Autor Thema: (GPR37) 25/30 - Gurt Fondssitze nachrüsten  (Gelesen 4178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR37

  • Newbie
  • Beiträge: 1
(GPR37) 25/30 - Gurt Fondssitze nachrüsten
« am: Sa.19.Sep 2009/ 18:53:31 »
Hello,

ich benötige eine Idee, Möglichkeit, Anleitung, jemanden der dies Einbaut, um einen Gurt an der Fondssitzbank (beide Seiten) nachzurüsten, da ich vorhabe in Zukunft meine Kinder mitzunehmen. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen!

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: (GPR37) 25/30 - Gurt Fondssitze nachrüsten
« Antwort #1 am: Sa.19.Sep 2009/ 19:08:11 »
Am besten Suche benutzen: "Gurte nachrüsten". Dort kriegen Sie die ersten Tipps. Weitere Tipps z.B. beim RREC, www.rrec.de und deren technischen Beratern. Auf diesem Forum liegt der Schwerpunkt bei Nachkriegsautos.


Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: (GPR37) 25/30 - Gurt Fondssitze nachrüsten
« Antwort #2 am: Mo.21.Sep 2009/ 10:13:50 »
Es ist wegen der Befestigungspunkte nicht so ganz einfach, Gurte nachzurüsten: Der Fahrzeugboden ist ja aus Holz, und die Bretter sind teils nur reingelegt, teils recht locker verschraubt. Man müsste also auf jeden Fall ein stabile Metallschiene unter das Holz montieren, und zwar so, dass sie nicht an den vergleichsweise locker befestigten Brettern hängt.

Neben den konstruktiven Problemen (die sich immer lösen lassen) gibt es aber administrative: Es ist nicht erlaubt, Gurtanbringungspunkte selbst zu montieren – das darf nur der Hersteller. Man muss die Konstruktion also vor dem TÜV verbergen, indem man zumindest die Gurte ausbaut. Aus der Sicht des Gesetzgebers ist es offenbar besser, keine Gurte zu haben als welche, die oder deren Anbringungspunkte nicht bauartgenehmigt sind.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum