Autor Thema: ...damit das Holz nicht wie Plastik aussieht...  (Gelesen 2554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline prinzcharles

  • Full Member
  • Beiträge: 178
...damit das Holz nicht wie Plastik aussieht...
« am: So.20.Mai 2012/ 15:20:40 »
Gestern war ich auf der Oldtimer-Messe in Friedrichshafen und ich hatte wieder das Glück einige hübsche Oldtimer und sehr zahlreiche prächtige Cadillacs bestaunen zu dürfen.
Dazu kamen noch ein paar Rolls-Royce die ich mir genauer anschaute.
Dieser Händler aus Friedrichshafen, der jedes Jahr ein paar B und RR anbietet blieb diesmal preislich etwas auf dem Boden.
Wie auch immer.......

Was mich störte war, dass bei zahlreichen Fahrzeugen, quer durch alle Marken, die Hölzer aussahen wie Plastik.
Ein Anbieter der alte Holzverkleidungen aufbereitet zeigte zahlreiche Muster. In der Regel macht der nur hochglänzend oder matt.
Beide Versionen sahen aus wie Kunststoff-Folie mit Holzoptik.
Sowas will ich auf keinen Fall haben.

Ich will mal in die Runde fragen ob es nicht sinnvoller ist, preislich sowieso erheblich günstiger, wenn man das einfach selber macht - handwerklich geschickt bin ich ja. (Noch steht allerdings kein Projekt an, aber kann ja noch kommen).
Ist der Bentley nicht marod, fährt es sich kommod.
Ist der Rolls kaputt, muß er auf den Schutt.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: ...damit das Holz nicht wie Plastik aussieht...
« Antwort #1 am: Mo.21.Mai 2012/ 17:39:46 »
Unbedingt "Suche" benutzen! 
In den bereits vorhandenen Threads findest Du dazu sehr viel Wissenswertes. Um nicht zu sagen sicher alles, was für Deine Entscheidung nötig ist.
;)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: ...damit das Holz nicht wie Plastik aussieht...
« Antwort #2 am: Mo.21.Mai 2012/ 18:22:41 »
Hi Prinz,,

Du kannst es mal mit einer Nitro-Ballen-Mattierung versuchen.

Zaponlack, ein alter Socken, und dann auf das abgeschliffene Holz auftragen.

Auch gut -> Kopalharz, aufgelöst in Aceton.

Oder -> fossiles Bernstein, aufgelöst in Aceton (löst sich nicht vollständig, geht aber trotzdem). Hab mal eine Gitarre damit gemacht:
http://www.altmann.haan.de/Screens/LPS.jpg

Die Grundstoffe bekommst Du bei www.kremer-pigmente.de

Bei den in Aceton gelösten Naturharzen musst Du das Auftragen vorher üben, da der Lack binnen Sekunden trocknet !!!

Good luck,

Charles :)
Experience comes from bad judgement.

Offline prinzcharles

  • Full Member
  • Beiträge: 178
Re: ...damit das Holz nicht wie Plastik aussieht...
« Antwort #3 am: Di.22.Mai 2012/ 12:49:38 »
Gute Ratschläge.
Ich denke, wenn man das selber macht, hat man mehr Freude daran und es kann auch realistischer nach Edelholz aussehen als dieses Mega-finished-Plastik-Holz.
So eine Firma die das macht verlangte für den Holz-Umfang wie im Shadow runde 3000,-€.
Komisch, letztes Jahr gab die gleiche Firma auf die gleiche Frage noch 2000,-€ an.

Bei diversen super-geschleckten restaurierten Fahrzeugen sah auch das Leder aus wie ein Plastik-Imitat. :-\
Ist der Bentley nicht marod, fährt es sich kommod.
Ist der Rolls kaputt, muß er auf den Schutt.