Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: R.R. 363  (Gelesen 16230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 255
Re: R.R. 363
« Antwort #15 am: Sa.01.Dez 2012/ 16:52:09 »
Pantom und im Cloud kommt keine 363 rein,habe aber auch 2 SS
SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: R.R. 363
« Antwort #16 am: Sa.01.Dez 2012/ 21:38:52 »
Pantom und im Cloud kommt keine 363 rein,habe aber auch 2 SS

Natuerlich kann man beim Cloud auch Wasser in die Bremsfluessigkeitsbehaelter schuetten. ;-)

Gruss Michael

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: R.R. 363
« Antwort #17 am: So.02.Dez 2012/ 03:18:45 »
Ich denke Uwe meint, dass zur Zeit des Clouds noch gar kein RR363 erfunden war :)

Auf Smokey's Brems-Eimer steht auch 'bitte Girling einfüllen', und das ist glaube ich so eine Art DOT 3.

Wer weiss mehr darüber ?
Experience comes from bad judgement.

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 255
Re: R.R. 363
« Antwort #18 am: So.02.Dez 2012/ 08:56:04 »
Wasser würde auch gehen, aber bei 100 Grad Celsius kocht es, und die Bremsen würden Blockieren. >:(
RR 363 hat einen Schmierstoff (Rizinusöl?) enthalten um die Hydraulikpumpen zu Schmieren. :D
Da im Cloud keine Pumpen sind kann da eine Handelsübliche(preislich günstigere) Bremsflüssigkeit benutzt werden.
Aber da ich vorhabe beim  SS die Hochdruck Schläuche zu wechseln werde ich gleich die RR 363 BF
Auch wechseln da sie hygroskopisch (wasser anziehend ) ist. Darum 5 Liter

SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: R.R. 363
« Antwort #19 am: So.02.Dez 2012/ 09:10:58 »
Ich denke Uwe meint, dass zur Zeit des Clouds noch gar kein RR363 erfunden war :)

Auf Smokey's Brems-Eimer steht auch 'bitte Girling einfüllen', und das ist glaube ich so eine Art DOT 3.

Wer weiss mehr darüber ?

Klar, man kann auch Dot nutzen, nur rostet dann das Bremssystem von innen. In anderen Foren gibt's mehr zu dem Thema, hier hat nur Claus mal was zu verrotteten Bremsen aufgrund falscher Sparsamkeit geschrieben.

Gruss

Michael

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: R.R. 363
« Antwort #20 am: So.02.Dez 2012/ 10:16:56 »
Michael, ohne mich weiter einmischen zu wollen - die Logik Deines Gedankens leuchtet mir nicht ein: Wer Dot benutzt, hat ziemlich schnell Rost im Bremssystem, das ist - anders formuliert - Deine Aussage. Aber fast alle Autos fahren mit Dot, und ganz naiv gefolgert ... rostet dann das Bremssystem bei allen denen von innen? Also ich weiß nicht, mir erscheint der Gedanke nicht sinnvoll. Was Rost angeht, dürfte das Problem doch beim Shadow mit Dot nicht größer sein als bei anderen Fahrzeugen auch, die Dot benutzen!? Mindestens aber doch bei Fahrzeugen derselben Epoche!?

Deshalb glaube ich nicht, daß das Bremssystem beim Shadow aufgrund von Dot verrottet. Das verrottet bei RR363 genauso - jedenfalls mit Blick auf Rost ... denke ich jedenfalls.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: R.R. 363
« Antwort #21 am: So.02.Dez 2012/ 11:17:56 »
Da ich selber nur ein RR-Bremssystem von innen kenne, welches immer mit 363 betrieben wurde und keine Rostspuren aufweisst, zitiere ich einfach mal Claus:

Wir finden jedenfalls überall jede Menge Rost im System, besonders bei den verwahrlosten Shadows, und (bilde ich mir ein) besonders bei den Autos aus GB, wo man es mit der Verwendung von RR363 bei den Hinterhofwerkstätten nicht so genau nimmt.

Gruss

Michael
« Letzte Änderung: So.02.Dez 2012/ 11:25:43 von Odin »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: R.R. 363
« Antwort #22 am: So.02.Dez 2012/ 11:49:16 »
Da ich selber nur ein RR-Bremssystem von innen kenne, welches immer mit 363 betrieben wurde und keine Rostspuren aufweisst, zitiere ich einfach mal Claus:
...

Ich will mal versuchen, das alles zu objektivieren:

Rost entsteht, wenn Wasser und Luft/Sauerstoff zusammen kommen. Sonst nicht. Ein Bremssystem ist weitgehend von Luft abgeschlossen, Bremsflüssigkeit enthält kein Wasser. Nun zieht Bremsflüssigkeit im Laufe der Zeit (und da reden wir von Jahren, nicht Monaten) Wasser und minimale MEngen an Luft können ins/ans System kommen. Lässt man also Bremsflüssigkeit jahrelang ungewechselt, dann hat sie einen gewissen Wasseranteil. Und ein ungepflegtes System wird auch nicht so dicht sein, wie ein gut funktionierendes, gepflegtes. Dann kann es zu innerlichem Rost kommen an den Metallteilen. Das dürfte ein sehr langsamer Prozess sein, der sich über Jahre entwickelt. Bei irgendwelchen Gurken, deren System womöglich auch mal ohne Flüssigkeit drin offen stand, geht das natürlich viel schneller. Vielleicht spricht Claus von solchen Autos?

