Autor Thema: Starker Ruck beim Anfahren  (Gelesen 13726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #30 am: Mo.10.Aug 2009/ 12:10:29 »
..., aber ich habe den RR für mich daran zu Erfreuen gekauft und nicht um mich darüber zu ärgern. ...


Ja, ich finde, das ist schon die richtige Devise, nach der ich auch versuche zu verfahren. Und wenn das Geld alle ist muss man eben los und frisches verdienen  ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #31 am: Mo.10.Aug 2009/ 14:18:17 »
Nochmals guten Tag zusammen

Mir ist noch eine Erklärung abzugeben entgangen: Warum ein Automatikgetriebe bereits nach 70'000 km revidiert werden muss!

Gemäss Auskunft seitens Automaten- Meyer ist das GM 400 ein ausgereiftes und sehr robustes Getriebe. Was es aber nicht lange aushält ist ein stetes Herumriegeln mit dem Wählhebel. Es ist anzunehmen, dass die alte Dame als Vorbesitzerin schmerzende Beine hatte und den Rolls meist mit Hilfe des Wählhebels abgebremst hat. Damit werden die doch eher feinen Bremsbänder des GM 400 rasch überfordert und verschleissen oder reissen rasch.

Liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #32 am: Mo.10.Aug 2009/ 15:59:10 »
Möglich. Was ein Getriebe noch weniger mag, ist wenn man im Schubbetrieb (also z.B bergab) erst bei rascher Fahrt auf die Idee kommt, in I oder gar L zu schalten, um die Motorbremswirkung zu nutzen. Dann gibts einen starken Ruck, der sich direkt aufs Getriebe überträgt.  :-\

Was auch kein Getriebe (jedoch an anderer Stelle) mag: Am Berg halten, dann Wahlhebel auf P, weg vom Bremspedal und dann erst Fussfeststellbremes getreten. Dann hängt der Wagen voll in der P-Stellung und belastet das Getriebe mit dem kompletten Fahrzeuggewicht.

Besser für die bergige Schweiz: Nach dem Halt Gang zuerst in Neutralstellung. Dann Festestellbremse/Parkbremse tretenLHD/ziehen bei RHD und vorsichtig von der Fußbremse gehen. Dann merkt man sofort, ob die Parkbremse die Kraft hat, den Wagen am Gefälle/ Steigung zu halten. Erst dann wird in P geschaltet - also ganz zum Schluss. Das Prozedere schont somit das Getriebe und gibt Sicherheit, dass der Wagen nicht doch wegrollt. Die Parkstellung gewährt nämich keinen 100%en Schutz gegen Wegrollen...


Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #33 am: Mo.10.Aug 2009/ 17:15:24 »
Nochmals guten Tag zusammen

Mir ist noch eine Erklärung abzugeben entgangen: Warum ein Automatikgetriebe bereits nach 70'000 km revidiert werden muss!



Wenn es ein Trost ist: Bei meinem "modernen" Mercedes hat sich das Automatikgetriebe nach 5 Jahren und 82.000 KM komplett zerlegt und musste getauscht werden. Natürlich auch auf meine Kosten, denn Kulanz wurde abgelehnt ... tja. Und mehr als die hier gennnten Summen hat es auch gekostet. Also kommen wir bei unseren Autos doch noch gut weg ;-)
« Letzte Änderung: Mo.10.Aug 2009/ 17:22:21 von DRB15051 »
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #34 am: Mo.10.Aug 2009/ 20:36:07 »
Ich verstehe nicht und kann nur mit Kofschüttlen quittieren, wie man bei einem Reparaturpreis von 4.500 CHF an eine Reparatur denken kann. Das sind ziemlich genau 3.000 Euro. Ein Austauschgetriebe (einschließlich neuem Wandler!) kostet 800 GBP oder etwa 900 Euro!

