Autor Thema: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.  (Gelesen 19270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gentledriver

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Guten Morgen,

da ich persönlich schon seit geraumer Zeit eine interessante Erfahrung gemacht habe und
diese mit Ihnen teilen möchte, würde ich Sie gerne auf einen interessanten Beitrag
bei meinen Freunden im TR6 Forum zum Thema Schutz vor Korrosion in Einspritzung und Vergaser
von historischen Motoren aufmerksam machen.

Es lohnt sich die sehr interessanten und gut recherchierten Beiträge genau zu lesen, auch die Links
dort zu Expertenmeinungen, die sich allesamt positiv über den Additivschutz des qualmfreien Zweitaktöls
vor Benzinkorrosion in historischen Motoren äußern: (U.A. Bosch und namhafte Restauratoren)

http://www.tr-freun.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=7499&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich selber fahre seit 2 Jahren erfolgreich in meinem Silver Spirit und 71er Porsche 911S 1%  gutes qualmfreies Zweitaktöl
(NORM JASO FC und/oder API TC) im Benzin,
da sich bereits die jetzigen mit Ethanol gestreckten, chemisch wenig stabilen, recht korrosiven E5 Öko-Benzine schlecht
auf meine 70er Jahre Porsche-Vergaser und die RR Einspritzung ausgewirkt haben....(dauernd Leckagen an bereits neuen (!) Schläuchen,
Korrosion in Schwimmerkammern und Tank, Versprödung von Beschleunigerpumpenmembranen und Ausfall von durch den
Kraftstoff geschmierten Membran und / oder Rollenzellen-Elektrobenzinpumpen...)

Seitdem ich Zweitaktöl in guter Qualität (API TC) als Benzinstabilisator und Obenschmiermittel beigebe ist NIE WIEDER
ein derartiges Mallheur aufgetaucht. Übrigens wer noch den alten Meister von Auto Becker kennt, dieser empfal meinem Freund
mit seinem Continental Turbo schon 1996 etwas Obenöl (Zweitaktöl für Rennmotorräder) dem Benzin beizugeben.
0,5 bis 1% sind hier nachgewiesenermaßen ausreichend. Rußen und qualmen tun aktuelle gute (!) Zweitaktöle nicht.
Besonders qualmfrei und ohne Gestank sind jene für hochdrehende Motorradmotoren und Motorsägen.
Diese finden sich zu günstigen Tarifen in der Gartenabteilung z.B. des Baumarktes BAUHAUS.
Ich fand dort ein recht gutes teilsynthetisches Zweitaktöl mit hohem Korrosionsschutzfaktor
und einem Additiv, das im Sommer Dampfblasen (Benzinsiedepunkt erhöht) verhindert, dies soll das
Anlassen von Seilzug-gestarteten Gartengeräten erleichtern. Ich kann der Wirkung zustimmen,
da mein Porsche im Sommer zu Dampfblasen neigte und teils schwer wieder zu starten war.
Dies lies sehr stark nach, nachdem ich 1% des Bauhaus Zweitaktöls für hochbelastete Motorsägen
hinzugab. Ich denke auch dem Silver Spur tut es gut, denn dieser läuft nun extrem smooth.
Man muß dazu wissen, das die heutigen Kraftstoffe durch die Beimengung von Alkohol erheblich schneller
Dampfblasen bilden als die von früher ohne Ethanol. Darum das ANTI-VAPOR-LOCK Additiv, im
guten Zweitaktöl. (Gibt es quasi gratis dazu, neben den sehr guten Anti Säure Korrosionsadditiven im
Zweitaktöl)

Bosch übrigens verwendet diese heutigen sehr stark reinigenden Zweitaktöle der Norm JASO FC als Düsenreinigungsmittel für historische D-Jetronic und K-Jetronic Benzineinspritzungen im Verhältnis 1:50 für 3 Tankfüllungen.

Bei dem zukünftigen E10 würde ich in Anbetracht höherer Ansprüche an die Schutz Addtive im Zweitaktöl
1% befürworten. Qualmen tut das aktuelle hochwertige Zweitaktöl nicht im geringsten. Auch nicht in 1:50,
wie von Bosch geraten wird in längeren Abstellperioden dem Benzin zuzumischen.