RR363 unterscheidet sich - soweit ich das weiß - von anderer Bremsflüssigkeit dadurch, dass es ein Schmiermittel (Rizinusöl??) enthält, das für die Hydraulikpumpen entwickelt wurde. Daraus ergibt sich eigentlich schon, dass es Autos ohne solche Pumpen nicht benötigen. Daher ja auch meine erstaunte Frage, ob der SC denn Hydraulik in dem Sinne hat. Hat er nicht. Und RR363 war noch nicht entwickelt, als der Cloud auf den Markt kam. Im SC Handbuch wird sicher auch etwas anderes empfohlen, keine Ahnung, was - aber es kann ja nicht RR363 gewesen sein, das RR speziell für die Shadows entwickelt hat. Bei vielen wurde ja auch anfangs Girling grün (also das Citroen-Original) ab Werk verfüllt und empfohlen (bei meiner Corniche btw auch!).

Den SC also damit zu füttern erscheint mir merkwürdig, weil es nicht ab Werk so war, eigentlich gehört doch überall das rein, was das Werk vorsah und empfahl ...

Aber schaden dürfte es auch nicht, denke ich.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: R.R. 363
« Antwort #23 am: So.02.Dez 2012/ 12:10:57 »
Klar, man kann auch Dot nutzen, nur rostet dann das Bremssystem von innen.

Da würde ich mich auch Udo anschließen und sagen: Vollkommen unmöglich, es sei denn man wechselt die jahrelang nicht und hat ein verrottetes Bremssystem, in das Luft eindringen kann.

Bei Fahrzeugen mit Hydraulikpumpen wäre meine Befürchtung, dass diese Pumpen mangels Schmierung leiden und Schaden nehmen. Das gilt dann aber nicht für SCs, sondern für die Shadow-Reihe. Und Citroens.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: R.R. 363
« Antwort #24 am: So.02.Dez 2012/ 12:51:18 »
Im Handbuch meines Clouds wird Wakefield Girling Brake Fluid Crimson empfohlen und wenn man danach googelt, wird's echt irre. Die einen sagen, es waere Dot 3, die anderen Dot 4 und dann gibt's eine Fraktion, die sprechen von einer Bremsfluessigkeit mit speziellem Korrosionsschutz.

Diverse RR-Teilelieferanten empfehlen auch fuer den Cloud ausdruecklich 363, warum sollte ich also meine dicke Kuh als Experimentalfahrzeug missbrauchen? Wegen ein paar mickriger Euros, die ich vielleicht alle paar Jahre einsparen koennte?

Gruss

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: R.R. 363
« Antwort #25 am: So.02.Dez 2012/ 17:58:59 »
... warum sollte ich also meine dicke Kuh als Experimentalfahrzeug missbrauchen?


Tust Du das nicht gerade durch Einsatz von RR363? Denn der Hersteller hat das nicht freigegeben oder empfohlen.

Die Empfehlung von Anbietern könnte ja auch kommerzielle Gründe haben, denn RR363 ist ja nun viel teurer, als DOT von der Tanke oder aus dem Baumarkt. Das würde ich bei solchen Empfehlungen nie ganz auschliessen wollen.


Wenn irgend möglich nehme ich nach wie vor die Sachen, die lt. Fahrerhandbuch empfohlen sind. Bevor ein Hersteller etwas freigibt, macht er ausführliche Versuche damit, denn durch die Empfehlung haftet er für alle Folgen, wenn die Empfehlung falsch ist. Das wird seinerzeit RR nicht anders gemacht haben, eher noch sorgfältiger, als Autohersteller heute ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: R.R. 363
« Antwort #26 am: So.02.Dez 2012/ 20:04:40 »
Tust Du das nicht gerade durch Einsatz von RR363?

Nein, weil das Fahrzeug schon viele Jahre mit 363 laeuft, ohne das sich Rost oder angefressene Dichtungen zeigen. Ich weiss, wovon ich rede, da ich jedes Teil meines Bremssystems persoenlich kenne.

Gruss

Michael

Offline Uwe

  • Sr. Member
  • Beiträge: 255
Re: R.R. 363
« Antwort #27 am: Mo.03.Dez 2012/ 09:04:59 »
Um beim SS keine Probleme mit der Hydraulik zu bekommen dachte ich sowas einzubauen. ;D ;D ;D
Die Elektrik dafür  könnte man noch an einem anderen Platz unterbringen aber die 10
Speicherflaschen reichen sicher für ein paar Bremsungen.

Bin bei der Inbetriebnahme von dieser Hydraulik grad noch in Indien.
SS SRH11670  PV  5 LBX 68    SCI SNH190

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: R.R. 363
« Antwort #28 am: Mo.03.Dez 2012/ 10:05:38 »
Wegen des Korrosionsschutzes im RR363 empfehlen wir diesen Saft auch für Clouds und ältere (verrostete Rad- und Hauptbremszylider sind häufig, und nicht ganz billig) - wir haben gar nichts anderes in der Werkstatt.

Die paar Euro Mehrkosten je Liter gegenüber einer gewöhnlichen Markenbremsflüssigkeit sind jedenfalls eine gute Investition...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: R.R. 363
« Antwort #29 am: Mo.03.Dez 2012/ 12:50:51 »
Ich weiss, wovon ich rede, da ich jedes Teil meines Bremssystems persoenlich kenne.


Das ist wahr ... einige hast Du doch neulich gleich mehrfach kennen gelernt ;). Insofern kann man Deine Testreihen sicher mit denen gleich setzen, die die Hersteller so machen!

Verwendest Du denn 363 auch für moderne Fahrzeuge als Bremsflüssigkeit?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983