Autor Thema: Starker Ruck beim Anfahren  (Gelesen 13727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Starker Ruck beim Anfahren
« am: Do.30.Jul 2009/ 06:45:47 »
Guten Morgen zusammen

Gestern war ich auf einer längeren Ausfahrt die über ein Hügelchen mit über 1000 Höhenmeter führte. Alles funktionierte einwandfrei bis ich nach rund 120km an einer Ampel warten musste. Beim Anfahren gab es einen sehr starken Ruck, der mich und meine Mitfahrer stark in die Sessel drückte. Bei der nächsten Ampel dasselbe. Bei der Dritten lief mein Lernprozess an und ich gab gaaanz vorsichtig Gas und bemerkte dabei, dass der Motor zuerst etwas hochdrehte, bis der Automat griff. Nach einer Autobahnfahrt (ca. 5km mit 100km/h) war bei der nächsten Ampel wieder alles in Ordnung und auch bei den noch verbliebenen 30km nach Hause und beim Einfahren in die Garage zeigten sich keine Abnormalitäten mehr.

Der Automat war vor einem knappen Jahr mit 70'000 (!) km in Generalrevision (mit Aus- und Einbau ca. 5500.-- chf).

Was für Gründe führen zu so einem unangenehmen Anfahrverhalten?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #1 am: Do.30.Jul 2009/ 12:13:22 »
Guten Mittag. Legst Du an einer Ampel/Halt die "Park-Stellung" ein?

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #2 am: Do.30.Jul 2009/ 15:59:42 »
Hallo Uli

Nein, ich bleibe im "D", trete die Fussbremse bis das ersehnte "Grün" kommt, drücke dann leicht das Gas und geniesse beim Anfahren das Steigen der Emily .... ;-) - aber bei diesen Rucks ist dies kein Genuss mehr. :-(

LG
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #3 am: Do.30.Jul 2009/ 16:36:18 »
Im anderen Fall hätte ich auf eine stark erhöhte Leerlaufdrehzahl getippt. Da schlägt es schon mal kräftig, wenn man von P auf D wechselt.

Mangels eigener Probleme im Getriebebereich kann ich leider in diesem Bereich nicht weiterhelfen. Allerdings ist das Getriebe (GM) keine Wundertüte. Wenn hier etwas zu tun ist, dann kommen eher überschaubare Kosten auf Dich zu. (bei fairer Werkstatt sicher keine 5.500 Fränkli - der RREC Schweiz nennt Dir sicher gern eine Werkstatt in Deiner Gegend, auf Wunsch erkundige ich mich für Dich)

Aber: Die Ursache kann (zwar nicht sehr wahrscheinlich) auch in einer ausgeschlagenen Führung/ verschlissenem Lager im  Antriebsstrang zu finden sein. Auf einer Bühne (einer gibt Gas, der andere schaut sich die Sache unter dem Auto an) könntest Du Dir ein erstes Bild machen. Z.B. mal an der Kardanwelle wackeln - da lag bei meinem Shadow II die Ursache für ein Klacken beim Gasgeben. Ausgangslager gewechselt - schon wars wieder ok. Allerdings verschleißt ein Ausgangslager, wie auch die Kreuzgelenke, eher langsam - nicht auf einen Schlag.

Alles Gute.


Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #4 am: Do.30.Jul 2009/ 16:38:58 »
Oh oh, das darf nicht sein. Emiliy darf auch nicht steigen beim Anfahren und wenn der Gang drin ist darf nichts knallen oder rucken. Könnte Getriebeaufhängung (ausgeschlagen) sein oder eben die Einstellung der Kupplung. Hört sich aber in jedem Fall nach was für die Fachwerkstatt an. Das Getriebe selber dürfte das nicht sein, Kardanwelle eher auch nicht ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #5 am: Do.30.Jul 2009/ 19:11:09 »
Passiert doch nicht jedes Mal, oder? Und wenn es passiert, dreht dann der Motor beim Anfahren (eigentlich ist das dann ja noch vor dem Anfahren) erst mal hoch, und dann greift die "Kupplung"? Oder fährt er mit dem Gasgeben auch sofort, wenn auch nicht richtig, los, und dann kommt einen Moment später der Schlag, dann geht es erst richtig ab?

