Vollständiges Lesen hätte Deine Bemerkung überflüssig gemacht, denn das habe ich ausgeführt:
Getriebe 1.000 Euro
Transport 400 Euro
Arbeit 700 Euro
Pfand 400 Euro (oder Rücktransport des alten Getriebes, ergibt dasselbe)
Summe 2.500 Euro
Der Transport und der Preis sind sogar zu hoch angesetzt, das Pfand stimmt für Introcar, Transport ist billiger.
Zu bemerken, daß ein Austauschgetriebe rapariert sei, ist banal. Was sonst? Etwa neu? Und einen Drehmomentwandler gibt's obendrein! Und im Garantiefalle gibt's ein Getriebe im Tausch, kein Rumgebastel, das mir für eine weitere Woche das Spielzeug raubt.
Der einzige Punkt, den ich bislang für die Schweiz nicht beachtet habe, ist möglicherweise der Zoll!? Keine Ahnung. Und auch bei Erbrecht z.B. kommt das Tauschgetriebe auch 1.000 Euro preiswerter. Das liegt halt derzeit am Wechselkurs. Kann sein, daß das in einem Jahr anders aussieht, es war früher ja auch nicht unbedingt besser/günstiger, ein AT-Getriebe zu nehmen.
Anzunehmen oder anzudeuten, die Getriebe von Introcar pp seien von Nonames überholt, ist mit Sicherheit unangemessen. Bei Problemen mit Getrieben würden die von diesen Firmen gar nicht mehr angeboten, oder sie hätten den Lieferanten längst gewechselt.
Gruß - Udinho