Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht  (Gelesen 5230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« am: Sa.07.Aug 2010/ 11:35:41 »
Hallo,

leider hat sich heute Nacht meine Nebelscheinwerfer Abdeckung (UD22205CVR) entschlossen auf eine Reise ohne seinen 38 Jahre alten Freund den Silver-Shadow SRH-13175 zu gehen. Manche Beziehungen halten leider nicht ewig.

Nun suche ich eine gebrauchte Abdeckung. Wer hat eine? Wer braucht sie nicht mehr?

Daten laut introcar:

COVER FOR FOGLAMP

INUD22205CVR X

Vielen Dank für die Angebote



Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #1 am: So.08.Aug 2010/ 16:59:06 »
Ich fahre nie mehr MIT den Dingern drauf! Gut, ich hab sie zwar auch, man weiß ja nie wofür. TÜV vielleicht? Aber ganz ehrlich: Wer prüft denn vor Fahrtantritt die Wetterlage und entscheidet, heute benötige ich die Nebellampen und nehme die Deckel ab?


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #2 am: So.08.Aug 2010/ 17:15:11 »
Dann hattest Du Glück. Ich hatte nach Kauf bald Steinschläge in den Dingern und war dann froh, als ich die Kappen auf ebay bekam und nachrüsten konnte.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #3 am: So.08.Aug 2010/ 20:39:55 »
Fahr halt nicht soviel querfeldein mit Deinen Autos! :-)

Abdecken war früher - heute fährt man ohne! :-) Im Ernst, welches Auto hat heute noch Zusatzscheinwerfer und dann auch noch abgedeckt? Na gut, Steinschlagschutz ist das eine, aber es gab auch mal einen anderen Grund für diese Kappen. Das ist ein Relikt insbesondere der 70er Jahre. Damals gab es die Verordnung, dass nicht mehr als 3 Scheinwerferpaare betriebsbereit am Auto montiert sein durften. Der Chef meiner Mutter (einer der mehrfachen Bürgermeister Kölns war Rallyefahrer und erklärte mir das.) Der fuhr mit seinem Rallye-Auto als Straßenfahrzeug. Man musste seinerzeit zuviel angebaute Scheinwerfer mit ebensolchen Kappen abdecken. Man konnte dies sehr oft an ausländischen LKW beobachten, die damals auf deutschen Straßen eben ihre überzähligen Scheinwerfer mit den Abdeckkappen "außer Betrieb" nehmen mussten. Fernfahrer waren immer schon auch nachts unterwegs und brauchten eben viel Licht.

Wie es heute genau ist, weiß ich leider nicht, diese alte Regelung hat aber keinen Bestand mehr, denn ich sehe öfter mal Fahrzeuge mit mindestens 4 Lampenpaaren einsatztbereit herumfahren. Dabei spielte und spielt es keine Rolle, ob es sich um Abblendlicht, Fernlicht oder Nebellicht handelt(e). Mist, ich hätte am Freitag den TÜV-Menschen fragen können ...

An meinem 3er Cabrio sind auch Nebellampen montiert, die genauso tief liegen. Die KANN man gar nicht mal abdecken! Höchstens mit Panzertape. Die Gläser können eine ganze Menge aushalten. Die Neblis am Cabrio haben jetzt auch schon 20 Jahre überdauert. :-)

Ob es nun die Optik an einem zeitgenössischen Rolls-Royce oder Bentley verschönert, lasse ich dahingestellt. Wer sie haben will, entscheidet das ohnehin für sich. Ich selbst möchte alle Lampen am Auto zu jeder Zeit benutzen können.


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #4 am: So.08.Aug 2010/ 22:15:06 »
@ Jim

was für eine Ironie in meinen Ohren. Ich kann nur das Nebellicht vom Schalter her benutzen, wenn allere anderen Lampen aus sind . Also den Schalter ganz rum drehen und dann gehen die Fogs an.

Ich habe bisher die Abdeckungen bei den Eng Anbietern für ca. 20 Pfund gesehen und bin mir nicht ganz sicher ob sie es wirklich ernsthaft bringen.

Einsatz Nebelscheinwerfer kostet 200 und wenn öfter die Gummis abhanden kommen, dann kann man auch gleich die Scheinwerferscheibe riskieren.

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #5 am: So.08.Aug 2010/ 22:40:39 »
Wenn Du die Teile für kleines Geld irgendwo findest - nimm sie! Aber 20 Pfund plus Versand von noch einmal 5-10 GBP - MIR wäre es das nicht wert. Man kann und muss nicht jedes Teil gleich in Gold aufwiegen! Und falls Du die Dinger erstehst, befestige gleich ein stählernes Fangseil am Plastik! Den Gummis traue ich auch nicht mehr weit. :-)

Was die Verkabelung an Deinem Wagen angeht, hast Du wohl eine weitere Baustelle gefunden. Aber so schwer ist es nicht, die Neblerkabel so umzuklemmen, dass diese Lampen [nur] zusammen mit dem Abblendlicht angehen können.