Mir ist noch nicht wirklich klar, was da passiert.
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #6 am: Fr.31.Jul 2009/ 07:21:38 »
Guten morgen liebe RR- Freunde

und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich schliesse erstmal aus, dass das Problem in einem ausgeleierten Antriebsstrang oder ausgeschlagenen Fahrwerksteilen zu suchen ist, da der Wagen erst 70'000km aufweist und bestens gepflegt worden ist. Ich nehme auch nicht an, dass die Vorbesitzerin - ich übernahm den Wagen von einer nicht mehr ganz so jungen, 93 jahre alten Dame aus erster Hand - mit aggressivster Fahrweise herum gefahren ist.

@uli
Danke für Dein nettes Angebot. Ich kenne, danke für Deine Wink mit dem Zaunpfahl, aus meinen Chevrolet- Zeiten (Caprice 1975) eine sehr gute Werkstatt (Automaten- Meyer in Littau / ist hier etwas Werbung erlaubt?). Und wenn ich richtig liege, haben dieser Chevi und mein RR beide den GM400- Automaten eingebaut. Du hast mich auf eine Idee gebracht... Die haben sicher Telefon in Littau....  ::)

@udinho
Es ist in den gut 1000km, die ich seit der Übernahme des Wagens gefahren bin, drei Mal nacheinander beim Anfahren nach einem Ampelstopp passiert. Das dritte Mal, wo ich gaaaanz vorsichtig Gas gab, drehte der Motor etwas hoch - aber nur sehr wenig - und dann griff die "Kupplung" mit einem Schlag und der Wagen fuhr los. Er schaltete auch immer problemlos.

Vielleicht gehört dies zu der Menge an Stillstandsschäden, die sich infolge des Alters der Vorbesitzerin und derer seltenen Nutzung des RR ergeben haben? So langsam kommt nämlich das Eine und Andere wieder in Gang (Elektrische Antenne, Tankanzeige, Temperaturanzeige, Scheibenheber hinten links etc.)

Ich rufe in einer halben Stunde in Littau an und werde das Resultat hier bekannt geben.


Bis denn und liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #7 am: Fr.31.Jul 2009/ 08:43:43 »
Und nochmals einen guten Morgen

Ich habe Automaten- Meyer telefonsich kontaktiert und das Problem dem dortigen Experten für GM- Automaten geschildert. Es ist für ihn auch schwierig, eine Ursache heraus zu finden. Er tippt auf den Freilauf des Leitrades im Wandler. Er gab mir den Tipp, beim nächsten Anfahrproblem, in "1" zu schalten und wenn dann das Problem "behoben" sei, soll es ziemlich sicher dieser Freilauf sein. Ich weiss jetzt nach dem nochmaligen "Kopfen" des Gesagten nicht, warum die Stellung "1" gegenüber der Stellung "D" einen anderen Einfluss bezüglich Leitradeinfluss haben sollte; oder habe ich da was falsch verstanden?

Liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline UliS

  • Full Member
  • Beiträge: 118
    • The Phantom III Technical Society
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #8 am: Fr.31.Jul 2009/ 12:06:14 »
Ein Wechsel des Getrieböls des Automatikgetriebes ist nicht teuer und kann Wunder wirken.

Ein typisches Intervall bei Mercedes waren 60.000 km. Die Idee von 1999, daß Getriebeöl ein Autoleben
lang hält und daß man deshalb keine Ablaßschraube mehr braucht, hat man dort wieder
aufgegeben und die Schraube wieder eingeführt.

