Autor Thema: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt  (Gelesen 13094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Ich würde gerne das ein oder andere Chromteil optisch aufarbeiten.
Z.B. die Stossstangenecken, die leichte Kratzer haben.

Welche Mittel haben sich zur Chrompolitur als gut herausgestellt? Chromreiniger bzw. -polituren gibt es ja wie Sand am Meer....

Sind diese Mittel auch dazu geeignet, feine Kratzer am Kühlergrill zu entfernen?
SRH4422 von 10/1968

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #1 am: Mo.04.Mai 2009/ 18:03:04 »
Grüß Dich. Habe mit Nevr Dull gute Glanzergebnisse auf Chrom und Stahl erzielt. Richtiggehende Kratzer auf dem Kühlergrill bedürfen jedoch einer besonderen Behandlung. Hierzu gibt es bereits einen Thread. Finde ihn gerade nicht.

LG

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #2 am: Mo.04.Mai 2009/ 21:39:11 »
Erst mal Vorsicht: Chrom und Edelstahl mus strikt unterschieden werden. Chrom-Politur auf Edelstahl, z.B. dem Kühlergrill, ruiniert ihn gleich komplett. Die Kratzer, die das macht müssen dann maschinell auspoliert werden.

Aus Edelstahl sind immer Kühlergrill und Türgriffe (der Knopf nicht, der ist Chrom). Die Lesite unten ist normalerweise auch Edelstahl. Per Magnet-Test gut erkennbar, da Edelstahl nur ganz schwach magnetisch ist.

Für Chrom nehme ich seit Jahrzehnten Autosol. Was man damit nicht weg bekommt, bekommt man mit nix weg.

Für den Edelstahl empfiehlt das Fahrerhandbuch lediglich eine schwache Ammoniak-Lösung und sonst nichts, keine Politur oder so. Auch tiefe Kratzer bekommt man weg, aber dazu braucht man Ahnung und Maschinen und Polierscheiben und -pasten.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #3 am: Mo.04.Mai 2009/ 22:28:05 »
Nein, die Türgriffe (ebenso der Griff am Kofferdeckel) sind nicht aus Edelstahl  – es ist bei Clouds und Shadows verchromter Zinkspritzguss (deshalb werden sie gerne pickelig), beim Corniche Messing verchromt. Die Knöpfe sind aus einem anderen Material (ich vermute, aus Messing), denn sie lassen sich im Gegensatz zu den Griffen problemlos verchromen.

Es ist überhaupt eine wilde Mischung bei den Brightwork-Teilen (gibt es dafür kein deutsches Wort?): Kühlergrill Edelstahl (Bentley: Messing verchromt), Figur-Sockel Messing verchromt, Figur Edelstahl. Schwellerleiste Edelstahl, Kotflügel- und Türzierleisten wiederum verchromt. Stoßstangen Stahl verchromt, RR-Zeichen hinten Messing verchromt, Sockel Zinkspritzguss. Scheinwerfer-Einfassung bei Cloud III und Shadow Edelstahl, bei Cloud I/II Zinkspritzguss verchromt. Rückleuchten alle verchromt (Cloud Messing, Shadow Zinkspritzguss). Fensterrahmen seitlich: Cloud und Shadow Edelstahl, Corniche Messing verchromt. Scheibenzierrahmen vorn und hinten: Messing verchromt (alle). Hab' ich was vergessen?

Edelstahl lässt sich sehr gut polieren; je nach Tiefe der Kratzer fängt man mit Schmirgelpapier sinnvoller Körnung an (400er, 800er oder 1000er) und geht weiter mit immer feinerer Körnung. Dann mit 3M Finesse It auf Glanz bringen und weiter mit Polierwachs.

Man braucht aber entweder kräftige Arme und viel Ausdauer oder eine kräftige Maschine. Mit letzterer kann man dünne Bleche (Einstiegbleche) durch zu viel Wärme schnell völlig ruinieren.

