Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422  (Gelesen 18645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« am: Sa.03.Jan 2009/ 22:04:34 »
Gibt es den Teppich heute noch nachzukaufen?

Es muss nicht fertig zugeschnittener Teppich sein, Meterware wäre auch passend.

Bei meinem Wagen ist wohl schon mal die Fahrerfussraummatte und der Übergang zu Tunnelteppich teilweise ersetzt worden.
Allerdings nicht die ganzen Bahnen, sondern es wurde ein Teilersatz gemacht. Die schlechten Stellen wurden entfernt, neue passgenau eingesetzt und von hinten mittels Lederstreifen und "Sackleinen" verklebt. Die Lederkettelung wurde lokal geöffnet und wieder vernäht.

Aufgefallen ist mir diese Reparatur erst jetzt, als ich die Teppiche von der Rückseite gesehen habe.

Gruß

M. Keimes
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #1 am: Mo.05.Jan 2009/ 19:36:31 »
Nein, nach 40 Jahren sind die Chancen, so einen Teppich original neu zu bekommen, wohl "remote", wie die Engländer sagen. "VM" steht für "Vaumol" und steht vor der Ledernummer; der Teppich hat eine eigene Bezeichnung. Ich würde alles erneuern – alles andere wäre nur ein Flickenteppich...

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #2 am: Mo.05.Jan 2009/ 21:00:16 »
Den ganzen Teppich zu ersetzen ist ja auch noch flächenmässig überschaubar. Und da die Teppiche noch vorhanden sind können diese ja auch als Schnittmuster dienen.

Wer bietet denn entsprechend gute Teppichware als Meterware an? Die Teppiche heutiger Fahrzeuge sind da ja doch schon anders... oder man muss sich mal bei Maybach-Zulieferen umsehen :)
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #3 am: Di.06.Jan 2009/ 10:02:52 »
Es gibt mehrere Lieferanten; welchen man nimmt, hängt von der Farbe ab. Die Autoteppiche, die in Handarbeit genäht worden sind (also keine Formteile waren), waren gewöhnliche Wohnzimmerteppiche, und das Werk konnte hier nur nehmen, was am Markt war. Teppichfarben, Flordichte, Melierung usw. waren modeabhängig und änderten sich immer wieder, weshalb spätere Fahrzeuge (in der Spirit-Familie) gröbere, melierte Teppiche haben, die zu einem Shadow oder früheren Modell nicht passen würden (in den Farben natürlich auch nicht).

Man muss schon bei verschiedenen Herstellern suchen; wir haben inzwischen einiges an Farbmustern. Sie können natürlich auch mit einem Muster einfach in ein Geschäft für hochwertige Teppiche (also nicht Roller, Hammer und wie sie alle heißen) gehen und nach Wollteppichen mit dichtem Flor und gleichmäßiger Farbe (also nicht meliert) fragen.

Rechnen Sie mit Preisen von 60,00 je Quadratmeter und mehr.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #4 am: Di.06.Jan 2009/ 16:14:20 »
Dann werde ich mal die m² Fläche abschätzen, ein Muster einpacken und auf die Suche gehen.
Wenn ich das vorne richtig gesehen habe, sind die einzelnen Zuschnitte abwickelbar, d.h. es gibt keine Stücke, die dreidimensional geformt sind.
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #5 am: Do.19.Mär 2009/ 22:20:57 »
Zum Thema Teppiche (Carpet Kit = Innenraum, vorne/hinten untern den Füßen + Getriebetunnel, Kick Panel, Türen und Rückbank unten) habe ich inzwischen folgende Angebote / Varianten vorliegen:

- Anfertigung via Fanderl, Rückmeldung auf Anfrage undetailliert (da hat RR_SS_Dream mehr Futter bekommen)
- Sattlereiempfehlung des Lackierers, noch in Abstimmung
- 2x Online Shops in USA mit 1er Rückmeldung auf Anfrage
- 1x Online Shop in UK, zu teuer (aber exclusiv)

Die Anfrage bei Fanderl werde ich evtl. nächste Woche nochmals weiter betreiben, aktuell ist die Sattlereiempfehlung meines Lackierers die erste Wahl, das Angebot aber noch zu unspezifisch (gibt sich vielleicht am Wochenende). Hier würde Dämmung, Teppiche für Innenraum und Kofferraum aus einer Hand kommen.

Die beiden USA Shops sind vom Preis her aufgrund des Dollarkurses trotz Zoll und Einfuhrumsatzsteuer m.E. interesant, mit dem ersten stehe ich derzeit in Kontakt:

Carpet Kits USA I
Carpet Kits USA II

Ich wollte eigentlich ursprünglich die Nylon Variante die auch im anderen Shop zu haben ist, angeboten hat er mir die Teppiche in Wilton Wool I, was wohl der Originalität entgegen kommt und preislich höher liegt.

Bei *allen* Varianten dürfte die Anfertigung individuell per Order erfolgen (was ich bei den beiden USA Shops aufgrund des Angebots nicht erwartet hätte). Aufgrund meiner Anfragen ist meine Einschätzung, daß für alle auch gilt, daß es zu diesen speziellen Teppichen keine großen Erfahrungen geben dürfte, also die Anfertigung dieses speziellen Kits für alle 'Neuland' ist oder länger zurückliegt.



Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #6 am: Fr.20.Mär 2009/ 09:59:54 »
Ich habe parallel zur Suche nach fertig-konfektionierten Teppich-Sets auch mal angefangen, nach den Einzelteilen zu suchen.

Einen sehr gut passenden Teppich (zu dem bei mir verbauten) habe ich bei www.cabrio.de gefunden und als Muster vorliegen. Der kostet im m²-Preis rund 70-75 Euro (weiss jetzt nicht mehr ob mit oder ohne MwSt).

Jetzt habe ich mal verschiedene lokale Autosattler kontaktiert und angefragt, ob die Einfassung mit Kunstlederband in deren Repertoire fällt.
Dann wäre mein Plan, den Teppich als Meterware zu kaufen, nach Muster selber zuzuschneiden und den Sattler das Finishing machen zu lassen.

Noch gibt es dazu aber keine konkreten Rückmeldungen.

Ich habe noch einen anderen US Anbieter kontaktiert, der auch explizit damit wirbt, für Rolls Royce Teppich-Sätze anzubieten. http://autockm.com/cut_sew.html
Rückmeldung auch hier noch offen.
« Letzte Änderung: Fr.20.Mär 2009/ 10:15:55 von RR_SS_Dream »
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #7 am: Fr.20.Mär 2009/ 10:35:10 »
Die Teppiche sollten aus Wolle sein, eine Textilrückseite haben und mit Leder eingefasst sein. Kunstleder ist ungeeignet, da es sich nicht ziehen lässt und an den Ecken entsprechend wurstig aussieht.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #8 am: Fr.20.Mär 2009/ 11:26:13 »
Zum Thema Leder bzw. Kunstledereinfassung des Randes:

Ich habe bei einem meiner Teppiche mal dieses Einfassband an der Naht aufgetrennt um es mir von der Rückseite her anzusehen.
Die Rückseite des Materials ist ein textiles Kreuzgewebe, was mich schliessen läßt, das bei meinem Teppich ein Kunstlederband zum einfassen verwendet wurde.

Stellt sich die Frage, ob dies nun original ist oder nicht... wer weiss da mehr?
Da alle entnommenen Teppiche bis auf dem im Fahrerfussraum auf der Rückseite handschriftliche Vermerke der "Innenraumfarbe" 3224 aufweisen, gehe ich davon aus, dass es noch die ersten Teppiche sind.

@Herr Ebrecht: Könnten sie uns vielleicht ein paar Anbieter von passendem Teppichmaterial nennen? Was gibt ihr Fundus da so her?
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #9 am: Sa.21.Mär 2009/ 19:47:23 »
Ich bin ziemlich sicher, dass Teppiche mit Kunstledereinfassung nicht original sind (obwohl auch das auf Wunsch vielleicht möglich gewesen wäre, z.B. weil der Besteller des Neufahrzeuges Veganer war).

Wir verwenden Teppich-Material von Vorwerk, Louis de Poortere und TWN. Gibt's im Prinzip in jeder guten Teppichhandlung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #10 am: Do.26.Mär 2009/ 18:56:19 »
Heute habe ich ein neues Angebot aus England erhalten.
Das komplette Carpet Kit (Umfang siehe oben) könnte ich in Wilton Wool wohl für unter 1000 Euro bekommen (ink. Steuern und Fracht).

Ich bleibe dran...

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #11 am: Mo.30.Mär 2009/ 13:15:03 »
Und ich hatte heute ein "Angebot" aus USA in der Post:

2700 $ + 130 $ Fracht.... der ist damit raus aus dem Rennen...
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #12 am: Mo.30.Mär 2009/ 13:24:17 »
Ich hoffe das ich von meiner aktuellen Quelle kurzfristig ein Angebot bekomme (über alles inkl. Shipping).
Diese Adresse wäre mir die sympathischste von allen.

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #13 am: Di.31.Mär 2009/ 19:15:34 »
Ich habe jetzt den Lieferanten für mein carpet kit, es ist Flying Spares in England.
Die haben einen Sattler an der Hand bei dem für mich ein Preis von 700 GBP entsteht.
Dazu kommen noch 60-80 GBP Lieferkosten und 17,5% VAT.

Gegenüber den bisherigen Angeboten ist das unschlagbar, noch dazu sind die Teppiche in Wilton Wool und meiner Einschätzung nach dürfte der Sattler das für diese Fahrzeuge nicht zum ersten mal machen (oder doch und deswegen der Preis  :().

Ich schicke morgen ein sample dorthin und hoffe dass ich in ca. 3 Wochen über die Qualität berichten kann.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Teppich Beige VM 3224 Silver Shadow I SRH4422
« Antwort #14 am: Di.31.Mär 2009/ 21:21:58 »
Das klingt gut!

Aber es wird sogar noch billiger. Wenn ich mich recht an meine letzte Rechnung aus UK erinnere, haben die den MwSt-Satz gesenkt auf 15%. Schwups 2,5% gespart ohne an der Qualität gespart zu haben.  ;D

Wie werden die Teppiche eingefasst? Mit Echt-Leder oder Kunstleder?
Haben sie vorher ein Muster in den Händen gehabt?
SRH4422 von 10/1968