Hier finden sich auch noch interessante Meinungen zum Thema Zweitaktöl und Benzinsystemkorrosionsschutz:

(Ferrari Dino 246Gt Forum)
http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740

Porsche Forum:
http://www.pff.de/porsche/board104-tipps-tricks/board7-allgemeine-tipps-fahrzeugpflege/2708591-e10-benzin-ab-2011-keine-korrosion-dank-1-zweitakt%F6l-gemixt-zum-benzin/

Mercedes Forum:
http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,272277,272585,quote=1

P.S. auch in Dieselmotoren ist die Beigabe von Zweitaktöl sehr verbreitet und wird von Mercedes Technikern
unbedingt empfohlen (Sternendoktor)

http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/11914-motorprotect-ins-motoroel-zweitaktoel-zum-diesel-dazu.html

Mit den besten Grüssen

J. van Waal
« Letzte Änderung: Di.07.Dez 2010/ 10:48:22 von Gentledriver »

Offline Gentledriver

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #1 am: Di.07.Dez 2010/ 11:23:10 »
Die Alfa Leute sind dank Experten (z.B. Insider aus der Zulieferindustrie und Tankbauer) auch
letztendlich zum Schluß gekommen, dass die günstigste und wirksamste Lösung die Beimischung
des qualmfreien Qualitäts-Zweitaktöls ist um E5/E10 Korrosion und Motorverschleiß mit den heutigen aggressiven und
austrocknenden Karftstoffen zu vermeiden. Das größte Problem ist die Essigsäure und Ameisensäure die sich durch Verbrennung
und Zersetzung der alkoholhaltigen recht instabilen Kraftstoffe von heute in Tank und Brennraum bilden.
Diese werden durch die Additive im Zweitaktöl sehr wirksam neutralisiert.
Dito die Austrockung von Dichtungen und Schläuchen.
Das Ende dieses Threads ist sehr aufschlussreich:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfisti-talk/65744-e10-freigabe-m-ssen-wir-alle-super-plus-tanken-13.html

Mit den besten Grüssen

J. van Waal

Offline Gentledriver

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #2 am: Do.09.Dez 2010/ 19:41:43 »
Dies entdeckte ich gerade auf einem Triumph TR6 Forum und will Ihnen
die recht anschaulichen Beispiele von E10 Wasserabsonderung und Korrosionspotential
aus den USA nicht vorenthalten:

http://www.youtube.com/watch?v=xzFzYoxxA10&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=gsSQSuCiUjE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Y_syYtcy69E&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=-85dntBUFwU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=rO3x5o0W7-M&feature=related

Mit freundlichem Gruß

J. van Waal

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #3 am: Do.09.Dez 2010/ 21:03:52 »
Hallo J.van Waal,
vielen Dank für die super Info. Habe sofort  das Oregon 2 Takt Öl bestellt und werde es in meine Corniche/Einspritzer Bj 82 sowie in meinen SC II  in entsprechender Dosis 1:50 einfüllen.
Gruss
Walter

Offline Gentledriver

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #4 am: Sa.11.Dez 2010/ 15:34:39 »
Guten Tag Walter,
das wird in jedem Falle ausgezeichnet gegen die Probleme mit der Korrosion durch Säuren helfen.
Es wird auch gut Tank und Einspritzung reinigen!
Ich empfehle auch die Benzinfilter dann einmal zu erneuern, da kann sich nämlichs einiges
absetzen, was gelöst wird an krümeligen Rückständen und Verharzungen.

Es trägt zum internen Werterhalt unserer Prachtstücke bei.

Ich würde mich freuen wenn wir hir die Erfahrungen mit dem unsäglichen E10 in Zukunft
austauschen.

Selbst das heutige E5 ist schon recht Korrosiv.

Ich selber habe heute auch nochmals meinen "Dicken" betankt
und mit 1% Zweitaktöl im Tank "imprägniert".

1:100 ist genügend!

P.S.  1:50 ist zur Kraftstoff-System-Reinigung oder für die längere Abstellperiode
zu empfehlen. Tipp das Öl auf einen teilvollen (!) Tank schütten (nicht auf einen Leeren)
und dann durch Drauftanken mit der Zapfpistole gut vermengen lassen.
Somit bilden sich keine Schwebe-Schichten der zwei Medien.
Deren Masse & Viskosität muß sich erst durch Vermengen angleichen.
Das geht besser mit "Benzin schon ausreichend drunter / und Benzin draufgießen"

Viele Grüße und ein angenehmens Wochenende

J. van Waal
« Letzte Änderung: Sa.11.Dez 2010/ 15:54:27 von Gentledriver »

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #5 am: Sa.11.Dez 2010/ 23:26:18 »
Hallo J.Van Waal,
Danke für die Info. Ich hoffe das Zweitaktöl kommt die nächsten Tage. werde es dann gleich meinen zwei Rolli´s verabreichen.
Einer muss ja über den Winter stehen bleiben (Corniche). werde Ihn jedoch wenn es trocken ist einige km bewegen damit das Zweitaktöl sich überall verteilen kann.
Meinen SC II fahre ich ja auch im Winter und somit ist eine Verteilung im System gut gewährleistet.
Auch Dir ein ruhiges WE .
Liebe Grüße
Walter 

Offline khs

  • Jr. Member
  • Beiträge: 13
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #6 am: So.12.Dez 2010/ 11:26:13 »
Ja, das wird überall diskutiert.