Chrompolitur enthält z.T. ganz kräftige Schleifmittel, deshalb die Warnung, damit unkontrolliert auf Edelstahl zu gehen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #4 am: Di.05.Mai 2009/ 13:29:08 »
Ersteinmal vielen Dank für diese sehr hilfreichen Hinweise.

Ist echt ein sehr bunter Materialmix, der da bei den Glanzapplikationen (mag dies als Übersetzung für die Brightwork-Teile durchgehen??) Verwendung gefunden hat.

Das nicht alles Chrom ist was an den Wagen da glänzt war mir klar, aber wo nun genau was verwendet wurde längst nicht.

Hab' ich was vergessen?
Ja, die Leiste auf der Motorhaube habe ich in der Aufzählung nicht gefunden  ;) Aber wenn die Materialauswahl irgendeine Regelmässigkeit hatte, dann sollte die auch verchromt sein (wie die Kotflügel und Türleisten), richtig?

Wie gesagt sind es keine tiefen Kratzer, die ich entfernen möchte, sondern eher die feinen, die über die Jahre entstanden sind.

Wenn ich das gelesene richtig zusammenfasse, versuche ich die Kratzer am Grill gleich mal mit sehr sehr feinem Schleifpapier bzw. 3M Finesse It zu entfernen.

Autosol für den Chrombereich ist mir ein Begriff und dank spezieller Connections auch preislich interessant.

Interessant fand ich Ulrich's Empfehlung, da dieses Produkt sich ja sowohl  bei Edelstahl als auch bei Chrom bewährt hat.
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #5 am: Di.05.Mai 2009/ 13:39:07 »

Wenn ich das gelesene richtig zusammenfasse, versuche ich die Kratzer am Grill gleich mal mit sehr sehr feinem Schleifpapier bzw. 3M Finesse It zu entfernen.


Ich hab mal einen Kühlergrill vom Shadow komplett ruiniert beim Versuch, ihn aufzupolieren :-D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #6 am: Di.05.Mai 2009/ 13:52:50 »
Ich hab mal einen Kühlergrill vom Shadow komplett ruiniert beim Versuch, ihn aufzupolieren :-D

Dieses Lern-Erlebnis muss ich nicht wiederholen :-)

Und danach? Nie mehr kleine Kratzer entfernt oder erst gar keine mehr entstehen lassen?

Nämlich mal ganz ehrlich, gerade am Grill sind die vorhandenen Kratzer so gering, dass es sich sicherlich nicht lohnt, ein Risiko einzugehen, nur um (nach meinen Massstäben) 98% auf 100% Optik zu kommen.
SRH4422 von 10/1968

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #7 am: Di.05.Mai 2009/ 14:03:15 »
Bitte noch keinen Aktionismus bzgl. des Grills. DRB hat ganz recht. Da ist schnell etwas vermasselt.

Hier mal ein Topic, der das Thema auch schonmal beleuchtet hat:

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=489.msg3462#msg3462

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #8 am: Di.05.Mai 2009/ 15:36:49 »
Bitte noch keinen Aktionismus bzgl. des Grills. =489.msg3462#msg3462

Keine Sorge... da bremst mich schon meine natürliche Grundträgheit aus  ;)
Frag ja extra vorher um mir ein Bild zu machen.

Und vielen Dank für den Link zum anderen Thread
SRH4422 von 10/1968

Offline Katharina

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #9 am: Di.05.Mai 2009/ 19:43:09 »
Hallo RR_SS_Dream,

zur Chrompflege, besonders der „Endrohre“, verwenden wir das Daimler Chrompflegemittel (A 000 986 4374 12), welches sich jedoch auch für alle anderen Arten vor Chrom, auch bei Fremdfabrikaten, sehr gut eignet.



Mit freundlichen Grüßen

Katharina

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #10 am: Di.05.Mai 2009/ 21:29:19 »
Hallo Zusammen

Ich benutze das Produkt von SWIZÖL "Metal Polish" und bin damit zufrieden. Es geht für : Alu,Chrom, Brass, Nickel.