Der Ölwechsel mag zwar "nicht nötig" sein, schaden kann er aber keinesfalls.
Bitte genaue Füllmenge pingelig beachten.

Gruß
Uli

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #9 am: Fr.31.Jul 2009/ 12:42:14 »
Probiere das doch mit dem 1. Gang. Wenn es sich so darstellt, kannst Du wohl einen Termin beim Getriebearzt vereinbaren. Er soll Dir aber erstmal ein Angebot machen!

UliS hat da einen wichtigen Tipp gegeben. Auch kannst Du sicherheitshalber den Getriebe-Ölstand messen. Sofern Du das Handbuch besitzt, findest Du die Schritte dort unter Transmission/Getriebe.

Oder Du misst folgendermaßen: Fahre Deine Lady ordentlich warm. Das erreichst Du nach spätetestens 30 KM. Dann stellst Du den Wagen auf einer ebenen Fläche ab, trittst zur Sicherheit die Fußbremse (deren Weg hoffentlich nicht bis zum Teppich reicht, sonst musst Du nachstellen oder brauchst neue Klötze) und stellst auf P. Dann lässt Du den Wagen bei HOHER Leerlaufdrehzahl 3 Minugen laufen. (Wie gesagt: Ist die offizielle Vorgehensweise. Das empfohlene Entfernen der Sicherung des elektrischen Getriebwechsels  habe ich mal weggelassen - du passt da schon auf :-)). Dann geh vom Gas und mache die Motorhaube auf und checke den Getriebeöl-Messtab rechts vom Motorblock nahe des seltsamen Faltenbalgs (Tempomat). Einmal wischen, dann nochmal prüfen - und er sollte auf MAX stehen.
« Letzte Änderung: Fr.31.Jul 2009/ 12:47:25 von shadow2 »

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #10 am: Fr.31.Jul 2009/ 18:28:29 »
Übrigens, ein Austauschgetriebe einschließlich Wandler kostet in England 800 GBP. Die von Dir genannten 5.500 CHF sind etwa 3.600 Euro, das scheint mir ein abenteuerlicher Preis. Die Rechnung geht doch etwa so:

Getriebe      1.000 Euro
Transport       400 Euro
Arbeit             700 Euro
Pfand             400 Euro (oder Rücktransport des alten Getriebes, ergibt dasselbe)
Summe        2.500 Euro

Da hast Du auch noch einen neuen Drehmomentwandler dabei. Und ich denke, ich habe die Beträge Arbeit und Transport eher zu hoch angesetzt. Auf jeden Fall geht das schneller und ist rund 1.000 Euro preiswerter als der von Dir genannte Betrag, der ja auch nicht mehr von heute ist, oder?

Man kann das anders sehen, aber bei solchen Teilen, die ein Massenprodukt sind, neige ich eher dazu, auszutauschen als zu reparieren. So ein Austauschgetriebe wird (jedenfalls für Introcar oder FlyingSpares) von jemandem überholt, der nichts anderes macht und eine nicht zu überbietende Routine darin hat. Und jemand, der nichts anderes macht als diese Getriebe zu überholen, erscheint mir die zuverlässigste Adresse. Wenn die auch noch die preiswerteste ist, dann gibt es für mich keine Alternative zum Austauschgetriebe aus England.

Ob Dir das im Moment hilft, was ich da schreibe, ist natürlich fraglich, weiß ich ja ...

Übrigens, vielleicht ist ja nur das Gestänge nicht richtig eingestellt (ist nicht richtig fest verschraubt), und gelegentlich steht die Fahrstufe D haarscharf auf der Kippe zur Stufe N!? Hab ich schon gehabt, gab einen ähnlichen Effekt. Und was ist mit dem Unterdruckschlauch vom Motor zur Unterdruckdose? Der reißt gerne ein, und dann schaltet es auch falsch, oder nicht richtig, oder - wenn er ganz gerissen ist - überhaupt nicht mehr.

