmen können. Ohne Markenrechte ist das ja nicht zu machen. Aber die haben sie dann, mitsamt dem Ersatzteillager in Crewe letztlich ohne Not an Bentley/VW abgetreten. Ich glaube, sie haben das für einen Verlustbringer gehalten. Und/oder waren schon beim Kauf von RR der Meinung, dass man sich mit diesem Teil des Geschäfts nicht beschäftigen sollte - das haben sie vermutlich für "Altlasten" gehalten. Und das, finde ich, tun sie bis heute.


Zitat
Da bin ich eher skeptisch. Es gibt wohl insgesamt eher wenig Menschen, die bereit und in der Lage sind, einen so hohen Betrag für ein Auto hin zu legen, welches dann im Rekordtempo an Wert verliert.

Naja, die Aussage läuft letztlich darauf hinaus, dass es weniger Menschen mit viel Geld, als Menschen ohne viel Geld gibt. Das stimmt sicherlich.

Aber es gibt ein dennoch recht großes Segment für Luxusfahrzeuge. Das schöpft RR kaum aus mit ihren 3600 verkauften Autos pro Jahr, während z.B. Bentley fast das 4-fache davon verkauft. Im übrigen verliert ja praktisch jeder Neuwagen sehr schnell die Hälfte seines Werts, verglichen damit sind die Luxuskarossen auf keinen Fall schlechter.

Wenn man sich von der best-ausgestatteten MB S-Klasse weiter "verbessern" will - was gibt's denn da schon? RR und Bentley sind da sehr nahe liegend. MB hat's ja mit dem Maybach probiert, aber das reichte halt vom Image her nicht wirklich.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Probefahrten mit Ghost und Wraith
« Antwort #29 am: Di.01.Sep 2015/ 14:06:01 »

Da bei den neuen Autos der gesamte CAN-Bus im Internet hängt handelt es sich um netzkontrollierte Systeme. 

Bisher waren es nur die Deppen von Jeep, die das Entertainmentsystem mit anderen Fahrzeugsystemen gekoppelt haben. Was natürlich ein sehr grober Fehler ist.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983