Man sollte aber bedenken, daß man erst Langzeiterfahrungen braucht! Auch Öl im Benzin ist kein Allheilmittel. Wer ein Zweitaktauto sein eigen nennt und es nach der Winterpause starten will, weiß wovon ich spreche (ich fahre nicht nur u.a. RR+B, sondern auch Goggo 250TS!). Schließlich ist das spezifische Gewicht und die Flüchtigkeit der Mischungskomponenten unterschiedlich... - und ändert sich übrigens auch nicht grundsätzlich bei Zugabe von Zweitaktöl.

Noch schlimmer ist es bei dem früher bei Defekt-Hysterikern so beliebte Bleiersatz-Additiv. Dabei handelt es sich u.a. um Esther, die sich an merkwürdigen - und z.T. unangenehmen - Stellen gesammelt haben (Standzeiten!). So manches vermeintliche Vergaserproblem ist darauf zurückzuführen gewesen - wobei man aber niemals etwas von Defekten aufgrund bleifreien Benzins ohne die Verwendung von Bleiersatz gehört hat... (bin selbst weit über 300.000km mit Oldtimern unterwegs gewesen und hatte noch nie Ventilprobleme...)

Hinweise:
1) gefährdet ist bei Oldtimern i.w. Gummi, und zwar primär die alten, gewebeummantelten Schläuche ohne innere Armierung. Die sollte man aufgrund Altersschwäche ohnehin austauschen!
2) Korrosionsprobleme im Tank vermeidet man ganz einfach dadurch, daß man das Auto im Winter mit gefülltem Tank abstellt - wo kein Sauerstoff, da auch kein Rost (etwas vereinfachte Aussage, dafür leicht merkbar!)
3) 1% Öl im Bezin ist gerade mal 1/2 des Zusatzes wie bei einem reinen Zweitaktmotor - und bei dem verbrennt das Öl auch nicht rückstandsfrei... Man sieht es, man riecht es, man findet die Ölkohle im Abgassystem (darum niemals bei einem Kat-Auto zugeben!).
4) Man bedenke bei Aussagen von Automobilfirmen und "Sachverständigen", wo sie herkommen. Man könnte auf den Gedanken kommen, daß spezifische Interessen nicht ganz auszuschließen sind...

Also: Keine Panik!

Klaus



PS
Wenn ein Porsche 911 zu Dampfblasenbildung neigt, sollte man nach der Ursache suchen. Verlauf der Benzinleitung? Material der Benzinleitung?. Temperatur Vergaser (Wärementkopplung)? Wenn alles nicht hilft: Dampfblasenabscheider einbauen.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #7 am: So.12.Dez 2010/ 12:31:52 »
Diese Debatten um Additive und sonstige Wundermittel und -rezepte gehen ja regelmässig durch die Oldtimerszene. Und was da nicht alles empfohlen wird und wofür und wogegen .... meist abenteuerlich. Und immer steht natürlich der Untergang des Abendlandes unmittelbar bevor, verursacht durch Tausende am Strassenrand vor sich vegetierende, kaputte Oldtimer, deren dumme Besitzer falsch getankt haben, kein Antidampfblasenadditiv hatten, im Kühlwasser nur, was das Werk empfahl, keine seltsamen Spiralen im Ansaugtrakt .... nichts davon, diese Verlierer, deren Oldtimer nun vollkommen zurecht vollkommen zerstört ist ...  :o

Und so stufe ich auch die Debatte hier ein. Ich käme wirklich nicht auf die Idee, nun Zweitakt-Öl in meinen Sprit zu kippen, einfach so und ohne jegliche rational untermauerte, wissenschaftliche Erkenntnis. Ds Risiko auf einen kapitalen Motorschaden ist eindeutig höher, wenn man irgend etwas in der Art tut, als wenn man einfach nichts macht, ausser vielleicht auf Superplus oder VPower o.ä. umzusteigen.