Die Leute bei Meyer wollen sicher auch leben, aber tut mir leid, die genannten Preise sind Mondpreise, und ich bin meinem Geld doch nicht böse, daß ich es rauswerfe! Selbst einschließlich Transportkosten, Einbau und "Pfand" für ein nicht zurückgegebenes altes Getriebe kommt man beträchtlich preisweiter mit einem Getriebe von Introcar oder Flyingspares weg.

Aber man kann natürlich auch sagen, daß die eigene Wirtschaft angekurbelt werden soll - obwohl, den Austausch würden die ja immer noch machen können.

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #35 am: Di.11.Aug 2009/ 08:24:34 »
Guten Morgen liebe RR- Freunde

@shadow2
Da kann ich Dir nur beipflichten, lieber Uli: Das Fahren eines Automatikgetriebes muss gelernt sein. Man kann viel mehr falsch machen als bei einem manuellen Schaltgetriebe.

@DRB15051
Heute werden Automatikgetriebe mit acht Stufen verbaut. Das Getriebe ist ja nur noch am Schalten. Vor allem in der hügeligen und kurvenreichen Schweiz. Dass da ein enormer Verschleiss entsteht, liegt auf der Hand. Sehr viele meiner Kollegen haben Probleme mit den Automatikgetrieben in Ihren durchwegs neueren Fahrzeugen. Das Automatikgetriebe meines Wohnmobils auf Sprinterbasis (2007) äussert sich bereits mit 20'000 km durch ruckartige und manchmal nicht nachvollziehbaren Schaltvorgängen. Beim letzten Service wurde die Software aktualisiert. Jetzt ist es wieder etwas besser geworden. Was wird wohl das Alter bringen???

@udinho
Auf den ersten Blick ist Dir nicht zu widersprechen. Jeder Kaufmann wird sich aber bereits die Haare gerauft haben, als ich dieses benzinfressende und kaum in eine Parklücke zu bringende Monster von Corniche angeschafft habe. ;D

Ich kenne AM seit rund 20 Jahren und durfte dort in etliche sogenannte "revidierte" Automatikgetriebe blicken. Alte Lager, teilweise verschlissene Zahnräder, ausgeleierte Lagersitze, Wellen mit Verschleissspuren und anderes mehr. AM garantiert nach der Revision ein neuwertiges Getriebe zu einem aber deutlich günstigeren Preis. Jedes Teil mit Verschleissspuren (werden mittelst Sichtkontrolle und Ausmessungen eruiert) wird ausgetauscht. Wenn es nicht mehr auf neu getrimmt werden kann, dann auch das Getriebegehäuse.
Ich möchte niemandem zu nahe treten: Aber ist so eine umfangreiche Revision wirklich für 1500 Franken zu machen? Übrigens ist in den 4500 Franken auch der Ein- und Ausbau des Getriebes inbegriffen, der mit rund 1000 Franken zu Buche schlägt. Diese bei meinen bisherigen "Oldtimer" mehrfach erwiesene Qualität von AM ist also nicht teurer als die offensichtlich unseriöse Revison vor einem Jahr bei einem mir (noch) unbekannten "Automatikspezialisten".

Ich gehöre übrigens zu den Leuten, die sich eigentlich gar keinen Rolls-Royce leisten können und ich muss deshalb auf die Ausgaben achten. Was mich aber bei bestimmten "Sachen" trotzdem an die bereits früher erwähnte Aussage eines gewissen Sir Henry Frederick Royce erinnern lässt: "Die Qualität existiert immer noch auch wenn der Preis längst vergessen ist"

Liebe Grüsse
Urs

Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #36 am: Di.11.Aug 2009/ 09:36:22 »


@DRB15051
Heute werden Automatikgetriebe mit acht Stufen verbaut. Das Getriebe ist ja nur noch am Schalten.

...

...  trotzdem an die bereits früher erwähnte Aussage eines gewissen Sir Henry Frederick Royce erinnern lässt: "Die Qualität existiert immer noch auch wenn der Preis längst vergessen ist"



Mein MB Getriebe hatte noch "nur" 5 Stufen und ich fahre im niederrheinischen Flachland und immer auf Stufe "D" ...