 
Gruß JimKnopf

PS: Ein Nylonfaden (Dekoschnur) tut's auch und ist einfacher anzubringen, damit die zwei Stück Gold nicht plötzlich schon wieder verschwunden sind! :-)
Leben und leben lassen! • • •

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #6 am: Mo.09.Aug 2010/ 11:31:24 »
Zitat
Was die Verkabelung an Deinem Wagen angeht, hast Du wohl eine weitere Baustelle gefunden. Aber so schwer ist es nicht, die Neblerkabel so umzuklemmen, dass diese Lampen [nur] zusammen mit dem Abblendlicht angehen können.
...ist aber bei meinem 2er- Shadow auch so: Wenn ich den Lichtschalter drehe habe ich Standlicht- Abblendlicht- Nebellicht (da brennen aber nur die Nebler und das Standlicht- Das Abblendlicht ist aus).

Das war offensichtlich so "normal" bei englischen Wagen...

Schöne Grüße
Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #7 am: Mo.09.Aug 2010/ 11:59:34 »
@ Jim

Klar nun wo das Top Roll abgebaut ist und alles frei liegt ist es eine 2 Kabel Lötung dann ist das Fernlicht auch bei den Nebellicht an.

Aber im ernst ?

Wie oft braucht man das Nebellicht? Eigentlich wäre es schade das 1972 montierte Nebellicht nach 38 Jahren anzufassen um etwas zu Ändern was so lange im aktuellen Zustand bestand hatte?

@Grzmblfxx

Ja das ist das Rundelemente Instrumentganz außen wo der Schlüssel rein kommt.

Einige Silver Shadow Wagen haben die Lampe nachgerüstet und einen Kippschalter dafür eingebaut oder irgendwas noch schlimmer gebasteltes. Um das von Jim gewünschte zu ändern müsste man einfach die Kabel so anlöten, dass der Schalter für das Nebellicht auch das Fernlicht betätigt.

Bei dem zweier waren die Nebellampen doch Standart?




 


« Letzte Änderung: Mo.09.Aug 2010/ 12:10:20 von SRH-13175 »

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #8 am: Mo.09.Aug 2010/ 12:09:39 »
SRX Ausführung Shadow II (also mit Foglights): Alle Lampen brennen auf Wunsch! Bei Bedarf also 8 Lichtquellen Front. Weihnachtsbaum.

Zu den Kappen: Zum Erscheinungsbild eines gut gepflegten Shadow oder T mit Fogs gehören nunmal die Lucas-Kappen. Sie waren beim Verkauf stets Bestandteil des Wagens. Sie fallen auch nicht einfach mal so ab - es sei denn, die Gummis sind mürbe. Diese sollte man von Zeit zu Zeit mit etwas Armor All oder Vaseline pflegen. Ich habe meine Kappen nie verloren. Vielmehr wurde sie mir geklaut...  ;D

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #9 am: Mo.09.Aug 2010/ 12:48:27 »
Zitat
SRX Ausführung Shadow II (also mit Foglights): Alle Lampen brennen auf Wunsch! Bei Bedarf also 8 Lichtquellen Front. Weihnachtsbaum

und wie kann ich mir das Wünschen? Mit dem Lichtschalter kann ich es nicht ... :D

Andreas
Schöne Grüße
Andreas

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #10 am: Mo.09.Aug 2010/ 13:31:00 »
Selber Basteln! Aber bitte ordentlich, so dass es nicht nach "Basteln" aussieht. :-)

Bei den späten Shadows/Corniches wurden die Nebellampen bereits separat geschaltet, so, wie ich es bei mir im Spur habe. Auf meinem Bild sind das die beiden übereinander liegenden Schalter unterhalb der Warrnlampen. Daneben ist der Wischerschalter. Und, man sieht das im Frühjahr aufgefrischte Holz. :-)


Gruß JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #11 am: Mo.09.Aug 2010/ 13:41:50 »
Herrliches Thema für den nächsten Stamm-Cruise  ;)

LG ULI

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #12 am: Mo.09.Aug 2010/ 13:45:12 »
Abdeckkappen oder Lichtschalter oder gar beides? Jessas, da reicht doch die Zeit gar nie nicht! :-)
Leben und leben lassen! • • •

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #13 am: Mo.09.Aug 2010/ 14:26:16 »
Stimmt, wenn auch noch Zeit für Weißbier und Breze bleiben soll - kaum machbar   :o

Offline Grzmblfxx

  • Sr. Member
  • Beiträge: 489
    • Meine Autos
Re: Nebelscheinwerfer Abdeckung Lucas gesucht
« Antwort #14 am: Mo.09.Aug 2010/ 14:52:17 »
@JimKnopf

Coole Mittelkonsole!  ;D

Andreas
Schöne Grüße
Andreas