Gruß - Udinho
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #11 am: Fr.31.Jul 2009/ 20:37:21 »
Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme

Der Automat ist (soll??) vor einem knappen Jahr für 3500.-- chf plus 1500.- für Aus- Einbau revidiert worden sein. (Elite Classic Garage in Sirnach). Ich bin im Besitz einer Rechnungskopie. Da erwarte ich auch einen Getriebeölwechsel, der auf der Rechnung mit 14 Liter ATF- Öl ausgewiesen ist. Der Ölstand war übrigens das erste, was ich nach der Fahrt zu Hause gemacht habe, nach den Vorgaben wie es Uli (shadow2) beschrieben hat. Der Ölstand steht auf Max und das Öl hat eine saubere, rötliche Farbe.

Der Automat schaltet auch nahezu ruckfrei, und zwar auf- und abwärts, auch beim Betätigen des Gangwählhebels und auch der Kickdown spricht sauber an. Eigentlich alles in Ordnung bis auf den sporadischen Ruck beim Anfahren.

@udinho
Verfügt der Automat 1986 noch über ein Gestänge oder ist der nicht bereits über Mikroswitches "gesteuert"?

Morgen ist Nationalfeiertag (CH) und es ist geplant, zusammen mit einem befreundeten Ehepaar (=4 Personen im RR) auf eine etwa 1200müM hohe Gaststätte zum Mittagessen zu fahren. Also eine rechte Belastung für RR inkl. Getriebe. Mal schauen, wie es sich verhalten wird. Ich mache dann hier einen Rapport.

Wenn es der Teufel oder weiss ich wer will, wird es eine der vermaleteiten Störungen sein, die nur sporadisch und unerwartet auftauchen....  :'(

Euch allen noichmals vielen Dank für die tolle Mithilfe bei der Fehlerdiagnose, einen schönen Abend und liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #12 am: Fr.31.Jul 2009/ 23:12:02 »
Microschalter sind im Actuator, diesem Elektromotor, der eine Stange schiebt. Diese Stange verbindet die Welle, daran ist ein Hebel, über die am Getriebe die Fahrstufen einstellt werden, mit der Welle des Actuators, an dem auch ein Hebel angebracht. Diese beiden Hebel werden durch die Stange verbunden. Entweder Du schaust mal unters Auto, dann siehst Du's vielleicht, oder Du schaust eine Schemadarstellung an, dann siehst Du's auch. Das ist auch beim TurboR noch so.

Die Länge dieser Stange muß korrekt eingestellt werden. Wenn Mutter der Arretierung der Stange nicht richtig gekontert ist, dann kann sich das lösen, und die Stange hat etwas Spiel. Dann drückt sie mal den Gang richtig rein und mal nicht.

Schau Dir das mal an. Wenn die Stange horizontal Spiel hat, dann ist die Arretierung lose. Das sollte auf der Seite beim Actuator sein, kann aber auch mal anders herum eingebaut sein. Wenn sie kein Spiel hat, kann die Länge immer noch ungenau eingestellt sein. Der Hebel an der jeweiligen Welle (Getriebe oder Actuator) kann auch lose oder ausgeschlagen seien, was zu unerlaubtem Spiel führen kann.

Aber bitte, das ist reinste Spekulation.

Und denk an den Schlauch, der das Getriebe mit Unterdruck versorgt! Ohne Unterdruck nix los! Bei zu wenig Unterdruck gibt's Durcheinander, dann weiß das Getriebe ja nicht, was gerade für ein Lastzustand im Motor herrscht! Vielleicht klemmt ja auch der Hebel in der Unterdruckdose! Schau genau hin, ob die nicht irgendwie leicht verbogen ist! Dann geht es auch nicht so richtig mit dem Schalten. Eine alte Unterdruckdose verdreckt übrigens von Olschmiere, dann arbeiten Hebel und Membran im Innern Dose auch nicht mehr richtig.