Grüsse

PDA

Offline Tom B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 433
  • Bentley T1
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #11 am: Do.07.Mai 2009/ 21:26:13 »
Nevr-Dull wird ja gerne als Universalpoliermittel für Metalle angeboten, man sollte aber bei weichen Metallen aufpassen. Die Watte kratzt doch relativ stark und bei Messing kann man doch Schleifkratzer erkennen nach dem Polieren, dadurch leidet der Glanz. Bei unseren Messingfahrzeugen verwenden wir ein Poliermittel aus dem Zubehör für Messingblasinstrumente, welches keine Schleifkörper enthält. Man braucht nicht stark aufdrücken, offenbar wird die Oxidschicht leicht abgetragen. Das Mittel ist für alle Metalle ( auch Alu ) geeignet, es entfernt Oxidschichten, kann aber keine Kratzer entfernen. Das Mittel heißt "Record", ist eine kleine orangefarbene Flasche und ist im Musikalienhandel erhältlich.

Grüße

Tom

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #12 am: Do.07.Mai 2009/ 21:41:02 »
Dieses Lern-Erlebnis muss ich nicht wiederholen :-)

Und danach? Nie mehr kleine Kratzer entfernt oder erst gar keine mehr entstehen lassen?

Nämlich mal ganz ehrlich, gerade am Grill sind die vorhandenen Kratzer so gering, dass es sich sicherlich nicht lohnt, ein Risiko einzugehen, nur um (nach meinen Massstäben) 98% auf 100% Optik zu kommen.

Ich hab ja garnicht kapiert, das es Edelstahl ist und immer weiter poliert mit Chrompolitur, dachte, die müssen doch mal weg gehen, die Kratzer ... und fröhlich alles immer schlimmer gemacht.

Danach hatte ich natürlich damals keine Kohle, um das beheben zu lassen und keine Maschinen, um es selber zu machen. Nicht viel später musste ich den Shadow dann aber schnell verkaufen, um mich vor der Pleite zu bewahren, in die er mich getrieben hätte ... aber schön war er doch ;-). RHD 1087, der 87., der je gebaut wurde ..

Wenn der Grill eigentlich noch ganz OK ist, dann würd ich nichts machen dran. Besser damit leben, ehe man ihn versaut. oder eben zum Experten geben und polieren lassen.

Meiner an der Corniche hatte richtig tiefe Kratzer, vermutlich von einem versuchten Diebstahl der Emily. Das wurde alles rauspoliert und sieht jetzt aus wie neu ... tja, wer's kann, der kann's. Aber ich bin da traumatisiert und lasse die Finger davon ... vermutlich :-)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #13 am: Fr.08.Mai 2009/ 09:34:27 »
SRH1087 (ist der 86. aus der Shadow-Familie, denn die Nummer 13 gab es nicht) gehörte, soweit ich die Nummer richtig erinnere, mal einer Bekannten von mir. War anthrazit/silber mit blau/grauem Leder, und wir hatten eine Zentralverriegelung nachgerüstet – hatte viel Charme, das Auto.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Chrompflege / Politur - Welche Mittel haben sich bewährt
« Antwort #14 am: So.10.Mai 2009/ 16:28:16 »
SRH1087 (ist der 86. aus der Shadow-Familie, denn die Nummer 13 gab es nicht) gehörte, soweit ich die Nummer richtig erinnere, mal einer Bekannten von mir. War anthrazit/silber mit blau/grauem Leder, und wir hatten eine Zentralverriegelung nachgerüstet – hatte viel Charme, das Auto.


Die Beschreibung passt - war silver over dark oyster. Ich bin damals zwischen HH und HB gependelt. Habe ihn 1991 für 45 TDM gekauft, einiges rein gesteckt und ihn wenn ich's recht erinnere 1994 für 20 TDM in Hamburg verkauft. Wenn Sie mal fragen könnten ob der noch lebt? Ich wäre nicht uninteressiert ihn zu kaufen .... warum nicht mal einen Fehler zweimal machen  ;D??
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983