Ich kann verstehen, dass Du es lieber dort machen läßt, wo die Qualität nach Deiner Erfahrung und damit der Preis zweitrangig wird - auch wenn in diesem fall der Unterschied schon recht massiv ist.

Im Original ist der Spruch vom alten Henry noch drastischer und da ich ihn bereits seit Wochen hier keinem mehr bei passender (oder unpassender?) Gelegenheit zitiert habe ;-), ist er jetzt wieder mal dran: "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten"

 :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #37 am: Di.11.Aug 2009/ 09:52:33 »
Sir Henrys Aussage kann man in diesem Fall wirklich nicht treffender anbringen: Der "bittere" Geschmack ist bei mir jedenfalls sehr präsent..... >:( ........ und dann war es nicht mal ein "low price"!

Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #38 am: Di.11.Aug 2009/ 10:53:30 »
Ein Austauschgetriebe (einschließlich neuem Wandler!) kostet 800 GBP oder etwa 900 Euro!

Hallo Udo,

Das was man da dann bekommst ist ein repariertes Getriebe!
Und oben drauf kommt das Pfand (darum ist auch schon das ein oder andere mal diskutiert worden wenn das zurückgeschickte Teil nicht mehr reparabel sein sollte) und die Transportkosten (versichert) in beide Richtungen.

Aus- und Einbau soweiso. Ich denke man landet bei 3.000,- Euro. Also ist Urs ganz gut beraten in Bezug auf die dann folgende Garantiezeit das genauso abzuwickeln wie er es tut. Anders mag das aussehen wenn man den Tausch so wie Du selber vornehmen kann und auf der Insel evtl. keinen Getriebespezialisten um die Ecke hat.

Gruß

Winfried

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #39 am: Di.11.Aug 2009/ 10:57:27 »
Und man darf einwerfen, dass die Schweiz ein höheres Lohnniveau hat und somit auch die Werkstattpreise nicht direkt vergleichbar sind. Gut, wenn Kunden gewillt sind, die nationale Wirtschaft zu stützen.

Jedoch darf zu diesem Preis eine ausdrückliche, schriftliche Garantie erwartet werden. Und nicht nur für 1 Jahr.

Wenn dem so wäre, dann könnte man sich mit dem Preis als Schweizer durchaus anfreunden.


Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #40 am: Di.11.Aug 2009/ 11:30:38 »
Vollständiges Lesen hätte Deine Bemerkung überflüssig gemacht, denn das habe ich ausgeführt:

Getriebe      1.000 Euro
Transport       400 Euro
Arbeit             700 Euro
Pfand             400 Euro (oder Rücktransport des alten Getriebes, ergibt dasselbe)
Summe        2.500 Euro

Der Transport und der Preis sind sogar zu hoch angesetzt, das Pfand stimmt für Introcar, Transport ist billiger.

Zu bemerken, daß ein Austauschgetriebe rapariert sei, ist banal. Was sonst? Etwa neu? Und einen Drehmomentwandler gibt's obendrein! Und im Garantiefalle gibt's ein Getriebe im Tausch, kein Rumgebastel, das mir für eine weitere Woche das Spielzeug raubt.

Der einzige Punkt, den ich bislang für die Schweiz nicht beachtet habe, ist möglicherweise der Zoll!? Keine Ahnung. Und auch bei Erbrecht z.B. kommt das Tauschgetriebe auch 1.000 Euro preiswerter. Das liegt halt derzeit am Wechselkurs. Kann sein, daß das in einem Jahr anders aussieht, es war früher ja auch nicht unbedingt besser/günstiger, ein AT-Getriebe zu nehmen.

Anzunehmen oder anzudeuten, die Getriebe von Introcar pp seien von Nonames überholt, ist mit Sicherheit unangemessen. Bei Problemen mit Getrieben würden die von diesen Firmen gar nicht mehr angeboten, oder sie hätten den Lieferanten längst gewechselt.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #41 am: Di.11.Aug 2009/ 11:43:20 »
Yup Udo, vollständiges Lesen ist der Punkt (und das ist das was bei mir ausgezeichnet funktioniert)!