Unsere Auto sind doch robuster als unsere Nerven, also nur Mut zum Nichtstun!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #8 am: So.12.Dez 2010/ 13:35:08 »
@DRB15051

Danke für die klaren Worte. Ich selbst halte das auch für den größten Mist und Bauernfang an leichtgläubigen Oldtimerbesitzern.




Wollen wir uns doch mal alle dran erinnern, Deutschland war mal geteilt und da gab es eine Demokratische Republik.

Der Treibstoff war dort sehr viel günstiger nicht nur durch die Ossi-Währung, es wurde auch ein gewisser Anteil Ethanol eingemischt.

Damals haben viele Transitreisende das Zeug von Minol genommen und ?! sind deshalb die Autos auseinander gefallen? Ich habe keine Autozeitschrift gesehen, wo davor gewarnt wurde in der DDR zu tanken?!


Also bitte;

der Treibstoff wird immer weiterentwickelt und die Anteile an irgendwelchen Bestandteilen werden erhöht und gesenkt....
was soll es unsere Autos werden durch müssen und von den meisten Änderungen erfahren wir nichts, zudem steht doch bei vielen im Tank "100 octane" und der Hersteller hat sich damals sicher dabei was gedacht.

Ich würde eher sollche Treibstoffe bevorzugen als irgend eine Panscherei.

* Shell V-Power Racing,
* Aral Ultimate 100
* OMV Super 100   


Ein alter harter Schlauch mag sich nun etwas schneller zersetzen, aber auch die Gummiindustrie schläft nicht und entwickelt neue Materialien. Ein Stück Gummi was heute hergestellt wurde ist sicher anders in der Zusammensetzung als vor 30 Jahren.



« Letzte Änderung: So.12.Dez 2010/ 13:51:40 von SRA-13175 »

Offline Gentledriver

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #9 am: Mo.13.Dez 2010/ 11:49:00 »
Guten Morgen,

letztendlich muß jeder selber entscheiden.

Mir haben Experten, sogar Bosch zu der Beigabe von harzfreiem und korrosionsverhütendem
Zweitaktöl unbedingt geraten. Einem Freund mit einem Bentley Continental Turbo sogar vor vielen Jahren
schon durch Auto Becker. Da gibt es also nicht den Zweifel auf meiner Seite.

Mercedes Benz S-Klasse Besitzer der Baureihen W126 und W140 benutzen ebenfalls mit den heutigen
aggressiven Kraftstoffen 0,5 - 1% Zweitaktöl.
Ferner Taxifahrer und Kurierfahrer. (Dort mit Erfolg im Diesel.)

Es nützt wenig auf Ottokraftstoff der Marken Optimax Racing oder Ultimate Aral auszuweichen,
dieser "Marketing-Edelsaft" beinhaltet ebenfalls 5% Bio-Ethanol und dieser ist für unsere alten
Maschinen keinesfalls lebensdauererhöhend. Nicht für Tanks, nicht für Vergaser und für
Einspritzungen schon überhaupt nicht.

Beim Abbrand des Bio-Ethanols entstehen Säuren.
Ein gutes Zweitakteröl im Benzin kann in Konzentrationen von um 1%
diese schädlichen Verbrennungsanteile neutralisieren.
Dieses bewirkt es ja auch mit Erfolg in den heutigen Zweitaktmotoren,
die zu einem beträchtlichen Teil übrigens mit Katalysatoren (!) ausgerüstet sind.
Hochwertige 2T-Baumsägen von Stihl beispielsweise besitzen ab Werk einen KAT!

http://www.stihl.ch/upload/produkte/images/ausstattung/kat.jpg

Wir dürfen hier keinesfalls an Zweitaktöl der 60er Jahre zurückdenken.
Heutige absolut qualmfreie Öle sind dem Gemisch beigegeben kraftstoffkonservierend,
Korrosions- und verharzungsverhütend, schmutzlösend.

Voraussetzung ist die Güteklasse JASO FC oder FD.

KAT-NEUTRALITÄT von Zweitaktölen der Güteklasse FC und FD ist
laut Herstellerauskunft eindeutig gegeben, da Motoröl,
das z.B. durch defekte Ventilschaftdichtungen in die Verbrennung rinnt,
ganz erheblich rauchender verbrennt, selbst dieses schädigt den Kat keinesfalls.
(Kernvorgabe der API Ölnormen seit API-SG-CD Standard der 80er Jahre)

Von daher sehe ich nur positive Eigenschaften der Zumischung von 1% Zweitakteröl.

Mit freundlichem Gruß

J. van Waal




« Letzte Änderung: Mo.13.Dez 2010/ 11:56:34 von Gentledriver »

Offline Gentledriver

  • Newbie
  • Beiträge: 8
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #10 am: Mo.13.Dez 2010/ 12:05:05 »


Wie man hier am Etikett eines namhaften Qualitätsherstellers für Zweitaktöle
sehen kann ist dieses unmissverständlich KAT-ERPROBT. (Kernforderung der Norm JASO FC und FD)

Schwermetalle sind in Zweitaktölen seit ca. 1989 untersagt, in dieser Zeit
wurden die ersten wirksamen Katalysatoren für Trabant und Wartburg PKW
entwickelt.

Mit bestem Gruß

J. van Waal

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #11 am: Mo.13.Dez 2010/ 12:37:16 »
Eigentlich bin ich ja auch eher skeptisch mit solchen Ratschlägen wie Zweitaktöl zum Benzin dazugeben bei einem Viertakter.

Aber wenn man mal ein bißchen rumsucht im Internet, findet man, daß diese Idee schon vor vielen Jahren angeblich von Fiat für die Abarth-Motoren "erfunden" wurde, der Name des Abarth-Ingenieurs ist auch bekannt. Die Idee wurde lange gestestet, auch und gerade bei älteren Ferrari-Motoren. Die Erfahrungen sollen sehr positiv gewesen sein und führten deshalb schon vor langer Zeit zu entsprechender Anwendung vor allem in Italien.

Es ist also keinesweg so, daß da irgendwelche Tüftler und selbsternannte Fachleute eine zweifelhafte Idee umsetzen. Sondern es steckt durchaus jahrelange fach- und sachkundige Erfahrung dahinter.

Gleichwohl hab ich bei einem Motor, dessen Überholung im Zweifels- und/oder Schadensfalls nicht unter 10.000 Euro zu haben ist, so gewisse Bedenken, einfach mal Öl ins Benzin zu kippen, auch wenn es nur im Verhältnis von 1:100 ist. Und eine handfeste, nachprüfbare physikalisch-technische Erklärung der Wirkungsweise habe ich auch noch nicht gefunden, so daß mir das Ganze eben doch luftig und nebulös bleibt.

Wer weiß, wie die Dichtungsmaterialien älterer englischer Motoren auf die Bestandteile dieser Öle reagieren. Bei den organischen Kühlmitteln hat zunächst auch niemand daran gedacht, welchen Schaden die Bestandteile an Dichtungen anrichten können. Wenn jemand das über 50.000 km ausprobiert hat ohne Probleme, dann bin ich vielleicht auch dabei.

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.13.Dez 2010/ 12:43:57 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #12 am: Di.14.Dez 2010/ 10:30:37 »
Ich habe das ganze jetzt einmal an meinem XJ6 von 83 (Einspritzer) ausprobiert. Den Wagen habe ich im Frühjahr mit 83000 km (original!) übernommen. Er lief im Leerlauf nicht schön und hatte bzw. hat Probleme beim Kaltstart. Die Werkstatt hat jetzt einige Komponenten gereinigt und den Leerlauf (war viel zu mager) wieder eingestellt. Er lief aber immer noch unruhig. Dann wurde ein Additiv (Reinigung) dem Benzin beigegeben. Es hat aber nicht wirklich geholfen. Jetzt habe ich gestern 2T (1:75) beigegeben und bin 100 KM gefahren.
Die Motor läuft jetzt nahezu ruhig. :o Ich werde das ganze mal mit drei Tankfüllungen machen und schauen wie es läuft. Der Auspuff gab auch keine Rauchzeichen. ;D


Grüsse
PDA
« Letzte Änderung: Di.14.Dez 2010/ 10:56:26 von PDA »

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #13 am: Di.14.Dez 2010/ 12:46:06 »
Prima! Selbst gesammelte Erfahrungen sind immer noch die besten! Schließt sich noch jemand an und macht ebenfalls "Versuchsfahrten"?


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: E10 ätzendes Benzin ab 2011--Schutz mit 1% Zweitaktöl im Benzin.
« Antwort #14 am: Di.14.Dez 2010/ 13:17:35 »
Prima! Selbst gesammelte Erfahrungen sind immer noch die besten! Schließt sich noch jemand an und macht ebenfalls "Versuchsfahrten"?

"corniche" (Walter) schreibt ja oben, dass er den Selbstversuch wagen will. Ich werde das auch tun, wenn mein Rolli im April wieder auf die Straße darf.

Viele Grüße,
David
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.