Autor Thema: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur  (Gelesen 9851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traumwagen

  • Sr. Member
  • Beiträge: 205
  • Zusammengezählt wird immer erst zum Schluss
Re: Abgastemeratur, Kühlwassertemperatur
« Antwort #30 am: So.20.Jul 2014/ 09:19:03 »

Zwischenbilanz:


Die letzten sehr warmen Tage waren bestens geeignet um meine bisher vorgenommenen Einstellungen zu überprüfen.
Der CO Anteil liegt nun auch bei höheren Drehzahlen im Bereich zwischen 3 und 5%.
Nachdem im Leerlauf der Düsenstock auf 4,5% eingestellt wurde konnte mit der Umlufteinstellung der CO Anteil auch bei höheren Drehzahlen justiert werden.
Die Krümmer sind nun annähernd gleich heiß. Ich denke, dass hierzu auch der Einbau einer kontaktlosen Zündung mit beigetragen hat.
Meine anfängliche Befürchtung, das Kühlwasser könnte bei annähernd 100 Grad zu heiß sein, war falsch. Das Thermostat (Sommerthermostat) öffnet zwar bereits bei ca. 77 Grad, doch erst bei 96 Grad ist dieser Vorgang beendet und das Thermostat ganz geöffnet. Und erst bei diesen 96 Grad ist der By-pass geschlossen. Bis dahin wird ungekühltes Wasser dem gekühlten Wasser aus dem unteren Kühlwasserschlauch beigemischt.
Ein Winterthermostat öffnet erst bei 84 Grad und erst bei 104 Grad wird der By-pass geschlossen.
Das  lässt  m.E.  den Schuss  zu, dass Kühlwasser bei knapp über 100 Grad nicht zu heiß ist. Wenn bis dahin durch ein fein ausgetüfteltes Mischsystem dieser Betriebszustand eingestellt  wird und wohl auch gewollt ist.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gruß Traumwagen