Autor Thema: SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?  (Gelesen 1970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?
« am: Mi.06.Jul 2011/ 16:38:30 »
Ich wollte es mal abfragen, weil ich mir nicht sicher bin. Soweit ich es gesagt bekommen habe, ist es wie folgt:

Vergaser A-Bank: A1, A3, B4, B2
Vergaser B-Bank: A2, A4, B3, B1

Stimmt das? Wer weiss es genau?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?
« Antwort #1 am: Do.07.Jul 2011/ 10:12:31 »
Es ist so: Vergaser rechts versorgt A1, B2, B3 und A4, Vergaser links ist dementsprechend für B1, A2, A3 und B4 zuständig.

Das hat das Werk so gemacht, um die Ansaugwege etwa gleich lang zu bekommen - der Ansaugkrümmer ist daher richtig kompliziert aufgebaut und (für mich) ein Wunderwerk der Gusstechnik.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?
« Antwort #2 am: Do.07.Jul 2011/ 21:58:12 »
Ich hatte mit mir gewettet, dass CFE das beantwortet - und natürlich gewonnen ;-)

Hintergrund meiner Frage war, dass ich mit den Gunson Color-Tunes mal checken wollte, ob die Vergaser gut eingestellt sind. Mit der Methode habe ich beim Jaguar beste Erfahrungen gemacht. Da kam man allerdings an die Kerzen bestens ran, was beim RR ja nicht unbedingt der Fall ist. Aber an A3/A4 kommt man einigermassen ran und ich werde es mal probieren.

Im Workshop Manual hatte ich nichts gefunden dazu, welcher was versorgt. Ich habe die Antwort mal in einer .jpg-Datei aufbereitet, die man auf Smartphone als Foto einbauen kann, damit man sie am Fahrzeug dann dabei hat.

Und danke für die schnelle und präzise Auskunft :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: SU-Doppelvergaser: Welcher versorgt welchen Zylinder?
« Antwort #3 am: Fr.15.Jul 2011/ 14:01:24 »
Als kleine Ergänzung und Verdeutlichung des Meisterstücks der Giessereitechnik habe ich hier mal ein paar Fotos eines gerade bei ebay angebotenen Manifolds für ein Frühchen eingefügt.

Daran kann man ganz gut erkennen, welcher Vergaser welchen Zylinder versorgt.

SRH4422 von 10/1968