Wenn diese beiden Sachen, also Gestänge und Unterdruck, in Ordnung sind, dann bin ich mit meinem bißchen "Getriebelatein" am Ende. Was im Getriebe drinnen wirklich passiert, ist mir ein Rätsel.

Gruß - Udinho

SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline ursusmajor

  • Full Member
  • Beiträge: 65
  • SCAZD42AOECXO7749
    • Privatsternwarte Loberg
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #13 am: Mo.03.Aug 2009/ 07:12:43 »
Guten Morgen Udinho
Guten Morgen liebe RR- und Bentley- Freunde

Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen, Udinho

Da der Automat perfekt schaltet, schliesse ich den mir ohne Lift onehin unzugänglichen Unterdruckschlauch als Störmöglichkeit aus.

Am vergangenen Samstag hatten wir Nationalfeiertag und schönstes Wetter. Mit Kollegen haben wir einen Ausflug vorgesehen und ich holte meinen in einer Garage meines Betriebes befindlichen Rolls. Bevor ich nach Hause fuhr, absolvierte ich noch zwei Runden mit "Stopp and Go" auf dem Betriebsareal. Dabei passierte es zweimal, dass zwar der "Hillhold" im Leerlauf funktionierte aber nach etwas Gasgeben die Motordrehzahl ohne Vortrieb stieg und dann mit einem Ruck das Getriebe wieder griff. Das aber nur in der Stellung "D" und niemals in der Stellung "1". Offensichtlich scheint sich der Verdacht seitens Automaten-Meyer bezüglich Freilauf des Leitrades zu bestätigen.

Den ganzen Tag durch hatte ich dann keine Probleme. Obwohl wir Berg- und Talfahrten sowie etliche Stopps und Anfahrten machten, funktionierte das Anfahren immer samtweich. Ich gab zwar immer sehr sorgfältig Gas.

Als wir unsere Gäste am späten Nachmittag am Bahnhof ausgeladen haben, sagte ich meiner Frau bei der nächsten roten Ampel sie solle Ohren und Augen schliessen, die Beine klemmen und sich in den Sitz drücken und gab Vollgas: Emily stieg sanft etwas in die Höhe und der Rolls fuhr ruckfrei und kraftvoll an, wie ich es liebe.

Weiss jemand wie der Freilauf des GM- Getriebs aufgebaut ist? könnte ein defektes Lager die Ursache dieser sporadischen "Störungen" sein?

Vielen Dank für die tolle Mithilfe.

Euch allen einen schönen Wochenbeginn und liebe Grüsse
Urs
Urs F.; nähe Bern, Schweiz
Rolls Royce Corniche 1986

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Starker Ruck beim Anfahren
« Antwort #14 am: Mo.03.Aug 2009/ 15:35:21 »
Es scheint so, dass in bestimmten Zuständen oder Momenten der Öldruck im Getriebe nicht ausreicht und erst bei erhöhter Motordrehzahl groß genug wird, um die betreffende Kupplung zu betätigen.

Wenn der Ölstand korrekt ist, kann es z.B. eine eine leicht defekte Dichtung in einem Servo sein, wo Öl entweicht; möglich sind aber auch Verschmutzung eines Ventils oder ein Defekt der Ölpumpe. Bei heißem Öl machen sich solche Dinge leichter bemerkbar, weil es flüssiger ist.

Bei einem relativ neu überholten Getriebe könnte es auch ein durch verstärkten Abrieb zugesetzter Filter sein; vor einem Tausch des Getriebes (bei uns kostet das Getriebe im Austausch übrigens 1125,00 Euro +MWSt) würde ich es mit Filterwechsel versuchen und bei der Gelegenheit die Modulatordose und den Schlauch dorthin prüfen.

Der Freilauf wird über eine Rollenkupplung ermöglicht, die in der "L"- oder "I"-Position überbrückt wird, damit die Bremswirkung des Motors genutzt werden kann.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum