Microschalter sind im Actuator, diesem Elektromotor, der eine Stange schiebt. Diese Stange verbindet die Welle, daran ist ein Hebel, über die am Getriebe die Fahrstufen einstellt werden, mit der Welle des Actuators, an dem auch ein Hebel angebracht. Diese beiden Hebel werden durch die Stange verbunden. Entweder Du schaust mal unters Auto, dann siehst Du's vielleicht, oder Du schaust eine Schemadarstellung an, dann siehst Du's auch. Das ist auch beim TurboR noch so.
Die Länge dieser Stange muß korrekt eingestellt werden. Wenn Mutter der Arretierung der Stange nicht richtig gekontert ist, dann kann sich das lösen, und die Stange hat etwas Spiel. Dann drückt sie mal den Gang richtig rein und mal nicht.
Schau Dir das mal an. Wenn die Stange horizontal Spiel hat, dann ist die Arretierung lose. Das sollte auf der Seite beim Actuator sein, kann aber auch mal anders herum eingebaut sein. Wenn sie kein Spiel hat, kann die Länge immer noch ungenau eingestellt sein. Der Hebel an der jeweiligen Welle (Getriebe oder Actuator) kann auch lose oder ausgeschlagen seien, was zu unerlaubtem Spiel führen kann.
Aber bitte, das ist reinste Spekulation.
Und denk an den Schlauch, der das Getriebe mit Unterdruck versorgt! Ohne Unterdruck nix los! Bei zu wenig Unterdruck gibt's Durcheinander, dann weiß das Getriebe ja nicht, was gerade für ein Lastzustand im Motor herrscht! Vielleicht klemmt ja auch der Hebel in der Unterdruckdose! Schau genau hin, ob die nicht irgendwie leicht verbogen ist! Dann geht es auch nicht so richtig mit dem Schalten. Eine alte Unterdruckdose verdreckt übrigens von Olschmiere, dann arbeiten Hebel und Membran im Innern Dose auch nicht mehr richtig.
Wenn diese beiden Sachen, also Gestänge und Unterdruck, in Ordnung sind, dann bin ich mit meinem bißchen "Getriebelatein" am Ende. Was im Getriebe drinnen wirklich passiert, ist mir ein Rätsel.
Gruß - Udinho