Deine Rechnung beinhaltet nicht die Arbeitskosten einer Werkstatt in der Schweiz, dazu hatte ja extra noch shadow2 meinen Beitrag ergänzt. Und ich habe sogar noch konkretieisert, daß die von Dir beschriebene Rechnung / Vorgehensweise für Dich bestimmt funktioniert, aber eben nicht für Urs oder z.B. auch mich.

Im Garantiefall fällt die Arbeitsleistung erneut an (die Werkstatt hat ja keine Gewährleistungspflicht) und die Transportkosten ebenfalls. Das Risiko entfällt bei einer Abwicklung wie Urs sie plant und die Kosten beider Varianten sind vergleichbar.

Das ist ja aber bei vollständigem Lesen und mal darüber nachgedacht ja auch sonnenklar.

Anzunehmen oder anzudeuten, die Getriebe von Introcar pp seien von Nonames überholt, ist mit Sicherheit unangemessen.

Warum tust Du es dann (ich hatte davon nichts geschrieben) ? Und das Selbe gilt übrigens auch für eine Fa. Automaten Meyer!

In diesem Sinne...

Gruß

Winfried

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #42 am: Di.11.Aug 2009/ 11:50:03 »
Wir sollten uns darüber nicht in die Haare kriegen.  ;)

Eventuell hilft es auch, die Schweizer besser zu kennen. Dann versteht man auch, warum dort anstandslos gern etwas mehr gezahlt wird. Es ist eine andere Einstellung zu - und Erhaltung von Werten. Man mag als Deutscher nicht alles gleich verstehen - in der Summe jedoch verstehe ich die Schweizer mittlerweile recht gut - umso sympathischer sind mir unsere Nachbarn über die Jahre geworden. Natürlich ergänzt um das Wissen ihrer kleinen Marotten. Aber die haben wir Deutsche auch  ;)

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #43 am: Di.11.Aug 2009/ 11:54:33 »
Das hat doch nix mit Schweizer Marotten zu tun, das ist eine m.E. absolut vernünftige und nachvollziehbare Entscheidung. Sie passt auf Urs in der Schweiz und würde auch genauso für mich in Deutschland passen.

Dass sie für Udo nicht passt ist genauso zugestanden.

Und alles ohne Kopfschütteln oder sonstige Aufreger.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #44 am: Di.11.Aug 2009/ 12:07:07 »
Naja. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Entscheidung zu Mayer oder Huber oder Schmitt zu gehen, eine Marotte ist.

Jedoch - und eventuell kann Urs es ja besser formulieren - liegt Schweizern das Feilschen um Preise nicht. Man nimmt in der Regel genannte Preise voller Respekt (und möglicherweise auch etwas Demut) hin, oder sucht gleich nach einer anderen Quelle. In Helvetien, so scheint es mir, will man keinesfalls im Rufe stehen, ein Geizhals zu sein oder sich etwas nicht leisten zu können. Das gipfelte bei Freunden darin, einen Mercedes bei Kienle komplett neu lackieren zu lassen. Im Mercedes-Club waren sie zuvor immer wieder auf die perfekte, aber eben nicht originale Lackierung (Farbton) hingewiesen worden. Und was nicht original ist, ist in der Schweiz mehr als diskussionswürdig. Aus meiner Sicht eine kleine Marotte - die extreme Liebe zur Originalität. Um sich solcher Diskussionen zu entziehen, wurde der Wagen sodann zu Kienle verbracht. Auf meine Frage, was der ganze Spaß denn kosten würde, bekam ich zur Antwort: "Diese Frage haben wir aus Höflichkeit nicht gestellt."

Sie wussten es tatsächlich erst am Schluss... der Respekt vor Kienle war einfach zu groß ;)